Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...27
THEMA: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse
**
#674400
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 24.07.2021 10:09 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mir ging es dabei um die Zuverlässigkeit. Der Prius ist ein sehr zuverlässiges Auto. Wenn der die Antriebs und Ladetechnik (incl. Supercharger Netzwerk) vom M3 bekäme (meinetwegen auch mit halber Motorleistun), dann würde ich ihn zu einem attraktiven Preis sehr gerne kaufen!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674402
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 24.07.2021 10:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der Begriff "Zwangspausenphobie" (©JoAHa) trifft es ziemlich gut. Er ist dafür verantwortlich, dass ich vor einigen Jahren einen Tesla mit riesigem Akku gekauft habe. Anschließend hat sich dann herausgestellt, dass ein E-Auto auf Langstrecke weit weniger Pausen haben möchte als meine entschieden bessere Hälfte.

Mir bleibt diese ewige Reichweiten-Diskussion völlig schleierhaft. Jeden Morgen in ein geladenes Auto steigen und sich mit dem Thema "Energienachschub" im Alltag nicht mehr befassen zu müssen ist ein handfester Mehrwert, den mir keine andere Antriebsart bieten kann.

Aber darum ging es hier eigentlich gar nicht, wir kommen vom Thema ab.

Wenn Farbe und ein mehrphasiger AC-Bordlader Bedingung sind, bleibt das Angebot in der Kompaktklasse dünn. Die Opel-Peugeot-Geschwister gefallen mir aus einer ganzen Reihe von Gründe nicht, da würde ich noch eher zu einer Facelift-Zoe greifen (keine ACC, kein Glasdach).

Einen farbigen, gut ausgestatteten E-Golf ohne Digitalinstrumente könnte ich mir gut vorstellen. Aber das Gebraucht-Angebot von Privat ist klein, hochpreisig und wenn es nicht ausgerechnet dieses unattraktive Dunkelblau sein soll, gibt es gar keins.

Der ID.3 als Neuwagen macht sehr viel richtig, hat aber in meinen Augen noch nicht den erforderlichen Reifegrad erreicht. Das mag allerdings bald kommen, auch für die bereits ausgelieferten Modelle.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674413
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 24.07.2021 11:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Ich verlasse mich bei sowas auf die Messwerte der EPA, auch würde ich nicht davon ausgehen, das der prius ev leichter ist wenn der gleiche Akku drin ist.
Etwas OT, aber vlt. ganz interessant:

Das aktuell mit dem geringsten Verbrauch von der EPA gelistete Auto ist das 2021 Tesla Model 3 Standard Range Plus RWD mit einem Benzin-Äquivalent von umgerechnet 1,66 l/100km im Stadt/Land-Mix.
Am meisten verbraucht dort der 1990 Lamborghini Countach mit 33,60 l/100km, das ist ziemlich genau das 20-fache.

Der Prius Plugin liegt rein elektrisch gefahren so gerechnet bei 1,77 l/100 km und damit gleichauf mit dem Hyundai Ioniq als bester Nicht-Tesla.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682480
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 18.09.2021 14:09 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wir hatten zuletzt ab hier das Thema kurz angeschnitten:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#681003


Heute lese ich:

Seat verzichtet vorerst auf kleines Stadt-Elektroauto- ecomento.de/2021/09/16/seat-verzichtet-a...s-stadt-elektroauto/
Hyundai Ioniq 2, 3 oder 4 [...] Kleinere Modelle [...] sind primär eine Frage des erzielbaren Gewinns- insideevs.de/news/533514/hyundai-ioniq-kleinere-odelle-egmp/

Es ist bemerkenswert, dass die Liste lieferbarer kleiner E-Autos sehr viel weniger umfangreich ist als die Liste lieferbarer großer E-Autos und SUVs.

Das geht nun schon seit vielen Jahren so und es sieht nicht danach aus, als würde sich daran in nächster Zeit etwas ändern. Warum das so ist, wissen wir: Weil die Hersteller mit kleinen E-Autos nichts viel verdienen. Der Marketingchef von Hyundai Deutschland hat das im oben verlinkten Bericht erneut bestätigt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682517
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 18.09.2021 19:06 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Tja, ich hatte irrwitziger Weise sogar mal über ein Model S nachgedacht. Dann kam Model 3 und wurde als Gebrauchter realistisch - in der Theorie. Aber nein, die gehen nach z.B. Dänemark, 1-2 Jahre alt und zu absurden Preisen angesichts unserer Neuwagen-Förderung. Tesla verdient an den Autos offenbar und möchte sie verkaufen. Traurig, das es so lange Zeit nach dem ersten Nissan Leaf oder VW e-Golf nicht längst normal ist, das die BEV weggehen wie frisch geschnittenes Brot. Weil sie die Kunden toll finden und die Hersteller auch angemäß verdienen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682520
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 18.09.2021 19:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Traurig, das es so lange Zeit nach dem ersten Nissan Leaf oder VW e-Golf nicht längst normal ist, das die BEV weggehen wie frisch geschnittenes Brot.
VW kann sich beim ID.3 (Golf-Klasse wie im Thread-Titel angegeben) nicht darüber beschweren. Die werden gut verkauft und sehe ich in meiner Gegend häufig, obwohl noch nicht sehr lange auf dem Markt.

Renault Zoe sehe ich mittlerweile häufiger als Toyota Hybride. Bei Toyota ist mir dagegen aufgefallen, dass zumindest in unserer Gegend beim Yaris weniger Hybride als normale Verbrenner verkauft werden. Gegenüber meinem Haus steht jetzt ein Yaris der neuen Generation als Nicht-Hybrid.

Hybride scheinen auf dem Rückgang zu sein.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682525
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 18.09.2021 19:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
ID.3 werden gut verkauft, weil man damit gutes Geld verdient? Das wäre toll und würde mich besonders bei einem Volumenhersteller wie VW riesig freuen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2021 19:40 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683924
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 28.09.2021 17:33 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Rollende-Pizza-Theke für 25k - nun auch elektrisch von Seat:

ecomento.de/2021/09/01/seat-cupra-elektr...rbanrebel-enthuellt/

Für sowas war ich schon immer zu alt
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684041
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 29.09.2021 13:00 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Passt nicht perfekt zum Thema, ist aber interessant und ich wollte keinen eigenen Thread dafür eröffnen. Im GE-Forum hat jemand folgendes gemacht:

Zitat:
Der ADAC hat letztes Jahr zwei E-Auto-Rankings veröffentlicht. Eines für Reichweite und eines für Energieeffizienz. Die habe ich interessehalber mal kombiniert indem ich die Rankingpositionen für jedes Auto addiert und dann die Liste neu geordnet habe. Es ergibt sich dabei ein neues Ranking, das man als "Alltagstauglichkeit" bezeichnen könnte.
Hier ist das Ergebnis als Tabelle:

- www.goingelectric.de/forum/download/file.php?id=118065

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684044
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 29.09.2021 13:13 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Interessanter Gedanke, danke für's Teilen.
In der Spalte V fehlt Platz 1. Und ich wundere mich über den ADAC-Verbrauch vom Model 3 und dem damit verbundenen Ranking.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684051
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 29.09.2021 14:06 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Und ich mich über den Verbrauch der ZOE Intens 41kWh!
Da wir die alte 22er haben, dann dürfte ich ja kaum 100Km weit kommen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2021 14:07 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684082
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 29.09.2021 19:00 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Hier ist das Ergebnis als Tabelle:

- www.goingelectric.de/forum/download/file.php?id=118065

Hast du bitte noch das Posting dazu?
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684085
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 29.09.2021 19:09 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Bitteschön.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685883
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2021 08:51 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich so einige Berichte hier lese bin ich versucht meiner Tochter so ein Teil für den Arbeitsweg zu kaufen. Aber hier die Frage: Was ist noch vernünftig zu kaufen, wenn das Modell nicht mehr gebaut wird und welche Alternativen gibt es für einen Arbeitsweg von 25 km einfach mit der Lademöglichkeit zu Hause.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2021 09:04 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685885
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 11.10.2021 09:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Der Beitrag von siegfried41 bezog sich auf die Berichte zu meinem VW e-Up.

Es sieht sehr schlecht aus mit Elektro-Kleinwagen. Für den UpMiiCitigo ist nicht vor 2025 ein Nachfolger angekündigt. Die Hersteller konzentrieren sich eindeutig auf größere Fahrzeuge, weil sie daran mehr verdienen. Die Gebraucht-Preise sind anhaltend hoch.

Diese Problematik spiegelt sich auch hier:

- Lieferzeiten BEV und PHEV

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...27
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar