Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi-Kartenfehler melden
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Navi-Kartenfehler melden
*
#391918
Navi-Kartenfehler melden 11.03.2017 13:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,
Ich habe das Touch&Go seit dieser Woche nachgerüstet und finde seither bei fast jeder Fahrt Kartenfehler. Habt Ihr auch bereits diese Erfahrung gemacht? Und: wo kann ich die Fehler am besten melden, bei HERE oder hat Toyota dafür eine eigene Anlaufstelle dafür?

Wen es interessiert, die drei gravierendsten Fehler:
1. Ich soll auf einer Bundesstraße nach rechts abbiegen, Problem ist dass da zwar daneben ein Weg ist, dabei handelt es sich allerdings um eine Fußgängerunterführung zur gefahrlosen Querung besagter Bundesstraße.
2. Ich soll rechts abbiegen an einer anderen Straße. Geht auch nicht, ist nämlich keine Kreuzung sondern eine seit Jahrzenten bestehende - ihr verratet es - Unterführung. Obendrüber läuft der Zubringer zu ausgebauten Bundesstraße
3. Ich soll (mal wieder) rechts abbiegen. An dieser Kreuzung ist aber schon seit langem (kann mich nicht erinnern dass das mal anders war) das Abbiegen verboten, Beschilderung erlaubt eindeutig nur Geradeausfahrt, zudem ist baulich ein Rechtsabbiegen gar nicht mit mehr als Schrittgeschwindigkeit möglich (sofern der Wendekreis ausreicht)

Dazu gesellen sich fehlerhafte Geschwindigkeitsangaben, derzeit ist auf die Verkehrszeichenerkennung im Prius mehr Verlass als auf die hinterlegten Geschwindigkeiten.

Viele Grüße
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2018 07:50 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392044
Aw: Kartenfehler 12.03.2017 09:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hmm, das klingt aber nicht gut und scheint mir in dieser Häufung ungewöhnlich. Vielleicht gibt es mittlerweile aktuellere Daten?

Zur Anlaufstelle kann hoffentlich noch jemand etwas sagen, ich kenne sie leider nicht. Üblicherweise haben alle Lieferanten von Navigationsdaten eine Adresse zum Melden von Fehlern, im Zweifelsfall dort nachforschen. Toyota ist vermutlich die falsche Adresse.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392055
Aw: Kartenfehler 12.03.2017 09:35 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Egon, Das Kartenmaterial ist V2 2016 mit Softwareversion 7.8.1 - aktuellere gibt es meines Wissens nach noch nicht.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass in den Toyotanavis die Karten von HERE verwendet werden. HERE bietet einen Karteneditor zur Fehlermeldubg / Änderung an, und in dem dort vorhandenen Material könnte ich die Kartenfehler finden; warte derzeit auf die Überprüfung meiner Änderungen.
Zur Häufung: Ich wohne wahrscheinlich in einer blöden Gegend, die genannten Fehler sind alle innerhalb eines 4 km - Kreises. Weiter weg habe ich bislang noch nichts festgestellt...
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392069
Aw: Kartenfehler 12.03.2017 10:39 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das ist eindeutig veraltetes Kartenmaterial. V2 2016 hat wahrscheinlich einen tatsächlichen Stand von Ende 2015, hinkt in der Regel bis zu einem halben Jahr hinterher. Grund: das Kartenmaterial von here muss erst für die eingebaute Navisoft aufgearbeitet werden. Das dauert halt. Ich weiß allerdings nicht, wie oft neues Kartenmaterial bei den Festplattennavis pro Jahr erscheint. Du solltest dir bei deinem Verkäufer das aktuellste Kartenmaterial aufspielen lassen, wenn es dies gibt. Die Festplattennavis sind leider nicht das Gelbe vom Ei, die Aktualisierung dazu noch überteuert. Andere Autohersteller lösen das anders.


Die aktuellen Maps, die es von Here gibt (liegen auf sd-Karten vor), kamen im Januar 2017 und nennen sich 2016-4. Auch hier kann ein Rückstand zur Realität von einem Vierteljahr möglich sein. Manchmal sind sogar schon neue Straßen dabei, die noch gar nicht freigegeben sind.

Die Aktualität bei Geschwindigkeitsbegrenzungen ist nicht immer gegeben z.B bei kurzfristigen Änderungen, oder sie ist schlicht vergessen worden. Kommt aber nach meinen langjährigen Erfahrungen selten vor. Also, immer schön auf die Beschilderung an der Straße achten. Die Schildererkennung mit Kamera ist da schon eine feine Sache.
Meldungen von solchen Fehlern sind sicher richtig, aber helfen nicht sofort, da frühestens erst mit der nächsten neuen Kartenversion die Änderungen eingearbeitet sind....hoffentlich.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392255
Aw: Kartenfehler 12.03.2017 22:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wie kann man denn rausfinden was das aktuellste Kartenmaterial von dem Touch2&Go ist? Ich lasse morgen eines bei mir nachrüsten und da wäre es natürlich gut, wenn ich dem FTH gleich sagen könnte dass er da noch ein Update durchführen darf. Oder passiert das automatisch beim Einbau?
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392276
Aw: Kartenfehler 13.03.2017 07:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das einfachste wird sein, den FTH einfach vor Ort danach zu fragen. Ich wäre auch daran interessiert, evtl. kann der Händler ja an neuere Karten kommen - die aus dem Kundenportal scheinen ja allesamt veraltet zu sein. V2 2016 sind die Karten, die Toyota im Herbst veröffentlicht hat. In dem Archiv sind die einzelnen Länderpakete mit Änderungsdatum 21.06.2016 gespeichert. Das bedeutet für mich dass die "aktuellen" Kartendaten mindestens ein halbes Jahr alt sind; eher ja sogar mehr, denn vorher mussten die ja noch erfasst, digitalisiert, bearbeitet, kompiliert etc. werden.
Es wäre also echt interessant, ob es die Möglichkeit gibt auch wirklich aktuelle Karten zu bekommen, zumal es mir nicht um die Navisoftware, POIS etc geht sondern rein um die Straßen. Und wenn man sich ansieht, wie viel derzeit in einem Quartal geändert wird, sollten meiner Meinung nach auch jedes Quartal neue Karten verfügbar sein mit einer möglichst geringen Verzögerung. HERE oder auch GOOGLE bekommen es in Ihren "eigenen" Apps ja hin, nur Fremdanbieter wie Toyota hinken viel zu weit hinterher. Evtl wird es also doch Zeit für einen offenen Navigationsdatenstandard...
Ich stelle mir das so vor: Die reinen Kartendaten sind in allen Navis im exakt selben Format, beziehen kann jeder Endkunde direkt bei den Kartenherstellern und Kundenbindung erreicht man nur noch wenn man schnell Karten weitergibt und: Die Hersteller können ja günstige Pakete packen (3 Jahre für 1 Jahr zahlen z.B.). Und alle Zusatzinformationen wie POIs etc können weiterhin getrennt von den reinen Karten bereitgestellt werden
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392283
Aw: Kartenfehler 13.03.2017 08:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Welches ist denn das aktuellste Kartenmaterial für das Touch 2 & Go?

4.4.1L 6.8.2H 4.4.1H 6.8.1L?

Die Homepage unter My Toyota ist hier etwas unaussagekräfig. Siehe Bild...
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392284
Aw: Kartenfehler 13.03.2017 08:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Aktuelle Versionen

Für Touch2&Go bis Herbst 2016:

4.4.1 L (bedeutet Low)
4.4.1 H (bedeutet High, früber war das Pro)

Für Touch2&Go ab Herbst 2016:

6.8.1 L
6.8.2 H

Das Map Update 2.14.5 ist mir völlig unbekannt, da kann ich nicht weiterhelfen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392301
Aw: Kartenfehler 13.03.2017 10:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Super, danke für die Info. Kannst du mir noch schnell verraten, wie ich das im Navi direkt nachgucken kann? Oder findet man das selbe?

Wenn man weiß das "(Herbst 2016)" die Navi-HW bedeutet, dann kann man das auch verstehen.

Warum stehen denn solche Trivialitäten nicht im Beschreibungstext auf der Homepage???
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2017 10:06 von Rec*S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392342
Aw: Kartenfehler 13.03.2017 14:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ist dein Navi denn im Portal schon offiziell registriert?
Denn dann solltest du eigentlich nur noch die letzte/einzig kompatible Version angeboten bekommen.

So war's bei mir damals mit dem Auris. Vorher hatte ich auch mehrere Versionen (auch H und L) und nachdem das System mein Navi kannte, wurde die Auswahl sinnvoll eingeschränkt.

Die Version der im Fahrzeug installierten Navisoftware findet man recht intuitiv unter "Setup" irgendwo relativ weit unten. Einfach mal stöbern...
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2017 14:52 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392346
Aw: Kartenfehler 13.03.2017 15:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich kann moff nur bestätigen: Navi im Kundenportal registrieren und es werden nur noch die akutellen Updates für dein Gerät angezeigt.

Aber das ändert nichts daran, dass das "aktuelle" Update welches Toyota uns gibt mindestens 8 Monate alte Karten beinhaltet. Und hiervon bin ich überzeugt, bislang konnte mir niemand das Gegenteil präsentieren.

Aber eines ist doch sehr positiv: Die Kartenfehler scheinen sich in Grenzen zu halten, bislang bin ich der einzige der davon berichtet. Aber ich habe noch neue gefunden seit Eröffnung des Threads
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392349
Aw: Kartenfehler 13.03.2017 15:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das mit dem veralteten Kartenmaterial, meines Wissens nach bekommst du bei jedem Anbieter veraltetes Material.

Wenn du jetzt das Update für Januar 2017 hast (mal als Beispiel) dann sind die Karten generell mindestens ein halbes Jahr alt, egal wo, egal von wem.

Schließlich müssen die Daten erst mal digitalisiert werden, überprüft werden und freigegeben werden, das benötigt mindestens ein halbes Jahr.

Bei meinem TomTom hat es 2 Jahre gedauert bis ein geänderter Autobahn Abschnitt bei mir in der Umgebung drinne war. Nur mal so als Beispiel.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2017 15:49 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392456
Aw: Kartenfehler 14.03.2017 08:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe bei meinem Touch&Go das Update machen lassen. Es funktioniert auch - aber es gibt bessere Systeme mit weniger Fehlern. Wenn ich auf unserer Fahrt durch Italien nicht ein zweites (Navigon) dabei gehabt hätte, na ja. Habe immer beide laufen lassen und wenn T&G "Unsinn" angezeigt hat habe ich es abgeschaltet. War nur ein Versuch. Mein TOMTOM war auch wesentlich besser.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392505
Aw: Kartenfehler 14.03.2017 13:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Also, ich kann es Euch jetzt ganz genau sagen: Die aktuellste Kartenversion bei Toyota ist Q4/2015. Und das Ende Q1/2017
Diese Information findet man unter www.toyota-tech.eu unter Kundenliteratur / Mapupdate

Es steht einfach nichts neueres zur Verfügung
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392566
Aw: Kartenfehler 14.03.2017 20:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
doubleU schrieb:
Also, ich kann es Euch jetzt ganz genau sagen: Die aktuellste Kartenversion bei Toyota ist Q4/2015. [...]

Ist eigentlich bekannt, zu welchen Zeitpunkten es bisher neue Kartenversionen gegeben hat? Dann könnte man spekulieren, wann mal wieder ein Update kommt. Ich selbst habe 2012-10-19 und würde am liebsten auf etwas neueres als 2015 warten.
borg
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar