Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ruck im Antrieb
*
#454946
Ruck im Antrieb 26.02.2018 19:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Guten Abend,
bei diesen Temperaturen (-5 Grad) habe ich nun mehrmals beobachtet, dass der ICE beim ersten Start einen ordentlichen Ruck aufs Ganze Auto gibt, im Stand wohlgemerkt.

Ist das normal?

Außerdem Schaltet der verbrenner manchmal recht rau dazu, wenn man während der Fahrt in den oberen Eco Bereich kommt. Ein Schaden ist aufgrund des 1,5 Wochen alten Select Checks auszuschließen. Da ich nun schon sehr viel hier gelesen habe, vermute ich das falsche Öl?

Es sei denn jemand sagt, dass man das zuschalten durchaus vernehmen kann.

Danke

Ps. Nicht falsch verstehen, es ist weniger zu merken als ein Start/Stop eines VAG Produktes
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454954
Aw: Ruck im Antrieb 26.02.2018 19:58 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Deine erste Frage, möchte sagen ist normal. Nicht immer, aber hin und wieder.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454960
Aw: Ruck im Antrieb 26.02.2018 20:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich denke das ist "normal" - je kälter um so spürbarer der Ruck beim Anspringen des Verbrenners (in einer vergleichsweise warmen TG ist das bspw. deutlich weniger ausgeprägt). Beim Fahren kann das durchaus auch mal spürbar sein hängt aber stark vom Fahrprofil ab. Bei mir kommt das eher selten vor, ok ich fahre sehr viel AB und Überland, das sind jetzt nicht so die "kritischen" Tempo-/Lastbereiche. Öl? Mein CT fährt seit Jahr und Tag mit einem durchschnittlichen 5W30 - wir hatten in unserem zweiten CT 0W20 (der stand meist draussen) drin - würde jetzt subjektiv behaupten, dass das in Sachen Laufkultur bei kaltem Wetter keinen grossen Unterschied gemacht hat...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454969
Aw: Ruck im Antrieb 26.02.2018 21:29 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich denke das ist normal, da es sowohl bei meinem P2, als auch beim RX400H bei einem Freund so ist, auch wenn man es beim Lexus nur mit Mühe spürt, da er sich so angenehm fahren lässt.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454977
Aw: Ruck im Antrieb 26.02.2018 22:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Schließe mich an und kann nur dazu raten, wenn es so ist, wie du beschreibst, dich nicht verrückt zu machen oder machen zu lassen.
Ein merkbares Starten des Verbrennermotors hatte ich in meinem ehemaligen Auris 1 HSD schon und jetzt in meinem P3 FL ebenfalls. Ebenso habe ich dies in bisher jedem Prius3 und Prius+ als Mitfahrer im Taxi erlebt.

Die im Forum verstreute Meinung, daß das Zuschalten immer unbemerkt von Statten geht, erachte ich auf Grund meiner bisherigen Erfahrung als unzutreffend, wobei hier sicherlich auch das Feingefühl der jeweiligen Person maßgeblich eine Rolle spielt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454979
Aw: Ruck im Antrieb 26.02.2018 22:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
... dafür gibt's 2 standardisierte und zertifizierte Meßgeräte! 1. Popometer und 2. Gefühl!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454983
Aw: Ruck im Antrieb 26.02.2018 22:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Den Ruck beim anspringen der ICE kann ich auch im P4 bestätigen.
"Ein schlechter Tag im P4 ist vom rucken her vergleichbar mit einem mittelprächtigen Tag eines DSGs DQ200 von VW" würde ich sagen . Aber zum Glück gibt es davon im P4 sehr sehr wenige und die guten Tage beim DQ200 konnte ich am Ende meines Vorgängerautos nicht mehr erkennen .

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454985
Aw: Ruck im Antrieb 26.02.2018 22:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Shar schrieb:
Schließe mich an und kann nur dazu raten, wenn es so ist, wie du beschreibst, dich nicht verrückt zu machen oder machen zu lassen.

Die im Forum verstreute Meinung, daß das Zuschalten immer unbemerkt von Statten geht, erachte ich auf Grund meiner bisherigen Erfahrung als unzutreffend, wobei hier sicherlich auch das Feingefühl der jeweiligen Person maßgeblich eine Rolle spielt.


Danke, bin also doch nicht zu empfindlich
Logisch ist es ja, sobald sich 4 Kolben inkl. Kurbelwelle in Bewegung setzen, muss eine Übertragung der Schwingungen spürbar sein.

Auch wenn es sehr wenig ist
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2018 23:07 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454986
Aw: Ruck im Antrieb 26.02.2018 22:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Seit 1 Woche CT200h und schon verwöhnt, das ist rekordverdächtig.
Wie gesagt wurde, das ist normal. Man spürt es auch im Sommer manchmal, aber bei Frost vermehrt.
Trotzdem stimmt es auch, daß verstärktes Rucken ein Indiz für zu altes oder zu wenig Öl sein kann. Wenn das Öl noch gelblich ist und zwischen Min und Max steht ist das sehr unwahrscheinlich. Falsches Öl würde ich ausschließen, wenns nicht krass falsch ist. Aber ich habe 20W60 oder sowas auch noch nicht getestet.

LG
Klaus

@autogasprius_berlin: Dein Hintern ist ISO-zertifiziert?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454988
Aw: Ruck im Antrieb 26.02.2018 23:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Na immerhin schon 900km gefahren! Ich weiß schon gar nicht mehr wie die Fuß-Hand Koordination bei meinem V1.0 Auto war
Ich schaue morgen mal nach dem Öl, bin aber anscheinend wirklich nur zu empfindlich
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454990
Aw: Ruck im Antrieb 26.02.2018 23:23 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
"Zu" empfindlich würde ich nicht sagen. Man darf halt nicht komplett ruckfrei erwarten. Das kenne ich nur vom EV. Bedenke, hier werden die Kräfte von 3 Motoren gesteuert. Gerade wenn die ICE gestartet wird, schiebt zunächst MG1 die ICE an und wirkt dann abbremsend als Gegenkraft - sonst würde die Kraft nicht an den Rädern ankommen. Wenn man das weiß, dann würde ich meinen, Toyota hat das sehr gut hinbekommen. Ich finde inzwischen selbst Wandler-Automaten ruckelig.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454994
Aw: Ruck im Antrieb 27.02.2018 00:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@KSR1 Mein Hintern und mein Gefühl: zertifiziert nach ISO 9002 und auditiert, dokumentiert durch Ticketerstellung!

Ruck beim Anspringen: Kraftstoffqualität? Getriebeöl kalt? Drosselklappe/Luftmassenmesser verschmutzt? Außerdem gibt es noch:

... das ist das Trägheitsmoment zwischen Kurbelwelle und Motorblock.

Bei quer eingebauten Motoren schaukelt es vor und zurück, bei großvolumigen längseingebauten Motoren "dreht"/neigt sich der Wagen wenige mm oder cm um die Längsachse (bei V8 Range Rover oder Landrover Discovery als Beifahrer erlebt; Hubraum jeweils über 4 Liter). Bei kleinen, auf Sparsamkeit getrimmten Motoren fehlen die entgegengesetzt laufenden Ausgleichswellen.

Wenn der Prius bei hohen km-Ständen polternd ("klopfend") anspringt: Super Plus probieren wg. Reinigung und Oktanzahl.

Falls du viele km runter hast:
... hier die von mir bevorzugten Sorten:

Esso E10 und Superplus
Aral Ultimate 102
Tamoil/HEM E10 und Superplus

Schwerpunkt für dich, um das Poltern beim Anspringen zu minimieren, sind die 3 Superplus-Sorten aus der Tabelle. Von den anderen am Markt (einschl. der gelb-roten Muschel) bin ich für meinen Einsatzzweck nicht ganz so überzeugt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454995
Aw: Ruck im Antrieb 27.02.2018 00:09 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
YHSD schrieb:
... des 1,5 Wochen alten Select Checks auszuschließen. ...
Du meinst damit Lexus-Select-Garantie? Das ist komfortabel. Wie lange noch? 2019, also bis ins fünfte Jahr?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455003
Aw: Ruck im Antrieb 27.02.2018 06:42 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich habe zum Kauf zusätzliche 3 Jahre abgeschlossen. Das Hybrid System hat dann aber wohl 8 Jahre Garanrie. Das restliche Auto bis mindestens 02/2021

autogasprius_berlin schrieb:

... hier die von mir bevorzugten Sorten:

Esso E10 und Superplus
Aral Ultimate 102
Tamoil/HEM E10 und Superplus

Schwerpunkt für dich, um das Poltern beim Anspringen zu minimieren, sind die 3 Superplus-Sorten aus der Tabelle. Von den anderen am Markt (einschl. der gelb-roten Muschel) bin ich für meinen Einsatzzweck nicht ganz so überzeugt.


Die nächste Befüllung wird ultimate sein, danke
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455007
Aw: Ruck im Antrieb 27.02.2018 07:52 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
autogasprius_berlin schrieb:
@KSR1 Mein Hintern und mein Gefühl: zertifiziert nach ISO 9002 und auditiert, dokumentiert durch Ticketerstellung!
Das ist dann aber schon eine Weile her!
Anders als die ISO 9001 ist die ISO 9002 keine Zertifizierungsnorm.
Die Versionen der ISO 9002 von 1990 und 1994 enthielt hingegen Ausschnitte...
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar