Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: DAB Empfang
#142678
DAB Empfang 02.08.2011 10:28 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich lese heute in der Zeitung, dass der digitale Rundfunkempfang ab 2012 in SA-Anhalt eingeführt wird. Ich gehe natürlich davon aus, das geschieht auch im gesamten Bundesgebiet.
Der analoge Empfang bleibt noch für mehrere Jahre erhalten.
Ist es richtig, dass der P3 nicht über ein digitales Empfangsteil verfügt?
Muss also nachgerüstet werden.
Frage an Experten: Wie groß ist die Reichweite von digitalen Sendern?
Der so oft bemängelte Radioempfang der P2 und P3 dürfte sich somit verbessern.
Liege ich da richtig?

Danke im voraus für etwaige Antworten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142679
Aw: DAB Empfang 02.08.2011 11:42 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Lies malwiki dazu.

Die Zukunft von DAB scheint recht überschaubar..
Gulfoss
Beiträge: 3699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2011 11:42 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142690
Aw: DAB Empfang 02.08.2011 13:51 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hi!
Momentan wird DAB+ eingeführt, das ist der Nachfolger von DAB.
Allerdings kann mit einer DAB-"Empfangseinheit" nicht DAB+ empfangen werden (aber andersrum schon.)

Die Frage ist: Gibt es von Toyota die Möglichkeit, auf DAB+ nachzurüsten? Evtl. kann man das vorhandene DAB-Empfangsteil updaten?

Gruß
mike
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142722
Aw: DAB Empfang 02.08.2011 22:33 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich hoffe, dass der herkömmliche UKW-Empfang noch viele viele Jahre möglich sein wird.

Die Fahrzeughersteller lassen uns hier arg im Stich und für den Prius I und II wird es garaniert NICHTS von Toyota geben, um dem aufgezwungenen Digitalquatsch folgen zu können.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142734
Aw: DAB Empfang 03.08.2011 11:33 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Holger schrieb:
Ich hoffe, dass der herkömmliche UKW-Empfang noch viele viele Jahre möglich sein wird.

Die Fahrzeughersteller lassen uns hier arg im Stich und für den Prius I und II wird es garaniert NICHTS von Toyota geben, um dem aufgezwungenen Digitalquatsch folgen zu können.


Im MDR1 läuft den ganzen Tag Kurzhinweise zum DAB+ Empfang.
Der analoge Empfang soll 2015 abgeschaltet werden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2011 11:33 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142736
Aw: DAB Empfang 03.08.2011 11:54 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
Holger schrieb:
Ich hoffe, dass der herkömmliche UKW-Empfang noch viele viele Jahre möglich sein wird.

Die Fahrzeughersteller lassen uns hier arg im Stich und für den Prius I und II wird es garaniert NICHTS von Toyota geben, um dem aufgezwungenen Digitalquatsch folgen zu können.


Im MDR1 läuft den ganzen Tag Kurzhinweise zum DAB+ Empfang.
Der analoge Empfang soll 2015 abgeschaltet werden.

MfG Harzbube.


Der analoge Empfang wird im nächsten Jahr nur via Satellit abgeschaltet. UKW-Radio terrestrisch wird weiterhin ausgestrahlt. Einen endgültigen Termin zur Abschaltung gibt es noch nicht.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142737
Aw: DAB Empfang 03.08.2011 11:56 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Dass die analoge UKW-Ausstrahlung des Rundfunks in Kürze, bald oder demnächst abgeschaltet werden soll, erzählt die erfolglose DAB-Lobby seit 1988. Ich kanns echt nicht mehr hören.

Merke: Jedes Rauschen bei einem schwachen analogen Signal ist allemal besser zu ertragen als Aussetzer und vor allem Artefakte bei schwachen digitalen Signalen. Neben politischem Gedöns und dem klassischen Henne-Ei-Problem ist das der Hauptgrund für 24 Jahre (!) erfolglose DAB-Markteinführung.

Jeder, der doch auf den Zug aufgesprungen ist, hat durch den anhaltenden Rückbau von DAB in Kürze ein Stück Elektro-Edelschrott zu Hause oder im Auto. Solange nicht hundertprozentig sicher ist, dass DAB+ vernünftig funktioniert (auch im Ausland) und als Standard langfristig beibehalten werden wird, sehe ich nach den katastrophalen Erfahrungen mit DAB keinerlei Handlungsbedarf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77072
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142742
Aw: DAB Empfang 03.08.2011 12:58 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube, dass in Zukunft das terrestische Radio Stück für Stück durch Internetradio ersetzt wird. Ich höre eh schon meistens übers Handy Radio im Auto. Das wirds dann auch integriert geben.
DAB hat mM keine Zukunft.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142746
Aw: DAB Empfang 03.08.2011 14:33 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
... Webradio gibt's auch schon integriert, z.B. als Mini Connected (braucht halt noch ein iPhone dazu). Wirkt dann wie ne Fahrzeugintegration - mit Lenkradbedienung, Zentraldisplay und alles.

... und DAB(+) könnte für die Navi-Hersteller noch mal ein Notnagel werden, quasi "Spar dir den Autoradioneukauf, hol dir ein Navi mit DAB+". FM/DAB/DAB+ gibt anscheinend schon als 1-Chip-Lösung für knappe 10 €, wird also auch bald in Smartphones und Tablets auftauchen.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142796
Aw: DAB Empfang 04.08.2011 17:03 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hi
DAB ist als gescheitert anzusehen, da die Reichsbedenkenträger nicht zugelassen haben, dass gescheite Sendeleistungen installiert wurden. Nur etwa ein Hundertstel der UKW-Leistung wurde erlaubt. Wegen benachbarter Militär-Frequenzen. Hat zwar auf der ganzen Welt problemlos funktioniert, aber die Germanen....
Übrigens, in GB ist seit längerem DAB der Standard und UKW imho bereits abgeschaltet. In den Preislisten verschiedener Fahrzeuge auch von Toyota ist eine sogenannte DAB-Vorbereitung zu sehen. Dann lässt sich wohl das dann aktuelle DAB mit einem Modul nachrüsten.

Ich habe ein DAB-Radio zusätzlich zum Standardradio eingebaut. Wo DAB empfangbar ist, ist es um Welten besser als UKW. Leider muss ich aber regelmäßig durch die Eifel fahren, und dort ist Essig mit Empfang.
Ich schätze mal, bis DAB+ so weit ausgebaut ist, dass es für mich interessant werden könnte, brauche ich nicht mehr zu pendeln und dann ist mir der mobile Empfang relativ egal. Im nächsten Auto vielleicht. Wenn es nicht zu viel mehr kostet.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142803
Aw: DAB Empfang 04.08.2011 18:59 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hier in Berlin geht es mit DAB seit 1. August weiter voran.

In anderen Ländern (GB, CH,..) ist DAB durchaus eingeführt.


...und hier ist eine Möglichkeit alle Autoradios aufzurüsten. Kosten um 115 €.

www.pure.com/de/produkte/produkte.asp?Pr...&Category=In-Car

Allzeit einen rauschfreien Empfang
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142809
Aw: DAB Empfang 04.08.2011 21:00 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Wenn es UKW nicht mehr geben sollte schiebe ich halt ne CD rein oder schalte auf Mittelwelle um.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142812
Aw: DAB Empfang 05.08.2011 07:09 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Jupp schrieb:
Hi
DAB ist als gescheitert anzusehen, da die Reichsbedenkenträger nicht zugelassen haben, dass gescheite Sendeleistungen installiert wurden. Nur etwa ein Hundertstel der UKW-Leistung wurde erlaubt. Wegen benachbarter Militär-Frequenzen. Hat zwar auf der ganzen Welt problemlos funktioniert, aber die Germanen....


Ich gebe hier nur das wieder, was im MDR1 zum DAB+ gesagt wird.
Die Sendeleistung beträgt zur Zeit 1 Kw und soll im Laufe der Zeit auf das Zehnfache erhöht werden.

Der P3 ist für den DAB Empfang durch Einbau eines Zusatzgerätes vorbereitet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142814
Aw: DAB Empfang 05.08.2011 09:58 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Dass der MDR das propagiert, ist klar, der ist ja auch Bestandteil der DAB-Lobby. Und Nein, da ist gar nichts “vorbereitet“. Die Lösung von Toyota ist ein DAB-Modul mit einem Stück Draht als Fensterklebeantenne. Es handelt sich dabei aber nicht um das dazu inkompatible DAB+. Auch egal, denn bis DAB+ auch nur halbwegs flächendeckend verfügbar ist, werden ohnehin wieder viele Jahre vergehen und viele hundert Millionen Euro Gebührengelder verbraten werden. Für ein System, das von der Wirklichkeit jetzt schon überholt ist. Das hatten wir alles schonmal...

Das 1987 eingeführte DAB ist nun faktisch tot und wird wegen der gescheiterten Markteinführung nach und nach zurückgebaut. Wegen des anhaltenden Misserfolgs wurde nie auch nur annähernd der versprochene Ausbaustand erreicht, auch wenn das auf den Versorgungskarten immer alles so schön schraffiert war. Fahrt doch mal mit DAB durch die Mittelgebirge, viel Spass dabei. Die ausserhalb der Senderstandorte nicht existente Versorgung von Innenräumen aufgrund der geringen Sendeleistung und der bösen Physik kam noch hinzu, das wurde hier schon richtig dargestellt. Bei DAB+ sollen es nun 10 dB mehr werden, immerhin. Das bleibt nach den Erfahrungen mit DAB aber erstmal abzuwarten. Ich habe damals selbst den Versprechungen und Werbekampagnen der öffentlich-rechtlich gebührenfinanzierten DAB-Lobby geglaubt und Geld in diesen Mist investiert, so dass ich über diese Entwicklung naturgemäss wenig erfreut sein kann.

Und Nein, da ist auch nix mit nach- oder umrüsten: Von Ausnahmen im Promille-Bereich abgesehen ist der ganze DAB-Kram nun Elektroschrott, so wie auch hunderte Millionen analoge UKW-Radios Elektroschrott sein werden, falls man wirklich auf die grandiose Idee kommt und wie seit 1988 (also ein Jahr nach Markteinführung) angekündigt eines Tages doch noch abschaltet, um die Bevölkerung zu ihrem digitalen Glück zu zwingen. Merke: Man kann nix auf Digital umrüsten, das noch nichtmal eine vernünftige Schnittstelle hat, und ein analoger Antenneneingang ist keine. Das war bei DVB-T auch nicht anders: Ein Fernseher ohne SCART-Eingang, um dort ein externes DVB-T-Empfangsteil anschliessen zu können, ist Elektroschrott. Welches UKW-Radio aber hat eine vergleichbare Schnittstelle? So gut wie keins.

Der Gipfel ist dann aber so ein Modul wie hier gezeigt: Ein DAB-Empfänger, der das digitale Signal wandelt und über einen leistungsschwachen Minisender analog zum Radio überträgt. In der Hoffnung, dies auf einer Frequenz tun zu können, die gerade dort, wo man rumfährt, nicht belegt ist. Das funktioniert wegen der hierzulande extrem dichten UKW-Versorgung erfahrungsgemäss immer nur in wenigen zehn Kilometern Umkreis halbwegs störungsfrei - aber auch dann stets mit leichtem Rauschen. Du liebe Güte, das ist nun wirklich das Schlechteste aus beiden Welten elegant vereint, Brrrr. Selbst eine Übertragung mit einer nachgebildeten Kassette über den Kassettenspieler (weiss noch jemand, was das ist?), quasi der Inbegriff der Analogübertragung, wäre dafür besser geeignet.

Im Übrigen ist ein echter Mehrwert auch bei DAB+ nur bei einer flächendeckenden Versorgung und unter Einbeziehung der integrierten Datendienste gegeben. Was wiederum eine saubere Systemintegration erfordert, die durch Nachrüstlösungen kaum zu erzielen ist - sofern es für den Prius überhaupt eine geben wird. Ich kann daher nur jedem raten, nicht (oder nicht noch einmal) voreilig auf die gebührenfinanzierten Werbekampagnen, Versprechungen und Abschaltdrohungen hereinzufallen, sondern erstmal in Ruhe abzuwarten. Sollte DAB+ entgegen aller Erfahrungen mit dem gefloppten DAB tatsächlich einen brauchbaren Ausbaustand erreichen, sich als technisch ausgereift präsentieren und einen praktischen Mehrwert bieten, der den des analogen UKW-Rundfunks übersteigt, kann man überlegen, ob ein Umstieg persönlich Sinn macht. Bis dahin wäre ich sehr vorsichtig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77072
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2011 10:02 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142819
Aw: DAB Empfang 05.08.2011 13:12 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

also ich hab die DAB-Lösung von Toyota (Zusatzmodul) und ich kann nur sagen:
Ich bin im Stuttgart und im Rraum Stuttgart unterwegs und wir haben wir perfekten DAB-Empfang. Selbst mit der Fensterklebeantenne gibt es keine Störungen oder Aussetzer.
Im Vergleich zu "normalem" UKW-Empfang 1000x besser.
Aber im Vergleich zum drecks-schrottigen-UKW-Empfang des Prius millionenfach besser.
Deshalb war ja meine Frage:
Wird es für don P3 auch ein DAB+ - Modul geben oder wird es ein Update geben?
In der Schweiz und in GB ist DAB+ üblich, zumindest für diesen Markt wird das Toyota doch eh herstellen, oder?
Gruß
mike
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar