Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CarPlay und Android Auto
(1 Leser) (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...14
THEMA: CarPlay und Android Auto
**
#531770
Aw: CarPlay und Android Auto 01.05.2019 10:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Amerika Markt....
Nicht interessant für Europa leider
philsw
Beiträge: 590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532258
Aw: CarPlay und Android Auto 03.05.2019 17:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Toyota kündigt 2020 Prius Prime mit lang erwarteter CarPlay-Unterstützung an [...] Toyota kündigte Anfang dieser Woche ebenfalls an, dass das Unternehmen CarPlay-Nachrüstungen für ausgewählte Camry- und Sienna-Modelle des Jahres 2018 anbieten wird.
- www.macerkopf.de/2019/05/03/toyota-prius...play-unterstuetzung/

In den USA, wie schon richtig festgestellt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2019 17:55 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533044
Aw: CarPlay und Android Auto 07.05.2019 16:30 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
US-Ankündigung greift hierzulande nicht
Toyota: CarPlay-Upgrade für 2018er-Modelle frühestens zum Jahresende

- www.iphone-ticker.de/toyota-carplay-upgr...m-jahresende-140887/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533051
Aw: CarPlay und Android Auto 07.05.2019 16:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich lese immer nur "Car Play" ich habe aber ein Samsung und möchte es nicht gegen ein Iphone tauschen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2019 16:52 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536221
Aw: CarPlay und Android Auto 24.05.2019 23:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab Android Auto jetzt ein paar Mal im Ioniq getestet und bin ziemlich enttäuscht, bzw verstehe den Hype nicht.

Das geht schon los damit, daß ich mein S7 via USB verbinden muss, gleichzeitig aber automatisch Bluetooth aktiviert wird. Warum das? Warum nicht gleich alles über Bluetooth? Dann könnte ich mir das Kabel sparen. Dann stürzt es in den ersten Minuten gerne häufiger mal ab, um danach schließlich störungsfrei zu laufen. Optisch ists auch nicht der Bringer, die Aufmachung erinnert eher an frühe Smartphones, sehr "zweckmäßig" und wenig ansprechend.

Funktionen: Telefonie? Brauche ich nicht, hat der Ioniq selber schon. Navi? Brauche ich ebenfalls nicht, hatter schon - bei zur Verfügung gestellter Internetverbindung (via Wlan-Hotspot) sogar mit Live-Traffic. Musik? Auch da habe ich keinen echten Mehrwert gefunden. Starte ich zB Spotify auf dem Handy, kann der Ioniq auf die Bibliothek zugreifen und zeigt mir sogar die Titelinformationen an, nötig ist dazu lediglich Bluetooth.

Kurzum: zumindest für die von mir genutzten Funktionen ist Android Auto überflüssig bzw bringt nicht den erwarteten Mehrwert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536233
Aw: CarPlay und Android Auto 24.05.2019 23:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Timico und so ist es auch in den Touch 2 Navis von Toyota. Handy Anbindung über Bluetooth für Telefonie, Musik und Internet. Auch Spotify funktioniert damit, und alles ganz ohne Android Auto.

Warum das auf einmal jeder haben will, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich seh da einfach keinen Mehrwert drinne.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536277
Aw: CarPlay und Android Auto 25.05.2019 10:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Man kann sich die überteuerten Navis damit sparen.
Du nutzt die genaueren weil aktuelleren Verkehrsdaten von Google wenn du dich via Google Maps (oder auch Karten bei IOS) navigieren lässt.
Zudem hast du einige Apps die du nicht umständlich synchronisieren musst. Du suchst dir zB. gemütlich am Strand die nächste Kneipe aus und steckst das an dein Auto an und wirst ohne erneute Eingabe ans Ziel gelotst.

Dazu kommt eben noch die Wiedergabe von Musik oder für mache unerlässlich auch WhattsApp. Mit dem kannst du zB. ja auch Standorte dir senden lassen und dich bequem hinnavigieren lassen.
Und das alles ohne das mal die Synchronisation via BT hakt.

Car Play /Android Auto ist schon ein gewisser Mehrwert. Interessant wird es wenn alle es tatsächlich haben und Huawei kommt mit einem eigenen IOS Programm. Dann sich die Huawei Nutzer wieder "draußen".
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536290
Aw: CarPlay und Android Auto 25.05.2019 11:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
Man kann sich die überteuerten Navis damit sparen.

Das kommt drauf an, je nach Hersteller und Ausstattungslinie sind die Navis inzwischen mit dabei. Beim Prius IV oder C-HR z.b. ist in der höchsten Linie auch das Navi direkt dabei.

Du nutzt die genaueren weil aktuelleren Verkehrsdaten von Google wenn du dich via Google Maps (oder auch Karten bei IOS) navigieren lässt.

Darüber kann man sich streiten, Toyota greift beim Online Live Traffic auf Daten von TomTom zu (soweit mir bekannt). Ob da jetzt Google genauer als TomTom ist, müsste man mal recherchieren.

Zudem hast du einige Apps die du nicht umständlich synchronisieren musst.

Welche Apps wären denn das?

Du suchst dir zB. gemütlich am Strand die nächste Kneipe aus und steckst das an dein Auto an und wirst ohne erneute Eingabe ans Ziel gelotst.

Okay, lass ich gelten, denke mal du meinst es generell über Google Maps. Ähnliche Funktion gibt es aber auch bei den Toyota Navis. Ins Kundenportal kann man die Route planen lassen und ans Auto schicken. Sobald das Navi dann Internet hat, zieht es die Routen aus dem Kundenportal runter. Man muss dann halt kurz warten und dann manuell das Ziel auswählen. Ist halt minimal umständlicher.

Dazu kommt eben noch die Wiedergabe von Musik

Hatten wir doch schon, geht ohne Probleme auch bei den bisherigen Toyota Infotainment Systemen, auch Sachen wie Spotify.

oder für mache unerlässlich auch WhattsApp.

Hat im Auto NULL, wirklich NULL verloren. Da kämpft man Jahrelang gegen handy am Steuer an und dann setzt man das Handy direkt mit allen Ablenkungen ins Auto selber rein. Was für eine (sorry) scheiße, find ich so was von dämlich. Instant Messaging hat rein gar nichts im Auto verloren. Toyota hat ja auch ne Twitter App für die Touch 2 Geschichten, find ich genauso dämlich.

Aber ja, es ist (leider) wohl ein Punkt den viele wollen, daher muss ich ihn wohl oder übel gelten lassen.

Mit dem kannst du zB. ja auch Standorte dir senden lassen und dich bequem hinnavigieren lassen.

Kommt jetzt drauf an, sollte ein Standort in der Kontaktliste auf dem Handy gespeichert sein, kann man diese auch im Toyota Navi aufrufen und sich hin navigieren lassen. Direkt über WhatsApp geht nicht, das stimmt.

Und das alles ohne das mal die Synchronisation via BT hakt.

Hatte ich in bisher 2 Jahren keinerlei Probleme mit.

Car Play /Android Auto ist schon ein gewisser Mehrwert.

Eigentlich nicht, der "Mehrwert" ist sehr gering und viele Funktionen sind entweder schon beim generellen Infotainment vorhanden oder sollten nicht da sein (meiner Meinung nach). Was bleibt sind kleine minimale Verbesserungen, wenn überhaupt.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2019 11:55 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536296
Aw: CarPlay und Android Auto 25.05.2019 13:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Du erwartest jetzt nicht das ich auf dein Multizitat mit Zitaten antworte.

Wieviel Nutzungsdauer hast du mit Carplay verbracht?
Alternativ Android Auto, wo ich zugeben muss das ich dies in Ermangelung eines fähigen Gerätes nicht kenne.

Kabel anstecken und die nutzbaren Apps sind da.
Keine fehlgeschlagene Sychronisierung (und dies kenne ich aus Android Zeiten mit diversen Herstellern zur Genüge). Einfach da.

Natürlich bieten die meisten Hersteller in den teureren Versionen ihrer Geräte neben CP/AA auch das Navi mit an. Notwendig ist dies aber nicht mehr. Wozu für Updates veralteter Navis Geld bezahlen und umständlich laden?

Aus eigener Erfahrung ist die Optik des Onbordnavis bei der Nutzung schöner. Nützt nur nichts wenn es dich dreimal an die selbe gesperrte Strecke schickt und du hast für 1.3km eine Fahrzeit von 23 Minuten stehen. Handy angesöpselt, Karten aufgemacht, Sperrung und Umleitungsempfehlung geladen und zack...8 Minuten später am Ziel.
Sowas nennt man Erfahrung.
Danach war den Rest der Woche das Werksnavi aus.

Es zwingt dich übrigens Niemand dies zu nutzen. Die Mehrheit will es nutzen. Und es liegt an Jedem selbst wie er es nutzt. Jedes Auto hat die Leistung zum rasen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2019 13:15 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536299
Aw: CarPlay und Android Auto 25.05.2019 13:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Also im Corolla wird Miracast und Mirrorlink auf jeden Fall mit angeboten. Das sollte doch für die meisten Sachen reichen oder nicht?

Bei mir gibt's sogar die Möglichkeit die Daten über USB oder über WLan im Corolla auszutauschen vom Handy zum Fahrzeug.

Das was du da meinst mit Vollsperrung oder Umleitung, funktioniert im P4 sowie Corolla bei mir astrein, die holen sich die aktuellen Verkehrsdaten entweder über TMC oder Internet und gut. Weiß nicht wo da die Probleme sein sollen? Ich habe bisher keine negativen Erlebnisse dieser Art gehabt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2019 13:24 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536315
Aw: CarPlay und Android Auto 25.05.2019 15:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Knuddel,
Gratulation zu Deinem neuen Corolla und allzeit „Gute Fahrt“!
Hast du Miracast und Mirrorlink schon mal erfolgreich testen können? Falls ja wären ein paar Details und vielleicht sogar Fotos super.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536317
Aw: CarPlay und Android Auto 25.05.2019 15:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank!

Nein noch nicht direkt, da mich die Features bisher nicht interessiert haben. Kann ich aber gerne nachholen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536327
Aw: CarPlay und Android Auto 25.05.2019 16:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Das was du da meinst mit Vollsperrung oder Umleitung, funktioniert im P4 sowie Corolla bei mir astrein, die holen sich die aktuellen Verkehrsdaten entweder über TMC oder Internet und gut. Weiß nicht wo da die Probleme sein sollen? Ich habe bisher keine negativen Erlebnisse dieser Art gehabt.


Kann ich nur bestätigen, die Verkehrsdaten die das Navi aus dem Internet zieht sind sehr aktuell und sehr genau. Hab ich auch keinerlei Probleme damit bisher gehabt. Es zeigt einem ebenfalls Baustellen mit einem grauen Ausrufezeichen an, die auf der Strecke liegen. Egal ob die eine Verzögerung verursachen oder nicht, einfach nur das sie da sind. Ist manchmal recht hilfreich zu wissen.

Als eine Straße in einer nahegelegenen Stadt hier gesperrt war, ist das nicht in der Karte drinne, ja, aber das Navi hat die Straße als gesperrt gekennzeichnet, sobald es Verkehrsdaten über das Internet gezogen hat. Wie gesagt, das funktioniert einwandfrei.

Und wie gesagt, Bluetooth Abbrüche hab ich in 2 Jahren mit meinem Android Handy auch keine bisher gehabt. Ein mal eingerichtet und es geht alles. Der einzige Punkt ist vll. das sich bei meinem Handy Bluetooth Tethering immer mal wieder abschaltet (meistens nach nem Update oder Reboot des Handies). Dafür kann aber das Navi nichts, sondern liegt am Handy. Vll. sollte ich mal den von Timico angesprochenen Wifi Hotspot probieren, vll. geht das ja besser.

Ansonsten keinerlei Probleme dahingehend.

Und mein nächstes Auto (irgendwann) wird definitiv wieder ein fest eingebautes Navi haben. Ich bin sehr glücklich und extrem zufrieden mit diesem hier, auch wenn es vll. in der Geschwindigkeit etwas krankt, so hat es trotzdem viele Funktionen, aktuelle Verkehrsdaten und deckt alle meine Wünsche ab. Ich wüsste wirklich nicht, was ich noch bräuchte, was das Navi nicht schon hätte. Und ja, ich werd mir nächstes Jahr (dann sind die 3 Jahre Updates abgelaufen) wieder 3 Jahre kaufen, wenn ich zufrieden damit bin und keinen Ärger habe, gebe ich auch gerne mal etwas Geld aus, damit es so bleibt.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2019 16:44 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536329
Aw: CarPlay und Android Auto 25.05.2019 16:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Da bin ich voll und ganz bei dir Drakon, ich werde mir auch für beide Autos, solange wie es möglich ist, die Kartenupdates und Services kaufen. Wüsste nichts, was mein Garmin Deluxe besser könnte, was ich jetzt auch abgebe, was meine Frau noch genutzt hat in ihrem Space Star.

Die Bluetooth Abbrüche liegen oft wirklich am Handy, deswegen nutze ich die APP Blue Car Tethering. Seitdem keine Probleme mehr, mit Bluetooth Tethering Freigaben fürs Auto.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536354
Aw: CarPlay und Android Auto 25.05.2019 19:42 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Alleine wenn ich an das Navi des Carola denke, den ich neulich fuhr! Grausig.
Eine Oberfläche wie 2009 und es reagiert so schnell wie ein Bankautomat. Träge.
Vor allem Zoom-Gesten sind der Horror, extra auf einen Regler tippen und vergrößern find ich umständlich. Das ganze Menü ist einfach viel zu altbacken!

Bei Android Auto übernimmt das Smartphone die ganze Rechenleistung! Es wird so niemals richtig langsam, sofern man sich alle 5 Jahre ein neues Smartphone kauft. Kabel rein, die Apps sind da!
Oder jetzt bie bei Mercedes und BMW, auch ohne Kabel, einmal verbunden, braucht man nichts mehr.
Android auto und Apple Carplay sind mehr als nur ein Bildschirm. Optional können Sie wichtige Nachrichten, wie Stau, Kalender, Geisterfahrer, Blitzer (Google Maps) auch auf dem Fahrerdisplay anzeigen.
Google Maps alleine errechnet Verkehrslagen mit der Geschwindigkeit von Smartphones und erkennt, ob sich diese in der Hosentasche befinden. Alleine Dadurch ist die Stauprognose bei Maps äußerst genau!

Keine Langsamen Menüs mehr! Und das beste? Es sieht bei jedem Hersteller gleich aus, egal welcher Wagen, man findet sich zurecht. Schnelle Software Updates vergrößern den Nutzumfang immens. Ohne Werksstatt, ohne Fachpersonal. Einfach die neueste Version aus dem Apple Store oder Google Play Store ziehen. Schnell mal eine Sprachnachricht verschicken?
Einfach auf den Mirko-Knopf am Lenkrad drücken! Siri/ der Google Assistant greift auf ein ausgeklügeltes Servernetzwerk zurück und führt zielsicher die Anweisungen aus:

Mache zu Hause das Licht aus!
Schließe das Garagentor!
Wann hat mein Kind heute Schulaus?
Wie lang fahre ich nach Wien?
Wo ist die nächste Ladestation?
---Folgefrage: Ist diese frei? ---- Wie viel kostet sie?
Spiele: Radio Oberösterreich/Antenne Bayern über TuneIn, Bob Marley über Spotify oder Podcasts zum Spanisch lernen!
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar