Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hausmeisters CT200h Erfahrungen
(6 Leser) DanielAC, dukesim, hybrid, ollli, Smoothie, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Hausmeisters CT200h Erfahrungen
#568319
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 18.11.2019 23:00 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die Spannungen sind nicht ungewöhnlich für eine alte Batterie, die recht leer ist. Mit Licht teste ich nie, ich schaue beim Einsteigen auf Scangauge. Während die Pumpe läuft erscheinen mal kurz 10,8V im Display, danach wieder 11,9V. Das war schon letzten Winter so, bei geringen Plusgraden. Leerlaufspannung bei Frost war im letzten Winter schon bei 11,3V. Nach meinem Eindruck bleibt es Deinem Sicherheitsbedürfnis und der Experimentierfreudigkeit überlassen, ob Du tauschen läßt, mit einem Ladegerät experimentieren magst oder nichts unternimmst. Im letzten Fall muß die Batterie halt schon geladen werden, in Ready. Bei mir würde es nur mit den 15km-Strecken so nicht funktionieren, aber ab und zu 2*1,5 Stunden fahren reicht bisher, also 2-3 mal im Monat. Ich nutze die 12V-Verbraucher aber auch sparsam, mache die Sitzheizung z.B. aus, sobald der Rücken warm ist, Heckscheibenheizung schalte ich auch aus, wenn frei ist, habe kein Navi, Halogenfunzeln als Abblendlicht. Und ich nutze das Auto nie im Modus Zündung an. Ausnahme bei Sommerhitze am Tag, um auf dem sonnigen Parkplatz bei der Arbeit mal die Fenster einen Spalt öffnen. Das dauert aber auch nur ein paar Sekunden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570675
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 01.12.2019 10:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Update: ich habe ein paar Euro investiert und statt der Toyota Optifit, die ich für überteuerten Schrott (der nicht der Erstausrüstung entspricht) halte, lieber ein "Batterie-Wohlfühl-Set" gekauft.

Konkret: eine neue Optima Yellowtop S 2,7 JP mit 38 Ah, ein Dino Kraftpaket Starthilfegerät mit 9.000 mAh - kann auch als Powerbank fürs Handy genutzt werden, welches ich mir bisher immer von Freunden leihen musste - und ein CTEC MXS 5.0 Ladegerät.

Die Dino Powerbank kam schon zwei mal zum Einsatz, einmal in seiner Funktion als Starthilfegerät - Samstagmorgen, Auto steht ca. 18 Stunden in der warmen Tiefgarage, Licht aus, aber dennoch kommt kein Ready - und dann zur Überbrückung während dem Batterietausch, damit die Einstellungen erhalten bleiben.
Wenn man nicht überbrücken kann, muss man laut Rumpelstilzchen vom LOC folgendes anlernen:
Diese Dinge musste ich machen:
-Navi-Betriebssystems wieder auf Deutsch umstellen.
-Die Radiosender wieder einspeichern.
-Sitzmemory inklusive Seitenspiegel wieder speichern.
-Uhrzeit wieder richten.
-Parksensoren wieder einschalten.
-Fensterheber anlernen


Die Yellowtop wurde mit 12,56V geliefert, war also sofort einbaubereit. Sie sitzt perfekt in dem Pfännchen, das Halteblech passt und auch der Entlüftungsschlauch sitzt wie angegossen. Ein Adapter war nicht notwendig.

Der erste "Belastungstest" der neuen Batterie fand auch schon statt: nur Kurzstrecke seit dem Einbau und dann stand der Lexus bis in die Nacht bei Minusgraden (ich musste kratzen ) bei Freunden, Lichtautomatik/Radio/Lüftung AN, und siehe da: er startet mühelos. Undenkbar mit der alten Yuasa.

Ich hör es auch schon am Bremskraftverstärker, der pumpt mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit und braucht nur halb so lang.


Im Moment wird die alte, ausgebaute Yuasa vom CTEC geladen, da ich wissen möchte, ob es Stufe 7 (Batterie ok) erreicht, oder nicht. Hängt im Moment bei Stufe 4 (80% Ladezustand erreicht) aber bei Stufe 5 kommt ein Test vom Ladegerät, ob die Ladung gehalten werden kann.

Die neue Optima wird erst im Weihnachtsurlaub eine gezielte Ladung bekommen, klappt vorher zeitlich nicht und nächstes Wochenende muss ich rund 400km fahren, das sollte erstmal als Kraftspritze reichen
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570719
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 01.12.2019 13:18 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Update: jap, das Ladegerät zeigt Stufe 7 an, die Spannung (ohne Ladegerät) liegt bei 12,46V.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615531
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 09.08.2020 21:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Soooo, das Kapitel Lexus CT nähert sich dem Ende.
Der Wagen steht ausgeräumt am Hof meines FTH, wird morgen abgemeldet und gegen 15:00 Uhr darf ich hoffentlich mit meinem neuen Corolla vom Hof fahren.

92.162km auf der Uhr, davon 64.000km in fünf Jahren und drei Monaten unter meiner Obhut. (bzw. ein kleiner Teil unter der Obhut meiner Schwester, während ich in den USA gelebt habe)

Kein einziger Defekt, nur die Kennzeichen-Glühbirnen mussten mal gewechselt werden und die 12V-Batterie hat letzten Winter schlapp gemacht.

Mit Abstand mein bisher bestes Auto, und erstaunlich günstig. Der CT war 2015 ein Preishammer, das originale Inserat kann sogar noch aufgerufen werden:
platzer-autowelt.de/hp39889/2000.htm
Ich habe den Wagen für glatte 22.000€ gekauft und für 13.870€ geht er jetzt zurück ans Autohaus, also nicht mal 40% Wertverlust in über 5 Jahren. (oder etwa 66% Wertverlust vom Listenpreis ab EZ)





Ein komisches Gefühl heute. Bei den letzten beiden Autos (Yaris XP9 1.3 mit MMT-Getriebe und Yaris XP13 Hybrid VFL) war ich relativ froh, als ich sie los war. Der XP9 hat mich mit dem furchtbaren Getriebe genervt, beim Yaris Hybrid waren es viele Kleinigkeiten - hauptsächlich verursacht durch den rigorosen Rotstift von Toyota.

Der CT hat aber immer gemacht, was er sollte, ist sehr bequem, ordentlich motorisiert, sieht auch nach 7 Jahren noch nicht alt aus und eigentlich bin ich immer ohne Safety Sense und anderen modernen Firlefanz ausgekommen. Dazu hat es schon was besonderes, einen Lexus zu fahren - in Deutschland ist das ein recht exklusives Vergnügen.

Kurzum: ich werde den CT vermissen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 21:51 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615534
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 09.08.2020 21:38 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Und sowas tauschst Du ein gehen einen Corolla?!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615547
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 09.08.2020 23:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Warum nicht. Was hat der CT denn an mehr zu bieten?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615567
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 10.08.2020 07:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Für einen Kombi mit dem großen Motor und wenn man Spass an allerlei "Spielereien" hat warum nicht, der Corolla ist ein gutgemachtes Auto - im Falle eines Hatch mit dem "kleinen" Motor ist es schon erstaunlich wie wenig er gegenüber dem (in meinem Falle 2012er) CT wirklich besser kann, wenn überhaupt. Eigentlich kann er bei meinem Fahrprofil nicht mal beim Verbrauch wirklich davonziehen. Wünsche auch mit dem Corolla allzeit gute Fahrt.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 07:12 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615579
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 10.08.2020 09:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das Bessere ist des Guten Feind. Ich hoffe, mit dem Corolla einen ebenso unkomplizierten Gefährten gefunden zu haben, der trotz höherer Leistung, mehr Platz und viel Ausstattung (die ja auch was wiegt) keinen Mehrverbrauch hat und genauso zuverlässig läuft.

Und schäbig ist der Corolla ja nun auch nicht, besonders nicht als GR Sport oder Lounge.

Hätte Lexus eine Neuauflage des CT mit dem 2,0l HSD gebracht, wäre ich wohl bei Lexus geblieben. Auch der Lexus IS hat mich über Jahre interessiert, der fiel erst kürzlich durchs Raster, weil er kein Apple Carplay kann.
Da bei Lexus leider mehrere Modelle dem SUV-Wahn zum Opfer fallen, hat mich Lexus mittelfristig als Kunden verloren.


Achja, was ich gestern noch vergessen hatte: Danke an dieser Stelle an Egon. Ohne seine Berichte zu seinem damaligen Lexus CT wäre ich vermutlich nie auf den CT gekommen.
(auch wenn sich unser Autogeschmack seitdem etwas außeinander entwickelt hat. )
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 09:35 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615585
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 10.08.2020 09:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin auf Erfahrungsberichte gespannt im Vergleich zum Lexus CT200
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615589
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 10.08.2020 10:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die werden definitiv kommen, im LOC bin ich auch schon darum gebeten worden.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615592
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 10.08.2020 10:06 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Paste & Copy hilft, wenn man mehrgleisig unterwegs ist
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615603
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 10.08.2020 10:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
the_janitor schrieb:
(auch wenn sich unser Autogeschmack seitdem etwas außeinander entwickelt hat. )
Verbrennungsmotoren sind nicht mehr meins, das stimmt. Aber der Autogeschmack selbst - gar nicht mal so sehr. Ein gelungener CT 200e, ein ePrius oder auch ein Elektro-Corolla hätten sehr gute Chancen gehabt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615624
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 10.08.2020 11:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Egon, es gibt keine Entschuldigung für ein gelbes Auto, außer man arbeitet bei der Post!


P.S. natürlich nur ein Scherz
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2020 11:54 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar