Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Touch Go Upgraden beim Prius+
(8 Leser) knever, Lares, Optimist, Peet, Pipo123, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Touch Go Upgraden beim Prius+
#529803
Touch Go Upgraden beim Prius+ 20.04.2019 00:21 - vor 5 Jahren  
Hi zusammen.

Ich überlege mir das Radio eventuell zu tauschen.

Leider komme ich aber nicht zurecht mit den einzelnen Radios/Navis die es im Prius+ gibt und in der wiki finde ich über den P+ leider wenig Infos.

Ich habe in meinem P+ ein Radio mit Navi. Es hat je 4 Tasten auf beiden Seiten.

Aufgefallen ist mir, dass ich keine Sprachsteuerung, keine Rückfahrlinien und kein JBL Symbol habe.

Nun habe ich einige P+ gesehen die ein Navi mit diesen 5 Tasten, diesen Rückfahrlinien und dem JBL Logo haben.

Bei JBL scheint es laut Suche mehr Lautsprecher und einen Verstärker im Fussraum zu geben, den ich wohl nicht habe.

Fragen:

- Kann ich dieses Navi trotzdem bei mir verbauen?

- Bleiben alle bisherigen Funktionen erhalten?

- Habe ich dann auch die Rückfahrlinien und die Sprachsteuerung?

- Was sind die weiteren Unterschiede zwischen beiden Varianten der Radios?

- Habe ich auch eine Festplatte?


Vielen Dank im voraus.

Beste Grüsse aus Köln




Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2019 11:28 von Malikinho.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530272
Aw: Touch Go Upgraden beim Prius+ 23.04.2019 09:58 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Hat noch niemand sein Radio/Navi gegen ein anderes getauscht?

Ich hoffe es findet sich noch jemand

Ich habe mich gestern abend mal kurz rangesetzt und das alte Navi aus- und das andere eingebaut.

Da ist mir aufgefallen, dass das Navi aus 2 Teilen besteht. Oben ist die, ich nenne sie mal Head-Unit und dadrunter war eine andere Box. Ist das evtl. das Navi-Modul?

Die HU habe ich dann abgebaut und das andere Radio dran gemacht. Leider konnte ich nicht alle Anschlüsse anstecken.

Aber die HU ist gestartet und ich konnte auch einiges ausprobieren.

- Radio läuft, bzw empfängt jedoch ist der passende Stecker zu kurz. Musste das Radio kippen um die passenden Kabel anzuschliessen.

- DAB funktoniert nicht. Aber auch klar, da keine DAB-Antenne vorhanden.

- Navi: Karte ist da und beim Fahren bewegt sich der Cursor, aber fahre querfeldein. Liegt aber wohl am nicht angeschlossenen GPS-Empfänger. Das Kabel ist zu kurz, wenn es das Kabel ist was ich vermute.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Navigations-Pfeile und Entfernung im HUD angezeigt werden. Das hatte ich vorher defintiv nicht.

- Klimaanzeige in der HU wird auch angezeigt

- Handy verbinden klappt auch

_ Musik über BT streamen funktioniert auch

- Multifunktionstasten laufen bis auf die Lautstärkeregelung. Lautstärkeregelung funktioniert komischerweise aber auch nicht am Drehknopf. Kann es mir nicht erklären warum es nicht klappt.

- Sprachsteuerung hat das Navi, aber kann es nicht aktivieren über das MuFu-Lenkrad. Bei Drücken der Taste erscheint aber nicht das übliche: "Spracherkennung nicht verfügbar."

- Energiefluss-Darstellung, Verbrauch, Reichweite werden auch ganz normal angezeigt

- Rückfahrkamera: Funktioniert ganz normal. Das Bild ist grösser und ein klareres Bild, aber keine Linien vorhanden

Leider kenne ich noch nicht mal die genauen Bezeichnungen der Radios und Navi-Module um genauer im Netz zu suchen.

Hat evtl jemand zufällig die Belegung der Stecker von Navi-Modul und HU?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.

Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüsse aus Köln.
Malikinho
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 10:25 von Malikinho.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530285
Aw: Touch Go Upgraden beim Prius+ 23.04.2019 11:03 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  


Hier das Bild mit der Pfeildarstellung im HUD.

Es war wie gesagt vorher nicht vorhanden und liegt lediglich an der Head Unit.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 14:53 von Malikinho.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530290
Aw: Touch Go Upgraden beim Prius+ 23.04.2019 11:32 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530300
Aw: Touch Go Upgraden beim Prius+ 23.04.2019 12:12 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
@Egon

Komisch. Mal klappt es, mal klappt es nicht

Versuche es gleich nochmal.

Danke dir.

EDIT: Das Bild war jpg und lag knapp unter 2MB. Hab es jetzt weiter verkleinert und es klappt. Danke
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2019 18:51 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530342
Aw: Touch Go Upgraden beim Prius+ 23.04.2019 15:42 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  


Hier mal ein Bild von der Rückseite mit dem bisherigen Navimodul und der neuen Headunit.

- Der vordere Stecker ist zu kurz.

Wenn ich den anschliesse, habe ich Radioempfang.

- Der hintere Stecker ist über und ich finde keinen passenden Steckplat dafür.

Weiss jemand wofür dieser ist?

PS: Kann es vielleicht sein, dass ich das Navimodul gar nicht brauche? Hat das neue vielleicht schon alles integriert und kann alles direkt anschliessen?
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531317
Aw: Touch Go Upgraden beim Prius+ 29.04.2019 09:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hat noch nie jemand bisher sein Touch&Go gegen ein TouchPro ersetzt?

Hier mein Zwischenstand, auch wenn ich in Gefahr laufe dies hier zu einem Monolog zu verwandeln

Aber vielleicht wagt es sich ja ein anderer auch mal daran

Also das Navimodul unter dem Touch&Go ist für das TouchPro irrelevant, da das TouchPro das Navi integriert hat und das zu kurz geratene Verbindungs-Antennenkabel ist auch nicht erforderlich, da schon fahrzeugseitig vorhanden.

Ich habe das TouchPro also ganz allein eingebaut und alle vorhandenen Stecker fahrzeugseitig sind nun angeschlossen.

Eigentlich läuft jetzt alles ausser DAB und die Lautstärke.

Es sind keine Lautstärke oder Audioeinstellungen steuerbar, weder über das MuFu-lenkrad noch am TouchPro selber.

Es liegt wahrscheinlich daran, dass das TouchPro normalerweise den JBL-Verstärker nutzt, welchen ich nicht habe.


Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit die JBL-Steuerung zu umgehen?

- Woher bekomme ich die Belegung der Stecker und des TouchPro?

Kann man diese irgendwo herunterladen? Bei VW konnte man Reparaturanleitungen z.B. per Stunden-/Tageszugang kostenpflichtig runterladen.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531324
Aw: Touch Go Upgraden beim Prius+ 29.04.2019 10:51 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Servus,

also ich habe bereits das TouchPro mit JBL und kann dir deswegen leider nicht weiterhelfen.
Ich würde aber auch tippen das es am fehlenden JBL-System liegt.

Mein Beitrag damit es nicht ein Monolog wird

Hoffentlich klappt´s

Drück dir die Daumen

Gruß
Alex
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2019 10:54 von alex-b.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531334
Aw: Touch Go Upgraden beim Prius+ 29.04.2019 12:38 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wenigstens einer der sich meiner erbarmt

Danke dir

Du hast aber nicht vielleicht zufällig ein Bild von den Anschlüssen/Steckern des TouchPro?

Evtl. kann ich an den Kabelfarben etwas erkennen (*am*Strohhalm*klammern)
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531346
Aw: Touch Go Upgraden beim Prius+ 29.04.2019 13:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Leider nicht.
Ich habe das Glück einen TEC zu fahren und da ist ja alles soweit drin.
Bin aber echt gespannt ob du es hinbekommst.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531357
Aw: Touch Go Upgraden beim Prius+ 29.04.2019 14:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde immer toll wenn sich jmd selbst an solche Umbauten wagt und verfolge dies immer gern und mit Interesse!

Hast du schonmal youtube durchsucht nach evtl Umbauvideos? Oder über die google Bildersuche nach dem TouchPro? Vielleicht finden sich da Infos zu Anschlüssen und Steckern?!

Welche Vorteile bietet denn das TouchPro neben Navipfeilen im HUD?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531372
Aw: Touch Go Upgraden beim Prius+ 29.04.2019 15:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@freaktuner

Größerer Bildschirm, bessere Auflösung, Sprachsteuerung
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2019 22:08 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531383
Aw: Touch Go Upgraden beim Prius+ 29.04.2019 16:21 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Dankeschön
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531482
Aw: Touch Go Upgraden beim Prius+ 30.04.2019 00:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja, bin die ganze Zeit schon das Netz am durchstöbern, aber es ist nicht so einfach, da ich mich zum einen mit Toyota überhaupt nicht auskenne und der Prius+ relativ selten ist.

Zusätzlich weiss ich nicht in wie weit der P3 und der Prius+ "kompatibel" sind.

Bei VW war das für mich alles einfacher, da ich mich da ein bisschen besser auskannte und auch das Netz mehr zu bieten hatte.

Es gab viel mehr Foren und Aktivität da viele diese Autos hatten. Das RNS510 hatte nahezu jedes Modell im VW-Konzern und oft wurden Komponenten auch herstellerübergreifend (Seat, Skoda, Audi) verbaut.

Und bei VW konnte ich zb Reparaturleitfäden online per Zugang herunterladen. Bei Toyota weiss ich noch gar nicht wo ich suchen soll.

Hier im Forum bin ich noch nicht lange und weiss auch noch nicht welche Mitglieder die Fachleute für solche Themen sind. Diese können auch einem schnell helfen auf die Lösung zu kommen.

Ich schaue auch schon in amerikanischen Foren nach und hoffe, dass ich da evtl was finde.

@freaktuner: alex-b hat einige Argumente schon korrekt genannt. Hinzu kommt, dass bei mir die CD im Touch&Go feststeckte und nicht lief und ich von einem Defekt ausging. Dann habe ich das TouchPro gekauft.

Nach dem Umbau habe ich etwas im Gerät klimpern gehört und habe es mal geöffnet. Es waren 4,70€ in Münzen drin die ich dann vorsichtig rausgeholt habe.

Was mir auch gefällt am TouchPro sind die ganze Menüs und die Darstellung. Sieht alles irgendwie viel schöner aus.

Radioempfang ist subjektiv empfunden, auch besser. DAB ist auch verbaut. Weiss aber nicht ob DAB noch ausgestrahlt wird und wenn ja,mir fehlt noch die Antenne dafür.



Weiss jemand vielleicht woher ich die Belegung für die Stecker bekommen könnte?

Vielen Dank im voraus.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531542
Aw: Touch Go Upgraden beim Prius+ 30.04.2019 11:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Malikinho

Für technische Informationen Toyota Technet

Einbauanleitungen sind kostenlos, der Rest ist kostenpflichtig (ca. 3 Euro / Std)

Grüsse aus der Schweiz
Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 11:25 von Consul.
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar