Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Von September 2010 bis Ende 2012 auf dem deutschen Markt: Der Auris Hybrid 1 mit dem aus dem Prius 3 bekannten HSD.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vibrationen
#241509
Vibrationen 25.02.2014 23:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
bin bei meinem Auris HSD der Meinung, dass der Benziner ungewöhnlich "untertourig" läuft. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das normal ist. Wie ist das denn bei euch, wenn ihr so zwischen 50 und 80 konstant fahrt. Gefühlt rotiert der Benziner dann mit höchstens 1000 U/min und vibriert dann natürlich leicht spürbar (in den Händen am Lenkrad z.B.) - ich bin mir nicht sicher ob das alle Aurise die ich vorher mal durch Probefahrten gefahren bin das hatten... - manchmal kommts auch vor, dass er trotz Konstantfahrt bei ca 40-50 mit Tempomat partu nicht den Verbrenner abschalten will...erst wenn ich manuell kurz ganz vom Gas gehe schleicht er rein elektrisch weiter.
Das zuschalten der Verbrenners an sich geht quasi ruckfrei von statten...

VG Mort
MortRayne
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241512
Aw: Vibrationen 26.02.2014 00:08 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Habe auch bei meinem P2 festgestellt, dass der Verbrenner im Teillastbereich bei den genannten Geschwindigkeiten untertourig arbeitet. Ist aber auch nicht weiter schlimm, denn der E-Motor kann ihn ja jederzeit unterstützen, wenn Leistung gefordert ist ...

Im Lenkrad fühlbare Vibrationen kann ich allerdings nicht bestätigen, aber ich hab ja auch keinen Auris HSD. Ich merke es beim P2 mehr am untertourigen, leichten "Brummen".

Alles in allem ist wohl kein Verbrenner bei den Toyota-Hybriden ein Ausbund an Laufkultur, besonders unter Volllast ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2014 00:10 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241516
Aw: Vibrationen 26.02.2014 07:53 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
MortRayne schrieb:
Hallo,
bin bei meinem Auris HSD der Meinung, dass der Benziner ungewöhnlich "untertourig" läuft. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das normal ist. Wie ist das denn bei euch, wenn ihr so zwischen 50 und 80 konstant fahrt. Gefühlt rotiert der Benziner dann mit höchstens 1000 U/min und vibriert dann natürlich leicht spürbar (in den Händen am Lenkrad z.B.)

Schlecht ausgewuchtete Räder? Ein nagelneues Fahrzeug ist nicht frei von schlechter Arbeit bei der Produktion. Die Geschwindigkeit passt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241558
Aw: Vibrationen 26.02.2014 15:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Dieses leichte Brummen kommt tatsächlich von genau 1000rpm des Benziners. Das macht er auch im CT200h, aber nur dann, wenn das System in Stage 4 gehen möchte und der Benziner daher auch bei Minimalanforderung nicht ausgeht. Ein kurzer Stopp oder leichtes Bremsen beim Rollen bewirkt den Übergang und das Brummen ist weg, weil er dann endlich elektrisch fahren darf.

Edit: Es kommt ggf. auch dann vor, wenn der Benziner nur fürs Heizen läuft. Das hab ich allerdings nicht so genau beobachtet, da das in Eco selten auftritt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2014 20:30 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241572
Aw: Vibrationen 26.02.2014 18:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Wunderbar, jetzt bin ich beruhigt
Reifenunwucht schließe ich aus, da diese schwachen Vibrationen mit dem von euch auch beschriebenen "Brummen" einhergehen und idR weg sind sobald der Benziner aus bestimmten Drehzalbereichen heraus ist.
ihr beschreibt genau meine Empfindungen...
Dann freu ich mich weiter an den 3,8 bis 4,5 L aktuell
Echt n super Auto. Bin äußerst zufrieden bis jetzt !!!
MortRayne
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241576
Aw: Vibrationen 26.02.2014 18:39 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
wogue hat es bereits treffend beschrieben. Auch wenn ich nicht so viel Erfahrung mit der 3. Generation des HSDs habe, hätte ich auch auf einen Stagewechsel getippt. Aber Heizung kann natürlich auch sein.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241579
Aw: Vibrationen 26.02.2014 18:53 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Allerseits.

Was ist denn untertourig? Habt Ihr das mit Eurem Gefühl ermittelt oder aus dem OBD?
Ich habe noch nie länger 1.000U/Min gesehen beim ollen P2. Bevorzugte Drehzahlen waren beim P2 960, 1194, 1280 und 1360U/Min im Bereich unter 1500. Wie verhält sich das bei Gen. 3? Im Auris I Hybrid vermutlich nochmal anders als im CT200h, oder?

gshybrid schrieb:
... Alles in allem ist wohl kein Verbrenner bei den Toyota-Hybriden ein Ausbund an Laufkultur, besonders unter Volllast ...
Zum Glück wird die ICE durch die Gesamtheit des HSD recht gut gebändigt. Für meine Ohren ist ein R6 allerdings angenehmer...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar