Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: CarPlay und Android Auto
*
#520594
Aw: CarPlay und Android Auto 01.03.2019 12:07 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Soll bis zum Ende des Jahres aber kommen,allerdings nicht nachrüstbar,zumindest angeblich nicht per Softwareupdate,da lebt Toyota scheinbar noch etwas im Mittelalter.
Das Toyota so kulant ist,die Headunits kostenfrei tauschen zu lassen,kann ich mir allerdings auch selbst in den kühnsten Träumen nicht vorstellen.
Das würde eher Tesla machen !
Jeder der unbedingt Android Auto oder Apple Car Play haben möchte,der sollte deshalb mit der Bestellung besser noch etwas warten.
Civic2006
Beiträge: 6274
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2019 12:12 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520728
Aw: CarPlay und Android Auto 02.03.2019 10:20 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ich werfe nur das zu euer Bedenken mal in die Runde.
Toyota hat Apple bei der Einführung hängen lassen. Sie haben einfach das Wort gebrochen. Deswegen glaube ich nicht das Toyota das jemals ganz akzeptieren wird. Sprich Navi gegen anderes Tauschen dann geht das.

Siri kann man auch jetzt schon nutzen einfach Doppel auf die sprachtaste drücken und beim zweiten Mal aber gedrückt halten bis es reagiert.

Mfg
DualPower
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#522515
Aw: CarPlay und Android Auto 10.03.2019 20:18 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Das mit Siri muss ich mal mit dem 2019er RAV probieren. Danke für den Hinweis DualPower.
Wegen dem fehlenden Android Auto hoffe ich, dass Mirror Link befriedigend funktioniert.
Timo1
Beiträge: 651
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523719
Aw: CarPlay und Android Auto 17.03.2019 10:03 - vor 2 Monaten  
DualPower schrieb:

Siri kann man auch jetzt schon nutzen einfach Doppel auf die sprachtaste drücken und beim zweiten Mal aber gedrückt halten bis es reagiert.
Das ist nicht korrekt! Siri ruft man auf, indem man die Sprechtaste drückt und dann gedrückt hält (ca. eine Sekunde).

Die von DualPower beschriebene Vorgehensweise startet die Navi-Spracheingabe durch den ersten Tastendruck und beendet diese nach dem zweiten, längeren Tastendruck (Ansage: „Abbruch!“).
BanditDD
Beiträge: 331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523755
Aw: CarPlay und Android Auto 17.03.2019 12:01 - vor 2 Monaten  
Nicht nur Siri,der Google Assistent sollte auch funktionieren.
Civic2006
Beiträge: 6274
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523991
Aw: CarPlay und Android Auto 18.03.2019 22:19 - vor 2 Monaten  
Heute ist mir Werbung zum Yaris Sondermodell Club mit neuem Multimediasystem und CarPlay aufgefallen.
Auf Nachfrage im Toyota Live-Chat habe ich erfahren, dass es "... im Mai eine Produktänderung geben wird, so dass der Yaris dann mit apple CarPlay ausgestattet sein wird."
Bei C-HR wäre nichts derartiges geplannt.

CaHRdriver
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523999
Aw: CarPlay und Android Auto 19.03.2019 07:16 - vor 2 Monaten  
Was hat Toyota eigentlich vor ?
Wollen die jetzt etwa erst mal testen ob Apple Car Play beim Kunden ankommt ?
Was soll diese langsame Vorangehensweise bei einem Feature,welches andere Hersteller schon erfolgreich seit Jahren im Programm haben und beim Kunden offenbar sehr beliebt ist ?
Toyota hat doch längst angekündigt,das Apple Car Play und auch Android Auto Einzug in deren Fahrzeuge erhalten wird,also könnte ein wenig Tempoverschärfung nicht schaden !
Es wird sein wie immer,während andere Hersteller bereits längst AA und ACP über Bluetooth oder Wlan im Auto haben werden,wird es bei Toyota noch lange die Kabellösung geben.
Wobei mir das eigentlich egal wäre,aber es zeigt eben das Toyota bei Infotainment-Systemen ständig von der Konkurrenz abgehängt wird.
Auch das es bei den angeblich so modernen Toyota-Touch Systemen,zumindest bei der neusten Generation,nicht einfach per Update nachrüstbar ist,zeigt das Toyota in diesen Dingen in der Steinzeit hängengeblieben ist.
Aber nicht nur da,auch bei digitalen Tacho-Displays hängt man hinterher.
Zwar fängt man endlich an größere zu verbauen,wenn ich aber schon wieder diese grobmotorige Atari 800 XL Grafik im neuen RAV 4 sehe,fällt mir nichts mehr ein.
Dabei bin ich mir sicher das die Auflösung es hergeben würde,das ganze viel schöner darzustellen.
Es fehlt irgendwie die Liebe zum Detail.
Civic2006
Beiträge: 6274
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2019 07:27 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529029
Aw: CarPlay und Android Auto 16.04.2019 07:57 - vor 1 Monat  
Laut meinem Händler soll es sogar Aufpreis kosten, wenn am Ende des Jahres Android Auto und Apple Car Play letztendlich Einzug in Toyotas Fahrzeuge erhalten.
Civic2006
Beiträge: 6274
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2019 08:44 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529030
Aw: CarPlay und Android Auto 16.04.2019 08:08 - vor 1 Monat  
Toyota glaubt, sich solch eine Aufpreispolitik leisten zu können.

Mal abwarten, ob sie sich Kunden dann auch leisten wollen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1536
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2019 08:45 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Prius 4 Basis, Bj.2016, 52.857km, 3,76l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529033
Aw: CarPlay und Android Auto 16.04.2019 08:22 - vor 1 Monat  
Somit bleibt der Ruf einer altbackenen Rentnermarke bestehen. Dachte eigentlich das dies der Vergangenheit angehören sollte mit der aktuellen Designsprache. Jedenfalls spricht man damit die jüngere Generation nicht unbedingt an.
bmwe46
Beiträge: 145
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2019 08:45 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Toyota Prius 3 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529034
Aw: CarPlay und Android Auto 16.04.2019 08:34 - vor 1 Monat  
Erst mal abwarten,möglicherweise geht es ja doch die bereits verkauften Fahrzeuge via Update auf ACP und AA aufzurüsten.
Das könnte den Aufpreis erklären.
Eigentlich wäre es ja dumm neu entwickelte Geräte wie die aktuelle Touch&go Version so zu gestalten das daß nicht möglich ist,wenn man doch eh Ende des Jahres wieder Änderungen haben wird.
Man verärgert dadurch doch Kunden.
Auf der anderen Seite reden wie hier von Toyota...
Civic2006
Beiträge: 6274
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2019 08:46 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529037
Aw: CarPlay und Android Auto 16.04.2019 08:47 - vor 1 Monat  
Bei anderen Marken ist CarPlay aber auch ebenfalls nicht kostenlos: www.motor-talk.de/news/das-kosten-carpla...m-auto-t6250336.html .

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3092
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD Lounge FL
2018 Passat Alibi-Plugin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529040
Aw: CarPlay und Android Auto 16.04.2019 08:54 - vor 1 Monat  
Von Updates bestehender Systeme auf Android Auto und Apple Carplay habe ich bei Herstellern noch nie gehört, wenn es vorher nicht drin war. Das würde ich nur Tesla zutrauen und die haben es wohl aktuell auch immer noch nicht.

Ich kenne nur Hersteller wie BMW, die Apple CarPlay schon im Entertainmentsystem seit Ende 2017 drin haben und für deren Nutzung man dies gegen Gebühr freischalten muss. BMW hat allerdings kein Android Auto. Aber bei BMW kostet halt alles Aufpreis.

Bei Toyota fände ich es schon sehr seltsam, wenn Android Auto und Apple Carplay Aufpreis kostet. Würde eher vermuten, dass es nur dabei ist, wenn man ein Navi bestellt, weil dies bei Toyota zusätzliche Hardware ist, in die man das dann eingebaut hat.
happyyaris
Beiträge: 2702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2019 08:55 von happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529041
Aw: CarPlay und Android Auto 16.04.2019 08:59 - vor 1 Monat  
Bei Mazda hat das aber geklappt !
Also machbar wenn die Informatiker arbeiten ... leider sind Diese wie bei Microsoft oder SAP nur gewohnt schrott zu machen..
philsw
Beiträge: 336
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529045
Aw: CarPlay und Android Auto 16.04.2019 09:17 - vor 1 Monat  
Da die Hersteller wohl selbst an Apple Lizenzgebühren zahlen müssen, um ihre Fahrzeuge mit CarPlay ausrüsten zu dürfen, macht es durchaus Sinn, die Kosten dafür nur an die Kunden weiterzugeben, die es auch nutzen möchten und es nicht standartmäßig in allen Autos aufpreisfrei anzubieten. Das würde nur unnötig Kosten verursachen, die wieder alle Kunden unweigerlich tragen müssten. Daher ist die Lösung von den deutschen Herstellern durchaus verständlich, auch wenn das Abo-Modell von BMW auf Dauer schon extrem teuer ist.
Vogelsberger
Beiträge: 152
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison