Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kraftstoffpreise im Auto (Navi/Bordcom.)
(7 Leser) danieln93, drillus, hklingle, hybrid, RaiLan, RAV4me, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kraftstoffpreise im Auto (Navi/Bordcom.)
#573776
Kraftstoffpreise im Auto (Navi/Bordcom.) 17.12.2019 04:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
Stimmen bei irgend jemandem die Kraftstoffpreise, welche man abrufen kann?
Habe es mehrmals getestet und die angezeigten Preise weichen immer sehr stark ab.
Muss ich da noch was einstellen, Benzinsorte habe ich eingestellt.

Gruss Ralf
RalfR
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 21:35 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562763
Kraftstoffpreise im Auto (Navi/Bordcom.) 21.10.2019 20:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

beim Corolla muss ich erst die Kraftstoffart einstellen - könnte ja schon vorkonfiguriert sein. Aber ich kann nicht nach Preisen für E5 oder E10 oder Super+ suchen. Ok, sind vielleicht westeuropäische Sonderkraftstoffe. Aber es würde doch Sinn machen. Dass Diesel oder E85 zur Auswahl steht... naja, könnte auch wegfallen.

Aber echt ärgerlich sind die völlig falschen Preise, die dort angezeigt werden. Ich gehe mal davon aus, dass man das nicht ändern kann? Bei ein paar Vorbeifahrten an Tankstellen konnte ich keinen Kraftstoff sehen, der zur angezeigten Tankstelle und dem von Toyota übermitteltem Preis paßt.

Gruß
Nils
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2019 20:49 von Shar.Grund: Titel angepasst


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562766
Aw: Kraftstoffpreise im Auto 21.10.2019 20:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
derniwi schrieb:
Aber echt ärgerlich sind die völlig falschen Preise, die dort angezeigt werden. Ich gehe mal davon aus, dass man das nicht ändern kann? Bei ein paar Vorbeifahrten an Tankstellen konnte ich keinen Kraftstoff sehen, der zur angezeigten Tankstelle und dem von Toyota übermitteltem Preis paßt.
Ist Toyota Deutschland seit längerem (Monate) bekannt und scheinbar komplett scheißegal.

Vielleicht würde es helfen wenn wirklich jeder der diese Fehlfunktion im Auto hat bei denen anrufen würde (02234 - 102 - 2690) um mal nachzufragen wann das endlich behoben wird.

Idealerweise jedesmal wenn das Teil falsche Werte anzeigt, natürlich die Benzinpreise auch regelmäßig checken um herauszufinden wann Tanken billig ist...

Vielleiche merken die dann mal was und schicken endlich den Praktikanten in den Keller um den entsprechenden Server neu zu booten.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2019 20:33 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562774
Aw: Kraftstoffpreise im Auto (Navi/Bordcom.) 21.10.2019 21:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Naja, es sind ja zwei Ärgernisse:
1. die falschen Preise
2. die mangelnde Auswahl bzw. das Fehlen der Unterscheidung zwischen E5, E10 und Super+

Aber ja, beide müssten behoben werden, um die App nutzen zu können.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562870
Aw: Kraftstoffpreise im Auto (Navi/Bordcom.) 22.10.2019 13:04 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke, dass viele da einfach auf eine der guten Apps im Smartphone zurückgreifen. So mache ich es jedenfalls und nutze im Bedarfsfall die App Spritpreise des ADAC. Die nutze ich natürlich auschließlich, wenn der Wagen steht.

Von daher habe ich auch keine Veranlassung wegen der Untauglichkeit im Navigationssystem des Corollas extra anzurufen.
BeamMeUp
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562898
Aw: Kraftstoffpreise im Auto (Navi/Bordcom.) 22.10.2019 16:51 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
BeamMeUp schrieb:
Von daher habe ich auch keine Veranlassung wegen der Untauglichkeit im Navigationssystem des Corollas extra anzurufen.
Schade, eine Motivation für Toyota weniger das endlich mal zu fixen.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562906
Aw: Kraftstoffpreise im Auto (Navi/Bordcom.) 22.10.2019 17:35 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich halte mich da an xkcd

Ich tanke wenn der Tank relativ leer ist, bei einer der Tankstellen auf meiner Pendelstrecke. (Tendenziell allerdings eher Abends statt morgens und nicht direkt vor oder nach dem Wochenende.)

Selbst wenn der Preisunterschied 10ct/l sein sollte, sind das bei 30l gerade mal 3€. Dafür tue ich mir nach Feierabend keine 15 Minuten Umweg mehr an. (Wo ich im Zweifelsfall auch noch zusätzlich warten muss, weil sehr viele beim biligsten Anbieter tanken wollen.)

Nichtsdestotrotz sollten angepriesene Features natürlich funktionieren...
Skynet
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2019 17:42 von Skynet.
Corolla TS 2.0l Club - seit 10/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562930
Aw: Kraftstoffpreise im Auto (Navi/Bordcom.) 22.10.2019 19:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Skynet schrieb:
Selbst wenn der Preisunterschied 10ct/l sein sollte, sind das bei 30l gerade mal 3€. Dafür tue ich mir nach Feierabend keine 15 Minuten Umweg mehr an. (Wo ich im Zweifelsfall auch noch zusätzlich warten muss, weil sehr viele beim billigsten Anbieter tanken wollen.)
So mache ich es eigentlich auch. Aber wenn ich komfortabel sehen kann, auch durch ein paar kurze Befehle während der Fahrt, dass es an der Tanke recht oder links heute günstiger ist, wäre das gut. Ich tanke selten am Freitag, Samstag oder Sonntag, da hier die Erfahrung zeigt, dass die Preise höher sind. Und ich vergesse nach Feierabend öfters mal, vor Fahrtantritt nach den Preisen zu schauen, wenn der Tank unter 1/4 gefüllt ist...

Ich will nicht jeden Cent sparen, der möglich ist, aber die Preise schwanken ja teilweise doch in dem von Dir genannten Bereich. Und jeden Monat 3 Euro gespart gibt im Jahr ein kleines, gemütliches Essen für zwei. ... oder so ähnlich.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567504
Aw: Kraftstoffpreise im Auto (Navi/Bordcom.) 14.11.2019 21:21 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe jetzt Anwort von Toyota bekommen:
Wir bedauern sehr, dass Sie sich mit einer Beschwerde zur Tank-App Ihres Multimedia-Navigationssystems an uns wenden müssen.

Leider müssen wir bestätigen, dass uns zahlreiche Beschwerden zur Tank-App erreichen. Die Problematik mit den nicht aktuellen Kraftstoffpreisen ist uns bekannt.

Vor dem Hintergrund, dass diese App von einem Drittanbieter gestellt wird, haben wir leider keinen Einfluss auf die Daten, welche über den Drittanbieter bereitgestellt werden. Aktuell steht Toyota in Verhandlungen mit anderen Anbietern.

Wir hoffen, bald eine anders Produkt anbieten zu können, welches Echtzeitdaten zu den Kraftstoffpreisen bietet.
Wann ein solche Produkt von Toyota Deutschland angeboten werden kann, können wir Ihnen zum gegenwertigen Zeitpunkt leider nicht beantworten.

Wir können Sie leider nur um etwas Geduld bitten.


Schon merkwürdig, dass Toyota da keine eigene Abteilung für Softwareentwicklung hat. Klar, ausgliedern bzw. die Entwicklung außerhalb beauftragen, ist einfach.

Weiß eigentlich jemand, ob die Benzinpreise in anderen Ländern der Erde noch gemeldet werden müssen wie in Deutschland? Oder sind wir da wieder eine Nische?
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567950
Aw: Kraftstoffpreise im Auto (Navi/Bordcom.) 17.11.2019 03:27 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
derniwi schrieb:
Ich habe jetzt Anwort von Toyota bekommen:
Die Problematik mit den nicht aktuellen Kraftstoffpreisen ist uns bekannt.
...
Wir können Sie leider nur um etwas Geduld bitten.

Akt 1: Toyota gibt zu 'wir wissen dass es nicht funktioniert' und, was noch schlimmer ist, 'wir wissen nicht wann es besser wird'.
Akt 2: Die Funktion wird weiterhin für 11,99€ / Jahr in deren Shop angeboten.
Akt 3: Staatsanwaltschaft besucht Toyota Deutschland nach einer Strafanzeige bezüglich § 263 StGB.

Zufällig irgendwer betroffen der sich veralbert genug fühlt?
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#567957
Aw: Kraftstoffpreise im Auto (Navi/Bordcom.) 17.11.2019 08:16 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
derniwi schrieb:
Weiß eigentlich jemand, ob die Benzinpreise in anderen Ländern der Erde noch gemeldet werden müssen wie in Deutschland? Oder sind wir da wieder eine Nische?
Österreich:
www.spritpreisrechner.at/#/fossil
zitate:
Das Preistransparenzgesetz (BGBl 2011/I/54) sowie die Preistransparenzverordnung (BGBl 2011/II/246), die am 2. August 2011 in Kraft getreten ist, verpflichtet alle Tankstellenbetreiber in Österreich (zusätzlich zu den sonstigen Preisauszeichnungsvorschriften), Preisänderungen bei Superbenzin 95 und Dieselkraftstoff zu melden und jeweils umgehend in die Preistransparenz-Datenbank einzutragen. Die E-Control wird durch das o.g. Gesetz mit dem Betrieb der Preistransparenz-Datenbank betraut

www.spritpreisrechner.at/#/fossil/static/impressum

Grundsätzlich sind die Tankstellenbetreiber für das Einpflegen der Preise in die Spritpreisdatenbank selbst zuständig und haftbar. Preissenkungen an den Tankstellen dürfen nicht länger als 30 Minuten später im Spritpreisrechner aufscheinen. Preiserhöhungen, die nur Mittags um 12 Uhr erlaubt sind, müssen spätestens 10 Minuten danach von der Tankstelle in die Datenbank gemeldet werden.
Die Preise in der Spritpreisdatenbank dürfen laut gesetzlicher Vorgabe nicht älter als 30 Minuten sein. Eine Anzeige des Datums oder der Uhrzeit zu den Preisen erübrigt sich daher, da es keine „veralteten“ Preise geben darf.

              

         
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2019 08:29 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573777
Aw: Kraftstoffpreise im Auto (Navi/Bordcom.) 17.12.2019 05:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Also wenn es die gleiche App ist die schon immer auf dem Touch&Go installiert war, dann ist es normal.
Das sind teilweise bis zu 3 Tage alte Daten. Blöd, wenn sich dann die Preise 4 bis 5x am Tag ändern.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 21:35 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573797
Aw: Kraftstoffpreise im Auto (Navi/Bordcom.) 17.12.2019 09:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir hatte eine Tankstelle, die seit mindestens 3 Monaten geschlossen hat, den günstigsten Preis in Höhe von 1,34€

Die angezeigten Preise kann man komplett vergessen. Ich nutze dafür nur noch mein Handy.
Plombe
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 21:35 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573961
Aw: Kraftstoffpreise im Auto (Navi/Bordcom.) 17.12.2019 19:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
also liegts nicht an mir.
Schade dass sie sowas einfaches nicht geregelt bekommen.
RalfR
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2019 21:35 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
RAV4 Hybrid 2019, 11.2019 - 2WD - Technik Paket - Navi - AHK - weiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574092
Aw: Kraftstoffpreise im Auto (Navi/Bordcom.) 18.12.2019 15:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nö, die Liste hat bei mir glaub ich noch nie gestimmt (Daten waren deutlich älter als ein paar Tage) und kommt von ihrer Unzuverlässigkeit her nah an den RSA ran...

Wie verhält es sich eigentlich mit dieser Parkhaus/-platz-App - tut die einigermaßen (aktuell) ihren Dienst?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2019 15:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar