Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch Lexus CT 200h
(2 Leser) AvensisT27, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Verbrauch Lexus CT 200h
#480313
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 15.07.2018 09:31 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Aus oben gezeigter Anzeige ist letzten Endes eine 4,3l/100km geworden und bei Spritmonitor eine 4,5l/100km. Und das nun über 3 Betankungen und 2000km, ich bin sehr zufrieden.
Ich habe auch schon den Grundstein gelegt, das es beim nächsten Tanken wieder so angenehm wird:



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2018 09:35 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488464
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 31.08.2018 17:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin ja erst 3000km gefahren, ein bisschen Erfahrung habe ich inzwischen trotzdem schon gesammelt.
Hier im Mittelgebirge mit dauerndem Hoch- und Runterfahren, den Bergen, die den Schnitt verderben, komme ich auf 4,3l - wenn ich den CT200 trage. Wenn ich ihn fahre, sind es dann doch 4,5l. Was natürlich immer noch himmelweit von den im Prospekt angegebenen 3,3l/100km entfernt ist.
Die Quittung für diese Traumangaben bekommen wir ja jetzt, wo ab 1.9.18 Neuwagen nach einer anderen Formel den Spritverbrauch gemessen bekommen. Wurde an sich auch Zeit.

Während meines Aufenthaltes in Frankreich steigerte sich das dann auf 4,6l. Allerdings konnte der Elektromotor auf den 1600km Autobahn natürlich auch nur wenig beitragen.
Die Landstraßen in Frankreich bin ich dann mit den erlaubten 80km/h gefahren, auch wenn ich im Rückspiegel den einen oder anderen mittleren Herzinfarkt des nachfolgenden Autofahrers miterleben musste.
Da sank der Verbrauch dann wieder auf 4,5l.

Das ist natürlich alles nicht repräsentativ, denn der Winter kommt ja noch.
Insgesamt bin ich - einigermaßen - zufrieden. Schön wären die 3,3l. Ja, ich weiß, aber man wird doch nochmal träumen dürfen.

Der Touran, den ich vorher gefahren habe, hat mit DSG 5,8 - 6l gebraucht. Dafür war er aber auch in der Versicherung deutlich preiswerter. In der Steuer aber nicht. Das ist ja schon mal was.

Ich werde also abwarten, was die kältere und die kalte Jahreszeit mir bescheren werden. Wenn ich mich die Verbräuche ansehe, die Ihr "gemeldet" habt, bin ich so schlecht gar nicht mal.

Darauf werde ich nachher ein Bierchen zwitschern. Das habe ich mir verdient.

Gruß
Harold
Alterharry
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488467
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 31.08.2018 18:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wo hat denn der ct200h bitte 3,3 laut Werksangabe? Laut Lexus Angabe hat er stand 2015 nach NEFZ alt 4,1, nach neuerem NEFZ 4,4.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488469
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 31.08.2018 18:10 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Sorry, habe mich vertan:3,6l.
Nur als Beispiel suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...de-787a-4a26205145f3

Und genau das wurde mir auch erzählt, als ich meinen gekauft habe.

Vielleicht wird da ja allgemein gesponnen?
Gruß
Harold
Alterharry
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488471
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 31.08.2018 18:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Habe jetzt nochmal weiter die Angebote durchgesehen. Von 3,6l bis 4,1l schwanken die Angaben.

Wenn ich natürlich 4,1l zugrunde lege, bin ich ja mit meinem Durchschnittsverbrauch sooo schlecht nicht.

Vielen Dank für den Hinweis, der mich zum weiteren Suchen veranlasst hat.

Gruß
Harold
Alterharry
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488472
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 31.08.2018 18:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wie gesagt, woher die Händler die Werte nehmen, keine Ahnung. Lexus gibt den ct200h noch nach altem NEFZ Zyklus mit 4,1 und ich weiß das der aktuelle amazing mit 4,4 NEFZ neu in den Papieren steht.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488475
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 31.08.2018 18:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Jau, alles klar, dann also zum Bier. Habe noch etwas gefunden:

www.automativ.de/lexus-ct-200h-2012-id-5370.html

Die haben den ct200h dann wohl ähnlich um die Ecken getragen, wie ich das manchmal mache.

Gruß
Harold
Alterharry
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488481
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 31.08.2018 18:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Und auch hier wird - sorry - von Herstellerangaben gesprochen. Wie sind die nur dadrauf gekommen?

www.autoplenum.de/auto/tests/aenderungen...exus-ct-200h-id36824

Gruß
Harold
Alterharry
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488494
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 31.08.2018 20:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
www.lexus.de/car-models/ct/prices-and-specs/#

CT 200h: Systemleistung 100 kW (136 PS). Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100 km. CO2-Emissionen kombiniert 94 g/km.

Und hier steht oben der alte Wert 4,1l

und darunter bei den einzelnen Ausstattungen 4,4l

Angetrieben vom selbstladenden Lexus Hybrid Drive, kombiniert der CT 200h die kraftvolle Leistung eines modernen 1,8-Liter Benzinmotor mit „Atkinson-Zyklus“ mit einem Hochleistungs-Elektromotor.

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 10,3
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) 4,4
CO2-Emissionen, kombiniert 101
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488539
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 31.08.2018 23:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bezüglich der Verbrauchsangaben ist das Stichwort Facelift 2014, im entsprechenden Thread nachzulesen:
Brachte er bei seiner Einführung im Jahr 2011 den effizienten Hybridantrieb ins kompakte Premium-Segment, setzt die modellgepflegte Neuauflage jetzt erneut Maßstäbe – mit mehr Ausstattung und deutlich reduziertem CO2-Ausstoß zu besonders attraktiven Preisen.
Thread Facelift CT 200H
Bei meinem 2012 waren es glaube 3,8 oder 3,9 Liter je 100km für das Basismodell mit 195er Reifen. Meiner mit 205 liegt bei 4,0 und die feinen Modelle mit noch breiteren Reifen bei 4,1l/100km.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488541
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 31.08.2018 23:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Alterharry schrieb:
Hier im Mittelgebirge mit dauerndem Hoch- und Runterfahren,
Hey, Du bist ja nicht sehr weit von Koblenz weg. Ich war aber noch nie in Bitburg, noch in Prüm. Hast Du mal eine Deiner Strecken, damit man sich mal das Höhenprofil ansehen kann?
in den Bergen, die den Schnitt verderben
Das tun die eigentlich nur dann nennenswert, wenn man bergab nicht alle Höhenmeter in den Akku rekuperieren kann.
komme ich auf 4,3l - wenn ich den CT200 trage. Wenn ich ihn fahre, sind es dann doch 4,5l. Was natürlich immer noch himmelweit von den im Prospekt angegebenen 3,3l/100km entfernt ist.
Findest Du das wirklich schlecht? Erzähl mal mehr von Deinen Strecken und Geschwindigkeiten, damit man das einordnen kann.

Während meines Aufenthaltes in Frankreich steigerte sich das dann auf 4,6l. Allerdings konnte der Elektromotor auf den 1600km Autobahn natürlich auch nur wenig beitragen.
4,6l/100km - lt. BC oder Tankquittung und ODO berechnet?
Die Motorgeneratoren (MG) tragen auch bei 160km/h dazu bei, daß der Wagen leistungsverzweigt fährt und relativ effizient ist. Und das bei weiterhin voll funktionierender Abgasreinigung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494134
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 03.10.2018 11:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Da der CT 200h ja 3 verschiedene Modi zur Auswahl stellt, interessiert es mich mal zu hören, ob jemand verfolgt hat ob der Verbrauch je nach Modus schwankt und wenn ja um wieviel.
Laut www.spritmonitor.de liege ich derzeit nach ca 6000km mit 5,42L/100km im Mittelbereich aller Teilnehmer. Ich fahre fast ausschließlich im ECO-Modus und selten über 120kmh .
ex_lodapri2
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 11:53 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494238
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 03.10.2018 18:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
230km am Stück Sport Modus.
Lag der Verbrauch bei 5,6 Autobahn Sonntag wenn frei 160-170km/h.
Die Rückreise eco max.120 km/h.
Danach War der Schnitt bei 4,6.
Das War Ende August, also Verbrauchsfreundliches wetter.

Zur Zeit nach anfängliche 4,1, sind ca.33km Strecke. , liege ich jetzt bei 4,5 L/100km.
Alle Angaben vom BC.
Ambilight
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 18:14 von Ambilight.
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494281
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 03.10.2018 21:00 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Meinen CT bin ich länger gefahren, als jedes Fahrzeug zuvor.
Gegenüber dem GS ist er gefühlt so spritzig und wendig wie ein Gokart.

Trotzdem scheint es bei dem Modell eine besondere Streuung beim Verbrauch zu geben, die nicht auf Fahrer und Fahrprofil zurückzuführen sind.

Wurde dies schon mal bei anderen Toyota Hybriden beobachtet bzw. hier diskutiert?

Ich spreche das an, weil ich mit meinem CT selbst bei besten Bedingungen niemals eine 3,X auf den Bordcomputer brachte. Wenn ich nicht ausdrücklich sparsam und zurückhaltend fuhr, war der Verbrauch immer über 5l - im Winter sowieso immer. Klar, das ist Jammern auf hohem Benziner Niveau, aber z.B. von Egon's Durchschnitten mit dem CT weit entfernt.

Letztlich hat mein Verdruss hierüber sogar zum Verkauf geführt, weil ich vom Bauchgefühl vermutete, dass etwas mit dem Antrieb nicht 100% stimmt.

Das Fahrzeug habe ich damals als Firmenzulassung mit 4500km gekauft, vielleicht lag es daran...
Amused
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------------------------------------------
Lexus GS450h L10
~10l/100km Toyota RAV4 XA30 4x4 Benzin
-----------------------------------------------------
Lexus CT200h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494294
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 03.10.2018 21:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Amused schrieb:
Trotzdem scheint es bei dem Modell eine besondere Streuung beim Verbrauch zu geben, die nicht auf Fahrer und Fahrprofil zurückzuführen sind.
Wie kommst Du darauf?

Wurde dies schon mal bei anderen Toyota Hybriden beobachtet bzw. hier diskutiert?
Meinem Wissen nach weder beim CT200h noch bei anderen Modellen. Der CT verbraucht halt etwas mehr als der P3. Ich bin aktuell auch wieder über 5 Liter/100km und von unter 4 träume ich auch. Ok, streng genommen träume ich von nichts, weil ich zufrieden bin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar