Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?!
(2 Leser) JazzEr, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?!
#575019
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 24.12.2019 16:34 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Das ist Sache der Gemeinde und hat nichts mit Elektromobilität zu tun. Natürlich hat es zunächst mit E-Mobilität gar nichts zu tun.

Es beschreibt aber die Unbekümmertheit, wie viele Leute hierzulande trotz verfügbarer Garage meinen, ein Auto könne per Definition überall herumstehen, wo es einem bequem ist.

Und wenn es noch eins mehr und noch eins mehr wird, egal, der Straßenrand ist ja groß genug. Bloß irgendwann wird diese Denke in Verbindung mit der E-Mobilität kontraproduktiv.

Man schafft sich somit außerhalb der unvermeidbaren Problemzonen in den Innenstädten, nur unnötig weitere.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2019 16:35 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575022
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 24.12.2019 16:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@eppf

Nein in der Tat finde ich es ich es nicht rechtsstaatlich das mir das Fahren meines Fahrzeugs untersagt wird,nur weil ich aus welchen Gründen auch immer meinen Stellplatz verloren habe.
Mag ja sein das es in Japan so ist, ist aber für mich rechtsstaatlich gesehen sehr fragwürdig !
Ich habe den Eindruck, daß die "grüne Welle" so will ich das jetzt mal nennen immer militanter unterwegs ist.
Es werden versucht Probleme zu generieren die nicht wirklich existieren.
Ich war schon in vielen Städten, aber noch nie hatte ich das Problem einen Stellplatz zu finden.
Dauernd wird uns versucht vorzuschreiben wie wir zu leben haben.
Iss kein Fleisch,fahr kein Auto und bloß keinen Diesel,parke Dein Auto nicht in der Innenstadt weil du diese so verstopfst,kauf Dir ein E-Auto etc. .
Die die uns das sagen, leben aber mit am schlimmsten.
Ich denke da mal z.B. an einen Björn Nyland der E-Auto fährt, Diesel Fahrer verachtet aber zig mal im Jahr um die halbe Welt jettet...
ex_uncertain
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2019 16:56 von ex_uncertain.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575025
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 24.12.2019 16:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Du verstehst unter dem Begriff Rechtsstaatlichkeit etwas völlig Falsches. Lies Dir mal für den Anfang den wikipedia-Artikel durch: de.wikipedia.org/wiki/Rechtsstaat
Vielleicht verstehst Du dann, was mit Rechtsstaat gemeint ist. Auf jeden Fall nicht die freie individuelle Entfaltung auf Kosten anderer.

Ansonsten verbuche ich den Inhalt Deines letzten Kommentars unter dem Konto "Hasspredigten".
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575026
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 24.12.2019 17:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bitte lies meinen Beitrag noch mal richtig.
Danke !
Eine Feststellung ist keine Hasspredigt !
Nochmal, wenn mir jemand vorschreibt mein Auto abzumelden, nur weil ich aus welchen Gründen auch immer meinen Stellplatz verloren habe,empfinde ich das als nicht gerecht !
So besser ?
ex_uncertain
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575027
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 24.12.2019 17:12 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
uncertain schrieb:

Es werden versucht Probleme zu generieren die nicht wirklich existieren.

uncertain schrieb:
Nochmal, wenn mir jemand vorschreibt mein Auto abzumelden, nur weil ich aus welchen Gründen auch immer meinen Stellplatz verloren habe,empfinde ich das als nicht gerecht !
Merkst Du was? In der politisch relevanten, öffentlichen Diskussion in Deutschland habe ich noch kein einziges Mal vernommen, dass Dir irgend jemand vorschreiben will, Dein Auto abzumelden, weil Du Deinen Stellplatz verloren hast. Kann es sein, dass Du hier ein Problem zu generieren versuchst, das nicht wirklich existiert?
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575031
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 24.12.2019 17:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich emphehle Dir den Thread noch mal richtig zu lesen !

Frohe Weihnachten !
ex_uncertain
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2019 17:22 von ex_uncertain.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575034
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 24.12.2019 17:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das hier ist keine politisch relevante, öffentliche Diskussion.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575035
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 24.12.2019 17:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das ist ganz normal bei Verbrennungsmotoren. Deshalb wird heutzutage der Ölwechsel in Abhängigkeit vom Fahrbetrieb vorgenommen. Man kann das bei solchen Fahrzeugen auch durch Riechen am Ölpeilstab feststellen. Wenn man seltener aber dafür längere Strecken fährt, ist das nicht der Fall. Das ist kein Defekt, sondern Physik.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575040
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 24.12.2019 18:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
uncertain schrieb:
Nein in der Tat finde ich es ich es nicht rechtsstaatlich das mir das Fahren meines Fahrzeugs untersagt wird,nur weil ich aus welchen Gründen auch immer meinen Stellplatz verloren habe.Diesen Zusammenhang sehe ich nicht.
Es ist in diesem Fall auch nichts anderes als die Marktwirtschaft aus Angebot vs Nachfrage. Es ist ja nicht so, dass es im neuen Ort keine Stellplätze anzumieten gibt.

Was ist der Unterschied zwischen einem Auto und einem anderen Gegenstand, wenn es darum geht, etwas auf öffentlichem Grund abstellen zu dürfen?

Sobald hier etwas aus dem Ruder läuft, was bei der Anzahl der Autos in vielen Gegenden schon zweifelsfrei der Fall ist, muss man regelnd eingreifen und kann sich nicht auf ein Grundrecht berufen. Wenn man die Straßenzulassung als Begründung heranzieht, sollte man tunlichst zwischen ruhendem und fahrendem Verkehr unterscheiden.

Man muss ja eine Stellplatzverordnung nicht flächendeckend erlassen, sondern nur dort, wo es nötig ist.

Mit dem gleichen Argument von oben könntest du die Rechtsstaatlichkeit anzweifeln, wenn jemandem die Wohnung auf Grund von Eigenbedarf gekündigt wird, der unzweifelhaft besteht. Danach greift ebenso die Marktwirtschaft bei der Wohnungssuche. Eine neue Wohnung suchen zu müssen, ist jedenfalls in den meisten Fällen ein deutlich härterer Einschnitt, als einen Stellplatz gegen Gebühr zuzumieten.

Nochmals, ich spreche nicht von den Innenstädten, wo es heute naturgemäß knirscht. Dort wär eine Stellplatzverordnung mit Bestandsschutz angesagt. Wer also dort bereits wohnt, ist nicht betroffen und darf auch sein Fahrzeug wechseln. Neuzuzügler müssten sich aber darauf einstellen, dass die Verordnung greift.

Hier auf dem Land ist aber häufig deshalb alles zugeparkt, weil entweder die Garagen mit Müll vollstehen oder einfach keine problemlos möglichen Stellplätze geschaffen werden.

In unserem Ort könnte sich praktisch jeder eine Parkbucht für ein Zweit- und sogar Drittfahrzeug in den Gartenzaun schneiden und bei den wenigen größeren Wohnhäusern stehen nach wie vor Parkgaragenstellplätze frei, weil sie niemand zu einem fairen Preis anmieten will.

Einen positiven Effekt der E-Mobilität kann ich jedenfalls bei meinem Nachbarn erkennen. Früher standen seine beiden Verbrenner praktisch immer auf der Straße, heute steht einer der beiden Teslas immer in seiner Einfahrt, zum Laden! Manchmal auch beide, wenn sie hintereinander angesteckt werden.

Wenn die Leute in meinem Ort auf BEVs umsteigen würden, wären schlagartig viele Garagen freigeräumt bzw. Parkbuchten gebaut, zu denen man eine Steckdose legt.

So wie bisher kann es jedenfalls nicht weitergehen. Wenn die Neuzuzügler in den kommenden Verdichtungsbauten ebenso zu faul sind, ihre (Pseudo)Stellplätze zu nutzen, dann ist das Chaos vorprogrammiert. Ein Chaos mit Ansage!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575043
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 24.12.2019 19:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einem Auto und einem anderen Gegenstand, wenn es darum geht, etwas auf öffentlichem Grund abstellen zu dürfen?
Ein Toaster bringt mich nicht zur Arbeit.

Aber wo man mit einem Toaster toasten kann, kann man auch ein Elektroauto laden. Um mal wieder zum Thema zu kommen, bitte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575077
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 24.12.2019 23:09 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns ist doch recht hoch, wenn man die Wohneigentumsquote betrachtet und die liegt in Deutschland bei ca. 50% und damit auf dem vorletzten Platz in Europa.
Das bedeutet, das ca. 50% der Bevölkerung auf öffentliche Ladestellen angewiesen ist. Vielleicht noch viel mehr, da Tiefgaragen und Garagengemeinschaften kaum Möglichkeiten haben eine entsprechende Stromversorgung zu realisieren, Bei uns sind z.B. 180 Stellplätze derzeit mit einer Zuleitung 3x16A ausgestattet und das ausschlieslich nur für die Beleuchtung und der nächste Anschlusspunkt (Trafostation) ist ca. 500m entfernt.
Nun könnte mal ein Fachmann ausrechnen, welche minimale Zuleitung mit welcher Absicherung für diese 180 Fahrzeuge perspektivisch benötig wird.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575090
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 25.12.2019 00:59 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Luzifer schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns ist doch recht hoch, wenn man die Wohneigentumsquote betrachtet und die liegt in Deutschland bei ca. 50% und damit auf dem vorletzten Platz in Europa.
50% ist ja besser als ich gedacht habe.

Das man in anderen Ländern mehr Wohneigentum hat, ist vermutlich auch darin begründet, dass man in DE kein Risiko eingehen will und die Schulden zu Lebenszeiten abzahlen will. In Ländern wie Schweden ist es normal, dass man einen hohen Kredit aufnimmt und fast keine Tilgung vornimmt. In DE ist das für die meisten undenkbar. Dazu kommt, dass wir in DE sehr hohe Anforderungen an das Häuser/Wohnungen haben. Bei uns ist es beispielsweise fast undenkbar, dass die Heizungsrohre im Wohnraum über dem Putz geführt werden wie in den Niederlanden üblich.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575118
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 25.12.2019 09:43 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wenn die Elektromobilität scheitert, dann liegt die Ursache hauptsächlich in unserem Kopf. Das liegt daran, dass wir verlernt haben, uns etwas Anderes vorzustellen, als das was wir kennen.

@Luzifer

Wenn alle Leute in einem Hochhaus auf einmal alle ihre Herdplatte zum Kochen einschalten würden, würden die Hauptsicherungen rausfliegen. Das passiert aber in der Regel nie. Genau so ist es mit den Elektroautos. Die werden auch nicht alle gleichzeitig geladen. Die größten Stromnetze sind ausreichend. Wir brauchen noch Transitleitungen und auch viele lokale Netze sind noch auszubauen. Aber es werden auch nicht alle Verbrennungsauto von heute auf morgen durch Elektroautos ersetzt. Bei der Stabilisierung des Stromnetzes könnten Elektroautos hilfreich sein. Dazu könnte man nämlich Smartgrid verwende. Dabeiŕeguliert das Stromnetz das Laden der Elektroautos, die gleichzeitig zu Puffer ungefähr dienen. Die Besitzer der Elektroauto geben ein, bis wann ihr Auto wie voll geladen sein soll. Der Computer des Netzbetreibers entscheidet dann, welches Auto wann geladen wird und wann welches Auto Strom zur Puffer ungefähr ins Netz einspeist. Das setzt natürlich Vehicle To Grid vorraus.

Es können Ladeplätze in Garagen, Tiefgaragen auf Parkplätzen an Laternen und vielen anderen Plätzen installiert werden. Wir brauchen dort keine Schnellade stationed weil die Autos ja meistens parken. Da ist genug Zeit zum Laden. Langsam laden ist für die Batterie auch besser als schnell laden. Nur an Fernstraßen braucht man Schnelladestationen,
damit man nicht zu lange Ladezeiten auf Länge Strecken hat.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2019 09:50 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575125
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 25.12.2019 10:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Wenn die Elektromobilität scheitert, dann liegt die Ursache hauptsächlich in unserem Kopf. Das liegt daran, dass wir verlernt haben, uns etwas Anderes vorzustellen, als das was wir kennen.
Gerd


@Gerd, Deine Aussage ist absolut zutreffend! Chapeau!

Wer weiß, vielleicht bringt das neue Jahr noch einige Überraschungen? Bei Peugeot hat man z.b. mit 10% Bestellungen für den 208-e gerechnet und jetzt liegen 25% an!

Weihnachlichèn Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2019 10:44 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575127
Aw: Elektromobilität scheitert an Ladeinfrastruktur?! 25.12.2019 10:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Vor allem warten wir doch mal ab was toyota da nächstes Jahr vorstellt, Stichwort Feststoffbatterie. Soweit ich es verstanden habe, hat sie ja eine höhere Energiedichte, ist hitzebeständiger, wiegt weniger, ist kleiner und kann schneller aufladen. 600-800km Reichweite und 80% aufgeladen in 10 Minuten. Wenn das was wird, dann haben Verbrenner und auch Wasserstoffautos absolut keine Chance gegen diese Art von Elektroautos. Die Effizienz der Energienutzung schlägt kein anderer Antrieb.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar