Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...57585960616263...97
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#749102
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 16.12.2022 19:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ohne den Bericht gelesen zu haben, war für mich eigentlich schon klar, dass mit "mehr" die gekürzte Form von "mehr als im Vorjahr" gemeint sein wird.

Was ganz am Anfang des Berichts durch den Satz
"Dennoch gibt es aus Sicht der Marktforscher von Dataforce gute Gründe, warum der Elektroauto-Markt auch im nächsten Jahr wachsen wird."
bestätigt wurde.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753075
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 19.01.2023 12:55 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Zitat:
ELEKTROAUTOS IM PRIVATLEASING
Wie viel E-Auto gibt es ab 154 Euro?

Es ist noch gar nicht so lange her, da war es kein Problem, sich auch im Privatleasing ein Elektroauto für deutlich unter 100 Euro pro Monat nach Hause zu holen.

Gibt's Stolperfallen? Eigentlich nicht.

www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elek...erung-umweltpraemie/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753079
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 19.01.2023 13:13 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Mmm, man streckt die 6000€ Bafa bis zu 14 Monate Lieferzeit vor ohne zu wissen ob man die dann auch noch bekommt?

Rechnet man 60*(154+100)€ kostet der Kilometer mindestens 25Ct (wenn auch der Steuerzahler sich evtl. beteiligt) - ohne Strom - ist das günstig für so einen Kleinwagen?

Man hat demnach nach 5 Jahren bereits 66% des (künstlich erhöhten) Neuwagenpreises bezahlt.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2023 13:16 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754009
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 27.01.2023 09:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
VW-Markenchef Schäfer: Euro-7-Norm macht Verbrenner so teuer wie E-Autos
VW-Markenchef Thomas Schäfer rechnet mit stark steigenden Preisen für Einstiegsmodelle im A- und B-Segment. Als Gründe nannte der Chef der Volkswagen-Volumenmarken Volkswagen, Seat und Skoda in einem Interview mit dem Fokus Mehrkosten etwa durch die Vorgaben für Emissionen nach Euro 7 und Cybersicherheit.

ecomento.de/2023/01/27/vw-markenchef-tho...o-teuer-wie-e-autos/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32432
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754088
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto ? 28.01.2023 01:49 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Für mich ist das allerprimitivstes Lobby-Blabla!

NOx bleibt für Benziner-PKW UNVERÄNDERT bei 60 mg/km. Mein Yaris XP13 schafft im ADAC-Ecotest auf der Straße(!!!) je nach Softwareausführung 3 oder 2 mg/km, der neue Yaris 3 mg/km.

Was bitte macht jetzt bei einer "Absenkung" von 60 auf 60 mg/km das Fahrzeug um mehrere tausend Euro teurer?

Bei den Dieseln würde ab 2025(!) lediglich das verlangt, was seit 2009(!) für neu homomogierte Benziner gilt.

Und selbst das ist kein Problem, da Mercedes-Benz eine V-Klasse als Diesel mit real gemessenen 43 mg/km schon vor mehreren Jahren rausbrachte. Selbst die DUH hatte bei dem von ihr durchgeführten Test das Ergebnis kaum glauben können. Die technische und finanzielle Herausforderung liegt somit konkret bei null! Vielleicht erkennt die Autoindustrie jetzt mal, daß "PKW" genannte SUVs mit 350 bis 4.000 mg/km NOx-Ausstoß im 21. Jahrhundert weder auf die Straße noch in die Innenstädte gehören!

Zusätzliche Einbindung des Brems- und Reifenabriebs bei Euro7: das trifft Verbrenner und Elektrofahrzeuge gleichermaßen. Eine Argumentation bzgl. Verteuerung von Verbrenner-Kleinwagen "für den kleinen Mann" ist damit unsachlich. Die Gesellschaft akzeptiert bestimmten Dreck nicht mehr. Die Forschungsanstrengungen zur Vermeidung dessen betrifft jeden.

Cybersicherheit bei Euro7: Wenn ich was verkaufe, muß es nach aktuellem Stand vertretbar sicher sein. Punkt.

Mit gesetzlich NICHT geforderter Vernetzung*, die ausschließlich dem Ausspionieren des Fahrers und damit der Gewinnmaximierung durch Nutzung und Verkauf von Daten dienen hat sich die Automobilindustrie selbst ein Ei gelegt. Daß diese Spionagetechnik jetzt auch noch bestimmte Sicherheitsanforderungen erfüllen soll und nicht von Dritten gehackt werden soll ist natürlich "ein Skandal". Dafür mochte man möglichst wieder Milliarden bekommen oder sieht darin eine weitere Ausrede, die Preise noch weiter zu erhöhen.


* Niemand forderte bisher eine Überwachung und Aufzeichnung der Getriebeöltemperatur, der Gaspedalstellung, der Beschleunigung in alle 3 Achsen, der Rotationsbeschleunigung in 1 bis 3 Achsen und der Motordrehzahl. Verkaufen lassen sich solche Daten aber gut, u.a. an Versicherer, Kartendienste und Werbefirmen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2023 01:54 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754335
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.01.2023 10:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ein Aspekt wird vollkommen vergessen!

DIY!

Bei einem Neuwagen ist es rel. egal da 5-7 Jahre Garantie.

Es gibt aber sehr viele Käufer die wie ich noch nie einen Neuwagen gekauft haben da nicht gewollt.
(Wertverlust)
Kaufe ich mir nun ein gebrauchtes BEV ohne Restgarantie dann ist DIY im Bereich Antrieb / Energiequelle nicht (!) möglich und wenn mit extremen Aufwand!

Egal, ihr werdet sehe, der Hubkolbenmotor hat noch lange nicht ausgedient und wird dank synthetischer eventuell relativ nachhaltig hergestellter Treibstoffe noch Jahrzehnte für Mobilität sorgen!

Individuelle Mobilität wird im Betrieb immer Umweltschädlich sein! Heutzutage bei einem Verbrenner (wenn nicht Hybrid) in Reihenfolge der Emmisionsmenge:

o Co2/Nox
o Bremsstaub
o Reifenabrieb

Edit:

Meinen P2 repariere ich von vorne bis hinten, von unten bis oben selber!
Ja, viele haben die Möglichkeit nicht oder sind zu faul!
Aber auch viele wollen es ....
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2023 15:07 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754339
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.01.2023 11:36 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Priusbastler schrieb:
...wird dank synthetischer eventuell relativ nachhaltig hergestellter Treibstoffe ...Ein großer Haken liegt wohl bereits in deinem Satz vermerkt, siehe die fett zitierten Wörter.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2023 15:08 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754342
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.01.2023 12:52 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich gehe davon aus, dass sich die Anzahl an Autos mit Verbrennungsmotor sowie die benötigte Menge an tatsächlich nachhaltig hergestellten kohlenwasserstoffbasierten Treibstoffen über die nächsten Jahrzehnte einander asymptotisch annähern.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2023 15:08 von KSR1.Grund: Titel angepasst

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754344
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.01.2023 13:48 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Der Flugverkehr wird noch sehr lange solchen Treibstoff benötigen ...

Sorry, das war OT.

Also ich hoffen ein wenig, daß Toyota doch in Richtung e-Mobilität geht. Zumindest eine Palette (weltweit!) bereitstellen und der Kunde (weltweit) entscheidet. was mich stört in der bisgherigen Flottenpolitik, dieses mit Händen und Füßen fernhalten.

Ich wiederhole mich, aber nach Prius-2 wird es nur noch ein Toyota als BEV und mit 0,0 Designelementen eines SUV oder Cross Overs und mit freundlicher Schnauze.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2023 15:08 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754345
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.01.2023 13:59 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@marratj:
Ich sehe deinen Satz eher ohne die 3 Wörter "tatsächlich nachhaltig hergestellt" zutreffend.

Mit der Abnahme der Autos mit Verbrennungsmotoren sinkt sicherlich der Treibstoffbedarf, nur wird hoffentlich einmal die Einsicht reifen, dass man die noch sehr lange Zeit zu kleine Menge an nachhaltig zur Verfügung stehender Energie besser dort einsetzt, wo es keine Alternativen gibt.

Ich vermute stark, sobald die Hersteller in die Situation versetzt werden, dass sie ihre Verbrenner nicht mehr weiter verkaufen können, dann wird das große Interesse an E-Fuels schnell erlahmen. Ein Interesse, welches derzeit nur deshalb so groß ist, um mit dem E-Fuel-Argument den Verbrennerverkauf noch möglichst lange hinausziehen zu können.

Oder glaubt jemand wirklich, auch nur ein Verbrennerhersteller hat beim Thema E-Fuels ernsthaft die Nachhaltigkeit im Kopf?

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2023 15:07 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754355
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.01.2023 15:43 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zumal ja die Euro-7 noch on Top käme - macht die Fahrzeuge nicht günstiger.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754357
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.01.2023 15:51 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Nur für die Hersteller, die bis heute immer noch nicht ihre Hausaufgaben bei der Reduzierung des Schadstoffausstoßes gemacht haben.

Aber man braucht als Hersteller irgendwie auch etwas zum Jammern, warum man zum Umstieg auf BEVs quasi gezwungen wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754358
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.01.2023 15:52 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Jetzt kann man umsteigen, ohne Angst haben zu müssen, dass man liegen bleibt!
Nissan hat jetzt einen neuen Qashqai e-Power im Programm.
Die Besonderheit, er wird nur von einem Elektromotor angetrieben, der wiederum von einem 1,5 Liter Benziner permanent geladen wird.
Und jetzt kommt's - Verbrauch nach WLTP 5,4 - 5,3 Liter Super/100 Km.
CO2 Ausstoß 122 - 120g/Km, Leergewicht 1700 kg
Der Benziner hat 158 PS und die E-Maschine 190 PS!

Was für eine geniale Kiste!

Und das Schlimmste, heute hat mich mein Schwager auf dieses tolle Fahrzeug und den Test in der Zeitung aufmerksam gemacht...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2023 15:56 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754362
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.01.2023 16:21 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
nicht nur dein schwager findet diese kiste interessant, auch mir gefällt der
Qashqai e-Power. sollte toyota etwas in dieser art anbieten wäre das sicher eine überlegung wert.
für mich kommt zur zeit ein BEV aber noch nicht in frage.
aber das habe ich,wie du ja schon mit interesse zur kenntnis genommen hast,des öfteren geschrieben
jetzt umsteigen auf elektroauto? ich warte noch eine weile
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2023 16:26 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754368
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 30.01.2023 17:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hört sich an wie der aktuelle Honda Civic. Der fährt auch meist rein elektrisch, der Benziner wird oftmals nur als "range extender extended version" eingesetzt. Sprich: er unterstützt fast immer nur den Elektromotor, welcher hauptsächlich für den Antrieb zuständig ist.

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Elektromotor rund 190 PS und der Benziner nur rund 150 PS. Im Verbrauch war bei AMS (oder war es Autobild?) von 5,4 Litern insgesamt die Rede.

Ich glaube, der macht auch viel Spaß. Und ist eine Fließhecklimo.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...57585960616263...97
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar