Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Multimediasystem
#387515
Multimediasystem 17.02.2017 18:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Liebe Alle,
das Ankoppeln meines smartphones hat ja gleich und gut geklappt. Und doch ist da etwas, das mich irritiert.
Jedes Mal, wenn ich das System starte, fragt mich die Multimediaeinheit, ob ich eine kostenpflichtige Internetverbindung zulassen möchte. Warum passiert das?
Wenn ich auf ABBRECHEN gehe, funktioniert alles wie immer.
Wenn ich allerdings die Internetverbindung bestätige,kommt als nächstes eine Fehlermeldung, dass eine Internetverbindung nicht möglich sei.
Ich verstehe das nicht.
Was will das Auto überhaupt im Internet?
Ideen dazu?
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2017 18:57 von RobinLott.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387547
Aw: Multimediasystem 17.02.2017 20:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo Robin,
das gleiche habe ich auch. Klicke ich auch immer weg. Habe noch keine Zeit gehabt dem auf den Grund zu gehen.
Ich tippe aber darauf, dass wenn man WLAN eingeschaltet hat man eine Internetverbindung aufbauen kann (z. B. für Online-Verkehrsführung am Navi). Da ich sehr viel rumgeklickt und eingeschaltet habe weiß ich auch nicht mehr was ich alles eingeschaltet habe. Wollte ich immer noch mal überprüfen.
Bei Bluetooth geht es ja nicht ins Internet und das bemängelt das System wohl.
Das nehme ich erst mal an, ob es aber stimmt weiß ich aber nicht genau.

Gruß, Ralph
Kaze
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387552
Aw: Multimediasystem 17.02.2017 20:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Über Bluetooth geht es auch ins Internet, wenn man es auf dem Handy zulässt.
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387560
Aw: Multimediasystem 17.02.2017 21:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
RobinLott schrieb:
Jedes Mal, wenn ich das System starte, fragt mich die Multimediaeinheit, ob ich eine kostenpflichtige Internetverbindung zulassen möchte. Warum passiert das?

Weil offenbar Bluetooth-Tethering am Smartphone (d.h. die "Internetfreigabe" für gekoppelte Geräte) eingeschaltet und im Touch & Go die Gebührenwarnung diesbezüglich aktiviert ist.

Letztere kann man über das Setup-Menü (unter "Verbindungen", wenn ich mich recht erinnere) deaktivieren, dann wird die Meldung unterdrückt.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387571
Aw: Multimediasystem 17.02.2017 21:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
ja richtig, kann man deaktivieren. Bei mir kommt die Meldung nicht.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387578
Aw: Multimediasystem 17.02.2017 22:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Kaze schrieb:

Bei Bluetooth geht es ja nicht ins Internet und das bemängelt das System wohl.
Das nehme ich erst mal an, ob es aber stimmt weiß ich aber nicht genau.


weiss es nur vom P+ genau, dein RAV sollte aber hier aehnlich sein:

Das Auto selbst kann Wifi oder Bluetooth - aber:

via Bluetooth erwartet das Auto, dass das Handy das DUN-Profil (dial-up-network) unterstuetzt, damit das Handy sich wie ein MODEM verhaelt.
Macht 'stock' Android nicht - iOS - soweit ich weiss - schon.

Aber es gibt Android-Apps (auch kostenlose), die das nachruesten - braucht kein root.
Habe es noch nicht probiert - und weiss nicht wie brauchbar/stabil (bei Sleep ?) die Verbindung ist.

Bei (fast) jedem 'stock' Android kann man aber Wifi-hotspot machen - und das Auto als WiFi-Client ins Internet bringen. Ist relativ zuverlaessig - und - sleep-sicher.

wobei es zwei/drei Nachteile gegenueber BT-DUN gibt:

a.) hotspot muss manuell ein/aus geschaltet werden.

b.) hotspot-mode geht nicht gleichzeitig mit 'WIFI client-mode'

c.) der gesamte Internet-Traffic geht dann immer ueber LTE/UMTS.

Punkt a - kann man mit Tools wie z.B. Macrodroid automatisieren.
(BT-audio connected -> hotspot. BT-disconnect -> hotspot aus)

Punkt-B macht es etwas unpraktisch (ohne Automatisierung), da Du aus dem Auto aussteigst - und das Handy nicht autom. mit einem Wifi-AP verbindet ... und weiter Mobilfunk benutzt.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387579
Aw: Multimediasystem 17.02.2017 22:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Moin,
moderne Andoids unterstüzen auch Bluettoth-Tethering, dannn brauchts auch kein DUN Pofil mehr. Nevige Macke (Well, Feature von Android) ist allerdings, das diese Option gerne mal vom Handy abgeschaltet wird wenn sich das mit dem heimischen wlan verbindet oder sonstige andere Bluetooth Kopplungen gemacht werden. Ansonsten funktioniert das recht gut, ich hab das immer an und verbinde das Navi per Bluetooth mit dem Telefon und nutze dann halt dadrüber Internet.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387588
Aw: Multimediasystem 18.02.2017 00:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich für meine Verhältnisse bin froh das mich das MMS noch fragt und sich nicht einfach von selbst im Hintergrund dauernd ins Internet einwählt, so bald ein Handy in der nähe ist. Es gibt ja inzwischen MMS Systeme mit eigener SIM-Karte, die das dauernd machen, damit das Auto mit dem Hersteller kommunizieren kann. Für welche Zwecke auch immer. Ähnlich wie bei modernen Smart-TV's die spionieren einen auch ständig aus.

Gruß Balthasar
balthasar
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387598
Aw: Multimediasystem 18.02.2017 08:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
WIFI/WLAN ermoeglich eine groessere Bandbreite als Bluetooth und eine stabilere Internetverbindung. Einige Interetanwendungen sind sehr hilfreich.
google street view auf Finger klick in einer unbekannten Gegend - Prima!
aktuelle Benzinpreise und mit einem Finger klick in meinem Naiv - Super! Streaming Music aus anderen Ländern, keine Mainstream Musik mit Werbeunterbrechung - Herrlich!
1000+1 Anwendung, an die man gerade nicht denkt sind möglich und warten entdeckt und genutzt zu werden.
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387603
Aw: Multimediasystem 18.02.2017 08:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich muss mich jetzt einmal selber kopieren…

Ich habe jede Menge Probleme mit meiner Touch 2 Go Einheit

Im Dezember habe ich meinen RAV4 Hybrid in Empfang genommen.
Da hatte ich schon die erste Beanstandung mit MM1 Multimediasystem.
Eine WLAN/WIFI Verbindung ist nur kurzzeitig möglich, mit
einem Festnetzrouter überhaupt nicht.
Betrifft Verbindung mit Hotspot/Tethering Funktion iphone, Android 4.4.4 und Huawei Hotspot. Die WLAN Hotspots werden zeitweise nicht einmal im WLAN Menue angezeigt.
Verbaut wurde ein Panasonic/Denso 13TFDAEU-DA06 / Head unit
Main Data T35F2A01 / SYS 08000088 und eine GO-Box PZ490-00336 Go

Zeitweise Anzeige zu wenig Arbeitsspeicher im Multimedia Bildschirm.

Zur Klärung und Unterstützung der Ansprüche habe ich mich ebenfalls mit dem Generalimporteur Toyota Deutschland in Verbindung gesetzt. Bis heute keine Antwort.
Bis dato hat sich ausschliesslich meine Händler und die angeschlossene Werkstatt korrekt verhalten.
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387604
Aw: Multimediasystem 18.02.2017 08:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Eine kurze Zusammenfassung zum Verbindungsproblem mit WIFI/WLAN Touch-2
Go System. Am 31.01. Wurde das WIFI/WLAN Module gewechselt,
vom Typ GO-Box PZ490-00336 Go

Die Verbindung mit unterschiedlichen WIFI Sendern funktioniert
jetzt ( Androide, IOS und Einzel-Hotspot). Die Wetter app ist gut.
Die Tank app ist mit den Preisen nicht aktuell (fast immer höher als real).
Google street view funktioniert gut.
Eine prima Sache fuer den schnellen Überblick in einer fremden Gegend.
Die Musik mit dem Programm aha funktioniert auch, allerdings
sind nicht alle streaming Sender verfügbar. Twitter ist eine kleine
Katastrophe. Die Nachricht ist zu sehen, allerdings funktioniert
der link nicht, der die gesamte Nachricht anzeigt.
Hier besteht dringend Verbesserungspotenzial, so wie insgesamt am
Angebot der apps. Z.B. eine app zur Bahn/OEPV mit Zeiten währe eine gute Sache,
wenn man jemanden abholen oder bringt.
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387605
Aw: Multimediasystem 18.02.2017 08:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Februar 2017
WLAN beim Touch 2 Go mit MM16 Oberfläche ist bei mir wieder defekt.
Bereits zum zweiten mal ist die WIFI/WLAN Funktion ausgefallen.

Keine Verbindung mit Hotspot oder Handy per WLAN möglich.

Liegt wohl wieder an der Einheit, GO-Box PZ490-00336 Go,
welche mir vor 14 Tagen schon einmal ausgetauscht wurde.

Es hat den Eindruck, als ob die eingebaute GO Box die Daten "vergisst",
wie z.B. Passwörter (Speicherproblem?) Teilweise „sieht“ die GO Box
beim Scannen auch die zur Verfügung stehenden WLAN Sender nicht.

Ich weiss echt nicht was die bei Toyota mit ihren Subherstellern machen.
Also Qualitätsmanagement sieht anders aus.
An jeder Ecke in Japan steht bei denen dran
"…Quality Management certified ISO 9001…" /
"…Toyota's “kaizen,” its term for a vital ISO 9001 principle…"
und jetzt dieser "Qualitätsstress".

Na ja und über die angepriesene MirrorLink Funktion rede ich mal
lieber nicht. Geht einfach nicht… grrr!
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387607
Aw: Multimediasystem 18.02.2017 08:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ergänzung zum wiederholt defekten WLAN Modul PZ490-0036 GO
für das Touch 2 Go.

Es interessant zu sehen, welche Wege die Globalisierung und Ihre
Entscheidungsträger gehen und welche Qualität beim Endverbraucher
dann ankommt. Das unter dem relativ guten Markennamen von Toyota.

Hier am Beispiel des Navigation und WLAN Moduls
PZ490-0036 GO fuer das Touch 2 Go eingebaut in Toyota KFZ.

gsmserver.eu/item/oem-head-units/866597-...-touch-2-head-units/

ehemals Deutsche Firma Becker / jetzt Harman Becker Automotive Systems GmbH

de.wikipedia.org/wiki/Harman_Becker_Automotive_Systems

übernommen vom US Unternehmen Haarmann International Industrie

de.wikipedia.org/wiki/Harman_International_Industries

www.harman.com/connected-car

Arbeiten werden zunehmend in Niedriglohnländer ausgelagert.

Seit 14.November 2016 verkauft an Samsung.

An wenn wendet man sich nun als Kunde ?
Manchmal kann man den Händlern, die so etwas vertreiben (müssen)
auch etwas Mitleid entgegen bringen.
Hybrid2008
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2017 08:58 von Hybrid2008.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387611
Aw: Multimediasystem 18.02.2017 08:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
rst1 schrieb:
Moin,
moderne Andoids unterstüzen auch Bluettoth-Tethering, dannn brauchts auch kein DUN Pofil mehr.


kann sein, dass bei Deiner Android-Version DUN drin ist.
Ansonsten: ich sehe NICHT, wie es ohne DUN via BT gehen soll.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387614
Aw: Multimediasystem 18.02.2017 09:07 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hybrid2008 schrieb:
WIFI/WLAN ermoeglich eine groessere Bandbreite als Bluetooth und eine stabilere Internetverbindung. Einige Interetanwendungen sind sehr hilfreich.

theoretisch ja - praktisch ist die Bandbreite gleich, weil die lahme CPU vom Media-System das kaum nutzen kann.

Ob es stabiler ist - haengt von Deiner Handy-Hotspot-HW/SW ab.

Der Vorteil vom Wifi-Hotspot ist aber zweifelsfrei, dass mehr als EIN Geraet gleichzeitig ins Internet kann ...
Bei BT - nur exakt eins.

BT ist z.B. bei meinem Samsung S7edge etwas problematisch, wenn man sich mit mehreren BT-Geraeten gleichzeitig verbindet.
(beispielsweise Media und OBD)

BT unterstuetzt generell, dass ein Geraet sich mit mehreren Geraeten gleichzeitig verbindet - nur ist's bei meinem Handy in der Praxis ziemlich instabil...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar