Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rythmisches Brummen ab 70km/h
(8 Leser) Andi_K, Babsi, hessebub, hybrid, JoAHa, ollli, Vogtländer, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rythmisches Brummen ab 70km/h
*
#667161
Rythmisches Brummen ab 70km/h 03.06.2021 15:22 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusgemeinde,

ich benötige eure Hilfe und Fachwissen bei einem Problem was mich seit dem Autokauf begleitet.

Ich fahre zwar einen Lexus CT - da dieser jedoch den Antrieb aus einem Prius 3 nutzt glaube ich ist das Thema hier gut aufgehoben.

Ab ca. 70km/h habe ich ein rhythmisches Brummen mit einer Frequenz welche ich als flottes Freizeichen vom Telefon beschreiben würde. Am lautesten ist es zwischen 75km/h und ca. 90km/h und wird bei höheren Geschwindigkeiten nur vom Windgeräusch überdeckt. Ich habe probiert das Geräusch aufzunehmen, leider scheint mein Telefon nicht empfindlich genug zu sein. Das Geräusch wurde mir auch von anderen Leuten bestätigt.

Folgende Infos habe ich:
    Mit Winterreifen ist das Problem deutlich hörbar. Ich habe die ersten paar Monate das Problem auf die Reifen geschoben – nicht mehr die neusten und Winterreifen sind insgesamt lauter. Zubehör 16“ Felge.

    Mit den originalen Lexus 17“ Felgen und Michelin Primacy 3 aus 2019 ist das Geräusch leiser aber immer sehr präsent.

    Ich habe nicht viel gutes über die Michelin gelesen und mich dafür entschieden Goodyear Ganzjahresreifen auf Zubehörfelgen zu ziehen – hier war das Geräusch merklich lauter als mit den Sommerreifen.


Heute Vormittag hatte ich Zugang zu einer Hebebühne und konnte ein paar Sachen ausprobieren:
    Geräusch ist auch in der Luft ab 70km/h reproduzierbar, egal welche Reifen montiert sind.

    Sobald man die Felgen demontiert und auf 70km/h beschleunigt hört man nichts!!!

    Ein befreundeter KFZ’ler hat von unten zugehört und ist der Meinung das Geräusch kommt aus dem Getriebe, insbesondere Differentialgegend. Wir haben uns die Antriebswellen angeschaut und uns ist ein Spiel von ca. 2-3cm aufgefallen.

    Getriebeöl ist 6000km alt und voll und noch rot.


Ist das Geräusch normal? Habt Ihr Ideen was ich Testen kann, um das Problem einzugrenzen? Würde mich über jeden Hinweiß freuen.
Grüße,

PhilCT
PhilCT
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2021 15:26 von PhilCT.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667164
Aw: Rythmisches Brummen ab 70km/h 03.06.2021 15:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Beitrag in die passende Rubrik verschoben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667166
Aw: Rythmisches Brummen ab 70km/h 03.06.2021 15:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Spiel der Antriebswellen in welche Richtung? Axial oder in Drehrichtung?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667168
Aw: Rythmisches Brummen ab 70km/h 03.06.2021 15:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das Spiel ist in Drehrichtung. Axial hatten beide Wellen kein Spiel.
PhilCT
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667171
Aw: Rythmisches Brummen ab 70km/h 03.06.2021 16:12 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Jetzt war ich neugierig und bin mal in die Garage gegangen:
Bei meinem P2 (Laufleistung 280tkm) haben beide Seiten auch 2-3 cm radiales Spiel (gemessen außen am Rand der Lauffläche).
Beim alten Citroen und beim Opel Agila meiner Frau ist es ähnlich.
Könnte also normal sein.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667172
Aw: Rythmisches Brummen ab 70km/h 03.06.2021 16:15 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Unwucht der Reifen wohl nicht? Meine Vermutung!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667181
Aw: Rythmisches Brummen ab 70km/h 03.06.2021 17:35 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo harzbude,

war auch meine erste Vermutung - alle Reifen wurde auf einer Maschiene gewuchtet und alle verursachen das Geräusch. Normalerweise spürt man eine Unwucht im Lenkrad oder im Sitz. Vibrationen hatte ich mit keinem der Räder - wäre auch zu einfach.

Ich versuche morgen in einer anderen Werkstatt die vorderen Reifen nochmal zu wuchten.
PhilCT
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667195
Aw: Rythmisches Brummen ab 70km/h 03.06.2021 18:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Ich würde eher ein defektes Radlager vermuten.
Eine Unwucht der Räder als Ursache würde ich ausschließen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667292
Aw: Rythmisches Brummen ab 70km/h 04.06.2021 09:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich war heute Morgen die vorderen Räder auswuchten. Leider keine Änderungen.

Zu den Radlagern- das Geräusch ändert sich nicht wenn ich durch Kurven fahre - eigentlich würde ich hier eine Änderung der Frequenz oder sonstiges erwarten. Der Meister der Werkstatt wo ich heute war hat sich die Radlager angeschaut und hat keine offensichtlich Mangel gesehen/gefühlt.

Sieht so aus als würde ich bald ein bisschen Geld bei Toyota los.
PhilCT
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667310
Aw: Rythmisches Brummen ab 70km/h 04.06.2021 11:59 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Solltest Du vorhaben, die Antriebswellen zu tauschen, muss das nicht bei Toyota/Lexus geschehen. Es gibt verschiedene Anbieter, bei denen eine Welle unter 100 EUR kostet (bei Toyota ca. 700 EUR). Einbau beim CT ist auch nicht anders als bei anderen Autos.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2021 12:04 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668710
Aw: Rythmisches Brummen ab 70km/h 14.06.2021 19:34 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

vorhin habe ich das Auto von Toyota abgeholt:

ich weiß jetzt das die vorderen Räder richtig gewuchtet sind, der Luftdruck i.O. ist und alle Räder richtig montiert sind.

Spaß beiseite, beide Mechaniker, welche eine Runde gedreht haben konnten das Geräusch hören und sind der Meinung Radlager vorne rechts. Das Federbein vibriert anscheinend leicht. Mir wurde geraten erstmal weiterzufahren bis das Geräusch lauter wird und besser zugeordnet werden kann.

Da die letzten 200km zu einer (für mich) Verschlechterung geführt haben sollten die 1500km in den nächsten Wochen hoffentlich das Rätsel lösen.

Kostenvoranschlag Toyota (auf Nachfrage): ca. 450€.

Grüße,

PhilCT

P.S.: Ich bin immer wieder überrascht was man alles bei offenem Schiebedach hört, wenn man elektrisch durch die Stadt fährt.
PhilCT
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668723
Aw: Rythmisches Brummen ab 70km/h 14.06.2021 21:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Haben die Mädels auf dem Gehweg über Dich gelästert?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670507
Aw: Rythmisches Brummen ab 70km/h 26.06.2021 13:55 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hier die Auflösung:

Radlager vorne rechts getauscht - Geräusch ist weg.

Mal schauen ob sich die andere Seite auch bald meldet.
PhilCT
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671607
Aw: Rythmisches Brummen ab 70km/h 05.07.2021 23:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallihallo Lexus….,
Super Beitrag. Genau das von dir ist empfundene Geräusch( Radlager dröhnen) kenne ich von meinem kürzlich erworbenen P3.( 34000km) Lleistung.Ich würde die Community gerne hier einmal fragen, ob dir Radlager als auffällig gelten.
Ganz schicke Grüße, Digger.
Digga
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671615
Aw: Rythmisches Brummen ab 70km/h 06.07.2021 00:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ein Prius Plus von 2017 mit 320.000km und ein Prius Plus von 2018 mit 180.000 km und den ersten radlagern.
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar