Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

temporäre Ausfälle der Rückfahrkamera
(8 Leser) Andi_K, barnet, Cableman, hybrid, KSR1, Monarch, rikoler, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: temporäre Ausfälle der Rückfahrkamera
#513117
temporäre Ausfälle der Rückfahrkamera 17.01.2019 08:32 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich hoffe, hier richtig zu posten. Ansonsnsten bitte einfach verschieben...

Folgendes Problem: Ich habe einen RAV4 Bj. 2017 mit Touch&Go und der Rundum-Kamera. Eigentlich ein super System. In letzter Zeit habe ich aber den Effekt, dass die Kamera manchmal nicht funktioniert und ich einen schwarzen Bildschirm gezeigt bekomme.

Es ist für mich im Moment leider nicht reproduzierbar, wann das System ausfällt und wann nicht - mal ist es direkt nach dem Start. Wenn ich dann nochmal ausschalte und neu starte, funktioniert es wieder. Mal ist es so, dass es beim Start funktioniert und am Zielort dann nicht mehr. Und dann funktioniert es wieder durchgängig.... entsprechend würde ich mechanische Probleme (durchgescheuertes Kabel o.ä.) ausschließen und eher auf ein Softwareproblem tippen.

Kennen andere das Problem? Habt Ihr Lösungen dafür? Oder soll ich das Fahrzeug mal dem Freundlichen bringen?

Danke für Eure Hinweise.

Grüße
RAVFun
RAVFun
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513121
Aw: temporäre Ausfälle der Rückfahrkamera 17.01.2019 08:54 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Sollte es ein Softwareproblem sein, müssten es mehrere Nutzer haben.

Hier im Forum wurde an anderer Stelle allgemein einmal von Elektronikproblemen in der Autobranche gesprochen.

Ich vermute eher das und würde deshalb den Wagen zum FTH bringen, bzw. das Problem dem FTH vortragen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513130
Aw: temporäre Ausfälle der Rückfahrkamera 17.01.2019 09:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Nicht vorführbare Probleme sind so ziemlich das undankbarste, was einem widerfahren kann. Auch aus Sicht der Werkstatt.

Trotzdem ist eine Anfrage in der Vertragswerkstatt sinnvoll, denn wenn es schon mehrfach vorgekommen ist, liegt dort vielleicht eine herstellerseitige Fehlersuch-Prozedur oder eine Reparaturanweisung vor.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513174
Aw: temporäre Ausfälle der Rückfahrkamera 17.01.2019 14:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Bei unserem 3er plugin ging vor kurzem trotz rückwärtsfahrt die Kamera nicht an.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513177
Aw: temporäre Ausfälle der Rückfahrkamera 17.01.2019 15:08 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
In meinem YHSD "geht die Kamera beim rückwärts fahren" auch "nicht an", wenn sich das Display in einem anderen Menü befindet. Ich glaube ich war in einem der "Media-Menues" beim rückwärts fahren und nicht in einem der "Car-Menues".

Also ggf. verhindert ein "besonderes" Menü die Einblendung des Kamera Bildes.
Das Display wird dann aber nicht schwarz, sondern zeigt weiterhin den Menü-Inhalt.
Wie das beim RAV4 ist, weiss ich nicht. Es war eine Beobachtung in meinem YHSD.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2019 15:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513196
Aw: temporäre Ausfälle der Rückfahrkamera 17.01.2019 16:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo nochmal!

Danke mal für Eure Hinweise.

Ein besonderes Menü kann ich ausschließen - daran liegt es sicher nicht. Stromversorgung der Kameras evenutell?!

Ich werde dann doch mal den FTH aufsuchen. Sofern ich was in Erfahrung bringe, werde ich es hier posten...

Grüße
RAVFun
RAVFun
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513238
Aw: temporäre Ausfälle der Rückfahrkamera 17.01.2019 21:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Hatte ich bei meinem P3 auch schon erlebt. Das war im Anschluss, als ich die USB-Steckdose nachgerüstet hatte und im Rahmen dessen rechts, hinter dem Handschuhfach an diverse Stecker von dem Zentralanschluss dort gekommen bin. Bei meinem ist es ein Wackelkontakt irgendwo in dem Bereich, welcher meiner Einschätzung nach auf die nachgerüstete Einparkhilfe vorne (Hafenoption?!) zurück zu führen ist.
Als ich die besagte USB-Steckdose nachgerüstet hatte, fuhr ich meinem P3 rückwärts aus der Halle heraus und dabei blieb der Bildschirm vom Navi schwarz. Ich vermutete dann eben einen Zusammenhang mit meiner Arbeit und brachte das Bild der Kamera wieder damit zurück, indem ich eben an die Stecker in dem Bereich hinter dem Handschuhfach hin und her gedrückt hatte.
Da es bisher nicht wieder auftrat, verfolgte ich die Sache danach nicht weiter.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2019 21:22 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516259
Aw: temporäre Ausfälle der Rückfahrkamera 03.02.2019 14:14 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Kurze Rückmeldung, nachdem ich beim FTH war...

Ich habe ihm das Problem beschrieben. Er hat dann in seiner EDV geschaut und wir haben festgestellt, dass beim letzten planmäßigen Aufenthalt ein Update aufgespielt wurde. Nach meinem Eindruck war der Fehler auch erst nach dem letzten Aufenthalt aufgetaucht.

Er hat dann weiter geschaut - es gibt ein neueres Update. Das wurde mir jetzt aufgespielt und das Problem ist seither nicht mehr entstanden.

Scheint also ein Software-Problem gewesen zu sein.

Viele Grüße
RAVFun
RAVFun
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531857
Aw: temporäre Ausfälle der Rückfahrkamera 01.05.2019 19:10 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Ich krame den Thread nochmal heraus, da das Problem doch noch nicht gelöst ist... Gefühlt wird es in letzter Zeit sogar eher schlimmer, so dass bei -gefühlt- jedem dritten Mal die Kamerafunktion versagt und ich nur einen schwarzen Bildschirm bekomme.

Im Birdview ist mir aufgefallen, dass die Kamera unter dem linken Spiegel ein etwas anderes Bild liefert. Auch habe ich den Eindruck, dass der Ausfall des Systems vor allem dann vorkommt, wenn ich die Spiegel eingeklappt habe und wieder ausklappe. Könnte es sich eventuell um einen Kabelbruch/Scheuerstelle oder sowas an der Spiegelkamera handeln, der dann das Gesamtsystem lahmlegt? Da kenne ich mich jetzt technisch zu wenig aus... Auf jeden Fall ist es so, dass wenn das System nicht tut, es für die gesamte Fahrt nicht tut. Man kann den Fehler beheben, indem man Zündung aus und neu startet, dann geht es in den meisten Fällen wieder.

Wie erkennt denn das MMI, dass im Fahrzeug ein BirdView verbaut ist? Melden sich die Kameras an? Könnte es sein, dass eine Kamera manchmal das Signal nicht liefert und deshalb dann das Gesamtsystem (für diese Fahrt) nicht verfügbar ist?

Wie ihr seht, bin ich etwas ratlos bzw. verzweifelt und für Tipps offen...

Viele Grüße
RAVFun
RAVFun
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531955
Aw: temporäre Ausfälle der Rückfahrkamera 02.05.2019 11:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Melden sich die Kameras an?
Üblicherweise fragt bei solchen Systemen (also allgemein gesprochen) das Steuergerät beim Initialisieren alle Kameras ab. Gibt eine Komponente keine Antwort innerhalb des festgelegten Zeitrahmens, handelt es entsprechend seiner Programmierung - zum Beispiel mit schwarzem Bildschirm. Der nächste Versuch findet beim nächsten Initialisieren (Stromlos, dann wieder Strom an) statt. Das würde alle Deine Beobachtungen bestätigen.

Nur nutzt diese Erkenntnis halt leider wenig. Du musst herausfinden, warum es zu dem Kommunkations- oder Timing-Problem kommt. Einen ersten Ansatz hast Du selbst schon im Blickfeld:

Könnte es sich eventuell um einen Kabelbruch/Scheuerstelle oder sowas an der Spiegelkamera handeln, der dann das Gesamtsystem lahmlegt? [...] Könnte es sein, dass eine Kamera manchmal das Signal nicht liefert und deshalb dann das Gesamtsystem (für diese Fahrt) nicht verfügbar ist?
Ja, durchaus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533683
Aw: temporäre Ausfälle der Rückfahrkamera 10.05.2019 19:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ich hoffe der beitrag passt hierher
falls nicht, können/dürfen moderatoren gerne an eine andere stelle verschieben - danke.
die rückfahrkamera zeigt seit heute auch teile der kennzeichentafel, im bild unten zu sehen. das bild wurde mit meinem billigen handy aufgenommen, die anzeige im display ist aber scharf, ähnlich einer ellipse.
bilde ich mir das nur ein? auch meine frau fällt der unterschied zu vorher auf. eingestellt habe ich die dynamischen hilfslinien, die auch funktionieren.
meine frage:
kann man die rückfahrkamera des p4 verstellen/einstellen.
für mich hilfreich wäre ein bild vom display eines anderen p4 mit eingelegten rückwärstgang.
danke
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2019 19:54 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533685
Aw: temporäre Ausfälle der Rückfahrkamera 10.05.2019 19:50 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Kannst Du haben.





MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2019 17:06 von yarison.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533688
Aw: temporäre Ausfälle der Rückfahrkamera 10.05.2019 20:11 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das erinnert mich an diesen Thread vom P2: Höhensensor für IPA und Kamera.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533690
Aw: temporäre Ausfälle der Rückfahrkamera 10.05.2019 20:15 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
ich danke euch
harzbube
mit deiner hilfe habe ich gerechnet, schneller geht es nimmer. dieses tempo bin ich als ehemaliger beamter nicht gewohnt
daraus lässt sich folgern, mit der kamera/anzeige ist alles in ordnung.
komisch, irgendwie habe ich die anzeige anders in erinnerung.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2019 20:19 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533692
Aw: temporäre Ausfälle der Rückfahrkamera 10.05.2019 20:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die Bilder ähneln sich doch sehr, scheint also alles normal zu sein. Eine Einstellmöglichkeit bieten diese Kameras i.d.R. auch nicht, außer mit roher Gewalt.

Der Höhensensor beeinflusst m.W. nur die Linien, aber nicht das Bild.

@Esox: nimmst du deinen Prius abends mit rein, oder warum rangierst du in deiner Küche?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar