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Rost und Unterboden CT200h
(2 Leser) heinz die speiche, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
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THEMA: Rost und Unterboden CT200h
#357022
Aw: Rost und Unterboden CT200h 12.09.2016 19:47 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Die Schraube bei Blau wird sicherlich nicht aufgehen.
Bei Grün wäre möglich, da kaum überstehendes Gewinde vorhanden ist (weswegen ich nach Möglichkeit immer überstehende Gewinde abflexe, bevor ich die Mutter aufmache, denn dann gibt es absolut keine Probleme).
Letztendlich spielt es für das Bauteil mit dem Gelenk keine Rolle. Das ist eine Koppelstange. Wenn da der Gummi eingerissen ist (eher selten) oder eben das Gelenk ausgeschlagen ist (klassischer Grund für einen Austausch), dann kommt das Teil eh komplett raus.

Rot ist die Schraube für den Sattelträger. Soweit unbedenklich. Wenn der Schraubenkopf beginnt rund zu werden, einfach austauschen. Der Rost drumherum ist unbedenklich.
Da sehen andere Hersteller absolut genauso aus (außer, sie verbauen dort Leichtmetall, z.B. Porsche).

Gelb ist soweit auch unbedenklich, etwas Konservieren schadet hier nicht auf Hinblick, daß der Wagen in Beispielsweise zehn Jahren immer noch herum fahren soll.

Auspuff sieht für das Alter top aus.


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 12.09.2016 19:48 von Shar.
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#357097
Aw: Rost und Unterboden CT200h 13.09.2016 10:45 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
ich war vor kurzem beim vorgezogenen zwischenservice/90000er - getriebeöl und zündkerzen neu.dabei hatte ich die möglichkeit den unterboden meines prius zu begutachten.
der unterboden meines inzwischen 5 jahre und 6 monate alten prius sieht zum vergleich lexus ct 200h von KSR1 noch richtig gut aus.
obwohl um etwa 1,5 jahre älter als der lexus.
im winter werden die bereits gekauften somerreifen - hankook versus prime 3 k 215/45/17 auf die sommer alu felgen montiert.
somit dürften für die nächsten jahre keine größeren ausgaben mehr auf mich zukommen - hoffentlich
anmerken möchte ich noch - beim zwischenservice habe ich exponierte stellen mit seilfett besprühen lassen.

esox
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Letzte Änderung: 13.09.2016 11:07 von esox.
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#357172
Aw: Rost und Unterboden CT200h 13.09.2016 20:19 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Wie stark es rostet hängt auch maßgeblich davon ab, wie stark im Winter gestreut wird.

Hier bei uns streuen sie die bekloppt, was man den Autos auch ansieht. Hier sieht man auch sehr schnell, ob der Wagen eher ein Garagenfahrzeug oder ein Laternpaker ist.
Habe ich hier mal einen Wagen aus Gegenden wo eher wenig gestreut wird, sehen die Autos von unten weit besser aus.

Diese Umstände können zu Unterschieden beim Umfang der Roststellen führen. Es gibt aber sicherlich noch weitere.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
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#357201
Aw: Rost und Unterboden CT200h 13.09.2016 22:12 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Richtig - viel Salz und kein Rostschutz ist die schlechteste Kombination.

Bei uns in Nürnberg wird auch gerne und viel gesalzen. Dort, wo ich gut mit Fluid Film sprühen konnte, gibt es (fast) keinen Rost.

Die Ankerbleche an den Bremsen sind dafür ganz gut angerostet, hinten links ist auch schon ein kleines Loch drin. Fett an der Bremse geht halt nicht... Die Bleche muss ich wohl mal ausbauen und entrosten oder austauschen. Das würde sich bei Radlager- oder Stoßdämpfertausch anbieten.

Gruß Thorsten
priusb78
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#357470
Aw: Rost und Unterboden CT200h 15.09.2016 13:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  


Anlässlich einer Inspektion - noch ein (allerdings ziemlich schmutziger) CT von unten
Eckdaten 1/2012, 84.000 Kilometer. Das Auto hat "salzige" Autobahnen, Meeresluft und unbefestigte Strassen hinter sich gebracht und ist bei mir in 15 Monaten gut 30.000 Kilometer gelaufen. Ich finde das sieht eigentlich ganz gut aus, der Meister bei Lexus hatte auch keine Einwände
Weil der CT aber noch eine Weile frisch bleiben soll, bekommt er eine zusätzliche Unterbodenversiegelung. Auf die nächsten 84.000 Kilometer...
Feded
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#357478
Aw: Rost und Unterboden CT200h 15.09.2016 14:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Naja, einige rostige Schrauben könnten schon mal etwas Schutz vertragen...

Gruß Thorsten
priusb78
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#405373
Aw: Rost und Unterboden CT200h 29.05.2017 14:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nachdem meine Freundin nach einem Auris II VFL Hyprid intensiv Ausschau hält, hatte ich die Gelegenheit einen EZL 10/2013 von „unten„ zu sehen.

Was ich da zu sehen bekam schockte mich doch. Viele, viele Roststellen.

Den Toyotahändler darauf angesprochen meine er, das wäre normal, da bei uns sehr viel Salz im Winter gestreut wird. Aber man braucht sich keine Sorgen machen, da wird nichts durchrosten.

Anscheinend hat da wohl Süddeutschland mit solchen Probleme zu kämpfen.

Ich finde es schade, denn der Audi A5 von meinem Arbeitskollegen, EZL 01/2012, sieht von unten wie neu aus. Und dieser wird auch Sommer wie Winter betrieben.
stenzle
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#405381
Aw: Rost und Unterboden CT200h 29.05.2017 16:19 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Rost ist nicht gleich Rost. Oberflächliche Anrostungen an nicht sicherheitsrelevanten Stellen sind nicht tragisch und bestenfalls optisch unschön. Toyota spart allerdings zugegebenermaßen an der Konservierung des Unterbodens - da kann man aber selbst tätig werden. Ich habe meinen CT bei 84.000 Kilometern auch eine Versiegelung angedeihen lassen. Nun mit fast 100.000 Kilometern ist alles immer noch im grünen Bereich, alle Komponenten sind noch Original und die kürzlich sehr gründliche durchgeführte HU hat zu keinerlei Bestandungen geführt. Bei Yaris, Auris und CT ist der Unterboden nicht durch Verkleidungen abgedeckt wie beim Prius, daher sieht man angerostete Teile natürlich sehr gut. Ich sage mal alles halb so wild
Feded
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#421488
Aw: Rost und Unterboden CT200h 07.09.2017 11:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Feded
Wie teuer war die Unterbodenversiegelung?
Wir haben uns gestern ein Angebot geben lassen. 1000 Eur, die erscheinen mir jedoch zu hoch.
stenzle
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#421497
Aw: Rost und Unterboden CT200h 07.09.2017 13:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
€ 1000,- ist für eine wirklich gut gemachte rostsanierung ein günstiger preis - wenn es auch richtig mit richtigen mitteln gemacht wird

rost entfernung - material (hohlraum und unterboden) versiegelung und aufbringen eines guten hohlraum & unterbodenschutz

das teure an der rostsanierung ist und bleibt die arbeitszeit
der materialeinsatz ist eher zu vernachlässigen - daher ist rostschutz so bald wie möglich angeraten... vorbeugen ist am günstigsten!
wer die möglichkeit zu DIY hat sollte es baldigst nützen
INFOS gibts hier:
owatrol.com/de/alle-unsere-produkte/9180-owatrol-ol.html
www.korrosionsschutz-depot.de/
siehe auch:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#364414

oldtimerbesitzer geben auch sehr gute tips dazu...

peterAL
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Letzte Änderung: 07.09.2017 13:05 von peterAL.
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#421503
Aw: Rost und Unterboden CT200h 07.09.2017 14:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@stenzle - der Preis für die Versiegelung lag bei 250 €, das ist aber keine einmalige Geschichte, die Versiegelung ist wachsbasiert und je nach Einsatz und Beanspruchung des Fahrzeugs würde ich die Aktion nach 2 Jahren wiederholen. Um Missverständnissen vorzugbeugen, wir reden hier nur von den Kosten einer Versiegelung und nicht von Kosten einer Rostentfernung.
Feded
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