Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi-Update P3 mit HDD...
(5 Leser) Consul, drillus, JoAHa, schwarzvogel, (1) Besucher
Audio- und Navi-Systeme, inklusive der seit Modelljahr 2012 verbauten "Touch"-Serie in diversen Varianten.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Navi-Update P3 mit HDD...
#123851
Navi-Update P3 mit HDD... 16.11.2010 20:41 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend

hat schon Jemand in der CH ein HDD-Navi-Update für den P3 'aufspielen' lassen?

musste das Update via Importeur gemacht werden oder durch den örtlichen Garagisten (und was kostete es)?

Grüsse
mobo
mobo
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123975
Aw: Navi-Update P3 mit HDD... 18.11.2010 18:01 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hallo ich hatte das letzte mal in der Garage nachgefragt, weil meine Version auch schon alt ist. Hier gibt es Strassen welche schon gut 1,5 Jahre alt sind und das Navi zeigt diese nicht an.
Ist eigendlich unverschämt man kauft ein neues Auto mit 1 oder 2 Jahre altem Kartenmaterial Es soll ein neues Kartenmaterial im Frühjahr 2011 geben und soll 300 CHF kosten welche ich auch bezahlen müsste der Witz ist die neuen Daten sind auf einen USB Stick welcher dan ler ist wenn die Daten auf das Navi gespielt wurden. Also für 300 CHF bekomme ich ein super Navi von Tom Tom mit Aktueller Karte + 1 Update der Karte. Ich finde die Navikationssysteme im Auto ist nur teurer Spaß schon die Anschaffung
+ Update sind jenseits von gut und böse... Aber bei mir ist nun mal das Navi Inklusive gewesen beim kauf, sonst hätte ich das nie genommen..

gruss Marcel
felix24070
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#123991
Aw: Navi-Update P3 mit HDD... 18.11.2010 20:49 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
der Witz ist die neuen Daten sind auf einen USB Stick welcher dan ler ist wenn die Daten auf das Navi gespielt wurden.

Und wo muss man den USB-Stick anschliessen?
Theoretisch kannst Du den USB Stick ja vorher kopieren - für was auch immer.
mr_stromspar
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 EXE
Silber
Navi Festplatte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124007
Aw: Navi-Update P3 mit HDD... 18.11.2010 22:16 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Irgendwo gab es mal ein Dokument, welches den Updatevorgang beschreibt.

Das Kartenmaterial bekommen die Händler auf einer DVD zugeschickt, welche sie auf ihrem Werkstattcomputer installieren müssen.

Das zu aktualisierende Navisystem wird nun mit einem Firewire-Kabel an diesen PC angeschlossen. Nun benötigt der Händler von Toyota einen Key, der die Installation auf genau einem Navigationssystem ermöglicht.

Das System ist so geschaffen, dass ein Key nicht für mehrere Geräte verwendet werden kann. Somit ist es nicht einmal möglich, eine Software wechselweise in mehreren Vorführwagen einzusetzen. Geschweige denn, eine heimliche Kopie für Verwandte und gute Kunden abfallen zu lassen.

Auch ist es unmöglich, die Software wechselweise auf mehreren in der Familie vorhandenen Toyotas zu benutzen, wie es mit der DVD möglich war.

Den Key lässt sich Toyota gut bezahlen und verdient hier Geld im Schlaf.

Ein so kundenunfreundliches Vorgehen verdient schärfste Kritik und kann nicht oft genug öffentlich angeprangert werden.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124008
Aw: Navi-Update P3 mit HDD... 18.11.2010 22:19 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Schick mir deine Mail per PN dann schick ich dir die Beschreibung von Toyota, aber erst am Samstag.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124049
Aw: Navi-Update P3 mit HDD... 19.11.2010 13:55 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Hört Hört.
Seit 5 Monaten fahre ich einen PIII der auch mit Navi ausgestattet ist.
Ich kann mich nicht daran erinnern, das mein Händler beim Verkaufsgespräch, anfallende Kosten im zusammenhang mit einem Navi update genannt hat.
Sollte sich dies wie hier beschrieben bestätigen und ich Geld in die Hände nehmen muss für ein solches update, wird dies wohl noch für Gesprächsstoff sorgen .
Aufgrund meiner Erfahrungen in den letzten Wochen, ist es tatsächlich so das ich zwar ein nigelnagelneues Auto erstanden hatte, die Navi Software aber definitv überholt war und nicht dem neusten Stand entspricht.

Grüsse Conti
Conti
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#124053
Aw: Navi-Update P3 mit HDD... 19.11.2010 15:42 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Definier mal "neuester Stand".

Im Raum Zürich gibt es eine neue Umfahrung (seit Anfang 2009) diese ist auf dem aktuellen und wird auch auf dem zukünftigen Update noch nicht drauf sein weil "man so schnell nicht alles erfassen könne".

Ich habe die aktuellste Software (07/2010) und kan nbestätigen dass auch in Deutschland viele Strassen nicht drau sind, z.b. die Europabrücke Offenbach-Frankreich (seit 2005 fertig).

Die SW scheint etwas "rückständig" zu sein.

Ich finde das Verhalten der Herstller, hier nicht nur Toyota, eine Frechheit in diesem Punkt, zumal die Navis extrem teuer sind.

Das Toyota/Lexus Navi hat ja noch nicht mal Geschwindigkeiten hinterlegt sondern errechnet die Routen nach den angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeiten (Stadt, Land, Autobahn), da kommen dann oft, speziell wenn man TMC Umleitungen programmiert, recht peinliche Routenverläufe dabei heraus.

Ach ja das TMC... meistens funktioniert es nicht...

Mein 200CHF Navigon-Navi hat 2 Jahre gratis Kartenupdates dabei.
swiss-prius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris HSD



Chevrolet Trailblazer LTZ 4,2

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129410
Aw: Navi-Update P3 mit HDD... 01.02.2011 21:48 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Heute hat meine Werkstatt dem Prius 3 ein Navi-Update verpasst.

Die aktuelle Version ist: Navigation 2010-2011, Ver.1 / Gracenote (CDDB) Ver. 02421

Die wichtigste Änderung für die Schweiz ist sicher die Autobahn mit der Zürcher Westumfahrung. Der Üetlibergtunnel und das Knonaueramt sind jetzt auch auf der Karte!

Kosten für das Update und Arbeit Fr. 350.—

Das ist zwar nicht gerade günstig , aber mit dem eingebauten Navi des P3 bin ich absolut zufrieden. Besonders schätze ich die HUD-Anziege.

Für ein anderes Fahrzeug benutze ich gelegentlich ein Navigon 7310, für mich sind doch zwischen dem fest eingebauten P3-Navi und dem portablen Navigon sehr grosse Unterschiede!

Gruss Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129423
Aw: Navi-Update P3 mit HDD... 01.02.2011 23:37 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

also beim Avensis gabs nach vielen Jahren ein Update auf CD, das war noch ziemlich teuer dazu. Beim Prius weiß ich nicht was es kostet.
Aber mal ehrlich: ich kauf doch keinen Prius wegen des Navi )
Ich fahre Toyota wegen
1. der Zuverlässigkeit (hat in den letzten Monaten etwas gelitten, siehe Rückrufe)
2. des Hybrids (wer bietet das zu dem Preis? Ich fahre viel und beruhige damit mein Gewissen
Das Navi im Prius III ist m.E. ok, da haben sie was gelernt, im Prius II wars ja kaum bedienbar.
Da die Daten jetzt (Prius III) auf Festplatte liegen, sollte ein Update eigentlich nicht mehr viel kosten, 350 CHF finde ich da schon fast unverschämt.
murof
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129429
Aw: Navi-Update P3 mit HDD... 02.02.2011 07:57 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
murof,
auch ich habe mir ein Navi im P3 gekauft.
Mal ehrlich, warum denn nicht ?
Und ich komm gut damit lang und bin zufrieden.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129447
Aw: Navi-Update P3 mit HDD... 02.02.2011 11:25 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Leute, bin hier immer als Mitleser unterwegs aber zu dem Thema "Navi Update" kann ich was sagen, da letzte Woche beim Fruendlichen nachgefragt habe und folgenden Antwort bekam:

Man musste ein Komputer im Koffer von der Toyota-Zentralle mit dem Speicher-Stick wo drauf Key ist, an Händler schicken lassen.

Dei Kosten der update belaufen sich auf 350€ für Software und ca 150€ Arbeitslohn, da die Update ca 1 Std dauert.
Soweit zu den neuem Prius und Update von alem Software/Kartenmaterial:-(
Nin aus NRW/Duisburg.
jurakrein
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129458
Aw: Navi-Update P3 mit HDD... 02.02.2011 15:06 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
jurakrein,
wenn Du recht hast, muß ich mein Toyotahaus abschießen. Ich nehme dann viel Matsch, hinein ins Rohr und ab damit.
Das wäre ja weit mehr, als er mir damals verkauft hat.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2011 15:07 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129503
Aw: Navi-Update P3 mit HDD... 02.02.2011 21:58 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann fast nicht glauben, dass in Deutschland das Update so viel mehr kosten soll. Bisher glaubte ich immer, in der Schweiz wäre alles teurer!

Nach den aktuellen Kurs ist der Schweizer Franken 0,77 Euro.
Für das Update habe ich mit der Arbeit Fr. 350.— bezahlt, die Software hat laut Rechnung knapp Fr. 280.—gekostet, den Rest für die Arbeit und MwSt.
Das würden also nur etwa 270.—Euro ausmachen.

Gut ihr bezahlt viel mehr MwSt, wahrscheinlich arbeiten aber unsere Automechaniker auch viel schneller.

Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2011 21:59 von MythenPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129514
Aw: Navi-Update P3 mit HDD... 03.02.2011 08:10 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Wenn Du, MythenPrius, Spaß verstehst:
Sei vorsichtig, von wegen schneller arbeiten usw. ...
Wir hatten schon einmal einen Finanzminister, der in die Schweiz einreiten wollte.
Nicht, daß der jetzt zufällig einen Prius hat, hier im Forum mitliest und dann noch zu Euch per Esel geritten kommt.
Wetten, daß dann die Schweizer schneller vor ihm ausreisen, als er einreitet ???

Versicherung: Dies sollte zur Erheiterung beitragen und war durchaus satirisch gemeint und kann auch so verstanden werden.
Bevor ich nun zerrissen werde !
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2011 08:11 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#129583
Aw: Navi-Update P3 mit HDD... 03.02.2011 19:20 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
@suhlprius
Bin ich falsch orientiert?       Ist denn der Finanzminister nicht schon vor längerer Zeit von seinem Esel abgeworfen worden?
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar