Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
(5 Leser) drillus, Francek, Koha, Pipo123, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...2021222324252627
THEMA: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
#742040
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 26.10.2022 16:37 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum neuen alten Lexus CT200h von der Terrassenmosel vermutlich ebenso an die Terrassenmosel
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742044
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 26.10.2022 17:14 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
.... Und natürlich die abgeranzten Bremsscheiben, die jetzt nicht mehr quietschen und schaben.

Kilometerstand btw. aktuell 98.300

Liebe Grüße
Klaus


Schön das du so zufrieden bist. Unser CT ist ja von EZ.03/12. ca.95.000 km und immer noch der erster Satz Bremsen vorne/ hinten. Bin gespannt obdie auch um die 100k km fällig werden. Meine Michelin Crossclimate laufen immer noch sehr leise. Nach 2 Jahre sollten die das auch.

Lieben Gruß von CT zu CT
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742045
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 26.10.2022 17:16 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Besten Dank mein Gutster, ElektrischesGefühl!
Ja, ich bin an einem sonnigen, goldenen Oktobertag an der "Sonnigen Untermosel" mit dem aufgefrischten CT von Koblenz aus heim gefahren, gemütlich auf dem tollem Velours sitzend. Es war ein Genuß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2022 17:16 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742050
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 26.10.2022 17:52 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Auch meinerseits Gratulation! Tolle Bilanz!

Das liest sich, als sollte die Investition für die nächsten 100.000 km reichen?! So gesehen war's definitiv preisgünstig.

Und BEV kann ruhig noch warten, die Entwicklung auf dem Gebiet schreitet sicher zügig voran, davon profitieren die späteren Erwerber/-innen.

Weiter viel Spaß und gute und sichere Fahrt mit "Christian"!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742053
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 26.10.2022 17:56 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Es freut mich, daß Du Dich auch wieder hier meldest, Ambilight!
Wann die Bremsscheiben fällig werden, hängt von einigen Faktoren ab. Einige Priusfreunde zerlegen und reinigen die 1-2 mal im Jahr, ich nicht. Und ich fahre schon mal Autobahn 130-140km/h, Mittelgebirge, wo ich bergab ohne Bremsscheiben >>100km/ beschleunigen würde und gleichzeitig viele Kurzstrecken ohne sinnvolle Möglichkeit Bremsen frei zu bremsen oder bei Regen kurz vor der Garage trocken zu bremsen.
Für mich ist das so völlig ok, Andere fahren mit ihren Bremsscheiben sicher weiter durch die Gegend. Aber nicht in meiner Gegend und mit mir am Steuer. Ich genieße halt auch das agile Fahrverhalten. @Egon hatte dem CT200h mal das Attribut "wieselflink" spendiert, das trifft es. Ich behaupte mal, hier ist der CT nicht mehr Gen.3 sondern mit dem Prius 4 vergleichbar, dazu mit etwas kürzerem Radstand. Wenn mir ein "Geradeausraser" (danke @alupo) wieder am Ende der Gerade im Kofferraum sitzt, denke ich meistens nach der Kurve "wenn das dann schon mal geklärt sein würde".
Zur Ausstattung hattest Du im August was geschrieben. Ich hätte nichts gegen die ML-Anlage und ein Schiebedach. Als ich gebraucht gekauft habe, wäre ein Impression-Line, wie schon beim Listenpreis, ca. ⅓ teurer gewesen. Mit der Rückfahrkamera im Innenspiegel komme ich gut zurecht, die tolle Sitzheizung und das Velours sind toll. Und ich glaube die 205er Reifen auf 16" sind auch ein sehr guter Kompromiss aus Dynamik und Komfort! Bei mir kam hinzu, daß ich in einen CT mit Schiebedach nicht rein passe. Sitzriese, ohne Schiebedach ist ein knapper Zeigefinger nach oben Platz.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742057
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 26.10.2022 18:08 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen alten - nach Jaren wieder neu verliebt!?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742058
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 26.10.2022 18:22 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo JoAHa.

JoAHa schrieb:
Auch meinerseits Gratulation! Tolle Bilanz!

Das liest sich, als sollte die Investition für die nächsten 100.000 km reichen?!

Na Du hast Humor. 100000km sind bei mir 20 Jahre, wenn ich den Schnitt der letzten Jahre nehme. Nee, so lange mag ich sicher nicht auf ein BEV warten. Keine Ahnung, ob ich dann noch lebe.
Und mal Bremsflüssigkeit wechseln lassen ist nun auch keine nennenswerte Zukunftsinvestition.

Hinsichtlich BEV habe ich seit einiger Zeit nur 2 Hürden: Preis und Verfügbarkeit. Und die schwindende Hoffnung auf eine adäquate Lademöglichkeit in der Miet-Garage, wobei das schon eher sekundär ist.
Nun, so bin ich seit 12 Jahren Priusfreund. Auto V2.0 und noch immer werden Autos V1.0 als "modern" verkauft.

Nachdem ich heute ein paar Meter und an Ampeln zu Fuß "in der Stadt" unterwegs war, wurde mir nochmal aufgefrischt, was "die Leute" außerhalb dieses feinen Forums so nutzen. Seit Prius 1 gibt es besseres, als die Masse auf unseren Straßen. Im Grunde kann sich jeder freuen, der ein Auto mit HSD fährt.

Neu verliebt, autogasprius_berlin: eher bekannte Werte aufpoliert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742128
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 27.10.2022 13:22 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Nachtrag zum Motoröl: Ich hatte erst nach der Beauftragung bemerkt, die ich persönlich in der Werkstatt gemacht hatte, das 4,2Liter Motoröl angegeben war. Bei Abgabe des Wagens sagte ich dem Annehmenden, gleichzeitig zufällig der Chef, das sie bitte auf keinen Fall einfach die 4,2l einfüllen sollen.
- Wieso? 4,2 ist die Angabe vom Hersteller.
- Ich weiß, aber das ist zu viel.
- Ok, wir schütten mal 3,8 Liter rein und kucken dann.
Bei Abholung hat er mir gesagt, das sie mit 4 Litern ganz knapp unter Maximum lagen und es dabei belassen haben. Berechnet wurden auch nur 4,0 Liter und nicht 4,2!

Also, wie schon von P2 gewohnt, keine Ahnung wer die Serviceunterlagen für die HSD schreibt, der Werkstattchef, der übrigens auch mit Blaumann gekleidet war, hat mir im Nachhinein Recht gegeben. Ich habe dem Auto zu viel Öl erspart und meinen Bankkonto €6,20 für dieses Zuviel.
Wow, €26,04 pro Liter netto. Ich hab den genauen Betrag vom letzten Wechsel nicht zur Hand, aber das muß weniger gewesen sein. Ich hatte lt. Spritmonitor 139Euro gezahlt inkl. Filter, Entsorgung und Wechsel sowie Reifen wuchten. Wobei es meine ich beim letzten mal ein 0W30 von Castrol war.

Edit: der letzte Ölwechsel ist 2 Jahre her. Aber es waren nur 11000km. Tausch nach 12 Monaten könnte ich da bei bestem Willen nicht mit meinem Umweltbewußtsein vereinbaren. Ich fahre viel Kurzstrecke, bin aber auch immer wieder mal > 1 Stunde unterwegs, wobei der Motor definitiv richtig warm wird und die 12V-Batterie geladen.

LG
klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2022 13:31 von KSR1.Grund: Edit:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742155
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 27.10.2022 16:37 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die Erfahrung mit den Ölmengen habe ich genauso gemacht.
Beim alten P 2 habe ich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, immer nur 3,5 statt 3,7 l einfüllen lassen.
Und nachdem der P 3 einmal auch überfüllt war, habe ich ebenfalls statt 4,2 nur 4 Liter einfüllen lassen und alles ist gut.

Ich hasse die Diskussionen mit unwissenden Service-Beratern, die glauben, sie wüssten besser als die Betriebsanleitung, wieviel Öl der Motor brauche oder welche Differenz der Peilstab zwischen Min und Max zeige und wie egal eine Überfüllung sei. Es ist unfassbar.


Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2022 16:38 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747495
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 06.12.2022 17:50 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich weiss ja nicht ,ob es schon mal erwähnt wurde.
Die Sitzheizung ist ein Traum.

Grüsse aus Ostfriesland
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747500
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 06.12.2022 18:08 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Oh ja, es ist wieder Saison und die flauschigen Sitze verwöhnen mich mit angenehmer Wärme!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2022 18:08 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754721
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 01.02.2023 16:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Anhalten im Berufsverkehr auf der B49 war leider nicht möglich, aber fast eine Punktlandung:



100000 Kilometer mit dem CT200h erreicht. Somit bin ich selbst ca. 65000 km mit dem angenehmsten Auto gefahren, das ich in 34 Jahren hatte. Der P2 war cooler, kultiger. Aber ich habe seit einer Woche wieder mit dem Rücken Probleme. Je nach Grad der Schmerzen sind die nach 10-20 Minuten im CT200h weg. Und äußerst fahragil ist mein Christian. Flitzt ums Eck wie der Astra 2.2, nur ohne Kickdown-Geruckel. Und ist ein angenehmes Reisemobil, hier ein Mittelding zwischen Astra und Vectra. Da war der P2 grundsätzlich sehr fein. Bloß nicht bei Seitenwind. Und der Antrieb ist gerade im gedämmten CT doch etwas souveräner.
Lange Rede: wäre ich nicht so zufrieden, würde ich hier keinen Monolog führen, noch hätte ich den CT noch. Zumal er lt. Abfrage diese Woche bei dat.de im Händlereinkaufspreis bei gut 50% des vor gut 7 Jahren gezahlten Preises ist. Kein Wunder: Reparaturen im Grunde nur Pillepalle. Halt Prius-like. Im Oktober ist wieder HU fällig. Äh, Reifenreparaturset ist wie lange haltbar? Verbandskasten, gibts neue Vorschriften, wie ist das noch? Fragen ernst gemeint aber vor dem Hintergrund, das das "Rundum" die Dinge sind, die bei einer HU bemängelt werden, aber sonst erwarte ich höchstens einen geringen Mangel. Na, ist ja noch 8 Monate bis dahin.

Zufriedene, liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2023 16:12 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754722
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 01.02.2023 16:16 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
hast eine PM

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754725
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 01.02.2023 16:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo Klaus,

Reifenreparaturset ist keine Pflicht. ( nicht HU relevant).
Zum Verbandskasten, noch gültig brauchen keine 2 Corona-Schutzmasken.
Neuer Verbandskasten ab Februar 2 Corona-Schutzmasken.


Echt schade das die 100k glatt ,nicht getroffen wurden. Auf die nächsten 100k.
Gut das der CT200h so selten ist. Physiopraxen könnten Probleme bekommen.

Ja die Wunder Sitzheizung.

Nebenbei wir hatten mehr Glück. Am 27.12 abstellen in der Garage 98k glatt.
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2023 16:43 von Ambilight.
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754728
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 01.02.2023 16:57 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Och, die 100 001 sehen immerhin symmetrisch aus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2021222324252627
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar