Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Android-Radio im Prius 3 mit JBL
(5 Leser) bgl-tom, RAV4me, schrubber, siegfried41, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Android-Radio im Prius 3 mit JBL
**
#334480
Android-Radio im Prius 3 mit JBL 02.05.2016 14:25 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
In diesem Thread werde ich den Kauf und Einbau eines Android-Radios in meinem Prius 3 (2010) dokumentieren.



Da ich nur das CD-Radio habe und alle Bluetooth-Empfänger bisher recht enttäuschend oder schnell kaputt waren und außerdem mein Handy geschont werden soll, muss also nun ein Android-Radio her.

Inhalt:
1. Anforderungen
2. Auswahl Hardware


1. Anforderungen
Meine Anforderungen sind:
- Möglichst aktuelle Android-Version
- Brauchbare Freispech-Funktion
- Lenkradtasten sollen weiter funktionieren
- ebenso der JBL-Verstärker
- Eigener Internet-Zugang

Schön wären:
- Eingebautes Mikrofon weiternutzen
- Rückfahrkamera

Unrealistische Spielereien für die Zukunft:
- Remote Start zumindest des Radios
- Dashcam (mit Verschlüsselung)

2. Auswahl Hardware
Die meisten Android-Radios kommen aktuell mit Version 4.4.4. 5.1.1 bietet meines Wissens nur "Joying" an, so dass die Wahl des Händlers recht einfach ist (oder ich warten müsste).

Leider hat Joying kein genau passendes Radio für das Prius-Dashboard, so wie z.B. Pumpkin. Es muss also eine 2Din-Blende für den Prius her. Sieht nicht so schön aus, und ich mache mir auch etwas Sorgen, wie die Bedienung der Tasten neben dem Display geht, aber immerhin kann man es bei Bedarf in ein neues Auto mitnehmen (nicht, dass ich planen würde, den Prius zu ersetzen).

Großer Vorteil für Joying: Der Support ist schnell, Fragen wurden spätestens am nächsten Morgen beantwortet. Außerdem gibt es auf Youtube jede Menge Videos.

So hat sich auch ergeben, dass das Radio mit 10.1 Zoll Display leider nicht im Prius passt, da es einen Teil der Luftauslässe verdeckt. Sehr schade, aber 7" sollte auch ausreichen.

Bestellt habe ich nun:
7 Zoll Android Radio
JBL-Adapter



Das Radio wird aus Deutschland versendet und sollte nicht so lange brauchen. Das JBL-Kabel kommt leider aus China.
Eine 2Din-Blende für den Prius werde ich bei Amazon oder eBay suchen. Joying hat zwar auch eine, die ist aber nicht günstiger, vor allem, wenn der Zoll sie herausfischt.

To be continued ...
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2016 14:27 von MisterL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335110
Aw: Android-Radio im Prius 3 mit JBL 06.05.2016 12:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
So, kleines Update mit drei Gründen zum Ärgern:

1. Am Dienstag habe ich eine 2 Din-Blende für den Prius über eBay gekauft. Extra eine, bei der es es auf den Bildern so aussieht, als hätte sie eine Strukturprägung. Geliefert wurde glattes Plastik, das ich auch für 5 - 10 Euro weniger hätte kaufen können. Naja, wenigstens sind zwei Toyota auf Iso-Kabel dabei.

2. Das Radio gammelt seit Mittwoch 3 Uhr Nachts im Ziel-Paketzentrum von DHL. Die Blende, am Mittwoch Abend erst bestellt und heute 3 Uhr im selben Paketzentrum angekommen, wurde zugestellt. Laut Kundenservice kam das Radio halt erst heute um 9 Uhr irgendwas in der Zustellbasis an, da war der Fahrer schon unterwegs. Warum es vom anderen Paket überholt wurde, wissen die auch nicht, die Transportzeiten der Pakete sind halt "individuell". Abholen oder in eine Filiale liefern ist auch nicht. So wird aus der Zustellung am Mittwoch (von DHL angekündigt per Email) ohne Rückmeldung Montag. Hoffentlich. Schriftliche Beschwerde ist raus, aber bringt ja eh nichts.

3. Nach der Bestellung des JBL-Adapters hatte ich noch bei Joying nachgefragt, ob sie den per DHL schicken könnten (theoretisch schneller als china post). Für den Aufpreis haben sie eine Anforderung per Paypal geschickt, habe ich sofort bestätigt und dachte, alles wäre gut. Jetzt scheint das "financial department" das aber nicht weitergeleitet zu haben, so dass das Paket doch mit china post (wenigstens airmail) abgeschickt wurde. Immerhin sind sie wirklich flott (Antwort innerhalb von Minuten heute morgen) und haben mir eine Rückerstattung angeboten. Mir wäre zwar der schnellere Versand lieber, aber was soll's. Vielleicht geht es ja erstmal ohne.

Ach ja, das Tracking geht auch auf Klingonisch(!). Ob das genauso schlecht übersetzt ist, wie Deutsch und Englisch, kann ich allerdings nicht beurteilen.


Zu den Kabeln: So wie es aussieht, braucht man nicht nur das JBL-Kabel, sondern auch das "Universal Toyota harness". Ich werde erst einmal darauf verzichten, da bei der Blende ja ein Kabel dabei ist. Das hat zwar nur zwei Toyota-Stecker (bei Joying sind drei abgebildet), vielleicht reicht das ja (mit dem JBL-Kabel zusammen).
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2016 12:51 von MisterL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376882
Aw: Android-Radio im Prius 3 mit JBL 07.01.2017 13:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Und? Wie ging die Geschichte weiter? Interessieren würde mich vor allem der JBL-Adapter. Könnte der auch am Prius 2 funktionieren?
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423697
Aw: Android-Radio im Prius 3 mit JBL 19.09.2017 09:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe auch nachgerüstet aber ein octacore mit canbus
es funktioniert alles bis auf ein kleine fehler da der verstärker ab und zu selbst laut leise regelt,jezt bin ich am überlegen ob ich den verstärker nicht ausbaue,dann musste es ja alles funktionieren (Rückfahrkamera,lenkradfernbedienunf undund..)
verbrecher
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424353
Aw: Android-Radio im Prius 3 mit JBL 23.09.2017 04:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
welches Radio hast du dir denn eingebaut - bitte mal n Link oder n Bild , das wäre klasse
Martn84
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
4,2 Liter war mein bester Wert und wechsel gerade auf n Diesel, der nur 3 L verbraucht ????????
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424512
Aw: Android-Radio im Prius 3 mit JBL 24.09.2017 02:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
verbrecher
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424513
Aw: Android-Radio im Prius 3 mit JBL 24.09.2017 02:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
bilder vom stecker bzw. radio hinten habe ich dem verkäufer geschickt zwecks passenden adapter und canbus box
verbrecher
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar