Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 18.08.2017 09:48 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Ich bin überrascht. Findest Du, es herrscht Bedarf? Ok, ab und zu habe ich schon mal ein Geräusch im Innenraum, aber nie permanent. Mich stört es nicht wirklich.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 19.08.2017 15:06 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Jein, ich wollte es einfach mal ausprobieren - recht teuer ist das Material ja nicht, und ich bastle gern. Die vier Türen zu dämmen hat mich allerdings gute 12 Stunden gekostet, ich hatte nicht mit so viel Arbeit gerechnet. Fotos sind im LOC.
Das Ergebnis stellt mich vorerst zufrieden, die Dämmmatte in der Motorhaube reduziert die Geräusche des Benziners ein wenig - allerdings erst bei höheren Geschwindigkeiten hörbar.
Die Türdämmung hat den Klang des Lautsprechersystems ein wenig verbessert, so viel bin ich aber noch nicht gefahren, dass ich das richtig beurteilen könnte. Positiver Nebeneffekt: die Türen schließen noch satter, die Türgriffe klingen beim "zurück schnalzen" nicht mehr so billig blechern. Das hat nie zur Fahrzeug(preis)klasse gepasst.
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Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 16.10.2018 15:21 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Ich grabe meinen alten Thread mal für einen kleinen Schock nach zwei Wochen USA-Urlaub aus:
Ich dachte erst, die 12V-Batterie hätte nicht genug Leistung, um das System vollständig zu booten, doch auch mit Starthilfe wollte kein "Ready" im Tacho erscheinen. Nach mehreren Telefonaten mit meinem FTH und dem Lexus-Kundendienst kam ein Abschlepper, und als der meinen CT schon fast mitnehmen wollte, fiel mir auf, dass eine orange Verschlussklappe an der Hybridbatterie auf "Unlock" stand.
Ich hatte den Zwischenboden und die Kofferraumwanne ausgebaut, da sonst unsere Koffer nicht in den CT gepasst hätten, und dabei wohl die Klappe entriegelt.
Klappe verriegelt, und schon ging er an, zwar immer noch mit der Fehlermeldung im Display, aber die ist mitterweile auch verschwunden.
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Letzte Änderung: 16.10.2018 15:29 von the_janitor.
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Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 16.10.2018 21:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Schwein gehabt, der Schreck umsonst.
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Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
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Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 17.10.2018 11:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
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Ja, bis auf den Schreck, etwas verlorene Zeit und das Trinkgeld für den Abschlepper ist nichts kaputt.
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Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 24.02.2019 18:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
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Mal wieder Neumarkt Opf. - München (Flughafen) und zurück, diesmal ging er problemlos in Ready, nur die Bremsen waren leicht festgebacken.
Sehr erfreulich war der Verbrauch, nach ca. 280km mit einem Schnitt von 114 km/h (150-160 km/h wenn möglich, ansonsten Limit + 10-15, ein wenig zähfließender Verkehr auf dem Rückweg) hat der Bordcomputer nur 6,2l angezeigt. 6,4 - 6,6l sind da eher die Regel, aber meistens fahre ich zu zweit, beim letzten mal sogar zu dritt zum Flughafen und habe mehr Gepäck dabei.
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Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 16.11.2019 22:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Ich spiel mal wieder Totengräber... in meinem eigenen Thread darf ich das
Donnerstag Abend hat es zwei Anläufe für den Startvorgang gebraucht. Beim ersten ging der Wagen nicht in Ready, anscheinend waren System-Bootvorgang, LED-Abblendlicht und Radio zu viel. Beim zweiten Anlauf mit abgeschalteten Scheinwerfern hats geklappt. 20km Heimfahrt und anschließend 2 Stunden in der Tiefgarage später habe ich etwa 12,5V gemessen, eigentlich ok.
Heute, nach ca. 26h Standzeit in der 7°C warmen Tiefgarage messe ich im Ruhezustand (Schlüssel außerhalb der Keyless-Reichweite) 12,2V, nach Türöffnen und Bremskraftverstärkerpumpen knapp unter 12V und mit eingeschaltetem Licht knapp unter 11 Volt.
Ich steige ein, mache die Tür zu und das Licht aus und will starten... nix da. Im Tacho leuchtet der Weihnachtsbaum, der Navimonitor fährt (hörbar angestrengt) auf, aber Ready erscheint nicht. Wieder aus, zweiter Versuch: gleiches Ergebnis. Ich belasse das Auto in dem Zustand - also auf "Zündung" - und warte ein paar Sekunden, und: Ready. Das war knapp! Ich bin anschließend insgesamt etwa 80km gefahren, hoffentlich hat das der Batterie wieder einen Kraftschub gegeben.
Ich mach mich dann mal auf die Suche nach einer neuen Batterie, über Vorschläge wäre ich sehr dankbar! Ich werde auch mal beim Freundlichen (Toyota) nachfragen, was das Original kosten würde. Ich könnte ab Montag zum Glück auf den C-HR meiner Eltern ausweichen.
Außerdem habe ich jetzt schon mal das Dino Kraftpaket 12V400A bestellt. Auch wenn mein CT nächste Woche ne neue Batterie kriegt kann es nicht schaden, so ein Teil zu haben - der C-HR hat auch schon mal Starthilfe gebraucht...
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Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 16.11.2019 22:58 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Im Wiki sind die möglichen Alternativtypen für die GS YUASA, Typ: HJ-S34B20R von Bosch, Banner, Varta etc. zu finden: www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#CT200h
Viele Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 16.11.2019 23:00 von yarison.
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Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 16.11.2019 23:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Danke, aber das sind allesamt keine AGM-Batterien. Im LOC bin ich auf diesen Thread gestoßen:
euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...r-erreicht/#comments
Da kristalisiert sich die Optima YellowTop YT S 2,7 12V 38Ah als preiswerte AGM-Alternative raus, (im Vergleich zum kaum verfügbaren Original) womit ich mich wegen der hohen Ladespannung des CT wesentlich wohler fühlen würde als mit den Nassbatterien...
Auf der vierten Seite berichtet Rumpelstilzchen ausführlich vom Einbau und dann von den Erfahrungen im ersten Jahr danach.
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Letzte Änderung: 16.11.2019 23:15 von the_janitor.
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Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 16.11.2019 23:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Das ist die, die auch im Wiki genannt wird. Zwar bei Prius 2, aber das wird dann die richtige sein:
Zitat aus wiki:
Austauschbatterie Optima mit Smartkey
- Typ: Yellow Top YT S 2,7 JP / AGM
- Hinweis: wichtig sind die fett gedruckten Buchstaben: Polanordnung (S = Pluspol links) und Polgröße (JP = Japan)
- Optima-Artikelnummer: 870 176 000 8882
- Kapazität: 38 Ah
- Abmessungen, inkl. Anschlüsse (L x B x H): 237 x 129 x 229 mm
- Endpolart: 3 (asiatische Pole)
- Schaltung: 1 (Pluspol links)
- Hersteller: www.optima-batterien.eu
- Preis: ca. 155,- EUR (autobatterienbilliger, ebay) (2019)
- Batterie passt evtl. nicht in alle Ausführungen des Prius II.
- die einzige AGM-Alternative(!)
Berichte bitte über Deine Entscheidung und Erfahrungen damit.
Grüße, yarison
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Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 16.11.2019 23:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Das mache ich auf jeden Fall. Montag in der Früh gehts erst mal zum FTH, vielleicht reicht es ja sogar die Batterie mal 24h an ein passendes Ladegerät (welches ich leider nicht besitze) zu hängen - wobei da eher der Wunsch Vater des Gedankens ist.
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Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 17.11.2019 07:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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the_janitor schrieb:
Ich spiel mal wieder Totengräber... in meinem eigenen Thread darf ich das
Sehr gerne! Viel Erfolg mit der Batterie.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 17.11.2019 11:49 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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the_janitor schrieb:
Heute, nach ca. 26h Standzeit in der 7°C warmen Tiefgarage messe ich im Ruhezustand (Schlüssel außerhalb der Keyless-Reichweite) 12,2V, nach Türöffnen und Bremskraftverstärkerpumpen knapp unter 12V und mit eingeschaltetem Licht knapp unter 11 Volt.
"knapp unter 11" ? - und er bootet noch - richtig ?
interessant - weil:
Mein P+ hat auch noch die erste Batt drin (im Dez 3J).
Ich habe meinen OBD-Adapter mit 'nem Multimeter kontrolliert, der Adapter ist vielleicht 0.1V daneben - genau genug, ohne einen Korrekturwert einstellen zu muessen.
Und ich hab oefter mal rumgespielt:
Zuendung an (nicht READY!) - warten bis das Radio gebootet hat - und dann mit Hybrid-Assistant die Spannung anzeigen.
(und tritt mal die Bremse ganz durch! - ja, nicht in READY!)
a.) letzten Winter: ~11.7V - mit Bremse treten: ~10.8V
b.) diesen Sommer: ~12.0V - mit Bremse treten: ~11.0V
c.) diesen Herbst: ~11.5V - mit Bremse treten: ~10.3V
wenn ich vom Bremspedal gehe - erholt sich die Spannung akt. sofort wieder auf ~11.5V. (Radio ist an, LED-Tagfahrlicht an)
Interessant finde ich - dass die Spannung jetzt wo es wieder kalt ist (so um die Null) gegenueber dem Vorjahr nicht mehr auf 11.7V kommt - abs. gleicher Test etc.
(die Messwerte sind wiederholte Tests - also keine einmal-Werte)
...klar erkennbar, dass der Innenwiderstand langsam und allmaehlich steigt. Ansonsten bootet er aber noch abs. problemlos. Ich messe die Spannung regelmaessig. Der Mess-Aufwand ist ja praktisch null.
Irgendeine Android-App waere cool, die einfach diese zwei Messpunkte +Datum +Aussentemperatur erfassen und speichern koennte
Preisfrage: ist dieser messbare 'Verfall' grob geschaetzt linear ? (jetzt mal von ploetzlichen Zellschluessen abgesehen)
Ab wieviel Volt (unter Last) bootet er denn nicht mehr ?
(evtl. jemand mit 'nem Labor-Netzteil schon aus probiert ?)
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Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 18.11.2019 12:29 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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hirni schrieb:
"knapp unter 11" ? - und er bootet noch - richtig ?
Im Moment der Messung, ja. Also kurz nachdem der Bremskraftverstärker gepumpt hat und mit eingeschaltetem Licht. Ohne Verbraucher erholt sich die Spannung vermutlich wieder.
Heute früh habe ich im Ruhezustand wieder 12,2V gemessen, bin eingestiegen und nachdem der Bremskraftverstäker fertig war, habe ich das Bremspedal nur leicht angetippt (sonst pumpt der Kompressor nochmal) und er ist mühelos gestartet.
Zum FTH fahre ich nach der Arbeit.
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Letzte Änderung: 18.11.2019 12:30 von the_janitor.
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Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 18.11.2019 20:14 - vor 4 Jahren, 5 Monaten
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Seit dem letzten Post ist der CT insgesamt drei mal problemlos gestartet - immer Licht aus, den Bremskraftverstärker abgewartet und das Bremspedal nicht zu fest gedrückt.
Kurzer Besuch beim FTH: die Frage, ob man der 6 Jahre alten Batterie mittels Ladevorgang oder Pulser auf die Sprünge helfen könnte, traf auf relativ taube Ohren und die "originale" Batterie, also die Toyota Optifit 28800-YZZPD, kostet regulär 193€ netto / 230€ brutto - aktuell wegen irgendeiner Aktion 168€ netto / 200€ brutto. (ohne Einbau)
Immerhin 1,5x so teuer wie die Optima YellowTop S 2,7 JP für etwa 127€ außer einem Toyota-Sticker sehe ich keinerlei Mehrwert. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Optifit eine AGM-Batterie ist - auf Fotos sieht sie nicht so aus.
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