Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lasst ihr euer NAVI im Auto?
(6 Leser) barnet, Cableman, hybrid, KSR1, rikoler, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lasst ihr euer NAVI im Auto?
#520759
Lasst ihr euer NAVI im Auto? 02.03.2019 12:37 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Servus!

Heute gehts mir um die Frage:
Kann ich mein "Dritthersteller"-NAVI auf ewig im Auto lassen?
Ich habe in meinem P3 kein Navi verbaut und bin eigentlich ganz glücklich damit.
Da mein Smartphone aufgrund der Größe nicht immer eine sinnvolle Alternative darstellen kann, frage ich mich nun, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte, mein TomTom Navi dauerhaft im Auto befestigt zu lassen. Natürlich eingesteckt, für Ein- und Ausschaltautomatik, da der Prius sowieso bei OFF den Saft abdreht.
Aber was ist mit extremer Hitze, extremer Kälte? Brandgefahr durch den Akku?
Wäre mein Prius sicher, in der Sonne im Sommer und sicher in der Kälte im Winter?

Wie macht ihr das. Ein Navi-Umbau kommt bei mir wegen der enormen Kosten und des aufwändigen Umbaus für mich nicht in Betracht.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 14:26 von KSR1.Grund: Typo im Titel
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520762
Aw: Lässt ihr euer NAVI im Auto? 02.03.2019 12:52 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Mein TomTom Go ist seit Anfang 2016 dauerhaft im Prius drin, keine Probleme. Der Akku dürfte über die Bedingungen nicht so begeistert sein, funktioniert aber immernoch.

Auch die anderen beiden TomToms, die seit 2014 dauerhaft in den Autos hängen, sind bislang problemlos.

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520765
Aw: Lässt ihr euer NAVI im Auto? 02.03.2019 13:05 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bayer schrieb:
Aber was ist mit extremer Hitze, extremer Kälte? Brandgefahr durch den Akku?
Wäre mein Prius sicher, in der Sonne im Sommer und sicher in der Kälte im Winter?


hast genau die richtigen zwei Punkte erkannt

Im Winter kein Problem - der Akku wird meist nie geladen unter 0-Grad - macht das eingebaute PM-IC automatisch.

Ja - es gibt Fälle (Bilder) - wo Autos ausgebrannt sind - genau wegen dem Navi mit LiION-akkus ... wie oft es vorkommt ? k.A.
Allein, DASS es passieren KÖNNTE würde mich davon abhalten.

Ich habe mich gehütet, eine Dashcam mit Akkus zu kaufen - habe eine mit Supercaps. (steht ja genauso in der prallen Sonne)

Die andere Frage ist - ob das Navi auch mit ausgebautem Akku funktioniert ? - das wäre eine Idee. - weisst ja: "Was nicht da ist, kann nicht explodiren"
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520772
Aw: Lässt ihr euer NAVI im Auto? 02.03.2019 13:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
...nein funktioniert nicht Die Akkus dienen als sogenannte Puffer und logischer weise,wenn das Kfz aus ist als Überbrückung für den G-Sensor bei der Dashcam.
Da ich ja zuweilen auch mit 3 Navis fahre,lasse ich sie drin.Wo sollte ich sie auch hin räumen,wenn man 3 Wochen unterwegs ist.Klar man kann sie abklemmen....aber wo zu? -das sie mir keiner klaut? Lohnt sich nicht,die sind zu billig





Na ja wenn man natürlich so ein 300-400€ Teil verbaut hat??? Obwohl damals mein Arival auch keiner geklaut hat...

Und für den "Täglichen"Gebrauch nutze ich das was im Radio ist...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 13:33 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520784
Aw: Lässt ihr euer NAVI im Auto? 02.03.2019 14:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Heiko, was funktioniert nicht?

Dass ich sie drinnen lassen kann oder ausbauen muss?
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520787
Aw: Lasst ihr euer NAVI im Auto? 02.03.2019 14:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
...wenn Du das Navi ohne Akku betreiben möchtest.Zumindest war es bei den Arival's und ist auch bei den China dingern.Noch genauer,ohne Akku nur mit Bordspannung funktioniert nicht
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 14:43 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521588
Aw: Lasst ihr euer NAVI im Auto? 06.03.2019 15:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hier (Köln Kalk) schlagen sei Dir die Seitenscheibe für eine einzigen Euro ein, der in der Ablage liegt. Und zwar nicht manchmal sondern fast garantiert.
Im Prinzip ist Dein Navi schneller weg als es unter Hitze oder Kälte leidet.
Oder bist Du Dir ganz sicher, dass Dein Auto nie in Reichweite von Drogenabhängigen parkt?!
DPfeilsticker
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521601
Aw: Lasst ihr euer NAVI im Auto? 06.03.2019 16:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich komme vom Land. Die häufigste Perspektive von der Frontscheibe sind Berge, Wiesen, Kühe und 40kmh Traktoren. Hin und wieder Donau, Inn und Ilz. Aber am meisten leere Wiesen, blauer Himmel und lange Landstraßen.
In meiner Gegend kennt man die Drogenabhängigen alle und beim Namen.
Kleiner Spaß, aber von einer Großstadt wie Köln bin ich rhetorisch und geografisch weit entfernt.

ABER NICHT VOR RÜCKSICHTLOSEN BMW-FAHRERN.
Ich parke bei Hofer, Adeg, Lidl, REWE und CO immer am letzten Parkplatz ganz an der Mauer, außerhalb der Reichweite jeglicher Türen.
Aber Angst um meine Wertsachen hatte ich noch nie.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521633
Aw: Lasst ihr euer NAVI im Auto? 06.03.2019 19:03 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
ich nehm mein Mobiles in der Regel raus.
Ausser kurze Abstellzeit. Und vielleicht auch je nach dem wo ich mich befinde. Nicht nur Köln hat gefährliche Pflaster.
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar