Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geschwindigkeitsindex CT
#511272
Geschwindigkeitsindex CT 07.01.2019 15:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Besitzer und Fahrer eines CT200h bezogen auf den in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragenen Geschwindigkeitsindex.
Ich fiel letzte Woche aus einigen Wolken als ich las, 215/45R17 87W.
Natürlich weiß ich, dass ich nicht unbedingt "W" Reifen fahren muss, (außer in Italien) trotzdem wüsste ich gerne, ob noch jemand eine solche Eintragung im Schein stehen hat.

Danke und viele Grüße

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511276
Aw: Geschwindigkeitsindex CT 07.01.2019 16:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
So wie ich es bei den letzten Fahrzeugen von Toyota erlebt habe, wurde in den Papieren immer das eingetragen, was auch ab Werk draufgeschraubt wurde, vollkommen unabhängig von der tatsächlichen Vmax des Fahrzeugs. Das wird dann bei Lexus wohl nicht anders sein.

Welche Philosophie Toyota bzw. Lexus dabei verfolgen, werde ich in 100 Jahren nicht kapieren.

Das ist einer der Punkte, wo ich auch einmal bei Toyota sagen muss: Herr, lass Hirn vom Himmel fallen! Wobei hier auch ein bisschen auf den Verantwortlichen im italienischen Verkehrsministerium abgeladen gehört. Deren seit einigen Jahren neu erlassene Verordnung ist genauso hirnrissig.

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511284
Aw: Geschwindigkeitsindex CT 07.01.2019 16:41 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
...ja,bei meinem P3(Bj 2009)steht die selbe Eintragung...wie es Eppf schon schrieb,handelt es sich um die Räder,die im Auslieferungszustand drauf sind.Und die werden(stehen) nur noch eingetragen....Ein Blick bei der KBA (Kraftfahr-Bundes-Amt) zeigt,was man wirklich alles verwenden darf.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2019 16:43 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511388
Aw: Geschwindigkeitsindex CT 08.01.2019 07:51 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir stehen 205/55 R16 91V drin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511390
Aw: Geschwindigkeitsindex CT 08.01.2019 08:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
den Grund für den Geschwindigkeitsindex vermute ich in der Angabe des Verbrauchs.

Dickere Reifen = höher Verbrauch
Höherer Speedindex = härtere Reifen = weniger Walken = geringerer Verbrauch.

Daraus folgt, entweder 15 Zoll, schmälere Reifen oder halt härter und schneller. Trotzdem ist der 17zöller mit höherem Verbrauch angegeben. Wäre aber mit niedrigeren Speedindex vielleicht noch höher.

Desgleichen die P3 mit Glasdach. Diese sind offiziell nur mit 15zöller zu fahren. Höheres Gewicht wird dadurch kompensiert (teilweise).

Ist aber nur Spekulation. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2019 08:11 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511392
Aw: Geschwindigkeitsindex CT 08.01.2019 08:38 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ich vertrete die These, daß einfach diese Reifen zum Zeitpunkt der Homologation am günstigsten zu bekommen waren.

Geringerer Geschwindigkeitsindex geht nicht zwangsläufig mit einem günstigeren Preis einher. So wie auch, bei z.B drei möglichen Reifengrößen, nicht zwingend die kleinste Größe die günstigste ist.

Aktuelles Beispiel - ich bin aktuell für eine Freundin auf der Suche nach einem Auris 2 HSD FL. Im Rahmen dessen schaute ich informationshalber nach Komplettwinterräder und die gäbe es in 16-Zoll mit 195, 205 und noch eine Größe. Die 205er waren günstiger als die 195.

Aktuell ist bei z.B. Reifen.com der "Continental PremiumContact" in 215/40 R17 mit Y-Index am günstigsten. Günstiger als V oder W. Als H oder noch niedriger wird es die Größe sehr wahrscheinlich eh nicht geben.

Letztendlich ist es jedoch egal, welcher Geschwindigkeitsindex eingetragen ist, da diese Eintragung eh nicht bindend ist. Wichtig ist, daß der Geschwindigkeitsindex des Reifen zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit passt. Zumindest für Deutschland, in Italien war es glaube ich, kann eine Abweichung ins negative wohl Ärger bereiten.

Desgleichen die P3 mit Glasdach. Diese sind offiziell nur mit 15zöller zu fahren.
Trifft nur auf den vFL zu. Der FL wurde - wie z.B. meiner - mit 17er ausgeliefert.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6874
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511399
Aw: Geschwindigkeitsindex CT 08.01.2019 09:09 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Auch der 2012er Dynamic hat 215/45R17 87W in COC/Zulassungsbescheinigung. Ob nun V,Z,W oder Y ist jetzt (preislich) nicht so entscheidend ausser ggf. in Italien. Preislich liegt es eher an den 17 Zöller bzw. am Fabrikat, dass Ersatz etwas teurer ist als 205/195 der V-Index ist da nebensächlich. Der (vergleichsweise günstige) Vredestein GJR den ich derzeit fahre hat lustigerweise auch Y
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar