Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...27
THEMA: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse
**
#589775
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 21.03.2020 20:44 - vor 4 Jahren  
Ein Model 3 ist aber schon mehr als Golf-Klasse
Wenn Du eh eine Anhängevorrichtung nimmst, ist die Heckklappe dann noch so ein großes Problem? (Kühlschränke und sowas geht natürlich nicht rein, sperriges lassen wir uns aber sowieso liefern.)
Wenn ja mußt Du auf das Model-Y warten, das ist allerdings schon recht groß, siehe die verfügbaren Vergleiche zu XC90 u.ä.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589780
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 21.03.2020 21:13 - vor 4 Jahren  
gcf schrieb:
Ein Model 3 ist aber schon mehr als Golf-Klasse
sei doch nicht gleich sooooo kleinlich - die wenigen cm...
             
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589784
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 21.03.2020 21:35 - vor 4 Jahren  
O.k. wenn Du mir die restlichen Euros dazu gibst, werde ich ein Model 3 bestellen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2020 23:00 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589785
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 21.03.2020 22:01 - vor 4 Jahren  
straubi schrieb:

Ich komme immer wieder nur aufs Model 3 dessen einziger Nachteil die kleine Kofferaumklappe ist

e-Golf und Model 3 sind kaum zu vergleichen. Ein Tesla Model 3 kostet mehr als das doppelt so viel wie ein gut ausgestatteter e-Golf. Zudem sitzt man im Model 3 m.E. viel zu tief. Da müsste man eher ein Model Y nehmen, das dreimal soviel wie ein e-Golf kostet.

Wer das Geld hat und kein Problem mit flachen Flundern hat, ist mit einem Model 3 sicherlich gut beraten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589800
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 08:31 - vor 4 Jahren  
Moin Moin

Es geht ja aber um E-Auto Alternativen in der Golf-Klasse - NICHT explizit um den E-Golf (eigener Thread) und da sehe ich das Model 3 PREISLICH innerhalb des Rahmens wenn es um die Reichweite geht.
Egal ob Kona - E Niro - Leaf etc.
In diesem Fall bitte die echten Preise nehmen, nicht "Golf = Auslaufmodell und mit Rabatten gesegnet"

Alternativ können jetzt ja wieder UP + Citigo (?) und ? kommen, die eben immer noch Kleinstwagen sind oder die KLEINWAGEN Corsa + 208 + Zoe
Und für Alle die wieder die Praxisnähe dieser Autos beschreiben und die Tauglichkeit als FAMILIENAUTO - wie war das bei ehemaligen Forenmitgliedern noch "ich habe ein Kind, da "muss" ich wechseln von Cuore zu Model S" oder "der Kindersitz paßt nicht - da wird es erst ein RX 450H dann ein Mondeo Hybrid"
Natürlich kommen einige hier mit kleineren Autos aus - aber JEDER IST ANDERS
Sry wenn einiges sehr OT ist, aber hier ist auch viel am Thema vorbei aus meiner Sicht - menschlich natürlich

VG - Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589802
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 08:49 - vor 4 Jahren  
Naja, Tesla Preise sind immer ohne Rabatt und es gibt auch regulär keinen.

Bei den anderen geht's locker 10.000€ runter vom UVP.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589810
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 09:31 - vor 4 Jahren  
Es gibt im Fernsehen Meldungen, nach den für den Autokauf die Mehrwertsteuer entfallen könnte. Dann würde ich wohl doch kaufen. Dann würde mein 24700€ = (27700€ - 3000€ von der BAFA) , 27700:1.19 -3000€ von der BAFA = 20.277,31€ kosten.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589815
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 10:14 - vor 4 Jahren  
Es ist nicht auszuschließen, dass die Corona-Krise durch staatliche Eingriffe / Förderprogramme einen vorübergehenden Einfluss auf das gesamte Neuwagen-Preisgefüge haben wird.

Die Relationen werden sich aber nicht verschieben. Man muss schon sehr optimistisch sein, um unverdrossen alsbald dauerhaft sinkende BEV-Preise in der Breite zu erwarten.

So als Beispiel: Der neue elektrische Fiat 500, ein Kleinstwagen mit wenig überzeugenden EV-Eigenschaften, soll in der Startedition "la Prima" bei uns 37.900 Euro kosten (Nordamerika: 33.000 US$).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589816
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 10:18 - vor 4 Jahren  
happyyaris schrieb:
Bei mir steht immer noch der BMW i3 auf er Liste. Der wird derzeit mit jedem Monat attraktiver.

M...


Wir haben den als 4Men Wagen, wenn immer möglich leihe ich mir den mal aus

Sehr innovatives Gesamtkonzept!

Das Ding macht einfach unglaublich Spass und liegt sehr ausgewogen auf der Straße. Auf kurvigen, hügeligen Straßen muss man allerdings aufpassen nicht allzu gesetzlos unterwegs zu sein...

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589820
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 10:25 - vor 4 Jahren  
jason67 schrieb:

Es geht ja aber um E-Auto Alternativen in der Golf-Klasse - NICHT explizit um den E-Golf (eigener Thread) und da sehe ich das Model 3 PREISLICH innerhalb des Rahmens wenn es um die Reichweite geht.

Musk vergleicht Model 3 gerne mit BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse. Die gehören zur Mittelklasse, die oberhalb der Kompaktklasse angeordnet ist.

Der Golf gehört zur Kompaktklasse (de.wikipedia.org/wiki/Kompaktklasse). Da würde ich weder von der Größe noch vom Preis her das Model 3 einordnen.

Oder irrt sich Musk?

Ich würde Musks Einordnung des Model 3 bestätigen. Als ich noch nicht im Homeoffice war, konnte ich in unserer Firmentiefgarage täglich ein Model 3 sehen. Das ist verglichen mit einem Golf sehr sehr lang. Von der Größe außen eher wie ein Mercedes C-Klasse T-Modell.

Für mich persönlich ist Model 3 einfach viel zu lang und daher auch unabhängig vom Preis her keine Alternative.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2020 10:26 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589825
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 10:33 - vor 4 Jahren  
Also wer mit dem Prius nirgends aneckt, der kommt von der größe her auch mit einem Model3 klar.

Am Ende sind es doch wirklich nur ein paar cm und so eng sollte man es so oder so nicht werden lassen.

Eine Mwst-Senkung würde bei den Herstellern mindestens teilweise zu Mitnahmeeffekten führen (die müssen sich ja auch sanieren).

Solide Technik mit geringen Betriebs und Wartungskosten dürfte weiterhin von Vorteil sein.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589827
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 10:37 - vor 4 Jahren  
gcf schrieb:
Also wer mit dem Prius nirgends aneckt, der kommt von der größe her auch mit einem Model3 klar.

Genau deshalb habe ich mich deshalb nicht für einen Prius entschieden. Der war mir auch zu lang.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589830
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 10:45 - vor 4 Jahren  
Ich sehe es ähnlich.

Ein guter Vergleichs-Indikator ist die Fahrzeuglänge. Natürlich ist das unscharf, weil Limousinen- oder Kombi-Varianten eines Modells länger sind als die derselben Fahrzeugklasse angehörende Steilheck-Variante. Trotzdem ist zur persönlichen Fahrzeugwahl die Länge ein geeigneter Vergleichsmaßstab.

Ein eUp liegt bei 3,55 Meter, ein i3 bei 4 Metern, ein e-Golf ("Golf-Klasse" ist ein Synonym für "Kompaktklasse") liegt bei 4,26 Meter, ein Ioniq schon bei 4,47 Meter, ein Model 3 gar bei 4,69 Meter. Im urbanen Alltag stellen 50 Zentimeter mehr oder weniger einen sehr großen, täglich spürbaren Unterschied dar.

Geht es um den Fahrtkomfort, insbesondere auf Langstrecke, ist der Radstand der bessere Indikator.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589837
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 10:59 - vor 4 Jahren  
Ich würde mich freuen, wenn Tesla ein Modell auf den Markt bringen würde, welches 50 Zentimeter kürzer als das Model 3 ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#589843
Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 11:23 - vor 4 Jahren  
Moin

@Happyyaris - wenn Tesla dieses Auto, gern für 35.000€ bringen würde - wäre ich interessiert
@Knuddel - wo genau bekomme ich "normalo ohne irgendwelche Gruppen etc Rabatte" den
den e-Corsa konfiguriert 36.000 Euro für 26.000
den e-208 konfiguriert 35.000 Euro für 25.000

Oder willst Du mir die STAATLICHEN Subventionen + Herstelleranteil als Rabatt verkaufen?
Einfach gesagt - der Steuerzahler wird gezwungen mitzufinanzieren, das sehe ich ganz sicher nicht als Rabatt!

Und was Herr Musk bezüglich seiner Autos denkt ist mir Schnuppe - die "Fachzeitschriften" sehen Tesla je bezüglich Qualität immer wieder grenzwertig - und auch das ist mir schnuppe - wäre das Geld da, gern Model 3 wegen der Alltagstauglichkeit-- ist es aber nicht.
Und wie ich ja deutlich geschrieben habe - wenn es um die Reichweite geht liegen die Autos alle über 40.000€ --
und wenn ich irgendeinen Einfluß hätte
Grenze der Subvention bei 40.000€ BRUTTO
wer 40.000 Euro für ein Auto ausgeben kann braucht keinen Zuschuß - aber nur meine Meinung

VG - Jens
jason67
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...27
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar