Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie lässt sich Infotainment sicher bedienen?
(7 Leser) container, illusion, MartyMcFly, Peet, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie lässt sich Infotainment sicher bedienen?
#482569
Wie lässt sich Infotainment sicher bedienen? 28.07.2018 18:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Benutzeroberflächen in Autos

Wir alle kennen sie. Die serienmäßigen Navigationssysteme, Radios, Bordcomputer und weitere Fahrzeugoptionen.
Aber wie werden diese heutzutage eigentlich bedient. Weil ich mich selbst als Technik-Interessierten bezeichnen würde, habe ich mir das mal im Detail angesehen.


1. Der Klassiker: Knöpfe, Knöpfe und noch mehr Knöpfe!

Wie zum Beispiel der Prius drei mit dem Basis Navi: Eine Gattung, die droht auszusterben.
Alles hier wird über physische Knöpfe bedient. Bewegungsabläufe können so auswendig gelernt und Funktionen dann auch dem entsprechend blind bedient werden. Jedoch ist dies alles mit dem Nachteil verbunden, dass das ganze ziemlich unübersichtlich wird, je mehr unterschiedliche Knöpfe hier zusammenkommen. Schmerzlich erinnern wir uns da an den ersten Opel Ampera.


2. Wieso viele Knöpfe? Ein Knüppel/ Touchpad kann’s doch auch!

BMWs iDrive , Mercedes’ Command oder Audis MMI: Die neuesten Generationen von Infotainment-Systemen dieser Gattung wird hier mit nur einem bzw. wenigen Knpfen u/o Touchpads gesteuert. Die Frage ist nun, ob die Bedienung durch nur einen Knopf wirklich so sinnvoll ist, da man ja immer noch auf den Bildschirm sehen muss um zu wissen was passiert. So könnte man meinen, dass es doch gleich viel sinnvoller wäre alles per Touch-Eingabe zu bedienen, oder? Dann ist dann noch die Frage ob das Ganze denn überhaupt ansatzweise intuitiv ist.


3. Das Touchpad.

Seit Tesla ist es besonders modern: Riesige Touchpads in Autos. Man kennt sie aber auch bei Toyota schon lange, ebenso wie bei VW, Audi, BMW, Mini, Skoda, Seat, Nissan,…
Was ich damit sagen will, sie sind etabliert. Dieses System ist besonders anpassungsfähig und leicht zu bedienen. Ebenso muss mann aber wie bei dem vorherigem auch anfügen, dass es immer einen konzentrierten, wenn auch kurzen, Blick auf den Bildschirm braucht um das System zu bedienen. ABER: Wie auch alle anderen Technologien kann es Probleme geben. Besonders träge Systeme, die immer einige Gedenksekunden brauchen um Eingaben ordentlich zu verarbeiten lassen sich auch noch in modernen, teuren Premium-Fahrzeugen finden. Und dies ist ausgesprochen nervig. Dann bei dieser Technologie fallen langsame System besonders auf. Wenn man an etwas tippt ist man es nunmal gewohnt, dass etwas passiert. So muss man zwischen erstmaligen Analysieren des momentanen Bildschirminhalts über die Eingabe bis hin zur Reaktion des Systems die ganze Zeit auf den Bildschirm achten.
Bei Tesla funktioniert das ganz ordentlich und schnell. Besonders das logische Bedienkonzept und die Möglichkeit zu verschiedenen Menüpunkten auf verschiedenen Wegen zu gelangen haben mich beeindruckt. Wenn man dann aber einen Blick auf den US Prius „Prime“ wirft, welcher ebenfalls ein riesiges Display verweisen kann, fällt auf:
-träge
-2005er Optik
-ein unlogischer Aufbau
-sowie eine schlechte und ganz und garnicht intuitive Tasten-Anordnung
-> Alles alles falsch gemacht, was man nur falschmachen kann?

Meine Frage ist nun, wie bedient ihr am liebsten das Infotainment im Fahrzeug, was wünscht ihr euch, was hat bis jetzt am meisten beeindruckt?

Lg Bayer
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482580
Aw: Wie lässt sich Infotainment sicher bedienen? 28.07.2018 19:51 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Touch ist schon ok,aber es gibt Bereiche wo der klassische Drehknopf einfach allen anderen Bedienarten deutlich überlegen ist!
VW hat mit dem neuen Innovision-System ein wirklich gutes Touchsystem entworfen.
Die Icons werden sehr groß dargestellt,sind logisch oder nach persönlichen Geschmack angeordnet und geben haptisches Feedback.
Beim Tesla scheint es schon so,das man sich manchmal ziemlich durch das Menü hangeln muss um zum Ziel zu kommen,nicht immer optimal.
Besonders das Model 3 scheint alles andere als optimal,was die Bedienung angeht,aber mal abwarten wie diese durch die OTA Updates noch optimiert wird.
Falls es das große Display aus dem Prime und mittlerweile auch normalen Prius 4,es auch in die europäischen P4/P4 Plug-in schafft,hoffe ich das man vorher drastische Verbesserungen daran vornimmt.
Die Chance besteht durchaus,da sich schon viele amerikanische Prius 4/Prime Fahrer darüber beschwert haben.
Ohne Veränderungen würde ich freiwillig das 8" TG2 nehmen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2018 19:57 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482582
Aw: Wie lässt sich Infotainment sicher bedienen? 28.07.2018 20:03 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das ist eine kontroverse Angelegenheit - "dem einen sin Uhl dem andern sin Nachtigall"
Für mich gibt es eine klare Präferenz

1) Knöpfe - auf alle Fälle was ertastbares mit haptischer Rückmeldung für "Basics" wie Klimatisierung, Fahrmodi

2) Kontrollersteuerung für Infotainment etc.

3) Sprachsteuerung für Telefonie, Naviziele u.ä

4) Lieber mal ein Feature nicht verbauen was nicht vorhanden ist, muss auch nicht eingestellt werden

plakativ ausgedrückt Autos wie bspw. das Tesla Modell 3 oder die neue A-Klasse werden (auch aus diesem Grund) sicherlich nie in meiner Garage landen. Ok da gibt es auch noch andere Gründe aber eigentlich genügt das Argument "nerdige" Bedienbarkeit schon.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482584
Aw: Wie lässt sich Infotainment sicher bedienen? 28.07.2018 20:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich hätt es gern einheitlich, und nur besondere Einstellungen wie z.b. Mute, Lautstärke hervorgehoben.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482592
Aw: Wie lässt sich Infotainment sicher bedienen? 28.07.2018 22:31 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Tesla ist radikal. Sie integrieren alles auf einmal in das Tablet. Wieso eigentlich? Die Klimaeinstellungen lassen sich ja auch mühelos physisch bedienen und das sogar sehr intuitiv. Und dann wäre ja noch die Frage: Wo ist die perfekte Position?

Tesla M:S,X,3: Mittig und alles zentral, dafür einige Funktionen weiter weg vom Fahrer
Toyota CHR, Auris3: Auf Augenhöhe, eigentlich super im Blick
Prius: rechts unten, Kopf muss schon wieder geneigt werden

Dies sind klar nur ein paar Auszüge, doch insgesamt eine kleine Übersicht.
Doch das eigentlich interessanteste hab ich glatt vergessen!
Was ist mit HUDs? Warum werden diese Dinger immer nur als sekundäre Displays verstanden?
Multimedia-Inhalte, Navi und Geschwindigkeit bzw. Energieanzeige.
Wenn breit genug, geht auch alles locker flockig leicht drauf.
Man könnte so z.B. das Tablet vom Tesla M3 um 50% schrumpfen lassen.

Aber wäre das wirklich so clever oder habe ich da ein/mehrere entscheidende Details vergessen?
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482618
Aw: Wie lässt sich Infotainment sicher bedienen? 29.07.2018 08:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe das mal nach Audio/Navi verschoben, ich denke da passt es am Besten.

Ich habe am Prius 2 die Tasten am Lenkrad gemocht. Wichtige Dinge wie die Defrosterschaltung der Klima gehören m.E. genau dort hin! Ansonsten bitte als gut erreichbare Tasten, die auch gut erkennbar sein sollten. Beim CT sind warm und kalt super zu bedienen, für Defroster muß ich schon hinsehen, und somit von der Straße weg, um nicht doch die Heckscheibenheizung zu erwischen.
Touchscreen kenne ich nur vom P2. Ziemlich cool, ich denke das kann man heute besser.
Sprachsteuerung wäre wahrscheinlich besonders beim Navi wünschenswert. Z.B. beim Fahren kurz vor den Ziel noch ein Zwischenziel wie Geldautomat oder Tankstelle eingeben.

Insgesamt glaube ich, daß wichtiger als die Art der Technik deren überlegte Konstruktion ist. Z.B. ist beim CT200h die Taste für die Tankklappe etwa auf Kniehöhe. Da wäre für mich eine Bedienung über Touch bequemer, auch wenn man dreimal tippen müsste statt einmal.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482631
Aw: Wie lässt sich Infotainment sicher bedienen? 29.07.2018 09:39 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann mit allen nur denkbaren Bedienkonzepten klar kommen oder mich zumindest halbwegs damit arrangieren. Mit einer Ausnahme:

In meinen Autos möchte ich bitte einen großen runden Lautstärke-Regler. Einen Knopf also, so positioniert dass ich ihn problemlos ertasten kann, griffig und mit einer eleganten, beim Drehen spürbaren Rastung. Damit wird die Lautstärke derjenigen Audio-Quelle geregelt, die man gerade hört, und das wird bis zum nächsten Start auch so beibehalten.

Zum Verändern der Lautstärke ein Feld auf einem Touchscreen ertasten zu müssen, ist in meiner Wahrnehmung absolute Scheibe. Up/Down-Tasten auf dem Lenkrad sind hilfreich, aber nichts kann einen großen runden Drehknopf wirklich ersetzen. Vor allem, wenn er hoch auflöst und nicht nur durch wenige Impulse eine Up/Down-Taste simuliert.

Es gibt auch noch ein paar andere Dinge, für die ich gerne eine separate Taste hätte, damit ich nicht erst das passende Untermenü dafür suchen muss. Das Wichtigste aber ist und bleibt der Lautstärkeregler, denn diesen nutze ich ständig und jeden Tag zig-fach, und zwar während der Fahrt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482632
Aw: Wie lässt sich Infotainment sicher bedienen? 29.07.2018 09:57 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Zur Bedienung reicht eine sehr gute Spracherkennung!

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482644
Aw: Wie lässt sich Infotainment sicher bedienen? 29.07.2018 11:02 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
@egon

Ich hatte Mal in einem Auto ein Multifunktionslenkrad mit einem Drehregler für die Lautstärke. Da konnt ich mit dem Finger nach oben lauter und nach unten leiser regeln. Anders als mit zwei Tasten hängt die Regelgeschwindigkeit von der Geschwindigkeit ab, mit der sich mein Finger über das gerasterte Reglerrad bewegt. Beim Sion gibt es ein kleines Digitaldisplay mit allen zum Fahren wichtigen Anzeigen ohne Touch. Das 10" touch Infotainment sollte also während der Fahrt nur vom Beifahrer bedient werden.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2018 11:08 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482652
Aw: Wie lässt sich Infotainment sicher bedienen? 29.07.2018 11:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Feded schrieb:
Autos wie bspw. das Tesla Modell 3 werden (auch aus diesem Grund) sicherlich nie in meiner Garage landen. Ok da gibt es auch noch andere Gründe aber eigentlich genügt das Argument "nerdige" Bedienbarkeit schon.Klingt als hättest Du ein Model 3 bisher nicht ausprobiert.

Bayer schrieb:
Tesla ist radikal. Sie integrieren alles auf einmal in das Tablet. Wieso eigentlich? Die Klimaeinstellungen lassen sich ja auch mühelos physisch bedienen und das sogar sehr intuitiv. Und dann wäre ja noch die Frage: Wo ist die perfekte Position?U.a. in einem der Drehwähler am Lenkrad (wenn Du das dorthin konfigurierst) oder in der Sprachsteuerung. Aber wozu willst die die Klimaanlage überhaupt bedienen? Wenn die was taugt stellt man die einmal ein und gut ist.

Was ist mit HUDs? Warum werden diese Dinger immer nur als sekundäre Displays verstanden?Die können bei Gegenlicht 'ausfallen'. Dennoch könnte man die Informationsvielfalt durchaus verbessern.

Man könnte so z.B. das Tablet vom Tesla M3 um 50% schrumpfen lassen.

Aber wäre das wirklich so clever oder habe ich da ein/mehrere entscheidende Details vergessen?
Größeres Display: Bessere Übersicht für Karten, Split-Screen möglich, ...

KSR1 schrieb:
Ich habe am Prius 2 die Tasten am Lenkrad gemocht. Wichtige Dinge wie die Defrosterschaltung der Klima gehören m.E. genau dort hin! Ansonsten bitte als gut erreichbare Tasten, die auch gut erkennbar sein sollten.Ging mir auch so, die waren alle sinnvoll.
Die könnten heutzutage problemlos diverse Tasten (mit je einem kleinen OLED Display das die konfigurierte Funktion zeigt) auf dem Lenkrad verteilen, dann könnte der Fahrer da hinpacken was er regelmäßig braucht.

Touchscreen kenne ich nur vom P2. Ziemlich cool, ich denke das kann man heute besser.Finde ich nicht. Das Display beim P2 fand ich besser zu bedienen da es druck- statt berührungsempfindlich war - man konnte mit dem Finger drüberfahren bis zum Ziel und daher drücken wo man wollte, anstatt beim P4 bei einer Bodenwelle versehentlich zu wackeln und etwas anderes zu treffen. Die Tasten rundherum waren auch besser statt der jetzigen Touchfelder, da tastbar.

Egon schrieb:
In meinen Autos möchte ich bitte einen großen runden Lautstärke-Regler. Einen Knopf also, so positioniert dass ich ihn problemlos ertasten kann, griffig und mit einer eleganten, beim Drehen spürbaren Rastung. Damit wird die Lautstärke derjenigen Audio-Quelle geregelt, die man gerade hört, und das wird bis zum nächsten Start auch so beibehalten.
Dieses. War im P2 klasse gelöst aber ist im P4 Mist da der Drehregler fehlt.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2018 11:25 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482661
Aw: Wie lässt sich Infotainment sicher bedienen? 29.07.2018 11:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Das Model 3 hat das Problem,das alles versucht wird auf ein Display zu quetschen.
Das Display ist mit 15" zwar nicht klein,aber leider nimmt das Display,mangels richtigen Tachos,alleine schon fast 1/3 davon ein um den Tacho,sich im toten Winkel befindende Fahrzeuge und Fahspuren für das Fahrassistenzsystem anzuzeigen.
Die Anzeige des Navis rutscht dardurch zu weit nach rechts und andere wichtige Dinge werden dadurch kleiner,weniger treffsicher und zu weit unten angezeigt.
In anderen Fahrzeugen können Navigationshinweise oder andere Informationen zusätzlich in separate Displays übertragen werden, welches das Mittelkonsolen-Display entlasten kann und den Fahrer auch weniger ablenkt.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2018 12:04 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489297
Aw: Wie lässt sich Infotainment sicher bedienen? 05.09.2018 11:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Telefonate, SMS, Musik
Start-up erfindet Lösung fürs Handy am Steuer

Handys am Steuer verursachen Unfälle. Ein Berliner Start-up präsentiert auf der IFA nun Chris - einen intelligenten Sprachassistenten, der dem Fahrer Nachrichten und Telefonate im Auto abnimmt.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/ifa-2018-sta...olabs-a-1225300.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661457
Aw: Wie lässt sich Infotainment sicher bedienen? 25.04.2021 08:29 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Clubhouse, Podcast und Musik
Wie viel Entertainment geht im Auto?

Die eine fährt quasi eine Disko. Der nächste macht sein Auto mit Clubhouse zum rollenden Debattierclub. Spannung, Entspannung und Polizei-Ärger liegen beim Auto-Entertainment dicht beieinander.

- www.n-tv.de/ratgeber/Wie-viel-Entertainm...article22501299.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar