Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid
#459810
Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 20.03.2018 23:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  



Zitat:
Toyota hat in Brasilien auf Basis des Prius den Prototyp des ersten sogenannten Flexible Fuel Vehicle (FFV) mit Hybridantrieb vorgestellt. Das Hybrid FFV kann sowohl mit Benzin als auch mit alternativen Kraftstoffen wie Ethanol betrieben werden.

Das neue Antriebssystem wurde von Toyota mit dem Ziel entwickelt, Hybridfahrzeuge in Brasilien populär zu machen und durch Reduzierung der CO2-Emissionen einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

- newsroom.toyota.co.jp/en/corporate/21633112.html
- www.electrive.net/2018/03/20/toyota-will...fuel-hybrid-erobern/
- www.carscoops.com/2018/03/toyotas-develo...hybrid-prius-brazil/
- www.greencarcongress.com/2018/03/20180320-toyotaffv.html




Bildnachweis: TOYOTA MOTOR CORPORATION / toyota.co.jp

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459814
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 20.03.2018 23:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wow! Brasilien... weckt meinen Jagdinstinkt auf portugiesischsprachige Seiten!

Die Zeitungen der letzten 24h sind voll davon!

www1.folha.uol.com.br/sobretudo/rodas/20...e-eletricidade.shtml

www.bemparana.com.br/noticia/559534/toyo...olina-e-eletricidade
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 09:57 von KSR1.Grund: Link korrigiert



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459848
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 21.03.2018 10:09 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Man könnte meinen, sie hätten bei uns mitgelesen Versuch! Prius II wird Alkoholiker
Interessant, daß man einen Prototypen gebaut hat, um "nun ausführliche Tests starten und Daten sammeln" zu können. Ausführlich getestet wurden hier schon P1 und spätestens die P2 mit Zusatzsteuergerät funktionieren ohne Einschränkungen.
Etwas Bedenken zur Umweltfreundlichkeit kommen bei mir bei dem Satz "Bei Ethanol auf Basis von Zuckerrohr (E 100) sitzt Brasilien quasi an der Quelle.". Denn wenn Wald abgeholzt wird, sieht die CO2 Bilanz nicht mehr so toll aus.

Aber ich will es nicht schlecht reden und das Ethanol sauberer verbrennt als Benzin wissen wir auch schon seit dem Prius 1, siehe www.ethanol-statt-benzin.de/userfiles/prius-e85.PDF

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459878
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 21.03.2018 14:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Dachte ich mir auch grad.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459901
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 21.03.2018 17:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Anmerkungen:

1. Die Abholzung von Wäldern in Brasilien hat viele Ursachen, es ist NICHT 1:1 schwarz-weiß mehr Ethanol=weniger Regenwald. Eine differenziertere Betrachtung, auch der anderen Ursachen (Baustoffindustrie, Bauland, Soja, Rinderzucht, Plantagen für andere Nutzpflanzen, Armut, organisierte Kriminalität etc.) würde uns alle einer Lösung näher bringen.

2. Ja, Brasilien sitzt an der Quelle; Ethanol (-Wirtschaft) ist neben einem Bestandteil der organisierten Kriminalität dort aber auch ein Mittel der Politik zur Arbeitsbeschaffung und Armutsbekämpfung in der Landwirtschaft sowie ein Mittel gegen Inflation und für Deviseneinsparung zur Nutzung heimischer Ressourcen. Entsprechend den Rahmenbedingungen schwanken die Pflichtbeimischungen zu Benzin lt. Jahressteuergesetz seit kurzem zwischen 18 und 27,5%.

www.flatout.com.br/wp-content/uploads/2016/09/tabela-I.jpg

3. Die 32,5%ige Drehmomenterhöhung im Test bei E100 ist beeindruckend. Ein ähnliches, etwas niedrigeres Gefühl hatte ich in meinem Popometer 2013 nach dem Betanken eines Chevrolet Spin Flex mit E100 auch. Insbesondere beim Anfahren und bergauf! Blanke Sahne! Der Wagen hatte Automatik und schaltete beim Beschleunigen an der Ampel statt bei 2.100 danach bei 1.800 U/min. DEN Unterschied spürt und hört man. Der Wagen ist mit der sehr hohen Oktanzahl auch insgesamt viel leiser. Das Abgas "riecht", als würde man die Nase über einen Spiritusbrenner halten. Interessant finde ich die offenbar (ich war 2013 das letzte Mal dort) 2014/15 eingeführte und offenbar verpflichtende Markttransparenz bei Preisen:

www.brasilpostos.com.br/wp-content/uploa...54152a1f57595be7.jpg

Dort kann man im Idealfall in Bezug auf den Energiegehalt ablesen, ob Ethanol oder Benzin um wie viel Ethanol gerade billiger ist; einen auf den Energiegehalt bezogenen höheren Preis sieht das Schild gar nicht mehr vor! Es geht nur bis 99% des Benzinpreises! Auch 'ne Art, die einheimische Wirtschaft zu stärken! Ohne Strafzölle!

4. In der im PDF dokukentierten Studie wurde aus meiner Sicht ein Fehler gemacht. Kein "FLEX"-Auto in Brasilien startet kalt auf E100! Die haben ALLE einen kleinen Zusatztank im Motorraum ("reservatório").

www.carrodegaragem.com/i/3143/partida-reservatorio-620.jpg

Kalt starten die alle auf Benzin! Unter diesen Umständen ist die übermäßige CO-Entwicklung beim Kaltstart mit E100 im Haupttank kein Problem. Außerdem hat jede Tankstelle für "álcool" bzw. "álcool etílico/etanol hidratado/anhidro" an einer Säule ein Schauglas für Wassergehalt und Außentemperatur:

s2.glbimg.com/phTRKtKecugWQMqARHEuDqqqgY...nsimetro-bomba_1.jpg

Dort wird die dringende Empfehlung ausgesprochen, unter bestimmten Umständen kein E100 zu tanken.

Man sieht: wenn man nicht alle Marktbedingungen kennt, kann man einzelne Bedingungen nicht 1:1 auf andere Märkte übertragen.

Ich sehe den Prius Hybrid FLEX für die Luft in brasilianischen Großstädten und für den dortigen Markt als eine sehr gute Sache!

Daß www.priufreunde.de zunehmend zur Nachrichtenquelle Nr. 1 für die Entwicklungsabteilungen der internationalen Automobilindustrie wird steht für mich außer Frage! Ist doch auch logisch! Bei der ausgewogenen Meinungsvielfalt, dem praktizierten Pluralismus und unserer breit aufgestellten Schwarmintelligenz?!?! Logisch!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 17:54 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460752
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 26.03.2018 23:07 - vor 6 Jahren  
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460753
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 26.03.2018 23:07 - vor 6 Jahren  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


26. März 2018


Toyota präsentiert weltweit erstes „Flex Fuel“-Hybridmodell

Bewährter Hybridantrieb trifft auf alternative Kraftstoffe


  • Prototyp auf Basis des Toyota Prius nutzt Benzin und Ethanol
  • Kraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen verbessern Umweltbilanz
  • Teil der Bemühungen der Toyota Environmental Challenge 2050

Alternative Antriebe zum Quadrat: Toyota hat jetzt das weltweit erste „Flex Fuel“-Hybridmodell vorgestellt. Der Prototyp auf Basis des Toyota Prius (Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,3-3,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 76-70 g/km) kombiniert den bewährten Hybridantrieb mit alternativen Kraftstoffen. Neben klassischem Benzin lässt sich so zum Beispiel auch Ethanol für den Vortrieb nutzen.

Der neu entwickelte „Hybrid FFV“-Antrieb kann so maßgeblich zur CO2-Reduktion beitragen. Zum effizienten Hybridsystem aus Benzin- und Elektromotor kommt die CO2-Absorptionsfähigkeit von Ethanol, einem zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnenen Kraftstoff. Dieser ist in Brasilien und dem restlichen Südamerika weit verbreitet und aus lokaler Produktion besonders beliebt. Die Kombination mit dem Hybrid könnte seine Attraktivität weiter steigern.

Betrachtet man die gesamte Wertschöpfungskette – von der Rohstoffgewinnung über die Lieferung an die Tankstelle bis zur Verbrennung im Motor –, fällt die Umweltbilanz des „Hybrid FFV“ besser aus als jene von Fahrzeugen mit konventionellem Flex-Fuel-Antrieb. Wird sogar aus Zuckerrohr gewonnenes Ethanol (E100-Kraftstoff) verwendet, ist das Resultat noch vielversprechender.

Der jetzt im brasilianischen Sao Paulo vorgestellte Hybrid FFV ist Teil der „Toyota Environmental Challenge 2050“, mit der das Unternehmen die CO2-Emissionen seiner Fahrzeuge bis Mitte des Jahrhunderts um 90 Prozent senken will. Ein weiteres Ziel ist ein emissionsfreier Fahrzeuglebenszyklus – inklusive Materialien, Teile und Fertigung. Im Einklang mit diesen Bemühungen will Toyota bereits 2030 weltweit mehr als 5,5 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge verkaufen.

Um eine Markteinführung des Hybrid FFV in Brasilien auszuloten, wird Toyota verschiedene Daten durch reale Straßentests sammeln und die Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit des Systems bewerten.

Dateianhang:
Dateiname: 2018_03_26_flex_fuel_hybrid.pdf
Dateigröße: 53877
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460875
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 27.03.2018 18:51 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Die Umweltbilanz des Hybrid FFV falle über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg – von der Gewinnung der Rohstoffe über den Weg zur Tankstelle bis zur Verbrennung im Motor – laut Toyota positiver aus als bei Fahrzeugen mit konventionellem Flex-Fuel-Antrieb. Die Umweltbilanz verbessere sich zudem, wenn das Ethanol aus dem in Brasilien weit verbreiteten Zuckerrohr (E100-Kraftstoff) gewonnen werde. In einem nächsten Schritt soll das Fahrzeug nun in der Praxis getestet werden, um eine mögliche Markteinführung des Hybrid FFV in Brasilien vorzubereiten.
- www.stromschnell.de/news/dieser-toyota-h...6543718_5093604.html
- www.marktspiegel.de/nuernberg/panorama/t...aftstoff-d29869.html
- www.automobil-industrie.vogel.de/toyota-...kt-ethanol-a-699410/
- www.emobilitaetonline.de/news/forschungs...ota-flex-fuel-hybrid
- www.speed-magazin.de/emobility/news/e-mo...raftstoff_63202.html
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=491593

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461056
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 28.03.2018 17:46 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Als Folge dieser hohen Akzeptanz sind in Brasilien etwa 90 Prozent des Bestands an Autos mit Benzinmotoren für Flex Fuel ausgelegt. Vorteilhaft an der in Brasilien verwendeten FFV-Technik ist, dass die Fahrzeuge Benzin und Ethanol in einem beliebigen Mischungsverhältnis tanken dürfen. Neu ist beim gerade vorgestellten Toyota Prius die Verwendung eines FFV-Motors in Kombination mit Hybridkomponenten.

[...] Bioethanol ist als Kraftstoff allerdings kaum weniger umstritten als Mineralöl. Denn der Anbau des Rohstoffs Zuckerrohr geht einher mit großem Flächenbedarf und steht in Konkurrenz zur Produktion von Nahrungsmitteln.

- web.de/magazine/auto/flex-fuel-prius-toy...idfahrzeuge-32890656

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461380
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 30.03.2018 09:20 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Zum effizienten Hybridsystem aus Benzin- und Elektromotor kommt die CO2-Absorptionsfähigkeit von Ethanol. Dies ist ein zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnener Kraftstoff. Dieser ist in Brasilien und dem restlichen Südamerika weit verbreitet. Die Kombination mit dem Hybrid könne seine Attraktivität weiter steigern, sagen dazu die Experten des Autobauers. Der Clou: Wird aus Zuckerrohr gewonnenes Ethanol (E100-Kraftstoff) verwendet, ist das Resultat noch vielversprechender.
- www.morgenweb.de/auto_artikel,-auto-der-...k-_arid,1224019.html
- www.finanztrends.info/news/toyota-aktie-...zaubertrank-im-tank/
- ecomento.de/2018/03/29/toyota-baut-erstes-flex-fuel-hybridauto/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462820
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 07.04.2018 08:50 - vor 6 Jahren  
Toyota Hybrid FFV: Ein Prius, der auch mit Ethanol fahren kann
- www.grueneautos.com/2018/04/toyota-hybri...ethanol-fahren-kann/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466731
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 01.05.2018 22:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Toyota macht den Hybrid-Pionier Prius noch alternativer

Mit dem weltweit ersten «Flex Fuel»-Hybridmodell präsentiert der japanische Autobauer einen Prius, der neben Strom und Benzin auch Ethanol verbraucht.

Der von Toyota vor wenigen Wochen vorgestellte Prototyp basiert auf dem aktuellen Hybridmodell Prius und nutzt für den Vortrieb wie für das Aufladen der Batterie Benzin und Ethanol. Doch Moment mal, da war doch was mit dem Bio-Treibstoff.

- www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/toyota-...ernativer-ld.1381712

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471700
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 26.05.2018 15:15 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich fahre e85 ja nun schon seit 5 Jahren in meinem P2 und habe damit ca. 100000km abgespult. Sommer wie Winter. Keine Probleme.
Wenn Toyota möchte, können sie meinen ja mal untersuchen bezüglich Verschliess, Abgasverhalten etc. Sie bekommen eine Tüte stinkende Batterieschläuche gratis mit dazu.


Die Franzosen bieten den Saft zum Glück steuerfrei für €0.79 Liter an. Der Preis ist auch konstant gleich seit ewig. Ganz früher hat er €0.89 gekostet.

Die Technik ist alkoholfest. Mit einem etwas größeren fuel trim Fenster und einer an dem Fuel trim angespassten Kaltstartanreicherung könnte man gat ohne Flexfuel Sensor fahren.

Ich habe mir übrigens einen solchen Sensor in meine Elise eingebaut. Das Steuergerät kann die Daten verarbeiten und Startanreicherung, Kaltlaufanreicherung, Zündung und Einspritzung automatisch anpassen.

Die Leistungssteigerung ist auch im Prius sehr gut spürbar und angenehm.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477969
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 02.07.2018 10:38 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
ive schrieb:
Die Franzosen bieten den Saft zum Glück steuerfrei für €0.79 Liter an. Der Preis ist auch konstant gleich seit ewig. Ganz früher hat er €0.89 gekostet.

Da ich nicht allzu weit von der Grande Nation entfernt lebe, interessiert mich das natürlich ganz besonders. Unsere Nachbarn haben sogar eine staatliche Website mit der Übersicht über alle Treibstoffpreise, siehe https://www.prix-carburants.gouv.fr/recherche/https://www.prix-carburants.gouv.fr/recherche/. Demnach geht es je nach Tankstelle sogar noch günstiger als 79 Cent/Liter.

Demnach müssten im Nachbarland ja zahlreiche FFV's unterwegs sein. Probehalber mal bei autoscout24.fr geschaut. Ergebnis: Es werden ganze 16 angeboten Wer's nicht glaubt, schaue hier: www.autoscout24.fr/resultats?sort=standa...amp;cy=F&atype=C. Ist natürlich nur ein grober Richtwert, aber bei (schätzungsweise) 20 Mio. Autos hätte ich etwas mehr erwartet. Woran liegt's?
Raffineur
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Jetta 1.6 GLD 1981
BMW 320i Cabrio 1990
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Mercedes C250 Turbodiesel 1999 T-Modell
Toyota Auris Touring Sports Hybrid 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477987
Aw: Toyota FFV Flexible Fuel Hybrid 02.07.2018 12:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Franzosen bauen Sahnediesel....
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar