Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?!
(4 Leser) Andi_K, heinz die speiche, illusion, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?!
#575166
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 25.12.2019 17:37 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Egon ja theoretisch sind die da, 2 auf dem Gebiet der Abfallwirtschaft, 2 auf dem Gebiet der Stadtwerke, 1 bei einem Autohaus, 2 in der Stadt (die aber laut hörensagen abgebaut wurden sind - muss ich demnächst mal schauen) von der Stadt bis zu mir 40 Min. gehzeit. Autohaus Mitzubisi ist näher drann, könnt ich prüfen leider ist das Autohaus sehr daneben (für mich). Stadtwerke Gehzeit 40 Minuten aber auf deren Parkplatz, Abfallwirtschaft Gehzeit über ne Stunde, auf deren Gelände.
Aber vielen Dank für dein Schauen.
Da meine Frau sehr oft erst gegen 2000 Uhr nach Hause kommt, kann ich ihr die Gehzeit im Dunkel nicht zumuten. Sie war aber auch von einem E-Auto angetan. Es ist momentan alles bischen verkorkst mit den Ladestationen. Eh wir hier was haben, sind wir Rentner und dann glaub wollen wir nicht mehr.
Mehrere Freunde sind E-Mobil erfolgreich mit PKW und Schiff unterwegs. Die haben allerdings Lademöglichkeiten am, im, ums Haus.
Ich find es schade, sehr schade, aber was will man machen. Die Anfrage bei den Stadtwerken ob sie bei uns vorm Haus eine Ladestation bauen wollen läuft noch.
ABER die erste Frage war : wem gehört das Grundstück, dann kam: es ist in unserem Plan nicht vorgesehen uns weiter zu engagieren. Da sehe ich eher Dunkelheit Es sind aber auch bald Neujahrsempfänge, wo ich z.T. auch geladen werde. Da wird sich sicher die Gelegenheit geben mit den schlauen Köpfen ins weitere Gespräch zu kommen. Leider kann man bei dem Thema eher Pessimist werden, obgleich ich ein Optimist bin....
Wenn ich was neues rausbekomme, melde ich mich mit Infos wieder.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575170
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 25.12.2019 18:20 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Realistisch (weil Fakt) ist das es in meiner Stadt keinen einzigen öffentlichen Ladepunkt gibt, bei 5000 Einwohnern etwa, 7000 mit Eingemeindungen. Wahrscheinlich kann man aber mit dem Hotel oder einer Pension verhandeln ob irgendeine Schukodose genutzt werden kann wenn man dort Gast ist.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575189
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 25.12.2019 20:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
derbarnimer schrieb:
In der Garage darf max. eine Leuchte von 100 Watt den Strom belasten. Auf Arbeit darf nur zu 80% aufgeladen werden.
Und das sind solche technische Limits, die man nicht ändern kann? Früher, also zu DDR-Zeiten gab es z.B. in Garagenanlagen auch mal Arbeitseinsätze. Kann man ja mal eine stärkere Elektroverkabelung vorschlagen. Vielleicht noch einen mit ins Boot holen, der gern einen Drehstromanschluss hätte, weil er das zum Schweißen oder was auch immer braucht.

Genau das meinte ich - statt Möglichkeiten werden nur Probleme gesehen.

Priuskater schrieb:
Realistisch (weil Fakt) ist das es in meiner Stadt keinen einzigen öffentlichen Ladepunkt gibt, bei 5000 Einwohnern etwa, 7000 mit Eingemeindungen.
Bei uns gibt es auch nur ganz wenige. Hab ich aber noch nie genutzt. Wobei, wenn ich von längerer Strecke es nicht mehr nach Hause schaffen sollte, wäre es hilfreich, mal einige Lader im Umkreis mal kennenzulernen.

Wahrscheinlich kann man aber mit dem Hotel oder einer Pension verhandeln ob irgendeine Schukodose genutzt werden kann wenn man dort Gast ist.
Das ist zumindest bei mir jetzt für jedes Hotel eine ganz wichtige Frage. Klar, ich könnte auch mit einem Verbrenner-Leihwagen nehmen (mach ich vielleicht sogar), aber ich will, dass die Hotels umdenken. Ein paar Steckdosen kosten jetzt nun nicht die Welt, reichen aber zum Laden über Nacht aus, insbesondere wenn man mehrere Tage im Hotel verweilt. Wenn genügend Leute anfragen, wird sich da auch schnell etwas tun.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2019 20:30 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575201
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 25.12.2019 21:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
derbarnimer schrieb:
Egon ja theoretisch sind die da, 2 auf dem Gebiet der Abfallwirtschaft, 2 auf dem Gebiet der Stadtwerke, 1 bei einem Autohaus
So ähnlich in Koblenz, ca. 100.000 Einwohner. Aber immerhin, es gibt im Industriegebiet einen Tripplecharger 50kW, der jederzeit zugänglich ist. Des Nachts hat dort immerhin der Burgerking geöffnet und glaube eine Spielhalle.
Da wir bei der Arbeit seit kurzem 2*11kW Typ 2 haben, habe ich Hoffnung. Vorausgesetzt das wird ausgebaut. 10 solcher Normallader (also 5 Säulen) und 50 Lader einphasig 3,7kW dürften machbar sein. Bei einer anderen Firma stehen schon länger Typ 2 und ein Kangoo ist gefühlt schon Jahre im Einsatz.

Wo ein Wille ist.
1) Urban: da kenne ich z.B. die Mainzer Neustadt. Sehr schwierig, hier 100% mit Steckdose zu versorgen. Aber ein Teil der Straßen böte sicher Möglichkeiten. Bereits jetzt. Parkplätze sind rar, ich bin nicht selten ein paar 100 Meter zum Ziel gelaufen.
2) Ländlich: Städtchen mit 4000 Einwohnern: in den letzten 30 Jahren haben sich einige Firmen angesiedelt. Von Aldi über McDonald bis zu mittelständischer Industrie. Man hat es geschafft, die Kühltruhen von Aldi anzuklemmen, dann schafft man auch paar Autos.

Anfangen. Machen. Dann läufts. Ich sollte zum Elektromobilitätsberater umschulen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575203
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 25.12.2019 21:43 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@bgl-tom .............Und das sind solche technische Limits, die man nicht ändern kann? Früher, also zu DDR-Zeiten gab es z.B. in Garagenanlagen auch mal Arbeitseinsätze. Kann man ja mal eine stärkere Elektroverkabelung vorschlagen. Vielleicht noch einen mit ins Boot holen, der gern einen Drehstromanschluss hätte, weil er das zum Schweißen oder was auch immer braucht..........

Die Anlage hat ca. 80 Garagen aus DDR Zeit. Ist auf Pachtgelände gebaut. Da wird Nix aber auch gar NIX investiert, weil wir jederzeit gekündigt werden können. Tja so ist das LEben
und wenn, würde nur einer ein Elektroauto haben wollen. Schrauben, Bauen etc, ist grundsätzlich vom Vermieter verboten. Also ich sehe Probleme -richtig- ABER die sind unlösbar. Nicht immer will der Problemaufzeiger sich hinter dem Problem verstecken.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575223
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 26.12.2019 01:13 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
bgl-tom schrieb:
PMueller schrieb:
Ist es nicht genau diese deutsche Korinthenkackerei, ...
Irgendwie sehe ich auch, dass Deutschland nicht mehr fähig ist, die Zukunft zu gestalten. Es fehlt an Vision, Bürokratie und Kleingeistigkeit schränken die Möglichkeiten ein.


Ich meinte das nicht einmal so "globalgalaktisch", sondern sehe das oft sehr konkret und in persönlichen Einstellungen "des kleinen Mannes".
Hier sträubt sich ein Miteigentümer gegen eine Ladestation in der gemeinsamen Tiefgarage, weil er "Wertverlust" befürchtet.
Da macht eine Gebaäudeversicherung Schwierigkeiten, weil einen Ladestation nicht in den eigenen Modellen vorgesehen ist.
Dort weist eine Kommune den Antrag eines Projekts ab, weil sie berfürchtet von einem Anwohner verklagt zu werden (z.B. dem o.g. Miteigentümer).
Und, und, und, ....

Man KANN da was von oben machen (wie z.B. mit den wegweisenden Urteilen und Vorgaben beim Thema "Nachbarschaftsklagen gegen Kita-Lärm"), aber im Endeffekt muss jeder bereit sein, Abtriche zu machen...

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575232
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 26.12.2019 09:08 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
derbarnimer schrieb:
Die Anlage hat ca. 80 Garagen aus DDR Zeit. Ist auf Pachtgelände gebaut. Da wird Nix aber auch gar NIX investiert, weil wir jederzeit gekündigt werden können. Tja so ist das LEben
und wenn, würde nur einer ein Elektroauto haben wollen. Schrauben, Bauen etc, ist grundsätzlich vom Vermieter verboten. Also ich sehe Probleme -richtig- ABER die sind unlösbar. Nicht immer will der Problemaufzeiger sich hinter dem Problem verstecken.

Solche Anlagen kenne ich. Meist ist es unmöglich, dem Eigentümer (Stadt?) das Grundstück abzukaufen, weil dieser ganz Großes damit vor hat. Vielleicht bieten sich dir trotzdem Alternativen.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575236
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 26.12.2019 09:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ja ich kuck weiter, obwohl die Freude auf E-Mobilität in der Familie stark gesunken ist. Tendiert gegen 0.
Aber ich werde, wenn das Wetter wieder Fahrradfähig ist, die Ladestationen aktuell in Augenschein nehmen.
Ich überlege schon als Vorsitzender des Vereins Stadtmitte e.V., diesen zu "missbrauchen" um auf fehlende Ladestatonen in der Stadt aufmerksam zu machen. Dazu muss ich aber erst die Vereinsmitglieder einstimmen. UND da geht es schon los. Einer ist es egal, der andre hasst im wahrsten Sinne des Wortes E-Autos. Verdummt durch die negativen Berichte. Einer fährt nur Fahrrad ...... . Also tun sich schon in so einem kleinen Verein z.T. Klüfte auf die unüberwindbar scheinen.
Da geht es dem deutschen Michel eher darum einen Parkplatz in der Stadt zu haben als denn weniger Umweltverschmutzung zu erzeugen.......
Auch mein P4 wird verunglimpft, Verbrauchsangaben sind nicht richtig, das Auto ist viel zu leise und schreckt die Leute, viel zu tief, zu hässlich zu... zu ... , na ihr wisst ja selber, wenn einer was nicht versteht und schon aus Unverständnis dagegen ist, weil "Bild" ist ja auch dagegen, was der alles für Geschütze auffährt.
Ist doch manchmal sehr traurig, das man Mauern einreissen muss, die nur in Köpfen da ist.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575241
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 26.12.2019 10:28 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hier sind die 50% genannt worden für den Anteil der Deutschen , die Eigentum haben und bewohnen.
Wieviele davon sind denn Eigenheime mit Stellplatz, über den eigenbestimmt verfügt werden kann?

Zum Thema: Was wäre wenn...
- morgen früh alle zum Tanken fahren würden?
- morgen nachmittag alle zum Friseur gehen wollten?
- morgen früh alle zum Lidl einkaufen gehen wollten?
- heute Mittag alle um 12 Uhr ihre Tiefkühlpizza aufbacken wollten?
- alle Punkt 9 ihren Morgenschiss runterspülen wollten?
Das alles funktioniert doch auch trotz der Möglichkeit des Zusammenbruchs.

Mein Antrag wurde aber genau so abgeschmettert:
Was wäre, wenn alle acht Eigentümer ihren Wagen laden wollten?
Überlastung - also Mehrkosten wegen Verstärkung des Hausanschlusses.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575243
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 26.12.2019 10:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Helmut ja so ist das in Deutschland. Den Michel von was neuem zu überzeugen geht halt nicht so leicht.
Es gilt als erstes keine Veränderungen, dann mal schauen was die anderen machen und hoffen das es nicht klappt.
Da hilft nur weitermachen und den Antrag mit leicht geändertem Inhalt wieder einnreichen.
Am besten mit Plan wer wann wieviel Strom laden darf. Obs dann eingehalten wird ist grad egal.
Hauptsache es ist reguliert.
-
Hatten wir bei uns ähnlich mit einer anderen Problematik. Nach dem 3. Antrag wurde aufgegeben und genehmigt. Nun braucht es nur noch eine Mitteilung
-
klappt leider nicht mit dem E-Anschluss, da sind es halt Grundstücksfragen die dem entgegenstehen.

Also weitermachen
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575249
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 26.12.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ellert_de schrieb:
Mein Antrag wurde aber genau so abgeschmettert:
Was wäre, wenn alle acht Eigentümer ihren Wagen laden wollten?
Überlastung - also Mehrkosten wegen Verstärkung des Hausanschlusses.

Es ist traurig, dass die Bundesregierung für so ein Gesetz so ewig braucht. Wenn es aber um anderen Scheiß geht, dann geht es ganz schnell - siehe Scheuer und seiner Maut.

Wieviel Leistung wolltest du laden? Bei unserem Büro gibt es an jedem Stellplatz eine Schukodose. Klar, wenn alle Parteien gleichzeitig 10A ziehen würden, würde es eng werden, aber das macht bisher nur einer. Eine Anfrage nach dem Einbau einer Wallbox statt der Schukodose wurde für mich nicht abschlägig beurteilt (vor 2 Jahren war das noch anders).

An deiner Stelle würde ich trotzdem erneut nachfragen. Und falls das Argument der Überlastung wieder kommt, kann man vielleicht damit argumentieren, dass man es ja mal darauf ankommen lassen könnte. Wenn es keine Ladestation gibt, gibt es auch keine e-Autos bei euch im Haus. Wenn es eine oder mehrere Ladestationen gäbe, hätten mehr Leute Interesse an einem verstärkten Anschluss. Das Argument der Überlastung ist also völlig haltlos.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2019 11:31 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575252
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 26.12.2019 11:34 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Es ist traurig, dass die Bundesregierung für so ein Gesetz so ewig braucht. Tausche bitte "traurig" durch "Methode" aus, dann stimmt es besser

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575259
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 26.12.2019 12:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiss nicht ob es reinpasst oder gar verboten ist. Wenn dann bitte Löschen

efahrer-chip-de.cdn.ampproject.org/v/s/e...tromobilitaet_101556
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575393
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 27.12.2019 11:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Meine Taktik in meinem Fall:
1. Abwarten, bis das Protokoll kommt.
2. Nachfragen, wer wirklich und wann ein E-Auto anschaffen möchte.
3. Fragen, ob ich bis dahin meine Lösung machen darf.
4. Wenn nicht, dann direkt vom Versorger eine Leitung legen lassen mit eigenem Zähler, als ob eine 9. Partei eingezogen wäre.

Punkt 4 sollte gehen, da die Stellplätze direkt mit 90° zum Fußweg liegen. Das Kabel würde dann vom Hauptstrang unterm Auto durch nach vorn laufen.
Würde mich dann zwar extra Zählergebühr und Buddelarbeit kosten - was soll's. Buddelei muss ich so oder so selbst finanzieren.
Punkt 2 ist interessant, da ich schon öfter gemerkt habe, dass es Rückzieher gibt, wenn man konkret nachfragt (Butter bei die Fische).
Von einem weiß ich, das in etwa 3-4 Jahren "angedacht" wurde, eines zu kaufen. Andere sind Vermieter und denken eh nicht dran.
Bei einem Zeitfenster von 3-4 Jahren sollte man doch eine Interimslösung zulassen können. Wenn ich gleich eine Ausstattung mit Lastmanagement nehme kann man später erweitern.
Ich bleibe dran, so oder so.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575395
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 27.12.2019 12:00 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht bringen unsere Volksvertreter doch noch zeitnah die entsprechende Gesetzgebung auf den Weg...?
Das wäre zu hoffen und würde viele Probleme und Nachfragereien sparen.
Ein geeigneter Ladeanschluß muss genauso verbindlich werden wie Wasser, Telefon und Internet!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2019 15:59 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar