Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Pollenfilter separat?
#474424
Pollenfilter separat? 10.06.2018 10:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich habe durch Zufall in den letzten Tagen gesehen, dass mein CT über einen Pollenfilter verfügt.
Weiß jemand, ob da noch ein weiterer Filter verbaut wurde, als der normale Innenraum Frischluftfilter?

Danke und viele Grüße

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474482
Aw: Pollenfilter separat? 10.06.2018 12:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Soweit ich weiß, ist das nicht der Fall.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474486
Aw: Pollenfilter separat? 10.06.2018 12:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Es gibt einen Filter für den Innenraum, hinter der Klappe im Handschuhfach, und den Motor-Luftfilter. Für den Innenraumluftfilter gibt es nur verschiedene Namen und auch verschiedene Ausführungen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474499
Aw: Pollenfilter separat? 10.06.2018 14:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo und danke für die Antworten.

Ich befürchte, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Der CT hat tatsächlich eine separate Taste, die mit Pollenfilter gekennzeichnet ist.
Nach Druck auf die Taste, stellt der Wagen auf Umluft und steigert die Lüftergeschwindigkeit für ca. zwei Minuten, dann kehrt er wieder in den Normalzustand zurück (Irgendwie wie eine Luftwäsche).
Meine Idee war halt, dass es für diese Prozedur einen weiteren (vielleicht versteckten) Filter gibt.

Viele Grüße

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474504
Aw: Pollenfilter separat? 10.06.2018 14:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474590
Aw: Pollenfilter separat? 10.06.2018 20:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die Taste ist für den Luftionisator, der kommt afaik ohne Filter oder andere Verschleissteile aus. Bringt auch ein bisschen was, meinte eine stark allergische Mitfahrerin zumindest mal - ich kanns nicht selbst beurteilen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474591
Aw: Pollenfilter separat? 10.06.2018 20:52 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Bei nahezu allen außereuropäischen Toyota/Lexus oberhalb Kleinwagenklasse wird mit dieser Taste der Plasma Cluster aktiviert. Das ist ein elektronischer Luft-Ionisator, der kein Ozon freisetzt, was herkömmliche Ionisatoren sonst zu tun pflegen.

In den Fahrzeugen für den europäischen Markt wird dieses System von Toyota aber grundsätzlich nicht verbaut, warum auch immer. In den EU-Modellen ist die Taste mit einer zeitgesteuerten Umluft-Prozedur belegt, die vermutlich der des Plasma Clusters entspricht - nur halt ohne Ionisierung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474597
Aw: Pollenfilter separat? 10.06.2018 21:13 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich als Allergiker bestätige, daß die Funktion was bringt. Beim Einsteigen bringt man auch Pollen mit rein und die werden so schnell(er) durch den Innenraumfilter gepustet. In geringerem Maße hilft das auch gegen Dieselgestank, mit gutem Aktivkohle-Filter.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484791
Aw: Pollenfilter separat? 10.08.2018 21:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hybridfahrer an Georg! Hallo Georg, danke für Deine Antwort vom 10.06.18 bezüglich eines separaten Pollenfilters. Ich hatte mir die selbe Frage nach diesem separaten Pollenfilter gestellt. Mit dem Auffinden Deiner Antwort ist meine Frage nun beantwortet.
Beste Grüße vom Hybridfahrer
Hybridfahrer
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar