Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist Sono Motors nun endgültig tot?
(6 Leser) grisu69, priusb78, RAV4me, Smoothie, zweigrenzen, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Ist Sono Motors nun endgültig tot?
#576368
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 02.01.2020 20:46 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@happyyaris

Insgesamt 7509 Teilnehmer6,39 Prozent (480) für Nein

93,61 Prozent für (7029) für Ja 

Genau das habe ich doch geschrieben. Was willst Du mir sagen?

Aber trotzdem hat Sono wohl die Nein-Sager bei der Summe nicht berücksichtigt. Auf der Webseite wird weiterhin die volle Summe (32,5 Mio) als Basis angegeben. Es müste nach der Abstimmung doch eigentlich weniger sein, da diese explizit Nein gesagt haben, also ihre Zusage zurückgezogen haben.

Und Sono Motors hat immer noch verschwiegen wie viele überhaupt nicht abgestimmt haben. Die müsste man dann noch weiter abziehen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2020 20:49 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576379
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 02.01.2020 21:37 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zu den AGBs von Sono Motors würde ich nicht mal ein Päckchen Streichhölzer bestellen.
sonomotors.com/site/assets/files/1629/so...ieren-2019-12-31.pdf
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576403
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.01.2020 00:03 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
OT
YarisGerd schrieb:
Sono Motors hat nie gesagt, dass sie aufhören. So haben lediglich gesagt, "dann wird der Sion so nicht kommen".
Nun könnt ihr alle mal rätseln, was das genau bedeutet? Gerd

na ganz einfach - größer - länger - schwerer - vor allem noch etwas teurer - ein MODELL 3   

              
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576409
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.01.2020 00:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@happyyaris,
die „Nein-Sager“ haben gegen die Verlängerung der Kampagne gestimmt! Es gibt aber (noch) keine Informationen, ob und wie viele der „Nein-Sager“ wegen der Verlängerung ihre Zusage zurückgezogen haben oder zurückziehen werden.

@Priuskater,
das ist die Art von Beiträgen, die mir missfallen. Wenn man sich nicht an der Kampagne beteiligen möchte, dann ist das eine Sache. (Ich beteilige mich auch nicht.) Aber den Interessenten die Kampagne madig machen, ohne zu sagen was Dir im Detail an den AGBs nicht passt, ist eine andere Sache. Dass die Sache ohne Risiko ist, hat nie jemand behauptet. Aber es gibt auch viele Leute die spielen Lotto, handeln mit Aktien oder fahren Motorrad …
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576420
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.01.2020 01:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Mir mißfällt auch Vieles, zB wenn man sich die AGBs nicht detailliert durchliest und anschließend behauptet ich würde Interessierten die Kampagne madig machen. Die ich nebenbei bemerkt nicht mal erwähnt habe.

Du möchtest Beispiele: bitte lies Dir die Ausführungen zum standardmäßigen Auslieferungsort durch und dann die zum Widerruf gemäß Fernabsatzgesetz. Auslieferungsort Trollhättan, Schweden. Widerruf lt Fernabsatzgesetz: die Wäre ist an Sono zurückzugeben. Wo?

Rechtlich wahrscheinlich nicht haltbar: bei Sonderausstattung nach Kundenwunsch gibt es keine Widerrufsmöglichkeit. Ist doch bitte ein schlechter Witz, oder? Der Gesetzgeber meinte mit der Möglichkeit kaum die paar Ausstattungspakete eines PKW sondern eher individuelle Dinge wie zB persönliche Gravuren bei Schmuckstücken.

Es wäre etliches mehr zu benennen was wahrscheinlich einer rechtlichen Prüfung nicht standhält. Die ganzen AGBs handeln nur von Unverbindlichkeiten seitens Sono Motors und Pflichten seitens des Kunden. Aber die Kohle will man unbedingt am Besten gleich kassieren.

Da Du die Kampagne erwähntest, Punkt 6) Zahlungsbedingungen:
Gab es diesen Absatz in den AGBs bereits vorher? Wohl kaum, also wurden die AGBs nachträglich geändert. Wurden die Kunden die schon Zahlungen geleistet haben darüber informiert? Das ist eine ganz wesentliche Änderung und normaler Weise gehen derart gravierende Änderungen mit einem Sonderkündigungsrecht des Kunden einher.

Ganz ehrlich: das ganze Konstrukt Sono Motors ist undurchsichtiger als eine Sekte und unseriöser als ein Strandhändler der garantiert echte was auch immer anbietet.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 02:03 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576447
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.01.2020 11:05 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@Priuskarter

Gesetzesdeutsch ist sehr schwer zu verstehen. Bevor ich den Vertrag zum Erwerb und Bau meines Hauses unterschrie, habe ich ihn von einem Anwalt prüfen lassen. Aus meiner Sicht hat er mir keine Rechte gewärt und der Bauträger hatte quasi keine Pflichten. Aber der Anwalt sagte, dass der Vertrag einwandfrei sei. Gucke dir mal die Kaufanträge der etablierten Autohersteller an. Die sind kein Deut besser.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576450
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.01.2020 11:18 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ganz bestimmt. Sony Motors ist natürlich eine äußerst seriöse Firma die alles offen, transparent und unter höchsten ethischen Gesichtspunkten macht. Sieht man schon an der Website. Wo stehen das verpflichtende Impressum, Datenschutzerklärung sowie die AGBs mit Widerrufsrecht? Website Sono: sonomotors.com/de/
Wo steht das Impressum, Kontakt, Datenschutz, Rechtliche Hinweise (AGB und Widerrufsrecht werden auf Grund des Vertriebsweges über Händler nicht benötigt) bei einer Website wie der von Toyota?
www.toyota.de/
Antwort: immer ganz unten, bei Sono Motors grau auf schwarz, bei Toyota schwarz auf weiß.

Aber klar: ich mache Sono Motors die Kampagne madig.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576455
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.01.2020 12:02 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hmm, bei Sono Motors und Toyota steht das Impressum jeweils unten auf der Seite (o.K. die Seite von Sono muss man etwas weiter scrollen) und schwarz auf weiß .

sonomotors.com/de/imprint/

www.toyota.de/impressum

Evtl. ist die Darstellung des Impressums browserabhängig.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 12:08 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576456
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.01.2020 12:16 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich meine die Startseite, bis zu dem von Dir verlinkten Teil muß ich ja erst einmal kommen. So sehe ich die Darstellung:




... und das ist für mich maximal unauffällig.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576486
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.01.2020 16:06 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Wenn Du nicht zu Ende liest, dann ist das ganz alleine dein Problem!

Allerdings wundere ich mich darüber, denn die ABS hast Du ja offensichtlich trotzdem gefunden!

Sage mir mal, welche Automobilhersteller wirklich so tranoarent ist, wie Du es von Sono Motors forderst?

Etwa VW (Schummelsoftware ) NMW, Mercedes ....?

Neue Prototypen aller Hersteller werden getarnt, und die erzählen uns auch nur, dass womit sie uns verblöden wollen, damit wir bereit sind überhöhte Preise für ihre Fahrzeuge mit geplantem Haltbarkeitsdatum kaufen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 18:38 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576490
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.01.2020 16:56 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Prototypen werden getarnt, um die Verkaufszahlen des alten Modells nicht zu gefährden. Sono dagegen muss die Prototypen zeigen um Kapital und Vorbesteller einzusammeln.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576502
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.01.2020 18:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Dax ist Schon richtig. So hat jeder andere Gründe dafür, was er zeigt und was nicht. Aber Transparenz ist etwas Anderes. Jedes Unternehmen muss sich schützen. Durch Transparenz verliert es den Schutz.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576522
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 03.01.2020 21:41 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Horst Lüning: Zusammenfassung der Situation von Sono Motors:

Zitat:
Sion von sonomotors - 50 Mio. EUR - Gibt es noch Chancen? Hintergründe zum Crowdfunding

youtu.be/unKDoZDngLw
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2020 21:42 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577235
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 09.01.2020 08:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich hätte erhofft, dass man wenigstens die Bilanz 2018 veröffentlicht. Sie ist unter bundesanzeiger.de immer noch nicht zu finden. Wird wohl seine Gründe haben.
bgl-tom
Beiträge: 3753
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2020 08:58 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#577250
Aw: Ist Sono Motors nun endgültig tot? 09.01.2020 10:12 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Sogar aus heutiger Sicht soll Produktionsstart erst Q1 2022 sein? Sind da aktuelle Verzögerungen mit eingerechnet schon?

Welchen Blumentopf willst du denn mit der Preisgestaltung dann noch gewinnen? Mal unter dem Vorbehalt dass das Auto dann nicht doch für <20T€ eingeführt wird.

Wenn man schaut was in der Preisklasse allein dieses Jahr auf den Markt kommt.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar