Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Toyota Touch2 Go Plus
**
#366550
Aw: Toyota Touch2 Go Plus 06.11.2016 17:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
naja, ob ich nun meinen Blick von vorne zur Mitte bewege, um auf einem mickrigen 4,2" Display zu erkennen versuche welche Spur ich da jetzt nehmen muss oder nach unten, um auf einem größeren Display dieselbe Info sollte keinen nennenwerten Unterschied machen. Zumal die Infos wirklich lange voeher erscheinen und nicht erst 10m vor der Abfahrt.

Oder mit anderen Worten: wenn die Verkehrssituation es nicht erlaubt den Blick auch nur eine Sekunde von der Strasse abzuwenden ist der Ort des ablenkenden Displays völlig wurst und man sollte sich auf die Sprachansagen gepaart mit dem was man draussen sieht einlassen oder, wenn das auch nicht klappt, weiterfahren und bei ruhigerer Gelegenheit sich eine Abfahrt suchen und ggfls. wieder ein paar km zurückfahren. An der Tatsache würden auch Einblendungen im HUD nix ändern, das lenkt auch den Blick von der Straße.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366552
Aw: Toyota Touch2 Go Plus 06.11.2016 17:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Eben nicht, die Displays in der Mitte sind sehr schön angebracht.
Ich empfinde den Blick in die Mitte besser als der Blick durchs Lenkkrad oder nach unten zum Navi Display.

Und das HUD ist so ausgelegt das sich die Augen nicht zwischen Nah und Fern umstellen müssen, also du guckst auf die Straße und hast dabei wichtige Informationen.

Beim Blick zur Mitte hast du immernoch die Straße im Auge.

Beim Blick zum Navi Display... aber halt nicht mehr, zumindest gehts mir so.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383892
Aw: Toyota Touch2 Go Plus 03.02.2017 16:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab heut mal ne Probefahrt in einem C-HR gemacht vorsätzlich wegen des Navis.

Ich kann viele der Kritikpunkte nicht nachvollziehen, der C-HR hatte ebenfalls das JBL mit drinne (auch wenns vll. nen Unterschied zwischen C-HR JBL und P4 JBL geben wird, aber glaube der wird nicht allzu groß sein).

Das Navi hatte am Anfang jedoch tatsächlich ziemliche Probleme die Position zu lokalisieren. Gute 10-15 Minuten hat es gedacht ich sei rund 20-30 Meter links neben meiner eigentlichen Position, wo ich dann, laut Navi, auch durch Häuser gefahren bin.

Danach gings und gab bei einer weiteren Fahrt auch keine Probleme mehr damit.
Vll. ist das ganze C-HR spezifisch?

Naja egal, ich hab hier oftmals gelesen, das einem das Navi anbrüllt aufgrund der Lautstärkesteuerung... in meinen Augen könnte das Navi ruhig lauter sein...

Vll. lags daran das ich einen USB Stick mit meiner eigenen Musik drinne hatte (ich hasse Radio) und fast alle meine Songs "normalisiert" sind, wodurch das nicht auffällt.

Aber bei vielen Songs empfand ich das Navi immer als zu leise und habs so lange lauter gemacht (das Navi) bis ich bei "Max" war. (Die Songs sind übrigens alle bei so 4-6 als "Medienlautstärke" gut hörbar). Mit der Max Einstellung ging das dann, aber ein Tick lauter würd ich mir auch wünschen.

Ansonsten hat das Navi mich (nach dem ersten Hänger) gut navigiert. Ich empfand es sogar als zu empfindlich. Hat es mir innerhalb von 1-2 Minuten 3 mal mitgeteilt, das ich gleich abbiegen soll. Verzögert war nichts (bin Landstraße gefahren mit vielen Abbiegungen, damits mal was zu bappeln hat, mir ist nichts aufgefallen).

Die ASL geht vollkommen Inordnung und verrichtet ihren Dienst unmerklich... also sie funktioniert tadellos. Beim Auffahren auf die Autobahn und auch auf der Autobahn hat die ASL immer sofort geregelt und die Lautstärke gehalten, sehr schöne Sache. Ich hab keinen "Sprung" bemerkt sondern alles sofort reagiert.

Das JBL geht für mich auch vollkommen Inordnung. Ich kann mir kaum vorstellen das so ein heftiger Unterschied zwischen P4 und CHR JBL sein wird, daher geh ich mal von aus im P4 wirds ähnlich klingen.

In meinen Ohren sogar noch zu wenig Bass... (Einstellung war auf "0" also Mittlere, hab aber nicht weiter dran rumgespielt).

Aber das Ding ist tatsächlich etwas sehr Frontlastig, bisschen mehr "Surround Sound" wäre sehr fein. Aber es ist jetzt nicht so extrem das es mich stören würde. Das System geht für mich sehr gut Inordnung.

Also jo, ich kann viele Kritikpunkte nicht nachvollziehen, was aber wahrscheinlich eh alles Subjektiv ist.

Edit: Nochmal was zur Geschw. und der Spracherkennung.

Geschwindigkeit vom Navi... ja Geeeeht. Also der Startvorgang ist elendlich langsam und kurze Zeit danach reagiert das Navi tatsächlich sehr langsam und träge. Die Berechnungszeit geht aber Inordnung wie ich finde. Bei meinem alten TomTom war die selbe Strecke mit der selben Zeit gestraft, nur hat mir das Touch & Go auch 3 Routen berechnet. Wenn man die Funktion abstellt, wird es zwar nicht 3 mal schneller, aber trotzdem zumindest etwas schneller.

Etwas nach dem Startvorgang reagiert es aber zunehmend besser und flüssiger. Manuelle Eingabe von Zielen sollte man aber tatsächlich nicht machen, sondern eher die Spracherkennung benutzen.

Denn die Spracherkennung funktioniert hervorragend. Zumindest in meinen Fall, hab mal ein paar Straßen bei uns im Ort probiert und alle wurden erkannt. Sollte es mehrere Vorschläge geben, weil das Navi nicht alles verstanden hat, wird es im Bildschirm mit Nummern versehen und man sagt nur die Nummer der Zeile.

Im Anschluss wird man auch gefragt ob man die Routenführung direkt starten möchte (also das kommt nach der Berechnung) ein "Ja" reicht so mit und die Routenführung startet sofort.

Einen Logikfehler gibt es aber, während man die Routenführung zwar per Sprachkommando starten kann, fehlt ein Kommando diese auch wieder zu beenden.

Aber ja, wer nicht den Routenplaner im Kundenportal von Toyota benutzen möchte, der sollte die Spracherkennung dafür benutzen, das geht deutlich schneller und ist sehr treffsicher.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2017 18:46 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393436
Aw: Toyota Touch2 Go Plus 19.03.2017 15:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
hallo @all,

habe erst letzte Woche das erste mal ein UpDate durchgeführt, habe den RAV4h jetzt ein gutes Jahr und alles funste gut deswegen hab ich auch nicht aktualisiert. Er war jetzt zur ersten Inspektion und beim Abholen wurde mir gesagt das ich das System aktualisieren sollte weil ich beim Abgeben reklamierte das der Navi sich wenn man mehre Etappen fährt, beim zweiten Ziel sich aufhängt.

Bin von 6.6.0WH --> 6.8.2WH gestiegen dank der vielen Tipps hier kein Probleme gehabt z.B. den Code mit dem Editor in die XLM Datei eingetragen u.s.w. meine Einstellungen sind auch noch alle da. Nur die für mich überflüssigen App´s wie Aupeo! (hat seinen Dienst eh eingestellt) , Coyote ( kann eh nicht mehr in Deutschland verlängert werden und war auch in der Testphase bei mir schlechter als das als das im Navi eh schon installierte System von Cyclops Mobile Cameras ) , Twitter ( nutze ich nicht ) hatte ich gelöscht und die waren jetzt wieder da, aber auch schnell wieder gelöscht.

Bis auf das oben genante Problem ist auch vorher alles rund gelaufen und das scheint jetzt auch behoben zu sein, ist bis jetzt nicht mehr vorgekommen. Die Alternativ Rotenauswahl hatte ich vorher schon abgewählt und es lief dann alles spürbar flotter.

für die Internetanbindung hat sich BT mit iPhone 7 als beste Verbindung gezeigt Wifi geht auch aber dann gehen bei mir die Telefon Funktionen nicht und das Internet war auch nicht schneller.

e-Mail & Kalender wird bei Apple IOS zur Sicherheit nicht über BT unterstützt ( finde ich auch gut so ) drum gehen sie auch nicht.

Siri funktioniert sehr gut ( Sprach Knopf am Lenkrad lange drücken ) die Google Sachen wie "Suche" u.s.w. laufen gut nur das senden von PIO´s von Google aus geht schon länger nicht mehr ich hatte das T&G2+ bei meinem Google Konto erfolgreich angemeldet und es hatte auch für ca. 2 Monate gut funktioniert. Wenn ich bei Google Maps PC oder iPhone in Ziel habe ( z.B. Badewelten Sinsheim ) konnte ich es gleich über den Teilen Knopf dann auf meine Geräte der Navi taucht dann unter den Handys auf senden.
Da geht dann ein Fenster auf von My Toyota und man muss sein Passwort bestätigen und dann im Menü im T&G+ in den Einstellungen My Toyota die PIO´s importieren wählen.

www.google.de/maps/sendtocar

Das ging eine Weile und war für mich nützlicher als die fertigen Routen über das Portal zu schicken das geht immer noch nur wenn ich nur das Ziel schicke rechnet der Navi je nach Verkehr die schnellste Route dahin und es geht auch viel schneller zwei Klicks und das Ziel war im Navi.

Zeitgleich mit der Umstellung auf das neue Portal von Toyota.de geht diese Funkion leider nicht mehr man landet auf einer Seite die wie das alte Portal aussieht gibt das Passwort ein und dann passiert nix mehr früher kam die Meldung POI erfolgreich gesendet.

hat da jemand schon eine Lösung gefunden ?

LG Peter
RAVi
Beiträge: 247
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399262
Aw: Toyota Touch2 Go Plus 21.04.2017 20:53 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hi Peter,

ich kann zumindest bestätigen dass bei mir nach Eingabe des Passworts auch nicht mehr passiert.
Ich habe das schon mit Chrome und Safari probiert mit dem gleichen "Erfolg".
Nach der Eingabe des Passworts passiert nix.

MfG.
Andreas.
Sulaco
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2017 20:53 von Sulaco.

RAV4 HSD 4WD Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399275
Aw: Toyota Touch2 Go Plus 21.04.2017 21:50 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Geht doch einfach auf toyota.de , meldet euch da an und klickt auf "Routenplaner"?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399371
Aw: Toyota Touch2 Go Plus 22.04.2017 13:14 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hi,

ich finde das Übertragen aus Google Maps charmanter weil ich damit sowieso meine Ziele suche.

Außerdem funktioniert der Weg über den Toyota Routenplaner bei mir auch nicht, da suche ich noch. Ich kann eine Route übertragen, das Ganze wird auch im Portal erfolgreich angezeigt aber die Route landet nicht im Navi. Wie gesagt ich forsche noch, ich habe den Wagen erst seit einer Woche.

Gruß, Andreas.
Sulaco
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4 HSD 4WD Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399381
Aw: Toyota Touch2 Go Plus 22.04.2017 13:58 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Das Navi hat auch Internet Zugang und du hast dich dort auch mit den Toyota.de Zugangsdaten angemeldet?

Ist das Navi auch mit dem Wagen, den du im Portal hinzugefügt hast, auch gekoppelt?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399397
Aw: Toyota Touch2 Go Plus 22.04.2017 15:36 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Yep, ich habe im Portal die ellenlange Navi Nummer eingetragen.
Kann man das irgendwie überprüfen? Was funktioniert denn sonst ohne die Koppelung nicht?
Internet Zugang war komischerweise deaktiviert, habe ich danach wieder eingeschaltet. Keine Ahnung warum das abgeschaltet war, aber was soll's. Jetzt habe ich auch die Blitzkästen wieder, hatte mich schon gewundert wo die geblieben sind.
Dennoch, es tauchen keine Ziele in meinen Favoriten auf.
Und wie schon geschrieben, im Portal sieht alles gut aus.

Gruß, Andreas.
Sulaco
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4 HSD 4WD Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399404
Aw: Toyota Touch2 Go Plus 22.04.2017 15:54 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Im Navigationshandbuch
PRIUS+PHV_NAVI_Europe_OM47A99M
auf Seite 146 steht die Vorgehensweise, die Strecke runter zu laden:

SENDEN/EMPFANGEN VON
EINSTELLUNGEN ZUM/VOM
TOYOTA SERVER

1. Rufen Sie den Bildschirm für die
Toyota online-Einstellungen auf und
wählen Sie “Toyota Web-Konto”.

2.Wählen Sie den Eintrag, für den Sie
Einstellungen vornehmen möchten:

Wählen Sie die Taste 3, um POIs
und Routen hinzuzufügen, indem
Sie sie vom Toyota-Webportal
herunterladen. Sie werden in der
Favoritenliste gespeichert, oder

Wählen Sie die Taste 4, um POIs
und Routen automatisch vom
Toyota-Webportal herunterzuladen
und sie in der Favoritenliste zu
speichern.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2017 15:56 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399408
Aw: Toyota Touch2 Go Plus 22.04.2017 16:34 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Das ganze müsste im Portal so aussehen, damit das Navi gekoppelt ist, ohne Koppelung kann z.b. beim Übertragen der Route nicht nachvollzogen werden, welches Navi von all denen da draußen gemeint ist.

Bei "Multimedia Device" müsste halt eine ellenlange Buchstaben Zahlen Kombination stehen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399412
Aw: Toyota Touch2 Go Plus 22.04.2017 16:59 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Herbert,

vielen Dank für die Beschreibung, jetzt habe ich es auch kapiert.
Ich hatte den Menupunkt völlig übersehen und erwartet, dass das Ganze automatisch heruntergeladen wird.

Schönes Wochenende!!
Andreas.
Sulaco
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4 HSD 4WD Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399474
Aw: Toyota Touch2 Go Plus 23.04.2017 04:41 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Nun ja, das automatische Herunterladen ist ja auch aktivierbar (siehe letzter Absatz von Herberts Post), und ich dachte eigentlich, dass das standardmäßig auch bereits aktiviert sei.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423216
Aw: Toyota Touch2 Go Plus 15.09.2017 19:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wir haben unseren P4 ja jetzt seit ein paar Tagen und wussten, dass der ein paar Monate beim Händler herumstand. Daher habe ich mir mal angeschaut, welche Kartensoftware genutzt wird. Zu meinem Erstaunen ist es die Version 6.6.0WH mit 2015er Kartendaten.

Grundsätzlich ist das ja kein Beinbruch, daher habe ich unter den angebotenen Apps das kostenlose Europakartenpaket ausgewählt und bin nach Eingabe der aktuellen Softwareversion zum Download gekommen. Auf dem USB-Stick befindet sich jetzt die Version 6.7.0 ... müsste es nicht inzwischen schon eine 6.8.x geben? Oder kann die Software nur Schritt für Schritt aktualisiert werden?

Nun gut, das Navi ist über "Mein Toyota" registriert, im Auto bestand die Online-Verbindung, der USB-Stick wurde erkannt, aber dann war der Code falsch. Schnell zeigte sich, dass nur der Platzhalter in der Datei stand und kein echter Code.

Nun zu meinem Problem: Ich lese immer wieder, dass man den Code unter "Meine Einkäufe" oder in der Rechnung findet. Ich konnte aber das Kartenpaket direkt und ohne den Weg eines Einkaufs herunter laden. Das heißt, ich habe weder eine Rechnung, noch einen Code.

So sieht bei mir der Bildschirm für das Kartenpaket aus. Kein Einkaufshinweis wie bei den anderen Apps.



Und so sieht das bei den anderen Apps aus, wo man die App in den Warenkorb legen kann. Dieser Bereich fehlt beim Kartenupdate völlig.

Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2017 19:52 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423390
Aw: Toyota Touch2 Go Plus 17.09.2017 10:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hat niemand sonst dieses Problem?
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar