Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rost und Unterboden CT200h
(10 Leser) 1000_Ampere, Andi_K, Consul, danmeye, gcf, illusion, opus, RaiLan, schrubber, (1) Besucher
Auf Basis des Auris HSD: Der Lexus CT 200h, seit März 2011 auf dem deutschen Markt und dort lange Zeit das meistverkaufte Lexus-Modell.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Rost und Unterboden CT200h
#277717
Aw: Rost und Unterboden CT200h 12.02.2015 18:11 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Vorher:




Nachher:




CT 200h Motorhauben-Schloss. Keine Ahnung, warum das nach zwei Jahren schon so gammelig ausgesehen hat. Jetzt ist ein Neuteil drin, von Lexus Deutschland ohne jede Diskussion im Rahmen der Neuwagen-Garantie kostenlos ausgetauscht.

Wenn man es selbst bezahlen müsste: Ersatzteile kosten rund 50 Euro, plus eine knappe Stunde Arbeitszeit: 9 AW zu 6 Minuten. Erforderliche Teilenummern (Haubenschloss, Schraubbolzen, Kappe) übermittle ich gerne per PM.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77181
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277904
Aw: Rost und Unterboden CT200h 14.02.2015 11:23 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Rost könnte auch daher kommen, gib mal "autohalden" in Google ein
Gruß atrix
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305462
Aw: Rost und Unterboden CT200h 28.10.2015 20:37 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde den Motorraum sofort mit Motorplast versiegeln und den Unterboden mit ordentlich Wachs schützen oder noch besser mit RustSeal bepinseln nach gründlicher Entfettung.

Leider sind Toyota/Lexus hier nicht gerade vorbildlich.

So sieht z.B. ein Cadillac Motorraum nach 20 Jahren aus
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2015 20:38 von DonC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356946
Aw: Rost und Unterboden CT200h 12.09.2016 13:21 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Je länger ich meine Fotos vom Unterboden betrachte, die ich kürzlich beim Ölwechsel machte, desto besorgter werde ich. Als Beispiel mal folgendes Foto, das ich für diesen Thread noch mit farbigen Pfeilen versehen habe. Mein CT ist EZ 2012, also gut 4 Jahre alt.



Grün: wenn das Gummi dort mal spröde ist und getauscht werden muß, werden die Hebel wohl großflächig rausgeschnitten und ebenfalls ersetzt?
Rot: ich hoffe, diese Schraube muß man nie öffnen. Und ich hoffe, das nicht irgendwann die komplette Bremse abfällt oder sowas.
Gelb: der Wagen ist keine 5 Jahre alt. Ob der das erhoffte Alter von 15Jahren erreichen wird?

LG
Klaus

P.S.: weitere Bilder hier.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2016 13:32 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356955
Aw: Rost und Unterboden CT200h 12.09.2016 14:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Klaus !
Ich war schon einige Male mit Zinkspray am Auspuff .
Und andere diverse Stellen habe ich mit Sprühwachs behandelt .
Deshalb sieht meiner besser von unten aus .
Ich hatte ihn aber auch schon neu .
Und ich habe eine Grube zuhause .
Aber gegenüber den Autos aus dem VW Konzern rosten die Toyotas merklich schneller .
Obwohl das eigentlich nur ein optisches Problem ist .Bis die Teile durchgerostet sind dauert es schon ein Weilchen .Aber es sieht unschön aus und macht beim TÜV einen schlechten Eindruck !
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356966
Aw: Rost und Unterboden CT200h 12.09.2016 15:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
ist der Auspuff beim Lexus aus Stahl, weil ihr da mit Zinkspray rumwerkelt ?
beim PRIUS III ist der doch auch aus Edelstahl !
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356967
Aw: Rost und Unterboden CT200h 12.09.2016 15:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
Gelb: der Wagen ist keine 5 Jahre alt. Ob der das erhoffte Alter von 15Jahren erreichen wird?

LG
Klaus



Vermutlich schon - auch wenn's nicht schön aussieht!

Aber etwas Fluid Film auf den Rost kann Schlimmeres verhindern.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356974
Aw: Rost und Unterboden CT200h 12.09.2016 16:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
sectaur schrieb:
ist der Auspuff beim Lexus aus Stahl, weil ihr da mit Zinkspray rumwerkelt ?
beim PRIUS III ist der doch auch aus Edelstahl !
Bist Du Dir da sicher? Ich glaube es nicht. Bei meinem P3 gab es auch Rostansätze.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356976
Aw: Rost und Unterboden CT200h 12.09.2016 16:32 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo !
Edelstahl gibt es nicht ! Es gibt nur Stahl mit einem hohen Chrom Nickel Anteil , z.B. bei Besteck .
Und Auspuff Stahl hat zwar einen höheren Chromanteil , aber nicht genug um Korrosion zu verhindern .
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356983
Aw: Rost und Unterboden CT200h 12.09.2016 16:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
heinz die speiche schrieb:
Hallo ! Edelstahl gibt es nicht ! Es gibt nur Stahl mit einem hohen Chrom Nickel Anteil , z.B. bei Besteck .Im Volksmund der nichtrostende Stahl genannt und nicht nur im Volksmund:

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356985
Aw: Rost und Unterboden CT200h 12.09.2016 17:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
seh ich auch so, und mit metall kenne ich mich aus

die Aussage mit dem Edelstahl kommt vom FTH
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2016 17:16 von sectaur.
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356989
Aw: Rost und Unterboden CT200h 12.09.2016 17:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@KSR1: Sieht zwar nicht schön aus, ist aber technisch belanglos.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357006
Aw: Rost und Unterboden CT200h 12.09.2016 18:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@Ghost, Du meinst also, die Schraube bei dem grünen Pfeil geht noch auf, wenn das Gummi am Gelenk getauscht werden muß?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357010
Aw: Rost und Unterboden CT200h 12.09.2016 18:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ja, das ist keine Frage. Da wird in Bezug auf T/L-Produkte sehr häufig die Qualität der Schraubverbindungen unterschätzt. Rostig heißt nicht zwangsläufig "festgegammelt".
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357015
Aw: Rost und Unterboden CT200h 12.09.2016 19:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
für meinen Geschmack ist Rost dieser Größenordnung bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug für eine Marke mit Premiumanspruch - mit Verlaub - beschämend.
Da tut es nichts zur Sache, ob der Rost so noch eine Weile beim TÜV durchgeht oder nicht. Auch als absolut zufriedener und vom Antriebskonzept mehr als überzeugter CT200h-Fahrer bin ich in diesem Punkt NICHT ZUFRIEDEN.
Diese Kritik an Lexus muss erlaubt sein
BND
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200h
RX400h
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar