Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyotas neue Antriebs-Generation
(4 Leser) danmeye, illusion, JazzEr, (1) Besucher
Hier geht es um Hybride des Toyota-Konzerns, die in absehbarer Zeit auf den Markt kommen sollen - Konkretes, Gerüchte und Spekulationen.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Toyotas neue Antriebs-Generation
#455599
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 01.03.2018 19:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
"ICE + Batterie gilt ja nicht mehr"

Warum nicht? Was gilt jetzt?

Na ganz einfach. Beim Prius 4 würden 72 kW (ICE) + 27 kW (Batterie) 99 kW (135PS) Systemleistung ergeben, also fast die gleiche Systemleistung wie beim Prius 3, der praktisch die gleichen Fahrleistungen hat.
Toyota gibt den Prius 4 aber mit 89 kW / 122 PS an. Warum genau - keine Ahnung. Evtl. um die Verluste beim Benziner zu berücksichtigen, der arbeitet ja (nach meinem Verständnis, aber ich lasse mich gern korrigieren) immer leicht gegen den MG1, um der Batterie kontinuierlich Strom zuzuführen.
Vielleicht auch einfach, damit die Systemleistung und die Fahrleistungen besser zusammen passen, als es bei vielen früheren Modellen der fall ist?

Beim neuen Camry ist es vermutlich auch so. Der Benziner leistet 131 kW (178 PS), die Systemleistung liegt bei 155 kW (211 PS). Also dürfte die Batterie rechnerisch nur 24 kW (33 PS) beisteuern, was bestimmt nicht stimmt. Die Spannung der Batterie (NiMH) liegt deutlich über der des Prius 4, und auch die Zellenzahl ist deutlich höher, die Leistungsabgabe müsste eher bei 30-32 kW liegen, was eine Systemleistung von rund 220 PS (nach alter Rechenart) zur Folge hätte. (Das wären gerade mal 3 PS weniger als beim Lexus IS 300h, dessen Verbrenner genau 3 PS mehr leistet)


ollli schrieb:

Die 99ps des P4 sind schon grenzwertig teuer.

Auch den Auris 3 wirds wieder mit dem 1.8l Hybridsystem vom Prius 4 geben.

Warum müssen die Benzinmotoren immer so stark sein? Braucht ja keiner auf der Welt mit den Tempolimits. Wird halt irgendein Trend sein.

Ich habe lange auf einen stärkeren kompakten Hybriden gehofft, da mir mein CT etwas zu schwach auf der Brust ist. Lieber wäre es mir gewesen, Toyota packt in den CT mehr Leistung, aber der neue Auris könnte auch was für mich sein. "Brauchen" tu ich die Leistung freilich nicht, aber gefallen würde mir das schon.
Im Vergleich zu PS-Monstern wie einem Audi RS3 oder MB A45 AMG klingen ~ 180 PS Systemleistung doch eigentlich auch recht vernünftig.

Es zwingt dich ja niemand, den Auris mit dem 2.0l Hybrisystem zu kaufen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2018 19:58 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455606
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 01.03.2018 20:24 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
the_janitor schrieb:

(...)

Einen großen Unterschied macht auch die Batterie. 50 mpg schafft nur die Li-Ion Version - auch beim Prius ist der Unterschied zwischen NiMH und Li-Ion deutlich.



Auf welche Zahlen beziehst du dich hier? Zu beachten ist: Der Prius two ECO hat nicht nur den anderen Akku, sondern ihm fehlt einiges an Ausstattung, und vor allem ist er auf einen erhöhten Reifendruck spezifiziert (siehe US-Anleitung, in der extra für den ECO ein höherer Reifendruck ausgewiesen ist). Also Two und Two eco sind nicht direkt vergleichbar. Auch alle anderen bisherigen Aussagen von Toyota sind dahingehen, dass es zwischen den Akkus kein relevanten Effizienzunterschied gibt, sondern nur das Gewicht den Vorteil bringt und die Varianten mit mehr Zubehör noch unter der internen Entwicklungs-Gewichtsvorgabe hält.

the_janitor schrieb:

(...)
Na ganz einfach. Beim Prius 4 würden 72 kW (ICE) + 27 kW (Batterie) 99 kW (135PS) Systemleistung ergeben, also fast die gleiche Systemleistung wie beim Prius 3, der praktisch die gleichen Fahrleistungen hat.
Toyota gibt den Prius 4 aber mit 89 kW / 122 PS an. Warum genau - keine Ahnung. (...)


Der Grund ist, dass die maximale Leistung des Akkus nur für einige Sekunden und nur bei vollem Akku verfügbar ist. Man hat sich offensichtlich entschieden die Leistung etwas realitätsnaher anzugeben, wobei auch mir nicht bekannt ist über wie viele Sekunden und bei welchem SOC. Wie richtig vorgerechnet, hat sich die "maximale Leistung im Optimalfall" ggü. dem P3 praktisch nicht geändert.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2018 20:27 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455673
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 02.03.2018 09:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Toyota kündigt neue Antriebe für TNGA-Plattform an
- sumikai.com/japan/nachrichten-aus-japan/...2-ausstossen-214442/
- www.electrive.net/2018/02/26/toyota-kuen...-plattform-an-video/ (Video)


Zitat:
[...] ist der E-Four AWD für Fahrzeuge mit Hybridantrieb ausgelegt. Dank neuem Kontrollsystem können die hinteren Räder um bis zu 30 Prozent mehr Kraft auf die Straße bringen. Außerdem soll E-Four auch für Offroad-Fahrten gut gerüstet sein, verspricht Toyota.
- motor.at/autoshow/erster-teaser-neuer-to...aesentiert/400005071




- youtu.be/dP-mCgVqNmw




- youtu.be/VGfxTRYI1YQ


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455747
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 02.03.2018 14:29 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wie ist das mit den Rußpartikelfilter bei Direkteinspritzer-Benzinern ,muss man den dann auch ständig freibrennen ?
Wird daß neue HSD-System durch die neue Technik dann ähnlich wie Diesel-Fahrzeuge durch den Rußpartikelfilter Kurzstreckenuntauglicher sein ?
Was E-Four angeht,hört sich das erstmal interessant an,aber wenn dadurch,wie beim P4,die Bodenfreiheit auf nur noch straßenuntaugliche ~11 cm sinkt,nicht wirklich eine Option.
Ich hoffe das Toyota mittlerweile E-Four so geschafft hat zu verbauen,das es keinen Einfluss mehr auf die Bodenfreiheit hat.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2018 14:44 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455749
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 02.03.2018 14:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Interessante Clips...Muss mir das Ganze nochmal mit mehreren Pausen ansehen.
Geht ganz schön schnell in dem Video
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2018 14:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455757
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 02.03.2018 15:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
dukesim schrieb:

Auf welche Zahlen beziehst du dich hier?

Rein auf die EPA-Werte

Auch alle anderen bisherigen Aussagen von Toyota sind dahingehen, dass es zwischen den Akkus kein relevanten Effizienzunterschied gibt, sondern nur das Gewicht den Vorteil bringt und die Varianten mit mehr Zubehör noch unter der internen Entwicklungs-Gewichtsvorgabe hält.

Ich hatte das mal genau anders herum gelesen, ich weiß aber leider nicht mehr wo. Kann natürlich auch am gesparten Gewicht etc. liegen, oder evtl. eine Mischung aus beidem.

Der Grund ist, dass die maximale Leistung des Akkus nur für einige Sekunden und nur bei vollem Akku verfügbar ist.

Klingt plausibel.


Civic2006 schrieb:

Wird daß neue HSD-System durch die neue Technik dann ähnlich wie Diesel-Fahrzeuge durch den Rußpartikelfilter Kurzstreckenuntauglicher sein ?

Es ist ja noch gar nicht bekannt, ob beim 2.0 Hybrid ein Partikelfilter verbaut wird.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455777
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 02.03.2018 16:56 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wenn die Ingenieure ihre Arbeit gut gemacht haben, ist kein Filter notwendig. Im Gegensatz zu einer reinen Direkteinspritzung lässt sich eine kombinierte Direkt-/Saugrohreinspritzung so steuern, dass zumindest im Teillastbereich praktisch keine Partikel entstehen.

Und: Im Gegensatz zum Diesel entstehen auch keine Feinststäube (wobei mir dazu leider eine Quelle fehlt).

Jedenfalls in der Theorie. Messungen werden es zeigen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455862
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 02.03.2018 21:34 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die (richtig gefährlichen) Feinststäube bilden sich ja ironischerweise beim Freibrennen des Partikelfilters, wenn ich mich nicht irre.

Einen gewissen Vertrauensvorschuss kriegt Toyota von mir definitiv, wird sich zeigen, ob ich enttäuscht werde.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455864
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 02.03.2018 21:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hat die duh eigentlich schon mal so einen Freibrennen durchgemessen?

Leider sehe ich das viel zu oft mit bloßem Auge.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455912
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 03.03.2018 08:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.
the_janitor schrieb:
Die (richtig gefährlichen) Feinststäube bilden sich ja ironischerweise beim Freibrennen des Partikelfilters, wenn ich mich nicht irre.
Nach meinem Kenntnisstand ist die Partikelgröße bei der Verbrennung vom Einspritzdruck abhängig. Je höher der Einspritzdruck, desto kleiner die bei der Verbrennung im Zylinder entstehenden Partikel. Mit dem Freibrennen des Filter (bei Benzin-DI mit Partikelfilter ebenfalls erforderlich) hat das m.W. nichts zu tun.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457977
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 12.03.2018 09:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Vom 27.02.2018:
Zitat:Toyota will neue Motoren entwickeln, die 18% weniger CO2 ausstoßen

Neben der Reduzierung von mindestens 18 Prozent CO2 sollen die neuen Motoren auch spritsparender sein und gleichzeitig die Beschleunigung der Fahrzeuge verbessern. Laut Toyota sollen die neuentwickelten Motoren 2-Liter-Benzin-Motoren sein, die in normalen Benzin-Autos, aber auch in Hybridfahrzeugen verbaut werden. Die reduzierten Werte und die verbesserte Beschleunigung will das Unternehmen durch eine effizientere Verbrennung des Kraftstoffes erreichen.

Außerdem soll auch ein neues Getriebe entwickelt werden, sodass durch die Kombination von Motor und Getriebe bis zu 18 Prozent Benzin eingespart werden kann. In den Hybridfahrzeugen soll zumindest eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um 9 Prozent erreicht werden.
-sumikai.com/japan/nachrichten-aus-japan/...2-ausstossen-214442/

Ziel 2023 !
@Egon, ich hatte Deinen Link-Post oben nicht in Erinnerung, aber doppelt ist ja nicht so schlimm....
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2018 10:29 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457983
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 12.03.2018 10:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Toll, was die auf die Welt bringen wollen. Bei zwei Litern denke ich an viele PS und somit für uns Österreicher unwirtschaftlich. Leider. Die Technik klingt aber sehr interessant.
ollli
Beiträge: 632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1221751.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457992
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 12.03.2018 11:12 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
the_janitor schrieb:
Die (richtig gefährlichen) Feinststäube bilden sich ja ironischerweise beim Freibrennen des Partikelfilters, wenn ich mich nicht irre.

Einen gewissen Vertrauensvorschuss kriegt Toyota von mir definitiv, wird sich zeigen, ob ich enttäuscht werde.


Die Theorie sagt nein, der geschlossene Filter kann keinen Feinstaub* durchlassen. Beim "Freibrennen" wird der eingelagerte Ruß zu CO2, (+nichtgenannten Nebenprodukten) und Asche verbrannt, die aber im Filter bleibt. Asche sollte aus Kraftstoffrücksteänden kaum entstehen, ehr aus Öl-Additiven, weshalb es ja Aschearmes Öl gibt.
(Was IMHO auch der grund ist, das einige P2 ab 200.000km Öl fressen, die sind mit Aschearmen 5W30 gefahren worden, die Additive, die Asche bilden, z.B. ZDDP, hat man aber früher nicht aus Unwissenheit beigemischt, sondern weil sie gut schmieren)

*Eine Aussage über ultra-Feinstaub hab ich aber noch nie gelesen. Feinstaub ist von 2.5µm bis 10µm
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457995
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 12.03.2018 11:35 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Weil der Ruß beim frei brennen ja auch immer vollständig in CO2 umgewandelt wird, sieht man sicher auch immer diese spontanen rußwolken am Auspuff der Diesel.

RDE !

BTW: mitnichten geht es beim Feinstaub nur um Ruß, da kommen auch alle Metalle aus dem Periodensystem drin vor und hat nicht Mal so wenig.
Und die verbrennen nicht und selbst wenn, wären die Aschen kaum ungefährlicher als die Metalle aus Motorabrieb und Öl additiven.

Als das zusammen wird als PM Ausstoß in der Norm erfasst.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458159
Aw: Toyotas neue Antriebs-Generation 12.03.2018 22:16 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Aus einer gewissen Verzweiflung* habe ich im Auris 3-Thread auf Motor-Talk mal ein paar gewagte Vergleiche erstellt: bitte hier entlang

Ich wäre allerdings daran interessiert, ob ich da totalen Quark geschrieben habe, oder ob was dran ist. Vielleicht (bzw. gehe ich stark davon aus) kennt sich hier jemand besser mit dem ganzen Thema aus, und kann mir etwas Erleuchtung bringen.


*aus Verzweiflung, weil
Achtung: Spoiler!
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2018 22:17 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar