Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

GPS Week Rollover Prius 2 Sol Navi
(3 Leser) illusion, JazzEr, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: GPS Week Rollover Prius 2 Sol Navi
#527743
Aw: GPS Week Rollover Prius 2 Sol Navi 08.04.2019 12:59 - vor 5 Jahren  
hman schrieb:
Ist nicht ganz richtig. Ja, es gibt jetzt ein breites Wochenfeld. Aber das ist m.W. zusätzlich zum alten Format, damit ältere Navis weiter funktionieren.
Danke für die Info, das war mir neu, da bin ich wohl profundem Halbwissen aufgesessen.

Und weil es mich interessierte hier ein paar Links für die genaueren Hintergründe:
Die 13bit Felder sind also tatsächlich kein Problem, sondern werden nur von neuen, aber noch nicht für den alltäglichen Betrieb freigegegenen Meldungen genutzt. Die bisherigen Meldungen gibt es immer noch.

Und wenn ich das jetzt endlich alles richtig verstanden habe, sind dann damit auch nur solche Geräte betroffen, die auch schon 1999 mit dem letzten Week-Rollover Probleme hatten.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527816
Aw: GPS Week Rollover Prius 2 Sol Navi 08.04.2019 19:01 - vor 5 Jahren  
So jetzt alle Navis in der Familie getestet. Werksnavi vom P2 funktioniert und auch die beiden Navigon Navis.
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#527855
Aw: GPS Week Rollover Prius 2 Sol Navi 08.04.2019 21:22 - vor 5 Jahren  
ttha schrieb:

Und wenn ich das jetzt endlich alles richtig verstanden habe, sind dann damit auch nur solche Geräte betroffen, die auch schon 1999 mit dem letzten Week-Rollover Probleme hatten.


Ja, die GPS Satelliten der neuen Generation senden ganz neue Signalmuster ab, den sogenannten Y-Code/Signale wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Zum Glück strahlen sie aber die alten C/A-Code immer noch ab. Beide tragen Datenfelder u.a. die Ephemeriden (zur Satellitenpositionsrechnung etc.). Auf dem alten Datenstream gibt es nach wie vor die 10-bit kodierte Woche. Auf den neuen die 13-bit Woche.

Mein alter GPSIII kann nur C/A. Ich bin aber erfreut das die USAF das alte Signal nicht abgeschafft hat nach nun fast 40 Jahren, das GPIII ist Mein Navi im Auto, nachdem ein jüngerer Garmin nach 3 Jahren Nutzung total gesponnen hat. Das 2. Rollover hat das Garmin III anstandslos weggesteckt (Test am Sonntag abend).
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2019 21:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar