Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auris 1: Lenkrad Hitzeschaden
(5 Leser) container, degdi, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Auris 1: Lenkrad Hitzeschaden
#373634
Auris 1: Lenkrad Hitzeschaden 17.12.2016 15:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

heuer im Sommer ist durch die Hitze das Lenkrad oben aufgesprungen - Garagenplätze gibt es bei uns in der Firma nur gegen Aufpreis.
Das ist zwar nicht kritisch, greift sich aber nicht gut an.
Meine Frage ist nun, kann man das Lenkrad abschleifen oder sonst wie reparieren oder kann das Lenkrad nur getauscht werden und was könnte das kosten?
Die 5 Jahre Garantie sind leider schon im April abgelaufen.

Das 75.000km Service wäre demnächst fällig. Da könnte ich den Schaden beheben lassen.

Beste Grüße!
toyweg
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373641
Aw: Auris 1: Lenkrad Hitzeschaden 17.12.2016 16:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wenn es ein Lederlenkrad ist sollte das ein Autosattler wieder reparieren können. Wenn es dagegen einfacher Kunststoff ist bleibt nur der Lenkradtausch.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373645
Aw: Auris 1: Lenkrad Hitzeschaden 17.12.2016 16:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Danke,
ist leider geschäumter Kunststoff.
toyweg
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373657
Aw: Auris 1: Lenkrad Hitzeschaden 17.12.2016 17:49 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hast du mal die gängigen Onlinebörsen abgeklappert? Ebay, Kleinanzeigen-Ebay etc, und dann gleich ein Lederlenkrad nehmen.
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2016 17:50 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373711
Aw: Auris 1: Lenkrad Hitzeschaden 17.12.2016 23:27 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Stell doch mal ein Foto rein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373714
Aw: Auris 1: Lenkrad Hitzeschaden 17.12.2016 23:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Ich würde es verkleben und dann mit Leder beziehen lassen. Dann wird es zugleich etwas dicker (was ich pers. zumindest besser finde) und lässt sich durch das Leder statt dem Kunststoff angenehmer greifen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373715
Aw: Auris 1: Lenkrad Hitzeschaden 17.12.2016 23:41 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
ist es nur aufgesprungen?

dann ist diese lösung die günstigste

www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleis...len-universell/leder

ansonsten kommt es eben darauf an - wie es beschaffen ist - mit schalter usw.?

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373726
Aw: Auris 1: Lenkrad Hitzeschaden 18.12.2016 07:46 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Kann man auch machen, das wird ihm nur spätestens beim Wiederverkauf "auf die Füße fallen". Der Vorschlag von @timico erscheint mir am Sinn vollsten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375274
Aw: Auris 1: Lenkrad Hitzeschaden 29.12.2016 18:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Stell doch mal ein Foto rein.

Hier das Foto.

Danke für die vielen Tipps.
Bin auf Ebay sogar fündig geworden, allerding mit der falschen Tastenkombination. Abwarten, vielleicht ergibt ja sich noch was.

toyweg
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2016 18:02 von toyweg.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375276
Aw: Auris 1: Lenkrad Hitzeschaden 29.12.2016 18:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
...und auch beim Händler wegen Kulanz gewesen??

Sowas dürfte den Hersteller doch interessieren...!
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375281
Aw: Auris 1: Lenkrad Hitzeschaden 29.12.2016 18:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich meine fast, daß ich das ähnlich schon mal bei einem Auris 1 gesehen hätte, allerdings noch nicht ganz so ausgeprägt.
Für mein laienhaftes Verständnis ist sowas ein Materialfehler, falsches Material verwendet. Man kann es natürlich auch Verschleiß nennen, wobei mir das noch nie passiert ist, auch nach 200.000km.

Ich würde jedenfalls nun in Leder investieren, wenn preislich halbwegs im Rahmen. Das ist einfach angenehmer in der Hand. Ich schätze ich bin bisher, ziemlich genau gleich, 300.000km mit Leder und mit Kunststoff gefahren.

Was heißt "allerding mit der falschen Tastenkombination"? Man braucht doch nur den Kranz, also das Lenkrad selbst und die Teile wie Hupe und Lenkradtasten kann man umbauen. Oder ist das heute nicht mehr so?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375282
Aw: Auris 1: Lenkrad Hitzeschaden 29.12.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Welches Baujahr ist dein Auris? Sind ja doch schon recht alt, glaube nicht das sich Toyota dafür interessiert das das Lenkrad matschig geworden ist.
Würde es neu beziehen lassen. Dann kanst es nach deinen Wünschen neu gestalten, es fässt sich wieder schön an und du hast ne Weile Ruhe.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389103
Aw: Auris 1: Lenkrad Hitzeschaden 25.02.2017 08:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hier die Auflösung zum Lenkrad-Thread:
Ich habe mich entschlossen, beim 75.000 Service ein neues Lenkrad einbauen zu lassen.
Kosten des Lenkrad 190€ eklusive Steuer und Einbau.
Dafür gibts (fast) ein Neuwagen-Feeling.
toyweg
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424143
Aw: Auris 1: Lenkrad Hitzeschaden 21.09.2017 21:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Guten Abend Auris Fahrer,

ich habe das Bild des "Kunststoff Lenkrades" gesehen, mein Lederlenkrad "rubbelt" sich auch ab.

Nach Behandlung mit Sonax Lederpflege geht's wieder 1 od. 2 Monate in Ordnung (das ich keine dunklen rubbel auf den Händen kleben habe)und das Lenkrad greift sich danach auch wieder gut an (und nicht klebrig).

Habt ihr das vielleicht auch mit euren Leder Lenkrädern ???
Und wenn ja was macht ihr dagegen oder auch nicht dagegen bzw. eure funktionierenden Lösungsvorschläge wären natürlich Interessant.

Mfg.

Alexander
daimler
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424150
Aw: Auris 1: Lenkrad Hitzeschaden 21.09.2017 21:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
daimler schrieb:
Habt ihr das vielleicht auch mit euren Leder Lenkrädern ???

Nein bislang nicht
EZ: 08/2011
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar