Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...27
THEMA: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund
#310468
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 07.12.2015 10:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Manchmal bin ich ja schon ein bisschen wehmütig, den Lexus HS250h nicht gekauft zu haben. Aber spätestens, wenn ich den CT200h flink in eine recht kleine Parklücke manöveriere, weiß ich, daß ich alles richtig gemacht hab. Stundenlange Autobahnstrecken, bei denen eine Limousine mit LKA und anderen Annehmlichkeiten im Vorteil wäre, habe ich doch selten. Auf kurvigen Landstraßen hingegen macht der CT einen Mordsspaß! Wobei ich hier eher denke, daß es der brauchbaren Hinterachse geschuldet ist und weniger dem Radstand im Vergleich zum Prius. Im Vergleich zum HS250h bzw. Camry Hybrid vergleicht man m.E. ein Schiff mit einem Schnellboot. Ich bin Beide zugegeben noch nie gefahren. Aber ich weiß, wie sich eine Limousine im Vergleich zum Kompakten fährt.
Unschön für bzw. von Toyota: mein '96 Opel Vectra B hatte neben ABS und Schlupfregelung auch eine Multilink Hinterachse. Der Astra G '03, Markteinführung '99 auch, sogar ESP. Der Prius wird oft zwischen den beiden Fahrzeugklassen eingestuft. Und hat selbst als '09 keine Multilink-Hinterachse bekommen, noch wurde es beim '12er Facelift eingeführt. G.s.D. soll das endlich der 4er haben! Hoffentlich die folgenden Auris, Yaris usw. auch! Und wenn ich am Wünschen bin, RDKS per ABS, nicht per Sensor! Gerade hat mir mein Kollege mit dem Auris 2 HSD berichtet, daß er dreimal in die Werkstatt mußte, bis die Dinger in den Winterreifen Fehlalarm frei funktionierten. Plus es kostete ein paar der braunen Scheine, ein Satz für einen Satz Winterräder. Gut daß ich Ganzjahresreifen habe und kein RDKS. Ein Haufen Gekasper bleibt mir erspart.

Nochmal zu den Multilink-Hinterachsen: ist da gerade nach 20 Jahren das Patent ausgelaufen, so daß Toyota sowas nun kostenfrei einbauen darf? Erinnern sich die Älteren hier vielleicht noch an einen Werbespot im TV von Opel in den 90ern "Mit dem Omega unterwegs wie auf Schienen"? Da das vor 96 gewesen sein muß, weil die Technik erst etwas später im Vectra angeboten wurde, dürfte das tatsächlich von '95 oder noch älter sein. Ich finde sowas gehört zumindest optional angeboten! Ich glaube, der Yaris HSD mit gescheitem Fahrwerk würde bergauf auf sehr kurvigen Strecken sehr viele Wettbewerber ziemlich alt aussehen lassen. Spaß und Komfort lassen sich schon gut verbinden. Und das bei akzeptablem Verbrauch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311350
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 14.12.2015 07:27 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Wir haben gerade einen Kurzurlaub in Unterfranken gemacht. Was uns dabei wieder aufgefallen ist:
Das Gepäck hätte beim P2 locker im Kofferraum Platz gefunden. Im CT200h mußte ein Teil auf die Rückbank. Diese Einschränkung war natürlich schon vor Kauf des Autos klar. Da im Gegensatz zu früher die Kinder keine Ambition mehr haben, mit den Ollen in Urlaub zu fahren, ist das aber nicht schlimm.
Meine Freundin hat beim Platz nehmen auf dem Fahrersitz just das Knie an die Mittelkonsole geschlagen. Sie hatte wohl voller Vorfreude nicht daran gedacht, das es nicht ihr unvergleichlich luftiger Prius 2 ist, in den sie einsteigt. Hat man erst auf den angenehmen Verourssitzen Platz genommen, sitzt man trotzdem sehr bequem. Als Beifahrer hat mich als Sitzriese zwar die fehlende Sitz-Höhenverstellung gestört, aber insgesamt sitzt man ziemlich bequem.
Als Entschädigung kann man als Beifahrer im Christian eher mal dem äußerst angenehmen cremefarbenen Interieur einen Blick zuwenden. Ich bin trotz schwarzem Lack sehr froh, dieses Auto gekauft zu haben. Das Blau in dem es den CT gibt, finde ich am hübschesten und rot wäre mir auch lieber. Aber ganz ehrlich ist das zweitrangig. Ich bin sehr froh, daß das Auto nicht innen sondern außen schwarz ist!
Der CT ist ein angenehmer Autobahn-Gleiter. Bei Überwindung von Bergen, wie im folgenden Höhenprofil dem Spessart zwischen km 80 und 120 (A3), ist der Benziner bergauf natürlich deutlich vernehmbar.

Dafür ist es HSD-typisch ansonsten sehr angenehm.
Bergab ist manchmal sogar der Motor aus. Das ließ sich im P2 etwas leichter bewerkstelligen, wie nun auch meine Freundin feststellte. Und ich stellte dabei fest, daß sie nun auch vollständig vom Priusvirus befallen sein muß. Während sie bergab auf der A3 fuhr sagte sie plötzlich "wie geht das denn jetzt? Ah, endlich!". Auf meine verwunderte Nachfrage erklärte sie "na, das der Benzinmotor ausgeht. Das macht doch keinen Sinn, daß der jetzt bergab läuft!" Seit sie selbst den Prius hat, ist auch sie eine völlig entspannte Gleiterin geworden. Wie schon oft gesagt, beginnt so der Urlaub bereits bei Fahrtantritt.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311361
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 14.12.2015 10:14 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
ich stellte dabei fest, daß sie nun auch vollständig vom Priusvirus befallen sein muß. Während sie bergab auf der A3 fuhr sagte sie plötzlich "wie geht das denn jetzt? Ah, endlich!". Auf meine verwunderte Nachfrage erklärte sie "na, das der Benzinmotor ausgeht. Das macht doch keinen Sinn, daß der jetzt bergab läuft!" Seit sie selbst den Prius hat, ist auch sie eine völlig entspannte Gleiterin geworden.
Ich beneide Dich, insofern Frau Egon sich nicht wirklich für die Autos interessiert, in denen sie gerade sitzt. Selbst ein handgeschalter Diesel würde sie nicht weiter stören, jedenfalls so lange sie ihn nicht selbst fahren muss. Motto: "Hauptsache es fährt".

Wenn man aber genau hinhört stellt man fest, dass das doch nicht ganz so ist. Die Sitze im CT bieten einen ziemlich guten Seitenhalt, was gerade im Winter zusammen mit der schönen Kombination Velours+Sitzheizung ein besonders angenehmes Sitzgefühl vermittelt.

Das ist völlig anders als im erheblich luftigeren RX, bei dem man auf üppigen Ledersesseln hoch über der Straße thront. Nett, aber kuschelig? Eher nicht. Resultat: Sie anerkennt zwar die erheblich großzügigere Ladekapazität unseres dicken SUV, aber mit dem CT fährt sie lieber. Allerdings muss man schon gezielt nachbohren, wenn man dazu eine Aussage erhalten möchte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311401
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 14.12.2015 13:56 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
KSR1 schrieb:
ich stellte dabei fest, daß sie nun auch vollständig vom Priusvirus befallen sein muß. Während sie bergab auf der A3 fuhr sagte sie plötzlich "wie geht das denn jetzt? Ah, endlich!". Auf meine verwunderte Nachfrage erklärte sie "na, das der Benzinmotor ausgeht. Das macht doch keinen Sinn, daß der jetzt bergab läuft!" Seit sie selbst den Prius hat, ist auch sie eine völlig entspannte Gleiterin geworden.
Ich beneide Dich, insofern Frau Egon sich nicht wirklich für die Autos interessiert, in denen sie gerade sitzt. Selbst ein handgeschalter Diesel würde sie nicht weiter stören, jedenfalls so lange sie ihn nicht selbst fahren muss. Motto: "Hauptsache es fährt".
...
Grüße, Egon


Meine Frau gehörte auch eher dieser "Hauptsache, es fährt"-Fraktion an und war in Zweitwagenzeiten (V 1.0) noch strikte Priusgegnerin!
Jedoch: seitdem sie den Prius des öfteren braucht, ist die Infektion unübersehbar: konventionelle Fahrzeuge werden als geradezu "steinzeitlich" abqualifiziert, Ehrgeiz bezüglich Ausnutzung des Spritsparpotentials ist auf einmal erkennbar und das sanfte, anstrengungslose Dahingleiten wird sehr geschätzt!

Was so ein Prius nicht alles bewirken kann?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311410
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 14.12.2015 15:23 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Ich beneide Dich, insofern Frau Egon sich nicht wirklich für die Autos interessiert, in denen sie gerade sitzt. Selbst ein handgeschalter Diesel würde sie nicht weiter stören, jedenfalls so lange sie ihn nicht selbst fahren muss. Motto: "Hauptsache es fährt".
Das war bei uns auch so, bis Mai diesen Jahres. Bevor Frau KSR1 den P2 übernahm, tauschte sie manchmal den Ford Diesel einer Freundin gegen ihr Auto, um mit dem Handrührer über die Autobahn von WI nach KO zu donnern. In der Stadt mochte sie aber schon damals die CVT mehr.
Ich denke mal, als Beifahrer schaut man noch mehr auf Nebensächlichkeiten, als auf den Antrieb. Wenn man nicht gerade einen Dreizylinder mit einem Tesla MS vergleicht.

Wenn man aber genau hinhört stellt man fest, dass das doch nicht ganz so ist. Die Sitze im CT bieten einen ziemlich guten Seitenhalt, was gerade im Winter zusammen mit der schönen Kombination Velours+Sitzheizung ein besonders angenehmes Sitzgefühl vermittelt.
Oh ja! Meine Holde mochte bis vor wenigen Tagen keine Sitzheizung. Dann stellte ich ihr im CT die Sitzheizung an, weil es kühl war und sie Rückenschmerzen hatte. Nach einer Weile lächelte sie und sie bemerkte die positive Wirkung der wohltuenden Wärme des bequemen Sitzes.

Allerdings muss man schon gezielt nachbohren, wenn man dazu eine Aussage erhalten möchte.

Grüße, Egon

Meine ist auch kein Freak, aber ich bin neugierig und frage.

JoAHa schrieb:
Meine Frau gehörte auch eher dieser "Hauptsache, es fährt"-Fraktion an und war in Zweitwagenzeiten (V 1.0) noch strikte Priusgegnerin!
Ui. Ich hatte es wohl einfacher, da meine bessere Hälfte schon seit Jahren CVT genoss. Das zusätzlich der Motor an der Ampel ausgeht, fand sie von Anfang an gut, weil vernünftig.

Jedoch: seitdem sie den Prius des öfteren braucht, ist die Infektion unübersehbar: konventionelle Fahrzeuge werden als geradezu "steinzeitlich" abqualifiziert, Ehrgeiz bezüglich Ausnutzung des Spritsparpotentials ist auf einmal erkennbar und das sanfte, anstrengungslose Dahingleiten wird sehr geschätzt!

Was so ein Prius nicht alles bewirken kann?!

Gruß!
JoAHa

Hihi, genau so!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315452
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 18.01.2016 09:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Heute hat mein Christian zum ersten mal mit mir Schnee gesehen. Allerdings kein "richtiger" Schnee, nur leicht gepudert. Zu den Wintereigenschaften kann ich also noch nichts sagen. Aber der Verbrauch wird wohl jetzt noch bescheidener, als in den letzten Wochen.
Gestern habe ich getankt, Warnleuchte nach 659km. 33,72l passten rein nach 664km. Die Betankung war vorher geplant, angesichts von 1,189€/l. Den Preis hatte ich in den letzten 5 Jahren nicht für Super95, nicht mal in Österreich vor 2 Jahren.
Als Verbrauch muß ich leider wieder 5,1l/100km verbuchen. Aber relativ gesehen ist das ein guter Wert. Ungemütliches Novemberwetter und viel <15km. Plus teils zügige Fahrweise.
Gut, daß ich immerhin das Convenience-Paket habe. Die Sitzheizung ist prima! Ohne den im Paket enthaltenen Tempomat hätte ich das Auto niemals gekauft. Der langweilig schwarze Lack war für mich ein guter Kompromiß.

+ Ich sitze in dem Auto und fühle mich wohl.
+ Ich cruise auf der Autobahn und fühle mich wohl.
+ Ich fahre zügig auf der Autobahn und fühle mich wohl.
+ Ich gleite innerorts und fühle mich wohl.
+ Ich flitze durch Landstraßenkurven und fühle mich wohl.
+ Ich sogar inzwischen ein Gefühl für die Fahrmodi: ECO, wenn ich innerorts fahre; aber Normalmodus, wenn ich dem Ziel nahe komme.
+ Wesentlich geringerer Geräuschpegel beim Beschleunigen im Vergleich zum P2. Der CT ist wenigstens halbwegs gedämmt und wenn beim P2 ICE 2.800 drehte, reichen für den CT 2.300-2.400.

o Mir sind heute morgen kurz nach dem Losfahren bei -5° die Scheiben von innen gefroren! Wie beim P2. Ich hatte bisher keine Probleme mit beschlagenen Scheiben und lasse eigentlich immer, bevor ich das Auto abstelle, die warme und feuchte Luft raus. Da die Heizung keine erkennbare Wirkung zeigte, habe ich in gewohnter Manier die dünne Eisschicht mit einem Abzieh-Gummi beseitigt. Danach hatte ich ein Armaturenbrett in P2-Edition.
o BC zeigt aktuell unschöne 5,6l/100km an. Letzte Betankung war 5,1 im Schnitt. Ich bin mir echt noch nicht sicher, in wie weit der CT wirklich weniger verbraucht, als der P2. Im Sommer hatte ich mit beiden 4,0l/100km geschafft und im Winter zeichnen sich beim CT reelle 5,8-5,9 ab, also auch wie beim P2.
o Verbrauch im Schnitt nach 8 Monaten und 8.000km 4,72l/100km

- Der "Motor" war heute sehr brummig. Ich muß demnächst mal prüfen, ob es die gleiche Problematik ist, die @Jorin im LOC geschildert hatte. Stichwort war glaube "untertourig?".
- Die EV-Mode Auslegung im P2 war mir wesentlich sympatischer! Vor allem weil man den Stageübergang nach 4 unterbinden konnte. Wobei ich mir beim P2 trotzdem gewünscht hätte, daß man wenigstens echte 50km/h im erzwungenen Modus fahren kann. Es gibt Situationen in denen das sinnvoll sein kann.

LG
Klaus

- t.b.c.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316125
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 22.01.2016 20:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
- Der "Motor" war heute sehr brummig. Ich muß demnächst mal prüfen, ob es die gleiche Problematik ist, die @Jorin im LOC geschildert hatte. Stichwort war glaube "untertourig?".
Nein, das ist eher nicht das, was Jorin schilderte. Heute war es direkt nach Start peinlich. Mir kam es so vor, als hätten "die Leute", zufällige Passanten zu Fuß, beim verlassen des Grundstücks schon geguckt. Schwer zu beschreiben. Kein rappeln oder scheppern, aber es klingt schon blechern. So könnte ich mir eine Resonanz eines Bleches vorstellen, daß mit einem Schwingungsgegner angeregt wird. Aber als würde es nur in sich schwingen, ohne gegen etwas gegen zu schlagen. In Stage 1 war es unangenehm, in Stage 2 auch noch merklich aber in Stage 4 wohl nur bemerkbar, wenn man das Auto kennt, minimal.
- Die EV-Mode Auslegung im P2 war mir wesentlich sympatischer!
Ja, noch ein Punkt: Heute in der Garage wurde bei 0° nach dem Booten gemeldet "EV-Mode nicht verfügbar - Aufwärmvorgang". Es war aber direkt nach dem Ready-Pieps und der Benziner startete erst ein paar Sekunden später. Ladezustand der HV-Batterie über Halb, also beim P2 5 oder 6 Balken. Beim P2 konnte man das über 5 oder gar 7° Frost vermeiden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319265
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 13.02.2016 11:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
o Mir sind heute morgen kurz nach dem Losfahren bei -5° die Scheiben von innen gefroren! Wie beim P2.

Das muß ich nun mal relativieren: Ich hatte es heute auch wieder, allerdings war ich anders vorgegangen. Ich habe das Auto direkt gestartet und die Heizung Richtung Scheibe aktiviert, so wie ich es mir beim P2 angewöhnt hatte. Nachdem ich die Windschutzscheibe außen und innen freigekratzt hatte, was dank nur 0° flott ging, kam bereits richtig warme Luft aus den Düsen, SG zeigte 36°CWT. Die anderen Scheiben waren frei, ich bin kein Gucklochfahrer.
Jedenfalls scheint mir das EHR doch zumindest in manchen Situationen recht hilfreich zu sein. @alupo predigt es immer wieder. Ich halte es je nach Fahrprofil für überbewertet, aber es kann doch ein dickes Plus an Komfort und/oder Spritsparen bringen!

Sprit sparen tue ich derzeit nicht wirklich, was an den Bremsen liegen dürfte. Die knartzen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich schätze, der Christian genehmigt sich aktuell an die 0,4l/100km mehr, als üblich. Wie beim P2, bei dem ich es seinerzeit auf 0,3l geschätzt hatte. Der BC zeigt aktuell 5,6l/100km an. Ok, nur Strecken <15km und Wind und Regen bei -2° bis 8°. Aber gefühlt wären aktuell eher 5,2l bei den Bedingungen normal.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349757
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 28.07.2016 12:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
In den letzten Tagen hat der Christian endlich mal bekommen was er verdient hat: er wurde gefahren und nicht nur Kurzstrecke bei Sauwetter.

280km hatte ich mit dem ersten Tank schon Kurzstrecken gefahren. Meine Reise begann mit zügig Bundesstraße durch den Taunus. Dann A66, A5 durch die hügelige Wetterau und weiter die hügelige A7. Weitgehende Tempomatnutzung mit 110-120km/h nach GPS. Getankt an der Autobahntankstelle, weil ich den spärlich beschilderten Autohof verpasst hatte. 4,64l/100km weist Spritmonitor aus.
Die nächste Tankfüllung beinhaltete wegen der Verkehrsdichte nur noch meistens 100km/h, außer beim seltenen Überholen. Aber wegen mehrerer Staus um Hamburg herum und eigentlich bis Bad Doberan, war der Akku mehrmals komplett leer. Wunschtemperatur für die Klima war 22°, die Lüftergeschwindigkeit hatte ich aber zurückgenommen, so daß es etwas wärmer gewesen sein wird. Auch in Stralsund fuhr ich den Akku komplett leer. Der CT ist auch bei weniger als 50% SOC lt. Anzeige oft nur schwer zu überreden, den Benziner zu aktivieren. Mit dem P2 war mir das gelungen und ich hätte die gesparte bzw. durch Nachladen vom Benziner womöglich leicht erhöhte elektrische Energie in der 20km/h-Zone nutzen können. Ähnliches passierte dann am 2. Urlaubsort auf Usedom bei Besorgnungsfahrten. Aber Klima aus ist keine Alternative bei 28° außen. Mein Wohlfühlbereich ist zwischen -10 und +20°. Dank einem Anteil chilliger Landstraßen-Kilometer kam die Tankfüllung aber auf 4,18l/100km.
Die letzte Tankfüllung führte uns zunächst über Landstraßen nach Waren/Müritz. Die Heimfahrt ging Autobahn meist 110-120km/h über Berlin , Jena, Erfurt nach Wiesbaden. Schon ein paar Kilometer vorher nervte wieder die Warnlampe, weshalb ich dort getankt habe. Wäre ich in dem Punkt etwas weniger aufgeregt, hätte ich 50-60km weiter 4CT je Liter sparen können. Ich habe also ca. €4,86 im Urlaub verschwendet, weil ich nicht optimal getankt habe. Finde ich verschmerzbar auf 1.880km, wenn auch unnötig. Nun, Verbrauch war 4,63l/100km für diese Tankfüllung. Gesamtschnitt der 3 Betankungen 4,49l/100km. Im letzten Jahr bin ich für den Urlaub auf 4,33l/100km gekommen, aber auch selten mal schneller als 100km/h gefahren.

So, nun mal zum Fahren.
Die Geräuschkulisse ist doch deutlich angenehmer als im P2, auch wenn der Benziner über 4.000U/Min drehen muß. Aber auch von Reifen und Fahrwerk. Ebene Streckenabschnitte mit Flüsterasphalt waren fast schon gespenstisch leise bei 100km/h.
Fahrwerk und Lenkung des CT200h sind wirklich klasse! Der P2 ist nicht schlecht und stets gutmütig zu fahren. Aber wie der CT um Ecken wuselt, da kommt Freude auf. Daher war der Haltegriff über der Beifahrertür auch ein oft genutztes Ausstattungsdetail. Nun, gut das Toyota verstanden hat, daß man so ein Fahrwerk auch in den Prius 4 einbauen sollte!

Klimatisierung: es ist mir nicht gelungen, auf dem Beifahrersitz eine zugfreie Klimatisierung einzustellen, außer die Lüftungsdüsen beim Spiegeldreieck und in der Mitte wenigstens teilweise zu verschließen. da macht dann eine Zweizonen-Klimaanlage nur bedingt Sinn. Ich würde das ja darauf zurückführen, daß ich Sitzriese bin und wegen fehlender Sitzhöhenverstellung auch nicht optimal sitzen kann. Aber die kleinere Fr. KSR1 schließt auch manchmal die Klappen.
Von der Sitzhöhenverstellung zur Gurtverstellung: gerade auf dem Beifahrersitz reicht mir gerade so die oberste Stellung und meiner besseren Hälfte die unterste. Beifahrer zu sein ist in meinem CT nicht optimal.
Zum Glück sitze ich als Fahrer im CT200h so gut, daß ich z.B. am ersten Tag der Urlaubsreise rund 950km komplett alleine gefahren bin.
Auf der Heimfahrt ist Fr. KSR1 eine gute Strecke gefahren. Dann setzte Regen ein. Ich wies auf die regelbare Intervallschaltung der Scheibenwischer hin. Nachdem sie den Heckwischer einschaltete kugelte sie sich vor Lachen. Der Heckwischer ihres P2 ist nicht optimal. Aber das es eine Lösung geben könnte, die noch alberner wirkt, damit hatte sie nicht gerechnet. Beim Eiskratzen im Winter würde ich nicht nur so ein kleines Guckloch freikratzen.

Insgesamt ließ es sich im CT200h angenehm reisen. Das einzige was mir wirklich fehlt, ist die Mittelarmlehne des P2! Im CT ist sie für mich etwas zu niedrig und mein Ellbogen rutscht öfter in den Getränkehalter, was auch auf der Heimfahrt für Verspannungen in der rechten Schulter sorgte. Bei probegesessenen Auris 1+2 und Yaris war das aber auch nicht wirklich besser. Auris 2 wäre teurer geworden als der CT, hat keinen EHR und ich mag das flauschige Beige im CT.
Alles in Allem war es eine gute Entscheidung, diesen CT200h zu kaufen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349764
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 28.07.2016 12:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Prima, dass Du so zufrieden bist! Nach wie vor halte ich den CT für ein insgesamt unterschätztes, wenn nicht sogar für das am meisten unterschätzte Modell innerhalb der HSD-Palette. Eine Folge seiner in meinen Augen schrägen Positionierung durch das zuständige Produktmarketing.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350031
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 29.07.2016 17:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ja, sehr zufrieden. Auch wenn ich ihn nicht schone. So habe ich während der Urlaubsfahrt ein Ei gegessen. Zum Glück ließen sich die Krümmel des hart gekochten Eigelbs leicht entfernen.
Das beige Velours schlägt sich tapfer, obwohl ich manchmal eine Wutz bin. Bisher ist mir noch kein Schaden aufgefallen. Es ist pflegeleichter, als man allgemein annimmt. Wenn ich kleine Kinder chauffieren müsste, wäre meine Wahl aber wahrscheinlich anders ausgefallen.

Von Produktmarketing verstehe ich nichts. Aber ein Auto, das bei 180km/h abgeregelt ist, als sportlichen premium Kompakten darzustellen ist eher für einen Lacher gut, als das es Interesse weckt. Sportlich ist eher der Preis. Gut €30.000 für einen Kompakten ohne Navi, ohne vom P2 gewohntes Smartkey usw.. Für das Geld dürfte man einen üppig ausgestatteten Auris bekommen oder einen Prius mit einigem Firlefanz wie HUD, das es für den CT nicht mal gibt. Neu hätte ich den CTh nie gekauft. Die bessere Dämmung ist den Aufpreis zum Prius nicht wert. Das kann man für ein paar 100€ machen lassen. Gebraucht war das Preisverhältnis dann etwas vernünftiger.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350320
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 31.07.2016 09:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nochmal eine Erfahrung von der Untermosel in den Hohen Westerwald zu fahren. Das sind immerhin gut 300Hm rauf bzw. runter.

Bergauf:


Bergab:


Den Spartipp, nicht im Powerbereich zu fahren, kann man hier getrost vergessen. Da ich niemanden hinter mir hatte, habe ich mal getestet, aus Rennerod raus Richtung Koblenz/B255 an der Grenze zwischen Eco und Power zu beschleunigen. Immerhin, der CT hat die 50km/h gehalten. Und das ist bei weitem nicht der steilste Anstieg.
Das anfängliche Problem, auf der Landstraße bergab nicht bei 80-100km/h ohne Benzinverbrauch segeln zu können, besteht nicht mehr. Ich habe mich wohl an die andere Auslegung des CT200h im Vergleich zum Prius 2 gewöhnt und auch an die anderen Anzeigen. Der tolle Energiemonitor im MFD des P2 ist halt anders zu interpretieren, als Powermeter und der Minimonitor im antiken Display des CT200h Executive 2012.
Noch Verbesserungspotential gibt es beim Beschleunigen an Steigungen wie oben genannt. Seit ein paar Tagen versuche ich mich dabei wieder an der Drehzahl lt. OBD zu orientieren. Ich denke mal, 3.000-3.300U/Min können auf meinen Strecken oft ein guter Kompromiß sein. Ausnahmen "Extreme" wie die Hohe Wurzel im Taunus. Da müssen trotz Geschwindigkeitsbegrenzung >4.000U/Min her. Das nennen manche Leute dann "Jaulen". Meine Vorwagen hätten in solchen Situationen zurückgeschaltet bzw. ich hätte es getan und eine Beschleunigung hätte mit 4-5k U/Min angefangen, wo die HSD schon abgeregelt werden, und bei >6.000 geendet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2016 09:31 von KSR1.Grund: Bildlinks
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356129
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 06.09.2016 17:10 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wenig gefahren wird er, der ChrisTian. Noch nicht mal 15.000km in nun 1⅓ Jahren. Aber die Zeit schafft Fakten:
1) 50.000km voll gemacht.
2) Erster Ölwechsel am CT. Wie bisher Mobil 1 0W40 New Life. Nur bis Mitte zwischen Min. und Max. aufgefüllt.
3) Farbe des Autos wieder von Mattgrau auf Schwarz geändert.


Zu 2): Ich hätte mich vorbereiten sollen. Ich hatte verdrängt, daß es nicht so einfach ist mit dem CT bzw. P3. Motorraum-Unterseite verkleidet. Zum Glück fiel mir rasch das Stichwort Serviceklappe ein. "Klasse, und wo ist der Ölfilter"? Mein Vorschlag: sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Während der Azubi blätterte stöberte ich mit lahmer Mobilverbindung im Priuswiki. "Das komische Ding da ist der Ölfilter!". Vielen dank @Rema, der einige gute Artikel im Priuswiki angelegt hat! Ok, wie geht der ab? Der Meister wußte wie. Ich spreche seine Sprache nicht, aber schrauben kann er!
3) Ich hätte es nicht tun sollen. Ich hatte es geahnt. Die Karre hat in den 1⅓ Jahren derart viele Kratzer und auch kleine Beulen verpasst bekommen, es ist zum heulen! Ich hab ja selbst den Lack an der Türkante abgehauen, weil sie forscher öffnet als beim P2. Aber "rundum" Kratzer nebst Beulen in dieser Zahl ist eine andere Nummer. Die weißen Punkte an der Türkante mache ich mit einem Lackstift selbst. Aber der Rest, der wäre einige Arbeit für einen Lackdoktor.

Ansonsten hat mich der CT200h weiter in meiner gemächlichen Art bestärkt. Das fiel besonders auf, als wir ein Stück gemeinsame Strecke hatten und sie den Weg wies. Sie beschleunigte flotter von 40 auf 70 als ich! Ok, wenn ich Leute im Genick habe, fahre ich auch zügiger.
Nur im Eco-Bereich der Anzeige fahren, das geht auf meinen Strecken nicht. Bei 80km/h reicht etwa die Hälfte des Powerbereichs im Normalmodus zum halten der Geschwindigkeit am Mittelgebirgs-Hügel. Und um dort hin zu kommen nach Ortsende braucht man halt Anschlag. Aber wie schon oft gesagt, macht nix. Mit den Autos V1 wäre ich auch in den 2. Gang zurück und hätte den bis 80 gezogen.
Aber oft vergesse ich auch, daß man den Motor deutlich hören muß. Der läuft meist fast so dezent nebenbei wie der Batterielüfter!

Ich bin sehr glücklich, mich für dieses Auto mit diesem herrlichen, beigen Velours entschieden zu haben!
Ich war und bin schon vom Prius 2 begeistert, wie pflegeleicht der Sitzstoff ist. Beim P2 auch der am Türgriff, der bei Gebrauchtangeboten gerne schmuddelig wirkt. Nun, der Pflegeaufwand war bisher sehr gering. Es fahren keine Kinder mit, die alles vollschmieren. Aber einen kleinen Zwischenfall mit einem Ei und einen mit einer geringen Menge Schokokrümel gab es. Ich habe aber auch schon vor 20 Jahren nicht verstanden, warum meine Bekannten die "robusten" Bezüge von VW/Audi so toll fanden. Ich hatte im Opel damals auch Velours, bewußt bestellt.
Naja, und das Ganze nach grau nun beige, da freut man sich!

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356138
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 06.09.2016 18:33 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Schöner Bericht. Irgendwie scheint der CT bei seinen Besitzern hohe Zufriedenheit hervorzurufen. Wir (meine Lebensgefährtin und ich) sind ja sozusagen Wiederholungstäter seit ein paar Wochen laufen nun 2 CT (einer rot, einer weiss, beides 2012er Modelle) in unserem "Fuhrpark". Der rote hat jetzt in 15 Monaten gut 30.000 Kilometer abgespult - ohne Probleme, ausser einer Schraube am Teleskopdämpfer der Heckklappe die musste mal nachgezogen werden. Aktuelle Verbräuche (errechnet) zwischen 4,2 und 5,2 Litern - ersteres auf schwedischen Landstrassen, das letztere AB Langstrecke Rügen - München (mit Beladung und "zügig" gefahren). Der rote läuft auf 17" Rädern (Michelin) und ich bin damit sehr zufrieden, die "Neuanschaffung" läuft auf 16" Rädern (Dunlop), ein Tick komfortabler, dafür liegt der CT mit der 17" etwas besser - Geschmacksache. Der Verbrauch ist bei beiden sehr ähnlich.
Fazit: tolles Auto, sicherlich kein Nutzfahrzeug und Raumwunder aber für uns stimmiger als der futuristische P4. Meine Lebensgefährtin war jedenfalls sehr happy als der Leih P4 endlich vom Hof war (nein sie konnte den P4 nicht wirklich leiden).
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356144
Aw: Vollwertiger CT200h-Freund + Priusfreund 06.09.2016 19:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für eure Berichte!

Der CT200h ist bei uns als Nachfolger für unseren bisherigen Zweitwagen vorgesehen.

Kurze Frage zum Velours, gibt es dort keinerlei Abfärbungen oder achtest du penibel auf deine Hosenwahl?

Ich habe mit hellem Stoff jedenfalls im A3 keine so guten Erfahrungen gemacht.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar