priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Das mag ja alles richtig sein (bis auf die 500 km pro Stunde am Tesla SuC, mein M3 kommt auf über 1000 km pro Stunde), aber die wahren Zweifler wird das nicht beeindrucken. Getreu dem Motto "kommen Sie mir nicht mit Fakten, ich habe mir meine Meinung bereits gebildet".
Genial - da hat sich einer viel Arbeit gemacht!
Ein dickes Danke an Herrn Rotta!
Es bleibt aber, so wie es im Moment aussieht und diese Frage stellt sich auch der Verfasser Martin Rotta mehrmals, ob es die anderen Autoproduzenten überhaupt wollen?
Bei BMW, die u.a. noch als positives Beispiel dienen, wird eher der Rückschritt (vom neuen CEO Zipse schön formuliert als "Rückbesinnung auf alte Stärken") eingeläutet!
Dagegen prescht VW vor und Porsche! Abwarten... wie lange das Beharrungsvermögen der deutschen Autokäufer reicht?
Die Verluste im der Batterie sind sogar deutlich geringer: bei einer durchschnittlichen Leistung von 20kw (Autobahn) und einem innenwiderstand von ca. 100MilliOhm und 360Volt Systemspannung sind es nur 1.5%, auf Landstraße noch weniger.
Die ladeverluste sind typischerweise 10%, wobei der eigentliche ladevorgang (AC/Dc Wandlung und Akkuverluste) <2% ist.
Der Rest ist der Verbrauch der Elektronik, Pumpen usw. während des Ladens.
Ich sehe es persönlich so: Autos, die per OTA ihr Leben lang up to date gehalten werden sind mit einem runtergerittenen Akku (vermutlich nach frühestens 10 Jahren) nicht gleich Schrott,sofern alles andere in Schuss gehalten wird. Wenn man dann einen neuen Akku einbaut, anstatt ein neues Auto zu kaufen, ist dies ökologisch wie auch finanziell eine Überlegenswerte Alternative und könnte durchaus für E-Oldtimer sorgen.
An meinem Beispiel wäre ein neuer Akku wahrscheinlich so teuer wie ein Hybrid-Yaris. Dafür dann wieder viele Jahre Model S fahren ist doch kein schlechter Deal...
Aw: Mythbuster Elektromobilität 31.03.2021 20:33 - vor 3 Jahren
Ich wurde heute zur Abwechslung mal mit einem ganz neuen Problem von E-Autos konfrontiert. Unser Koch Azubi meinte, sein Cousin - ein Mechatroniker bei einer BMW Werkstatt - meinte, mit E-Autos hat man im Gebirge große Probleme mit dem Motor. Der kann das nicht ab und ist überfordert.
Ahhhh ja. Hab ich so noch nicht gehört und ihn erst einmal aufgeklärt.
Frage - oder meint er der Akku macht Bergauf schneller schlapp? Ähhmm - Naja, irgendwann bist den Berg ja hoch gekommen, dann geht es ja auch wieder runter - Ach und da lädt er den Akku wieder auf? Ja, während beim Verbrenner die Bremsen anfangen zu qualmen lädt das E-Auto einfach so seinen Akku auf.
Insgesamt immer wieder geil was sich die Leute so einfallen lassen was an einem E-Auto alles so schlecht ist.
Aw: Mythbuster Elektromobilität 31.03.2021 23:51 - vor 3 Jahren
Ob ihm jetzt klar ist, daß ein Benzintank bergauf auch schneller leer ist als in der Ebene? Ob er jetzt sogar schon realisiert hat, daß ein Benzintank bergab nicht voller wird, ein Akku aber schon?
Ach so, wenn der Verbrenner entweder keine Start-Stop-Automatik hat oder/und eine Klimaanlage mit einem über einen Riemen angetriebenen Kompressor mitläuft, läuft er sogar bergab (ja, oft mit Schubabschaltung, manchmal aber nicht mal das).
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Mythbuster Elektromobilität 01.04.2021 06:14 - vor 3 Jahren
Nicht zu vergessen, das die dünne Luft beim Verbrenner deutlich an der Leistung knabbert und der Kühlung auch nicht gerade zuträglich ist.
Vermutlich kommt man auf solche Gedanken, wenn man lernt, das der Elektromotor keinen Turbo hat, der die dünnere Luft in großer Höhe komprimieren kann, außer natürlich der Taycan Turbo der kann sogar das
Aw: Mythbuster Elektromobilität 01.04.2021 09:03 - vor 3 Jahren
Es lohnt kaum, sich Gedanken zu machen über die Herkunft von Unsinn, Halbwahrheiten und Gerüchten, die gegen den E-Antrieb sprechen sollen. Das ist überwiegend substanzloses Nach-Geplapper von Leuten, die dankbar für alles sind, was für das weitere Verbrennen von Mineralöl zu sprechen scheint.
Moment - hatten wir das nicht schon einmal?! Ja aber klar doch - beim HSD! Erinnert sich noch jemand? Hier zur Auffrischung unser alter Flyer:
Entwicklungen die im Bereich Elektromobilität tatsächlich negativ sind, kommen weniger zur Sprache. Das sind vor allem der unregulierte Wildwuchs der Ladeinfrastruktur, Auswüchse wie Stromkosten-Nepp (leicht zu umgehen, aber trotzdem ärgerlich), fragwürdige Energiewende-Entscheidungen und bürokratische Schikanen bei der Gewinnung eigenen Stroms und der Elektrifizierung von Stellplätzen.
Zitat: 0km pro Tag reichen! Die 7 größten Reichweiten-Irrtümer - Bloch erklärt(Video)
Die Reichweite gehört zu den wichtigsten E-Auto-Themen überhaupt - und ist oft auch ein Streit-Thema. Wie weit muss ein gute Elektroauto fahren können? Welche realistische Reichweite ist überhaupt möglich? Stimmen die WLTP-Werte? Muss es immer ein großer Akku sein?
Mythos E Auto: Öffentlich-Rechtliche (Un-)Wahrheiten
Die Berechnungen in der Reportage "planet-e: Mythos Elektroauto - Revolution oder Reinfall" vom 12.09.2021 werden widerlegt.