Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Verbrauch Lexus CT 200h
#453049
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 17.02.2018 08:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Guten Morgen,

um in den Vollhybrid Modus zu gelangen, bedarf es ja nach erreichen der Temperatur noch einen kurzen Stop/Langsamfahrt.

Im ungünstigsten Falle fahre ich los und um in die nächst größere Stadt zu gelangen, wären 90km Landstraße ohne Stop möglich. Ich müsste also mal kurz innehalten.

Lohnt es sich vom Verbrauch her den Umstand einzugehen oder ist 3b genauso gut?
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453270
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 18.02.2018 08:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo YHSD,

das dürfte sich wahrscheinlich nicht lohnen.
Beim P2 hatte ich das Gefühl, auf einer bestimmten Strecke mit ca. 50km Länge 0,1l/100km mehr zu verbrauchen, wenn das System noch nicht in Stage 4 war. Das war allerdings Autobahn mit viel Stop/Go bzw. zähflüssigem Verkehr, so daß immer wieder mal der Benziner bei 30-50km/h unnötig lief. Da Gen.3 (also Dein CT) den Stageübergang auch bei 40km/h noch macht und nicht erst unter 10km/h, wäre das selbst in dem Fall nicht ins Gewicht gefallen. Und bei 90 Kilometern - selbst wenn Du mal 1-2km mit "sinnlos" laufendem Benziner dabei hast, das fällt nicht auf.
Trotzdem leite ich manchmal den Stageübergang gezielt ein. Z.B. wenn ich kurz hinter Ortseingang an einer Ampel halten muß. Dazu beim Zurollen auf die bzw. abbremsen vor der Ampel bei 40-50km/h kurz in B schalten und wieder in D. Das ist aber schon eher Komfortsache, damit der CT das nicht auf dem Firmenparkplatz macht und ich die letzten 200m vorher elektrisch rolle. Ich starte dann entspannter in den Arbeitstag.
Alle Geschwindigkeitsangaben von mit sind lt. OBD (alternativ GPS vom Navi), da der CT keinen brauchbaren Tacho hat. Aber Letzeres ist ein anderes Thema.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2018 08:31 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453286
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 18.02.2018 09:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Durch "Anregung von extern" habe ich nochmal bei Spritmonitor die Rankings der CT200h angesehen, klick hier, Mindestlaufleistung 15.000km. Zieht man den Blödsinns-Eintrag mit 0,07l/100km ab, lande ich auf Platz 18, Seite 2. Von 150 Plätzen, wenn man das eine Modell mit LPG auch rausnimmt. Ich muß sagen, sowas erdet. Denn meine 4,94l/100km sind schon nah an vollen 5 Litern und das finde ich unschön.

Aber nein, im Grunde ist es sehr erfreulich!
- Ich fahre zu wenig längere Strecken
- Auf den längeren Strecken im Mittelgebirge nutze ich auf der Bundesstraße den Tempomat - dann dreht der Benziner halt bergauf 4.000U/Min oder mehr und bergab wird fleißig = ineffizient rekuperiert.
- Gefühlt war letztes Jahr 2/3 der Fahrtage Regen. Gefühlt bin ich nicht selten mehr an der Mosel entlang geschwommen, als gefahren.
- Das Auto wiegt einfach 1,5 Tonnen, das merkt man. Die Aerodynamik ist mutmaßlich auch schlechter als beim Prius.
- Ich überhole auf den 13km-Strecken fast täglich. Stinkende Linienbusse, geistesabwesende Touristen usw..

Ehre gebührt hier weiterhin @Egon, dessen Ex-Schökobömbchen weiterhin mit 4,42l/100km auf Platz 7 liegt!

Schnitt der 150 CT200h ist aktuell 5,39l/100km.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453296
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 18.02.2018 09:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Kurz und knapp - 75.000 Kilometer in gut zweieinhalb Jahren - belastbarer (also min. eine Tankfüllung) Minimalschnitt 4,2 Liter/100 Kilometer (meist Landstrasse im Sommer) - maximaler Schnitt 5,4 Liter/100 Kilometer (z.B. AB im Winter), der Langzeitschnitt liegt bei 4,8 Liter/100 Kilometer. Irgendwelche Kurzstreckendurchschnitte halte ich für wenig aussagekräftig.
Die 4,8 Liter finde ich top, denn ich fahre meist im Normal-/Powermode, viele AB Langstrecken (öfter mal schneller als Richtgeschwindigkeit) oft mit Beladung und zudem mit GJR, ok im Gegenzug kommt Kurzstrecke (< 30 Kilometer) so gut wie nicht vor...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453301
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 18.02.2018 09:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
. Da Gen.3 (also Dein CT) den Stageübergang auch bei 40km/h noch macht und nicht erst unter 10km/h, wäre das selbst in dem Fall nicht ins Gewicht gefallen.
Alle Geschwindigkeitsangaben von mit sind lt. OBD (alternativ GPS vom Navi), da der CT keinen brauchbaren Tacho hat. Aber Letzeres ist ein anderes Thema.


Danke! Dann habe ich wohl im Wiki das zum P1 oder P2 gelesen. Also ist es doch so wie ich dachte: System machen lassen und gut

Seit der Abholung bin ich nun schon gut 450km gefahren und es steht eine 5,0 am Tacho. Erstaunlich, da ich doch recht häufig im Power Modus unterwegs war und sogar 160km/h gefahren bin.

Bei halbem Tank (Digital-Digits) zeigt er nun noch 260km Restreichweite an. Kann ich bei der Digitalanzeige auch von 8 Litern Reserve ausgehen?
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2018 09:25 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453517
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 19.02.2018 15:30 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Trotzdem leite ich manchmal den Stageübergang gezielt ein. Z.B. wenn ich kurz hinter Ortseingang an einer Ampel halten muß. Dazu beim Zurollen auf die bzw. abbremsen vor der Ampel bei 40-50km/h kurz in B schalten und wieder in D.Danke für den Tipp!

Habe es heute zweimal ausprobiert (Arbeitsweg hin und zurück) und konnte ihn jedesmal gezielt in S4 überführen (laut Hybrid Assistant). Der Wagen hat es mir gedankt mit einem Verbrauch von 5,07 L/100km bei einer Durchschnittsgeschwindgkeit von 66km/h und einer Außentemperatur von 6°.

JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453523
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 19.02.2018 16:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe es nicht erfunden, das hatte @kurzer mal vor einiger Zeit geschrieben. Das Du jetzt mit dem RAV weniger verbrauchst als ich mit dem CT ist schon ein wenig fies.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2018 16:01 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453545
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 19.02.2018 17:14 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
aber gerecht
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454383
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 24.02.2018 09:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Trotzdem leite ich manchmal den Stageübergang gezielt ein. Z.B. wenn ich kurz hinter Ortseingang an einer Ampel halten muß. Dazu beim Zurollen auf die bzw. abbremsen vor der Ampel bei 40-50km/h kurz in B schalten und wieder in D.....

Das erkenne ich aber nur, wenn ich ein Modul über OBD auslese oder? Man kann dem Auto nicht wirklich entnehmen in welcher Stage es sich befindet?
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2018 09:25 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454387
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 24.02.2018 09:47 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Naja, mein Scangauge hat keine Anzeige "Stage: 4".
Wenn der Wagen warm ist und unter ca. 50km/h der Benziner anspringt und auch für 10 Sekunden nicht ausgeht, obwohl man den Fuß vom Gas genommen hat, wenn dann nach 10s doch die EV-Leuchte angeht, war es wahrscheinlich der Stageübergang. Die OBD-Anzeige gibt nur Sicherheit, daß das Kühlmittel mindestens die nötigen 73°C hat. Ich pers. finde so eine Anzeige hilfreich und nützlich. Aber das muß nicht jeder so sehen. Ich schaue z.B. nie auf den analogen Tacho des CT, weil mir eine Digitalanzeige lieber ist. Für überflüssig halte ich den Drehzahlmesser, der im Sport-Modus angezeigt wird. Das Powermeter ist da aussagekräftiger. Was bringt mir die Betrachtung nur eines von 3 Motoren?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456362
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 05.03.2018 12:39 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Dieses Wochenende ging es ins 350km entfernte Bielefeld.
Tempo war von 130-170 Tempomat. Ließ sich sehr angenehm fahren.
Es herrschte starker Wind, so dass nun eine 6,8 im Display prangert. Ich glaube mit der nächsten Betankung geht mein Schnitt über 6 Liter.

Tut mir leid, dass ich den SM Schnitt nach oben versaue aber im Vergleich hätte ich mit dem vorwagen ca 9 Liter gebraucht
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456409
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 05.03.2018 16:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ja, Kälte und Gegenwind treiben den Verbrauch ganz unschön nach oben. Hab' ich in diesen Wochen auch feststellen müssen.
Und das Tempo, das Du angibst, ist ja auch nicht verbrauchssenkend. Wenn's dann trotzdem noch so relativ sparsam vorwärts geht - alle Achtung!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2018 16:42 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456475
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 05.03.2018 22:13 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
In dem Fall dürften eher Geschwindigkeit und Wind für den Verbrauch verantwortlich sein. Bei 350km macht die Temperatur nicht mehr so viel aus. Die Temperatur ist hauptsächlich beim Kaltstart und eventuell bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr entscheidend. Ich glaube, bei 100km macht es schon mehr aus, ob die Straße trocken ist, als 10° Temperaturdelta. Zumal der CT recht flott warm wird.
Dem Fazit schließe ich mich gerne an:
Wenn's dann trotzdem noch so relativ sparsam vorwärts geht - alle Achtung!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456541
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 06.03.2018 09:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ist in Summe sehr sparsam, das stimmt! Selbst bei Kurzstrecke und Temperaturen um 0 Grad sinkt nun der angezeigte Verbrauch

Dem Motor tat es auch sehr gut, wer weiß wie er die letzten Jahre gefahren wurde.
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470705
Aw: Verbrauch Lexus CT 200h 21.05.2018 18:37 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Kaum sind die Bremsen intakt und es regnet ausnahmsweise mal nicht, ist der Verbrauch auch wie seit ewigen Zeiten nicht. Ich bin sehr zufrieden! Landstraße Hinweg und Rückweg sowie Tankverbrauch inkl. 2 Kurzstrecken bei kühlerem Wetter:



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2018 18:37 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar