Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 18.04.2014 20:00 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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In einem anderen Thread schrieb iselfit:
Ich fände es gut, wenn Toyota mal einen radikalen Spritsparer mit Hybridantrieb baut. Ein Auto ohne Klima, Navi, 6 Lautsprecher, Zentralverriegelung, E-Fenster, Breitreifen übertriebener Dämmung,etc...!
Einfach nur Airbags, ABS und ESP, evtl Servo und schmale Fuelsaver Reifen. Vielleicht sowas wie der Lupo 3l, nur von Toyota und als Hybrid und für 5 Personen!
Ein interessanter Gedanke. Erste Reaktionen darauf:
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Egon
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Aw: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 18.04.2014 17:18 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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ilsefit schrieb:
Ich fände es gut, wenn Toyota mal einen radikalen Spritsparer mit Hybridantrieb baut. [...] Einfach nur Airbags, ABS und ESP, evtl Servo und schmale Fuelsaver Reifen. Vielleicht sowas wie der Lupo 3l, nur von Toyota und als Hybrid und für 5 Personen!
Zustimmung! Auch ich gehöre zur Zielgruppe. Ich fürchte nur, die ist zu klein, als dass sich das für den Hersteller rechnet.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 18.04.2014 18:10 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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also ohne klima: nein danke.
schalldaemmung: nicht sparen.
Irgendwann ist auch schluss mit dem sparen: den sobald die 3,x oder 2,x dauerhaft hat, dann werden spritkosten vernachlaessigbar.
Dann kann sogar ein elektroauto einem verbrennerfahrzeug kaum noch was anhaben.
Ein elektroauto, das 15 kwh/100km verbaucht, kostet ja ca 3€/100 km, also nicht weniger als ein auto, das 2l sprit braucht.
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seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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Aw: Der neue Auris Touring Sport von Golf4V5 18.04.2014 18:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Verstehe ich das richtig? Trabant 601 als HSD? Nein Danke.
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Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 18.04.2014 20:43 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Nein, natürlich soll es kein reines Verzichts-Minimal-Mobil sein. ilsefit hat es schon ganz richtig umrissen:
Airbags und die wichtigsten heute üblichen Assistenz- und Komfortsysteme inklusive ESP und Funk-ZV. Ansonsten aber Gewichtsersparnis wo immer es geht. Schmale Reifen. Eine elektrische Klimaanlage zumindest auf Wunsch.
Geeignete Maßnahmen, um bei kalten Temperaturen möglichst wenig Wärme aus dem Motorraum und dem Innenraum entweichen zu lassen. Platz für fünf Personen und Gepäck. Ein möglichst flexibles Innenraumkonzept mit einfach herausnehmbaren Sitzen.
So in etwa in dieser Richtung.
Was meint Ihr dazu?
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 18.04.2014 21:07 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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kaufe ich, sobald es gebraucht zu akzeptablem preis verfuegbar wird.
Genauso wie bei meinem Prius. Die erste Probefahrt hatte ich 2001 gemacht, dann eben einen spotbilligen hyundai gekauft, und ein paar jahre gewartet.
bin 11 Jahre lang fuer 4000€ gefahren.
Diesmal habe ich 11000€ geloehnt, und werde versuchen erst nach 10 jahren wieder schwach zu werden.
Aber so billig wie mit dem accent werde ich nie wieder unterwegs sein. Man wird halt aelter und will mehr confort.
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Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 18.04.2014 21:12 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Ein Minimal-Auto, wie z.B. Daihatsu Cuore mit dem HSD aus Yaris?
Wäre auch von vielen mit dem schmalen Geldbeutel akzeptiert!
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 18.04.2014 22:54 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Ich fordere ja schon seit Jahren den Aygo HSD, der würde mir für meinen Arbeitsweg komfortmässig dicke reichen.
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Letzte Änderung: 18.04.2014 22:55 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 19.04.2014 09:19 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Egon schrieb:
Nein, natürlich soll es kein reines Verzichts-Minimal-Mobil sein. ilsefit hat es schon ganz richtig umrissen:
Airbags und die wichtigsten heute üblichen Assistenz- und Komfortsysteme inklusive ESP und Funk-ZV. Ansonsten aber Gewichtsersparnis wo immer es geht. Schmale Reifen. Eine elektrische Klimaanlage zumindest auf Wunsch.
Geeignete Maßnahmen, um bei kalten Temperaturen möglichst wenig Wärme aus dem Motorraum und dem Innenraum entweichen zu lassen. Platz für fünf Personen und Gepäck. Ein möglichst flexibles Innenraumkonzept mit einfach herausnehmbaren Sitzen.
So in etwa in dieser Richtung.
Was meint Ihr dazu?
Grüße, Egon
Moin!
Ich würde die Assistenz und komfortsysteme und ZV auch ganz wegfallen lassen! ABS, Airbags, ESP und Servo, dat reicht doch! Wer mehr will kann sich ja nen Yaris, Auris oder Prius kaufen!!!
Klares Design innen wie aussen, leichte bedienung und nen guter CW-Wert und das ganze mit PLatz für 5 Personen. So eine Art Dacia Sandero bloß mit der Qualität von Toyota und mit HSD! Ein Auto ohne diesen überflüssigen Schnickschnack! Früher brauchte ich keine Stellmotoren um die Aussenspiegel oder Heizung zu bedienen.
Vielleicht könnte sowas als Basis dienen: Toyota Etios
MfG und schöne Osterfeiertage, Ilsefit!
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Letzte Änderung: 19.04.2014 09:25 von ilsefit.
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Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 19.04.2014 09:34 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Den Weg der radikalen Vereinfachung - weg von den total überladenen Armaturenbrettern mit völlig unübersichtlichen, vielen Knöpfen etc. - geht gerade Citroen mit dem soeben vorgestellten C 4 Cactus. Mir gefällt das, was notwendig ist, ist da, hübsch übersichtlich, der Firlefanz, der teilweise gar nicht genutzt wird, bleibt einfach weg. Die Bedienungs-Idee wurde somit in ein Neufahrzeug implantiert. Leider gibt es den Cactus nicht mit Hybrid bzw. E-Antrieb. Die zweite Forderung erfüllt er daher nicht.
Gruß, Manfred
PS: Übrigens habe ich noch lange nicht alle Funktionen meines Leaf verstanden oder eingestellt und die Probefahrten mit dem i3 erfolgten mit der Minimalbedienung, um vom Fleck zu kommen. Bis ich da weiß, was er alles kann? Es ist ähnlich wie mit der Software, alle Funktionen eines Programms braucht man nicht und erschließt man sich folglich auch nicht. Jedenfalls geht es mir so.
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Letzte Änderung: 19.04.2014 09:53 von Manfred Heck.
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Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 19.04.2014 09:48 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Hallo!
Ja, aber der ist doch trotzdem so Technik überladen wie alle Autos heute! Er macht die Bedienung nur einfacher aber der ganze Technik-Overkill wie Klimaautomatik mit hunderten von Stellmotörchen bleibt doch! Auch will ich keine LCD-Monitore mit diesem ganzen Internetquatsch im Auto, nen Stereoradio mit MP3 & CD reicht doch!
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Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 19.04.2014 09:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Unwahrscheinlich, und ganz sicher nicht von Toyota. Die können es sich als Hersteller nicht erlauben ein Auto zu produzieren das "im Keller" ein echter Toyota ist, aber ansonsten von Vorgestern. Das würde die Marke zu sehr beschädigen. Der typische Kunde kann auf dieser Ebene gar nicht differenzieren. Und stellt Euch nur mal vor, wie die Presse über dieses Fahrzeug herfallen würde, wenn sie schon bei den aktuellen Hybriden jedes Argument an den Haaren herbeiziehen, um die Wagen schlecht zu schreiben.
Theoretisch denkbar wäre eine Kooperation mit einem anderen Hersteller. Toyota liefert die Antriebseinheit und z. B. Dacia baut den Rest. Aber auch das seh ich nicht kommen. Wenn ein Auto günstig auf dem Markt platziert werden soll, dann muss alles günstig sein, sonst kann man sich gegen die Konkurrenz nicht durchsetzen. Oder es soll wertig sein, dann muss alles wertig sein, sonst fällt man wieder gegen die Konkurrenz zurück.
Ich glaube zudem nicht, dass dieses Fahrzeug so günstig wäre, so wie manche sich das hier erträumen. Weil man will ja keinen Schrott haben. HSD-Antrieb, klar. Und was ist mit Rostschutz und Hohlraumversiegelung? Soll ja länger als 6 Jahre halten. Und das Fahrwerk? Darf's auch Robust sein? Und die Steuergeräte? Sollen auch nicht regelmäßig ausfallen, oder? Im Prinzip will man doch überall Qualität, wo es wichtig ist, und nur auf die Komfortsysteme verzichten. Das macht in den Produktionskosten des Fahrzeugs nur einen geringen Unterschied.
Nicht vergessen: Nur weil einem die technischen Spielereien auf der Aufpreisliste teuer verkauft werden, heißt das noch lange nicht, dass die so viel in der Produktion kosten
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Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 19.04.2014 10:00 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Egon schrieb:
Was meint Ihr dazu?
Frag mal die Kunden und dann die Reaktionen in der Presse.
Worüber wird denn hier im Forum am meisten gemeckert. Über Sachen die in dem so teuren Auto fehlen. Der Trend geht doch immer in Richtung mehr. Kauft Euch einen Dacia. Da ist auch nur das Nötigste drin. Aber der Preis liegt da inzwischen auch schon bei fast 20.000€.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 19.04.2014 10:18 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Egon
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Aw: Gedankenspiel: Super-Sparsamer Minimal-Hybrid? 19.04.2014 10:28 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Diese Pressemitteilung ist fast 1 Jahr alt!
Das bedeutet, Toyota macht sich auch Gedanken darüber?
Nicht für den verwöhnten Michel, sondern vielleicht für China oder Ostasien...
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