Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hausmeisters CT200h Erfahrungen
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: Hausmeisters CT200h Erfahrungen
#276324
Hausmeisters CT200h Erfahrungen 30.01.2015 21:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Wie schon mal angekündigt konnte ich gestern und heute den Lexus CT200h (Facelift, Executive mit Navi, PDC rundum und LED-Licht) testen. Ich habe den Wagen gestern Abend bekommen und heute ca. 14:00 wieder zurück zum Lexusforum in Nürnberg gebracht.

Der Auslöser für diese Fahrt ist einfach: ich fahre seit Oktober 2012 einen Yaris Hybrid, der mir leider immer weniger Spaß bereitet.
In erster Linie ist er mir insbesondere bergauf (egal ob Landstraße oder BAB) zu laut, aber auch ein paar PS mehr wären schön und das Licht ist einfach beschi*hust* schlecht, selbst mit den eigentlich guten Vosla +30% Birnen.
Ohne Übertreibung, hätte ich den Yaris bei einer Nachtprobefahrt getestet, ich hätte mir den Wagen nicht gekauft.

Eigentlich hatte ich den CT200h nie so recht auf dem Radar, ich war mir eigentlich sicher das mein nächster Wagen ein IS 300h oder GS 450h werden würde, da ich mal was unvernünftigeres möchte. Den GS kenne ich über zwei Bekannte, einfach ein Traumwagen, nur leider sau teuer im Unterhalt - der IS könnte da einen guten Kompromiss darstellen, sprengt gebraucht aber noch meinen Preisrahmen.
Da aber meine Vernunft - ich rechnete natürlich durch was mich z.B. ein GS450h pro Jahr mehr kosten würde als der Yaris - doch etwas stärker ist als der Drang nach Fahrspaß tendiere ich zur Zeit wieder eher in die Kompaktklasse, natürlich zum Auris II erst mal.
Etwas besser ausgestattet, etwas stärker und leiser als mein Yaris - so weit so gut. Aber irgendwie fad. Und außerdem ist der Auris gebraucht einfach noch zu teuer, zumindest mit meiner Wunschausstattung Exe + Xenon. Unter 20.000€ gibts einfach nichts, ich müsste also gute 8-9.000€ investieren - das ist mir zu viel für einen Gebrauchten, der alles "ein bisschen" besser kann.

Dann brachte mich Egon auf den CT200h und ich stellte erstaunt fest wie billig der schon zu haben ist. Unter 20.000€ gibt es eine gute Auswahl, besonders angetan hat es mir ein blauer CT200h in Leipzig Klick!
Farbe, Leder, Ausstattung wären perfekt, es wäre nur interessant was für ein Unfallschaden repariert werden musste.

Nun aber endlich zur Testfahrt. Ich holte den Wagen gestern Abend zusammen mit einem Kumpel (einer der GS 450h Fahrer) von der Frankengarage Nürnberg ab und fuhr erst mal durch den relaxten (haha) Feierabendverkehr Nürnbergs, um mit ihm vertraut zu werden. Die Bedienung ist ja größtenteils mit der meines Yaris identisch, Lenkstockhebel, Tempomat, alles vertraut, aber er fährt sich wirklich völlig anders - dazu später mehr.
Nach einer rund zweistündigen Fressorgie (im "Boogies BBQ" in Nürnberg, kann ich nur empfehlen) ging es über die Autobahn nach Neumarkt, also nach Hause. Der Wagen war, je nachdem wie man rechnet, mit 4 oder 5 Personen besetzt - real waren wir nur zu viert, nach Norm (75 kg p.P.?) würde man genau 5 Personen zählen. Der CT hatte also richtig was zu tun.
Heute folgte der gewohnte Weg in die Arbeit, wie immer "nur" mit 1,5 Normfahrern besetzt, und heute Mittag wieder zurück nach Nürnberg, allerdings größtenteils über die Bundesstraße.
Insgesamt bin ich den CT rund 140km gefahren.

Meine Erfahrungen möchte ich wieder (wie beim eGolf) nach dem Vorbild der ADAC Autotests gliedern.

Verarbeitung: Nicht überraschend, der Lexus ist super verarbeitet, innen wie außen. Gleichmäßige Spaltmaße, ein angenehmes *plopp* beim Schließen der Türen und des Kofferraumdeckels, größtenteils sehr angenehme Materialien im Innenraum, passt alles. Ein Audi A3 wäre innen vielleicht noch etwas feiner, aber von der Auris-Basis merkt man echt nichts.

Sicht: Bescheiden, leider. Die Heckscheibe ist wirklich nur eine Schiessscharte, die von einem Mini-Heckwischer (wie Egon mal so schön schrieb, DIN A4 große Wischfläche ) gereinigt wird. Die Sicht nach vorn ist auch nicht berauschend, die Motorhaube verschwindet völlig, PDC sei Dank fuhr ich nirgends gegen - der Vorderwagen ist nämlich ein gutes Stück länger als beim Yaris, das vergaß ich ein, zwei mal...
Auch die Sicht nach schräg hinten (sprich über den Schulterblick) ist mau, da die B-Säule genau im Blickfeld liegt.
Allerdings entschärft die hervorragende Heckkamera (ich nehme an Toyota/Lexus verbaut überall die gleiche?) die Sichtprobleme nach hinten deutlich.
Das PDC schlägt übrigens erst sehr spät und dann gleich wild piepend an.

Ein-/Ausstieg: dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein das mein Gewicht leiiicht über dem Schnitt liegt, und nein, ich bin keine 2,10m hoch, sondern einfach dick. Und der CT ist immerhin 7 cm tiefer als mein Yaris. Keine guten Vorraussetzungen... ...aaaber... es geht. Ich brauchte etwas Übung, aber nach dem dritten Ein-/Aussteig kam ich gut klar. Ich setzte mich auch mal auf die Rückbank, geht auch.

Kofferraum: Ich habe den Kofferraum nicht genutzt, aber grundsätzlich wäre er für mich ausreichend. Der Yaris ist in Breite und Länge natürlich unterlegen, dafür hat er nach oben mehr Platz. Die Heckklappe öffnet sich sehr leichtgängig und geht weit auf, ich (1,81m) stoße nicht oben an - super, hätte ich bei dem flachen Auto nicht erwartet.

Bedienung: HER-VOR-RAGEND! An der Bedienung habe ich echt nichts auszusetzen. Gut, ich kenne mich ja eh in Toyota- und Lexusinnenräumen aus. Aber da wo mein Yaris patzt - Touchbedienung für das schlecht platzierte Multimediasystem, Bordcomputerknopf IM (!!) Tacho und mehr - da trumpft der CT auf.
Besonders angetan hat es mir die Maus. Nach 10 Minuten hatte ich die Bedienlogik intus und habe mich in das kleine Ding schon richtig verliebt. Schnell, präzise, gute Rückmeldung (ich nehme an durch Vibrationsmotoren wie im Handy?) und auch die Menüstruktur des Navis ist gut. Nicht perfekt, aber um Welten besser als beim Toyota Touch & Go.
Auch die Bedienung des Bordcomputers im Tacho gibt keine Rätsel auf, ebenso wenig wie das Drehrad zur Fahrmodusänderung. Alles gut durchdacht.
Zudem ist der Lexus innen gut beleuchtet, kurioserweise bis auf das Drehrad zur Helligkeitsregulierung.
Der Tacho ist einwandfrei ablesbar, zwar fehlen mir die Striche bei der Energieanzeige, dafür lässt sich die Geschwindigkeit einfach perfekt ablesen, obwohl der Tacho sinnloserweise bis 220 geht.
Die Anzeigemodi (rot / blau, Drehzahlmesser bei Bedarf) sind ein sehr nettes Gimmick.

Raumangebot: Der CT ist natürlich enger geschnitten als ein Yaris oder Auris, aber für mich (wie gesagt dick und immerhin 1,81 m (der Zentimeter mehr ist wichtig!!! )) ausreichend.
Knapp ist nur wieder die Höhe: egal wie ich den Sitz einstelle, (ganz unten, Lehne viel flacher als im Yaris) zwischen meinem Kopf und dem Haltegriff an der A-Säule sind maximal 5-6 cm Platz. Den würde ich im Zweifelsfall wohl abschrauben, weil ich immer wieder hin komme.
Ich saß nur ganz kurz hinten, aber auch da würde ich den Platz als ausreichend bezeichnen. Evtl sogar etwas größer als im Auris II, aber weniger als im Yaris.

Komfort
Federung: für meinen Geschmack genau richtig, der CT lässt sich flink um Kurven oder durch Kreisverkehre zirkeln, liegt super auf der Straße aber wirkt nicht wie das sprichwörtliche "Brett" auf der Straße. Für meine Fahrten - selten über 100km - bleibt absolut genug Restkomfort.

Sitze: Die Achillesverse - ich weiß nur nicht ob meine oder die des CT. Die Sitze sind nämlich, wie das Fahrwerk, recht straff und bieten einen sehr guten Seitenhalt, was ja gut zum Fahrwerk und einem flotten Fahrstil (-> me) passt.
Schlecht für mich - denn ich bin für solche Sitze leider etwas zu breit um die Oberschenkel.

Innengeräusch: Die Achillesverse - des Antriebes. Aber dazu gleich mehr. Grundsätzlich ist der CT nämlich super gedämmt, ohne die Insassen total von der Außenwelt abzuschotten. Wind, Reifen, alles gut gedämpft, auch vom Benzinmotor kriegt man zu jeder Zeit weniger mit als im Yaris und auch im Auris HSD.
Die typischen "Elektrogeräusche" beim anfahren oder rekuperieren sind für mich außerdem kaum wahrnehmbar, obwohl ich ein feines Gehör für hochfrequente Geräusche (z.B. Marderscheuchen) habe. Im Yaris höre ich da alles Stört mich aber nicht weiter.

Klimatisierung: Joah.. was gibts dazu zu sagen? Ist ja irgendwie bei allen Toyotas mit Klimaautomatik gleich Doch, eines fiel mir SEHR positiv auf: der Lexus heizt viel schneller als der Yaris! Nach nur ~ 500m kam bereits lauwarme Luft aus der linken Lüftungsdüse, da hat der Yaris noch nicht mal den Ventilator angelassen. Hat der CT eigentlich das EHR drin?
Gleiches Lob gilt für die Sitzheizung: die ist ausgesprochen flink warm und fein dosierbar.

Motor/Antrieb

Fahrleistungen: ich wusste ja was mich erwartet, der Lexus CT ist fett und hat eben "nur" den Motor des Prius/Auris drin. Aber ganz ehrlich: ich habe gar keine Mehrleistung gegenüber meinem Yaris Hybrid fest gestellt. Im Normalmodus wirkt der CT sogar richtig müde, der Powermodus fühlt sich ähnlich an wie der Normalmodus im Yaris - nur etwas "nervöser", das Gaspedal reagiert auf die kleinste Bewegung.
Aber: ich schiebe diesen Eindruck trotzdem auf zu hohe Erwartungen meinerseits. Ich müsste den CT wohl mal ne Woche fahren und dann wieder auf den Yaris wechseln, dann würde mir die fehlende Mehrleistung des CT wohl eher auffallen.

Motorgeräusch: Das ist der einzige Punkt, der mir richtig zu denken gibt. Denn genau das, was mich am Yaris stört - übermäßiges aufdrehen bei Steigungen - macht der CT eben auch. Zwar weniger, und besser gedämpft, aber dennoch...
Beispiel: 130 km/h mit Tempomat im Sportmodus, damit der Drehzahlmesser eingeblendet wird. Auf ebener Fahrbahn ca. 2.600 U/min, kaum geht es etwas bergauf geht die Nadel auf 3.800 U/min rauf! Das hatte ich nicht so deutlich erwartet und daran könnte es wirklich scheitern.
An anderer Stelle, z.B. konstante 90 km/h auf der Landstraße, brilliert der CT, da lagen teilweise nur ~ 1.200 U/min an, fantastisch!

Verbrauch: Natürlich lässt meine Testrunde keine wirklichen Schlüsse zu, schließlich bin ich nur 140km gefahren. Ich hatte den Bordcomputer und das Balkendiagramm aber dennoch gut im Auge und konnte keine wesentlichen Unterschiede zum Yaris feststellen. Rund 9l gingen in den Tank, allerdings war er auch nicht komplett voll als ich den CT entgegen nahm - vermutlich bin ich knapp unter 6l geblieben, aber eben mit viel Autobahn, teilweise voll besetzt und grundsätzlich ziemlich flott gefahren.

Licht: Das LED-Licht ist echt fantastisch, der Lichtkegel des rechten Scheinwerfers reicht gefühlte 100m weit und besonders Schilder oder Schutzwesten (viele Kinder tragen die glücklicherweise mittlerweile) reflektieren unheimlich hell. Auch die seitliche Ausleuchtung ist sehr gut, bei Kreuzungen in die ich mit dem Yaris blind einbiegen muss hatte ich im CT keinerlei Probleme. Dazu ist das Licht angenehm weiß, ohne Blau/Lila/Grünstich. Nur am oberen Rand schimmert es leicht bläulich.
Das Fernlicht - in Halogen gehalten - wird seinem Namen ebenfalls gerecht, da würde ich nur die Lampen austauschen da das Licht im Vergleich zum Abblendlicht doch sehr gelblich ist
Da die Nebler ebenfalls in LED gehalten sind ist deren Licht ebenfalls angenehm weiß, geht aber im Abblendlicht richtig unter - die bräuchte ich gar nicht mehr.

FAZIT:
Ich bin nach der Probefahrt leider nicht viel schlauer wie vorher. Der CT fährt sich super, das Infotainment, die Bedienung und das Licht sind klasse.
Aber er hat eben doch nur den Priusmotor drin - vermutlich würden schon 20 PS mehr reichen und der Antrieb wäre perfekt.
Ob ich mir den CT in Leipzig anschauen werde - bzw. erst mal anrufen werde - weiß ich noch nicht, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


So... ist ganz schön lang geworden, ich hoffe es war trotzdem interessant. Fotos werde ich morgen anfügen.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276325
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 30.01.2015 21:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Die Fotos - leider alle mit der schwachen Kamera vom iPhone aufgenommen, ich hab mein Firmen-Lumia in der Arbeit liegen lassen

Außen gefällt mir der Vorfacelift-CT eigentlich besser... mit dem angedeuteten Diabolo-Grill wirkt mir der CT fast zu sportlich, auch am Heck macht mir das Facelift zu sehr auf Basis-A3 mit S-Line Paket.

Das braun wäre auch nicht die Farbe meiner Wahl

Die Nebler, wie gesagt in LED-Ausführung. Ich nehme an die sind wirklich ausschließlich für die Ausleuchtung des seitlichen Nahbereichs gedacht, da das LED-Abblendlicht viel heller ist.
Der Innenraum, bei Nacht - ordentlich beleuchtet, Navi und Tacho lassen sich feinstufig dimmen.
Den LED-Spot finde ich echt klasse
Digitalradio - super Sache! Allerdings wundere ich mich etwas über die Bezeichnung DAB - kann der Facelift-CT noch kein DAB+?
Mein 32GB USB 3.0 Stick wurde anstandslos erkannt, (ebenso ein 16 GB Cruzer Fit) mit der Maus fällt die Wahl der Musik viel leichter als beim Toyota Touch (& Go).
Ist die gewünschte Musik gewählt (Bosse <3 ) kann man direkt in die Equalizer-Einstellungen wechseln, die Menüführung ist imho gut gelungen und gibt selten Rätsel auf.
Der Tacho im Sportmodus - man kann viel einstellen, Licht an oder aus, Intensität, Drehzahlmesser dauerhaft oder nur im Sport oder immer aus...
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2015 10:19 von the_janitor.
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276327
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 30.01.2015 22:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Bei der kurzen Yaris-Probefahrt, die ich mal gemacht habe, ist mir bezüglich Leistung zwar auch aufgefallen, dass er bei normalen Geschwindigkeiten und Anforderungen ganz gut geht, dass sich aber bei stärkerem Gasgeben eben nicht viel mehr tut.
Da hat der 1,8-HSD Antrieb noch deutlich mehr zu bieten, aber natürlich auch begleitet von höherer Drehzahl. Doch selbst die steigt einigermaßen angenehm kontinuierlich, und das auch schon beim Vorfacelift.
(Starke Steigungen sind tontechnisch einfach nicht der Freund des stufenlosen Getriebes.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2015 22:02 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276328
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 30.01.2015 22:18 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Der CT200h hat den Priusantrieb, aber eigene Achsen Übersetzung, habe ich mal gelesen, deswegen seine Agilität und sportliches Charakter. Das Fahrwerk, Aufhängung sind auf ihn abgestimmt, dazu ist er besser, als Prius gedämmt, das ist eben ein Lexus.
Gefällt mir auch, leider meiner Frau ist er zu klein.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276329
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 30.01.2015 22:22 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, also wenn dir die Leistung nicht ausreicht wieso nimmst dann nicht den 250h diesen Ami CT

suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-ct-2...es=EXPORT&noec=1
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2015 22:26 von alex-b.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276342
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 31.01.2015 09:27 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Janitor

Danke für den interessanten Bericht!
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken an den CT gespielt, aus den gleichen Beweggründen wie du. Was mich aber bei allen neuen Lexusen stört ist der viel zu enge Innenraum! Du sagst, du hast Speck auf den Rippen. Wie empfindest du das? Fühlst du dich nicht wie in einer Konservendose? Ich finde es erstaunlich wie ein so großer Wagen so winzig von innen sein kann. Allein deshalb würde er für mich nicht in Frage kommen.

Das Motorgeräuscht: Ich denke, dass ist der Fluch der Stille. Ich bin mir recht sicher, dass der CT noch immer leiser im Innenraum ist als ein vergleichbarer Kompakter bei 4000 u/min. Nur fällt es hier eben auf durch den Kontrast. Verstehe aber was du meinst.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276345
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 31.01.2015 09:53 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für den schönen Bericht!


the_janitor schrieb:
real waren wir nur zu viert, nach Norm (75 kg p.P.?) würde man genau 5 Personen zählen.
Ich stelle gerade fest, dass wir zu viert nach Norm auch immer mit 5,4 Personen besetzt sind. Aber normalerweise nicht im CT, da waren es bisher noch nicht mehr als 3,5.


Ein Audi A3 wäre innen vielleicht noch etwas feiner, aber von der Auris-Basis merkt man echt nichts.
Ein A3 hat zumindest ein noch konsequenteres Nachtdesign. Die fehlenden Begrenzungsleuchten in den Vordertüren und das fehlende Beleuchtungselement im Dachhimmel ganz hinten hat der CT vom Auris I geerbt. Ansonsten Zustimmung, es gibt tatsächlich mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten, das haben die Toyoten echt gut hinbekommen.


Die Heckscheibe ist wirklich nur eine Schiessscharte, die von einem Mini-Heckwischer (wie Egon mal so schön schrieb, DIN A4 große Wischfläche ) gereinigt wird.
Ja, mit einem Wischer klein wie eine Banane. Ich wusste gar nicht, dass so kleine im Handel erhältlich sind.


Das PDC schlägt übrigens erst sehr spät und dann gleich wild piepend an.
Die Empfindlichkeit (Entfernung) kann man nach hinten sogar einstellen! Der Lexus-Parkassist ist ein Werkseinbau, keine Händler- oder Hafenoption. Das unterscheidet ihn sowohl qualitativ als auch von der gelungenen Integration ins Fahrzeug sehr positiv von diversen Toyota-Modellen, in die ein zugeliefertes PDC-System nachträglich in das frisch angelieferte nagelneue Fahrzeug eingebaut wird.


PDC sei Dank fuhr ich nirgends gegen - der Vorderwagen ist nämlich ein gutes Stück länger als beim Yaris, das vergaß ich ein, zwei mal...
Nach vorne gilt: Aufpassen aufpassen und nochmal aufpassen! Im Vor-Facelift-CT hat man die Front-PDC nämlich komplett vergeigt: Vorne sind nur zwei einsame PDC-Sensoren, montiert in den beiden seitlichen Auslegern des leicht geknickten Stoßfängers. Die können gar nicht vernünftig direkt in Fahrtrichtung funktionieren, sondern helfen nur beim seitlichen Einparken! Das steht so sinngemäß (grafisch) auch im Handbuch.

Wenn man Pech hat, küsst man mit dem Nummernschild bereits das nächste Auto noch bevor einer der vorderen Sensoren anschlägt, weil die seitlich zurückversetzt montiert sind. Mit dem Facelift (jetzt 2 x 4 Sensoren) hat man das geändert, aber bei allen CTs vor Modelljahr 2014 gilt: Direkt nach vorne nicht auf den Park Assist verlassen, böse Falle!


Allerdings entschärft die hervorragende Heckkamera
Ja, die Bildqualität ist schon sehr beeindruckend, besser geht eigentlich nicht.


(ich nehme an Toyota/Lexus verbaut überall die gleiche?)
Nein - oder falls doch, dann erst in den neueren Baujahren. Die älteren Kameras haben ein etwas schlechteres Bild und vor allem mehr Bildrauschen.


Ich brauchte etwas Übung, aber nach dem dritten Ein-/Aussteig kam ich gut klar. Ich setzte mich auch mal auf die Rückbank, geht auch.
Hier ähnliche Statur (dick), nach altersbedingter Schrumpfung mittlerweile bei ungefähr 1,86 Meter. Vorne kein Problem, im Gegenteil, für ein 4-Meter-30-Auto sitze ich sogar super, muss mich aber beim Aussteigen wegen der tiefen Sitzposition mit dem Ellenbogen hochwuchten und ploppe dann aus dem CT wie ein sehr großer Kork aus einer ebensolchen Sektflasche. Frau Egon amüsiert sich dabei jedesmal königlich.

Aber hinten geht gar nicht. Ich wüsste nicht, wo ich meine Knie dort unterbringen soll und mit meinen Riesenfüßen tue ich mir dort auch schwer, wie im Auris II. Die kleinen Türöffnungen hinten machen es nicht einfacher. Wer häufig mehr als zwei erwachsene Personen über längere Strecken transportieren möchte, sollte sich besser bei anderen HSD-Modellen umschauen.





Bedienung: [...] Bordcomputerknopf IM (!!) Tacho und mehr - da trumpft der CT auf.
Hmja, schon, aber wo ist der Knopf zum Umschalten TRIP A -> TRIP B -> ODO? Genau...


Zudem ist der Lexus innen gut beleuchtet, kurioserweise bis auf das Drehrad zur Helligkeitsregulierung.
Stimmt, das ist tatsächlich so, "kurios" passt gut. Das gilt auch für den zusätzlichen Up-/Down-Taster des Remote Touch, in der Mitte zwischen den beiden beleuchteten Menü-/Home-Tasten. Und hast Du gesehen, wo die Entriegelungstaste für die Tankklappe versteckt ist, irgendwo tief unten, leicht oberhalb des linken Fahrer-Fussknöchels? Wenn die nicht so schön beleuchtet wäre, wie sie ist, würde man sie nicht finden.

Übrigens scheinen sämtliche Tastenbeleuchtungen mit grünen oder mehrfarbigen LEDs realisiert zu sein. Das merkt man daran, dass sie auch nach stundenlanger Fahrt kühl bleiben. Sehr beruhigend, denn defekte Leuchtmittel von Tasten zu wechseln ist immer eine äußerst undankbare Aufgabe. Manchmal muss man dazu das halbe Auto zerlegen oder die Tasteneinheit ist verschweißt und muss für einen irres Geld komplett getauscht werden. Alles schon erlebt, aber LEDs dürften wohl ein Autoleben halten.


obwohl der Tacho sinnloserweise bis 220 geht.
Ach, das geht doch. Wenn die Kiste nominell bei 180 abgeregelt wird, braucht man die Skala bis knapp 200. Da finde ich die 240 km/h in Schwiegermuttis altem 75-PS-Automatik-Mazda viel beeindruckender.





Haltegriff an der A-Säule sind maximal 5-6 cm Platz. Den würde ich im Zweifelsfall wohl abschrauben, weil ich immer wieder hin komme.

Der ist mir noch gar nicht weiter aufgefallen, obwohl ich etwas größer bin. Aber die Körpergröße ist bekanntlich nicht das einzige Kriterium, sondern vor allem die Proportionen, also ob man ein sogenannter "Sitzriese" ist oder nicht.


Schlecht für mich - denn ich bin für solche Sitze leider etwas zu breit um die Oberschenkel.
Ja, ich auch, sitze aber gerade auf langen Strecken bemerkenswert gut, wie in einer Schale, aber ohne eingeengt zu werden. Super! Erinnert mich tatsächlich an die sehr guten Sportsitze im BMW 3er, nur dass die dort noch viel besser verstellbar sind, insbesondere was die Oberschenkelauflage angeht. Tatsächliche waren Sitze, Sitzposition (und in meinem Fall auch die Polster) mit ausschlaggebend für den fast schon spontanen Kauf.


Hat der CT eigentlich das EHR drin?
Würde mich wundern. Ich weiß es nicht, aber EHR spendiert Toyota in den intern als "warm" eingestuften Regionen nur dem Prius III, der - anders als der CT und diverse andere HSD-Modelle - konsequenter auf Spritsparen optimiert ist.


ich habe gar keine Mehrleistung gegenüber meinem Yaris Hybrid fest gestellt.
Untenrum hält sich Unterschied auch eher in Grenzen. Der Yaris ist clever abgestimmt und kann seine Minderleistung gut kaschieren, freilich auf Kosten des nur geringen Minderverbrauchs. Aber gut, ich bin in diesen Dingen nicht wirklich kompetent, komme auch mit 90 PS-Autos gut klar.


Nur am oberen Rand schimmert es leicht bläulich.
Das ist normal bei LED-Licht, ebenso der harte Übergang zur Dunkelheit. Stört aber nicht, dafür ist (im Gegensatz zu Xenons) das Licht sofort nach dem Einschalten in voller Helligkeit und ohne Verfärbung da.


Da die Nebler ebenfalls in LED gehalten sind ist deren Licht ebenfalls angenehm weiß
Ganz sicher? Ich behaupte nicht das Gegenteil, aber Nebler in LED-Technik wären ausgesprochen Toyota-untypisch.


Ich bin nach der Probefahrt leider nicht viel schlauer wie vorher. [...] er hat eben doch nur den Priusmotor drin - vermutlich würden schon 20 PS mehr reichen und der Antrieb wäre perfekt.

Tja mein Lieber, Du hättest vielleicht doch dem Camry eine echte Chace geben sollen (KLICK).

Nochmals danke für den schönen CT-Bericht, hat Spaß gemacht!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2015 10:03 von Egon.Grund: Bild ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276355
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 31.01.2015 11:16 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Herzlichen Dank an the janitor! Schön geschrieben, hat Spaß gemacht und mir viel gebracht!
Danke auch Egon für die Kommentierung!

Irgendwie bekomme ich immer mehr Lust auf einen CTh. Aber vermutlich wird er nicht mit meiner Sitzbreite an den Knien und Oberschenkeln korrelieren, noch mit meinem langen Kreuz (Sitzriese).

Schade, daß der CT keinen EHR hat, der würde mir an gefühlt 250 Tagen im Jahr einiges an Ersparnis beim Verbrauch bringen. Darf ich denjenigen verhauen, der Deutschland als nicht "kaltes Land" deklariert hat?

@Scheibenwischer: die sind noch alberner als beim P2? Ich komme im P2 damit zurecht, das war es aber auch. Hier hat man ja auch den in USA üblichen Exzenter wegrationalisiert. Und wieder: darf ich den Verantwortlichen hauen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276357
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 31.01.2015 11:19 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon und Klaus!
Der CT hat EHR !
Habe es selbst schon etwas optimiert.
Die zu und abführenden Rohre isoliert .
Gruss , Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2015 11:20 von heinz die speiche.
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276360
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 31.01.2015 12:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ei, da schau her! Danke schön, das wusste ich wirklich nicht. Hat mich ehrlich gesagt nicht besonders interessiert, ich fahre keine Kurzstrecken. Aber trotzdem sehr erfreulich und erklärt dann auch the_janitors Beobachtung:

Nach nur ~ 500m kam bereits lauwarme Luft aus der linken Lüftungsdüse, da hat der Yaris noch nicht mal den Ventilator angelassen.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276361
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 31.01.2015 12:34 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Danke Heinz!

Kann das bitte jemand verifizieren? Haben das alle CTh oder ist es ein Einzelfall, wie @PF Ulli's Auris II? Hast Du @Heinz vielleicht einen der Ersten, und/oder Dein Auto war eventuell auch ursprünglich für Dänemark gedacht? Dänemark = Skandinavien = kaltes Land. Einen Katzensprung nach Süden über die Deutsche Grenze mutiert die Nordsee zur Südsee.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276364
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 31.01.2015 12:58 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Wie funktioniert EHR
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276365
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 31.01.2015 13:00 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276366
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 31.01.2015 13:08 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
baskal@inbox.ru schrieb:
Wie funktioniert EHR
Siehe

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=268731

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276368
Aw: Hausmeisters CT200h Erfahrungen 31.01.2015 13:17 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@KSR1

Scheibenwischer vorne sind ok, auch der rechte. Die Scheibe wird fast zur Gänze gewischt, denn sie ist einfach nicht groß genug, als dass ein Exzenter notwendig wäre. Das passt schon.

Hinten ist Sehschlitz angesagt. Man gewöhnt sich schnell, aber gute Rück-Sicht ist natürlich anders. Wobei das keineswegs ungewöhnlich in dieser Größenklasse ist. Der aktuelle Trend geht zur Schießscharte, warum auch immer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar