Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mythbuster Elektromobilität
(5 Leser) Aldi, Camaro, illusion, monaucu, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mythbuster Elektromobilität
#559037
Mythbuster Elektromobilität 03.10.2019 10:22 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Mythbuster Elektromobilität
Informationen für Interessierte aus dem Handschuhfach eines Schweizer Teslafahrers

- www.mythbuster.ch/Mythbuster-Elektroauto-Rotta.pdf (38 MB)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559067
Aw: Mythbuster Elektromobilität 03.10.2019 12:09 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Das mag ja alles richtig sein (bis auf die 500 km pro Stunde am Tesla SuC, mein M3 kommt auf über 1000 km pro Stunde), aber die wahren Zweifler wird das nicht beeindrucken. Getreu dem Motto "kommen Sie mir nicht mit Fakten, ich habe mir meine Meinung bereits gebildet".
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559069
Aw: Mythbuster Elektromobilität 03.10.2019 12:12 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Genial - da hat sich einer viel Arbeit gemacht!
Ein dickes Danke an Herrn Rotta!

Es bleibt aber, so wie es im Moment aussieht und diese Frage stellt sich auch der Verfasser Martin Rotta mehrmals, ob es die anderen Autoproduzenten überhaupt wollen?

Bei BMW, die u.a. noch als positives Beispiel dienen, wird eher der Rückschritt (vom neuen CEO Zipse schön formuliert als "Rückbesinnung auf alte Stärken") eingeläutet!

Dagegen prescht VW vor und Porsche! Abwarten... wie lange das Beharrungsvermögen der deutschen Autokäufer reicht?


Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2019 12:15 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559185
Aw: Mythbuster Elektromobilität 04.10.2019 08:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@Klaus: die 500km/h passen für das Model S ganz gut und aus "der Zeit" ist ja diese Zusammenstellung.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559190
Aw: Mythbuster Elektromobilität 04.10.2019 08:52 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Schön gemacht,aber etwas teslalastig, aber Seite 15 ist schon etwas fragwürdig:

Verluste E-Auto: 7 % Batterie (was ist mit den Ladeverlusten ?) und der E-Motor wird pauschal mit 98% Wirkungsgrad einbezogen.

Das der Diesel, oder jeglicher Verbrenner hier keine Chance hat ist klar, aber wirkt etwas noch schöner gerechnet...
Gulfoss
Beiträge: 3710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559201
Aw: Mythbuster Elektromobilität 04.10.2019 10:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Die Verluste im der Batterie sind sogar deutlich geringer: bei einer durchschnittlichen Leistung von 20kw (Autobahn) und einem innenwiderstand von ca. 100MilliOhm und 360Volt Systemspannung sind es nur 1.5%, auf Landstraße noch weniger.

Die ladeverluste sind typischerweise 10%, wobei der eigentliche ladevorgang (AC/Dc Wandlung und Akkuverluste) <2% ist.
Der Rest ist der Verbrauch der Elektronik, Pumpen usw. während des Ladens.
gcf
Beiträge: 11090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2019 10:28 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655306
Aw: Mythbuster Elektromobilität 20.03.2021 11:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Kostenfalle?
So teuer ist ein neuer Akku fürs Elektroauto

Teuer ist am E-Auto vor allem eines: der Akku. Entsprechend kostspielig sei auch sein Austausch, heißt es. Stimmt das? Und um welche Summen geht es da eigentlich?

- www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/i...ers-elektroauto.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655320
Aw: Mythbuster Elektromobilität 20.03.2021 13:56 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich sehe es persönlich so: Autos, die per OTA ihr Leben lang up to date gehalten werden sind mit einem runtergerittenen Akku (vermutlich nach frühestens 10 Jahren) nicht gleich Schrott,sofern alles andere in Schuss gehalten wird. Wenn man dann einen neuen Akku einbaut, anstatt ein neues Auto zu kaufen, ist dies ökologisch wie auch finanziell eine Überlegenswerte Alternative und könnte durchaus für E-Oldtimer sorgen.

An meinem Beispiel wäre ein neuer Akku wahrscheinlich so teuer wie ein Hybrid-Yaris. Dafür dann wieder viele Jahre Model S fahren ist doch kein schlechter Deal...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2021 13:59 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657021
Aw: Mythbuster Elektromobilität 31.03.2021 19:43 - vor 3 Jahren  
Zitat:
Elektroauto-Faktencheck
Stimmen die Vorurteile gegen E-Autos bei Preis, Reichweite, Klima?

Zu teuer, zu gefährlich, klimaschädlich in der Produktion: Gegen Elektroautos gibt es viele Bedenken. Stimmen die zehn größten Vorurteile gegen E-Autos?

- www.autobild.de/artikel/elektroautos-irr...ncheck-11393677.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657029
Aw: Mythbuster Elektromobilität 31.03.2021 20:33 - vor 3 Jahren  
Ich wurde heute zur Abwechslung mal mit einem ganz neuen Problem von E-Autos konfrontiert. Unser Koch Azubi meinte, sein Cousin - ein Mechatroniker bei einer BMW Werkstatt - meinte, mit E-Autos hat man im Gebirge große Probleme mit dem Motor. Der kann das nicht ab und ist überfordert.
Ahhhh ja. Hab ich so noch nicht gehört und ihn erst einmal aufgeklärt.
Frage - oder meint er der Akku macht Bergauf schneller schlapp? Ähhmm - Naja, irgendwann bist den Berg ja hoch gekommen, dann geht es ja auch wieder runter - Ach und da lädt er den Akku wieder auf? Ja, während beim Verbrenner die Bremsen anfangen zu qualmen lädt das E-Auto einfach so seinen Akku auf.

Insgesamt immer wieder geil was sich die Leute so einfallen lassen was an einem E-Auto alles so schlecht ist.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657064
Aw: Mythbuster Elektromobilität 31.03.2021 23:51 - vor 3 Jahren  
Ob ihm jetzt klar ist, daß ein Benzintank bergauf auch schneller leer ist als in der Ebene? Ob er jetzt sogar schon realisiert hat, daß ein Benzintank bergab nicht voller wird, ein Akku aber schon?

Ach so, wenn der Verbrenner entweder keine Start-Stop-Automatik hat oder/und eine Klimaanlage mit einem über einen Riemen angetriebenen Kompressor mitläuft, läuft er sogar bergab (ja, oft mit Schubabschaltung, manchmal aber nicht mal das).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657074
Aw: Mythbuster Elektromobilität 01.04.2021 06:14 - vor 3 Jahren  
Nicht zu vergessen, das die dünne Luft beim Verbrenner deutlich an der Leistung knabbert und der Kühlung auch nicht gerade zuträglich ist.

Vermutlich kommt man auf solche Gedanken, wenn man lernt, das der Elektromotor keinen Turbo hat, der die dünnere Luft in großer Höhe komprimieren kann, außer natürlich der Taycan Turbo der kann sogar das
gcf
Beiträge: 11090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#657092
Aw: Mythbuster Elektromobilität 01.04.2021 09:03 - vor 3 Jahren  
Es lohnt kaum, sich Gedanken zu machen über die Herkunft von Unsinn, Halbwahrheiten und Gerüchten, die gegen den E-Antrieb sprechen sollen. Das ist überwiegend substanzloses Nach-Geplapper von Leuten, die dankbar für alles sind, was für das weitere Verbrennen von Mineralöl zu sprechen scheint.

Moment - hatten wir das nicht schon einmal?! Ja aber klar doch - beim HSD! Erinnert sich noch jemand? Hier zur Auffrischung unser alter Flyer:

- http://www.berlinscience.de/steve/priusf...de_10_vorurteile.pdf

Entwicklungen die im Bereich Elektromobilität tatsächlich negativ sind, kommen weniger zur Sprache. Das sind vor allem der unregulierte Wildwuchs der Ladeinfrastruktur, Auswüchse wie Stromkosten-Nepp (leicht zu umgehen, aber trotzdem ärgerlich), fragwürdige Energiewende-Entscheidungen und bürokratische Schikanen bei der Gewinnung eigenen Stroms und der Elektrifizierung von Stellplätzen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674073
Aw: Mythbuster Elektromobilität 21.07.2021 21:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
0km pro Tag reichen! Die 7 größten Reichweiten-Irrtümer - Bloch erklärt(Video)

Die Reichweite gehört zu den wichtigsten E-Auto-Themen überhaupt - und ist oft auch ein Streit-Thema. Wie weit muss ein gute Elektroauto fahren können? Welche realistische Reichweite ist überhaupt möglich? Stimmen die WLTP-Werte? Muss es immer ein großer Akku sein?



youtu.be/POVVPsJpY28

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686115
Aw: Mythbuster Elektromobilität 12.10.2021 13:54 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Mythos E Auto: Öffentlich-Rechtliche (Un-)Wahrheiten
Die Berechnungen in der Reportage "planet-e: Mythos Elektroauto - Revolution oder Reinfall" vom 12.09.2021 werden widerlegt.

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar