Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) des Volkswagen-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: wogues ID.3 Pro 107 kW
*
#678997
wogues ID.3 Pro 107 kW 25.08.2021 08:35 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Gestern war es dann endlich so weit: Mein ID.3 war zur Übernahme bereit.

Hier ein paar Bilder, die erste Schicht Liquid Glass ist schon drauf:







Die Übernahme verlief fast reibungslos. Durch den Wechsel bei der Bestellung - in meinem e-Golf-Thread steht dazu mehr - fehlten dann zwar 10.000 Euro, weil sie am anderen Auto verbucht waren. Die tauchten aber rasch auf.

Die erste Ausfahrt sollte zu meinen Eltern gehen, 158 km sind es hin und zurück. Mit den davor zurück gelegten kamen knapp 180 zusammen. Am Ende der gesamten Strecke waren noch 56 % im Akku. So muss das!

Beschleunigung mit der schwächsten für den ID.3 angebotenen Leistung von 107 kW: Gleich wie im e-Golf. Perfekt!
Die Sitzposition ist etwas höher, das gefällt mir sehr gut. Die toll gedämmten Fahrgeräusche sind top. Die 6+1 Lautsprecher klingen sehr gut. Das Head-Up-Display ist eine Wucht. Besonders glücklich bin ich auch mit dem "Aufkleberpaket", das die silberne Dachleiste und die Punkte auf der C-Säule beinhaltet, der Wagen sieht einfach klasse aus - selbst in Grau.

Leider hab ich erst am Abend verstanden, dass das aktive Spurhalten im ID.3 gezielt aktiviert werden muss. Im e-Golf wird ja, sobald man den Tempomaten aktiviert bzw. über 60 km/h fährt, automatisch aktiv die Spur gehalten. Die anfängliche Enttäuschung über das Hin-und-Herpendeln mit dem serienmäßigen Spurhalteassistenten des ID.3 war dann natürlich sofort verflogen.

Eine weniger optimale Situation liefert leider die 12-Volt-Batterie: Nach einer Stunde Fahrt erklärte sie mir, dass sie geladen werden müsse. Ich bekam vom Händler - zurück in Graz - ein Ladegerät mit nach Hause, aber die Warnmeldung verschwand nicht. Und somit muss ich da heute nochmal hin. Hoffe, das wird keine Odyssee.

Weiters ist nachher noch Unterboden-Wachs in der Do It Yourself-Werkstatt angesagt. Hab mir da aus einem Youtube-Video Screenshots geholt und werde versuchen, die neuralgischen Stellen zu behandeln....

LG einstweilen
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2021 08:57 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679011
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 25.08.2021 10:10 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Glückwunsch, schöner Wagen, ich experimentiere mit der Keramik-Versiegelung von Sonax.

Sollte der Händler die Batterie mal abgeklemmt haben, dann muss sie neu angelernt werden, damit der ID den korrekten Ladestand ermitteln kann...

Bei nicht aktiviertem Travel-Assist greift der Spurhalteassistent erst im "Notfall" ein.


PS.: Ab Herbst soll es optional mehr Leistung per Buchung im bald öffnenden VW-Shop geben.
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679015
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 25.08.2021 10:22 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Elektroauto!
Der ID3 ist mit seiner aktiven Akkukühlung sehr gug für lange Strecken geeignet.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679024
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 25.08.2021 10:45 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ja wie? Das war es mit dem e-Golf? Wer hat an der Uhr gedreht?



Na jedenfalls Glückwunsch zum neuen E-Mobil. Wie klingt denn das künstliche Fahrgeräusch? Der e-Golf war da ja noch schweigsam. Vermisst Du das?

Liebe Grüße aus Hessen
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679026
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 25.08.2021 10:48 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Danke!

Die Schreckensbotschaft kam dann eh gleich im Autohaus: Ich soll den Wagen morgen und Fr bei ihnen lassen - bekomme natürlich ein Leihfahrzeug. Mal sehen. Jetzt steht er unten in der Garage und hängt an diesem 12V-Ladegerät. Ob die Fehlermeldung heute verschwindet, wenn sie gestern schon nicht verschwunden ist...? Hab ihm auch gut zugeredet und noch die zweite Schicht L.G. aufgetragen.

Solcherlei Aufregung ist mir echt zuwider.

Werde berichten.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679073
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 25.08.2021 12:47 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
wogue schrieb:
Hallo!
...
Solcherlei Aufregung ist mir echt zuwider.

Werde berichten.

LG
W.


Das kann ich voll und ganz verstehen

Da wollen wir mal von Kommentaren oder weiteren Unkenrufen ganz Abstand nehmen!

Gratulation zum neuen Fortschrittsmobil!
Nehme gerne an den Pioniererfahrungen Anteil!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679089
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 25.08.2021 13:32 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Der Hinweis von Gulfoss "Batterie anlernen" dürfte zielführend sein, an einen Defekt glaube auch ich nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679096
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 25.08.2021 13:59 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wahrscheinlich ein bekanntes Software-Problem, siehe

- www.meinid.com/thread/2290-leidige-st%C3%BCtzbatterie/?pageNo=1

Natürlich ist das ärgerlich bei einem brandneuen Auto. Aber bekannte Probleme sind erheblich besser als unbekannte. Der Händler wird sich kümmern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679143
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 25.08.2021 17:24 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Beim Abstecken der Krokodilklemmen hab ich den Sicherungskasten gesehen und dachte mir, ich schau mal rein. Hab dann nach der Reihe die Sicherungen mit der Pinzette herausgezogen, kontrolliert und wieder eingesteckt.... Danach war beim Öffnen des Autos die Fehlermeldung weg. Seither - und ich bin seit Mittag fast 3 Stunden mit Unterbrechnungen herumgefahren - ist die Meldung nicht mehr gekommen. Ob ich da unabsichtlich irgendwo ein heilendes Reset ausgelöst habe....?

Morgen muss ich ja dennoch in die Werkstatt und das Ladegerät zurückbringen. Dabei will man dann zumindest die 12-V-Batterie testen. Mal sehen.

Aber zum wichtigen Teil: Das Auto ist einfach genial! Wie der e-Golf, nur alles ein wenig bis deutlich besser - technisch betrachtet. Dass für den Preis dann auch wo gespart wurde, nehme ich in Kauf. Wirklich deplatziert finde ich nur die Klavierlack-Oberflächen.
Erste Pros:
- Der Abstandstempomat bleibt aktiv, auch wenn man länger als 2 Sekunden steht.
- Die aktive Spurführung wurde deutlich verbessert und nimmt auch engere Kurven.
- Das vorausschauende Fahren (Beschleunigen - Verzögern) klappt einfach toll.
- Augmented Reality - herrlich!
- Die Laufruhe, einfach toll gedämmt.

So weit, so gut. Ich melde mich wieder.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679150
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 25.08.2021 18:10 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wie ist der Federungskomfort? Bislang höre ich sehr unterschiedliche Aussagen, von komfortabel bis holperig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679156
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 25.08.2021 18:42 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Übrigens, die Batterie nie direkt an Plus und Minus Laden, sondern an den von VW montierten Ladepunkten.


Hintergrund: Das Batteriemanagementsystem kann sonst die extern geladene Energiemenge nicht erfassen.
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2021 18:44 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679166
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 25.08.2021 19:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

@ Timico: Finde ihn ziemlich gleich wie den e-Golf. Irgendwie eine gute Mischung aus sportlich und komfortabel. Der letzte Fossile (CT200h) war deutlich straffer gefedert. Ich weiß nicht, wie viel die Räder dazu beitragen, ich hab ja die 18-Zoll-Felgen genommen.

@ Gulfoss: Die im Autohaus haben mir gezeigt, wo ich die Klemmen anbringen muss. Aber das klingt eher nicht nach den von Ihnen beschriebenen Stellen. Wo sollen die sein....?

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2021 19:40 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679174
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 25.08.2021 21:07 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679192
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 25.08.2021 22:22 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Glückwunsch zum Neuen.
Wenn´s am Anfang hakt läuft´s hinterher um so besser...

Eine Frage hab ich da mal.
Du benutzt Liquid Glass?
Woher bekommt man das inzwischen?
Ich nutze es auch und bin begeistert wie einfach man das handhaben kann. Und ich habe einiges getestet. Leider ist der Hersteller ja vor einiger Zeit in Konkurs gegangen. Und der Nachfolger von Petzold´s hat mich nicht überzeugt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679275
Aw: wogues ID.3 Pro 107 kW 26.08.2021 13:59 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Danke, peterAL.

@ TF104: Ich hab bei meiner letzten Bestellung 3 Dosen/Flaschen gekauft. Das war 2008 laut dem Internethändler. Vermutlich ist das Zeug schon abgelaufen, egal. Hab gerade die letzte angefangen. Ich wusste nicht, dass es die Firma nicht mehr gibt.
Sehr, sehr schade. Ich bin damit sehr zufrieden.

Hier noch die Systeminfo, ich hab mich damit zu wenig befasst vor dem Kauf:


Die ersten km läuft er brav und sparsam. Ich kann keinen nennenswerten Unterschied zum e-Golf ausmachen. Der wird sich wohl erst bei Kälte bemerkbar machen.




LG
W.

PS: Da die Fehlermeldung bis jetzt ausgeblieben ist, hat man auch nichts getestet im Autohaus. Ich bete.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2021 14:08 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar