Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 21.03.2020 20:44 - vor 4 Jahren
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Ein Model 3 ist aber schon mehr als Golf-Klasse
Wenn Du eh eine Anhängevorrichtung nimmst, ist die Heckklappe dann noch so ein großes Problem? (Kühlschränke und sowas geht natürlich nicht rein, sperriges lassen wir uns aber sowieso liefern.)
Wenn ja mußt Du auf das Model-Y warten, das ist allerdings schon recht groß, siehe die verfügbaren Vergleiche zu XC90 u.ä.
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 21.03.2020 21:13 - vor 4 Jahren
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 21.03.2020 21:35 - vor 4 Jahren
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O.k. wenn Du mir die restlichen Euros dazu gibst, werde ich ein Model 3 bestellen.
Gerd
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Letzte Änderung: 21.03.2020 23:00 von Timico.Grund: Zitat entfernt
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 21.03.2020 22:01 - vor 4 Jahren
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straubi schrieb:
Ich komme immer wieder nur aufs Model 3 dessen einziger Nachteil die kleine Kofferaumklappe ist
e-Golf und Model 3 sind kaum zu vergleichen. Ein Tesla Model 3 kostet mehr als das doppelt so viel wie ein gut ausgestatteter e-Golf. Zudem sitzt man im Model 3 m.E. viel zu tief. Da müsste man eher ein Model Y nehmen, das dreimal soviel wie ein e-Golf kostet.
Wer das Geld hat und kein Problem mit flachen Flundern hat, ist mit einem Model 3 sicherlich gut beraten.
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 08:31 - vor 4 Jahren
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Moin Moin
Es geht ja aber um E-Auto Alternativen in der Golf-Klasse - NICHT explizit um den E-Golf (eigener Thread) und da sehe ich das Model 3 PREISLICH innerhalb des Rahmens wenn es um die Reichweite geht.
Egal ob Kona - E Niro - Leaf etc.
In diesem Fall bitte die echten Preise nehmen, nicht "Golf = Auslaufmodell und mit Rabatten gesegnet"
Alternativ können jetzt ja wieder UP + Citigo (?) und ? kommen, die eben immer noch Kleinstwagen sind oder die KLEINWAGEN Corsa + 208 + Zoe
Und für Alle die wieder die Praxisnähe dieser Autos beschreiben und die Tauglichkeit als FAMILIENAUTO - wie war das bei ehemaligen Forenmitgliedern noch "ich habe ein Kind, da "muss" ich wechseln von Cuore zu Model S" oder "der Kindersitz paßt nicht - da wird es erst ein RX 450H dann ein Mondeo Hybrid"
Natürlich kommen einige hier mit kleineren Autos aus - aber JEDER IST ANDERS
Sry wenn einiges sehr OT ist, aber hier ist auch viel am Thema vorbei aus meiner Sicht - menschlich natürlich
VG - Jens
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 08:49 - vor 4 Jahren
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Naja, Tesla Preise sind immer ohne Rabatt und es gibt auch regulär keinen.
Bei den anderen geht's locker 10.000€ runter vom UVP.
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 09:31 - vor 4 Jahren
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Es gibt im Fernsehen Meldungen, nach den für den Autokauf die Mehrwertsteuer entfallen könnte. Dann würde ich wohl doch kaufen. Dann würde mein 24700€ = (27700€ - 3000€ von der BAFA) , 27700:1.19 -3000€ von der BAFA = 20.277,31€ kosten.
Gerd
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 10:14 - vor 4 Jahren
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Es ist nicht auszuschließen, dass die Corona-Krise durch staatliche Eingriffe / Förderprogramme einen vorübergehenden Einfluss auf das gesamte Neuwagen-Preisgefüge haben wird.
Die Relationen werden sich aber nicht verschieben. Man muss schon sehr optimistisch sein, um unverdrossen alsbald dauerhaft sinkende BEV-Preise in der Breite zu erwarten.
So als Beispiel: Der neue elektrische Fiat 500, ein Kleinstwagen mit wenig überzeugenden EV-Eigenschaften, soll in der Startedition "la Prima" bei uns 37.900 Euro kosten (Nordamerika: 33.000 US$).
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 10:18 - vor 4 Jahren
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happyyaris schrieb:
Bei mir steht immer noch der BMW i3 auf er Liste. Der wird derzeit mit jedem Monat attraktiver.
M...
Wir haben den als 4Men Wagen, wenn immer möglich leihe ich mir den mal aus
Sehr innovatives Gesamtkonzept!
Das Ding macht einfach unglaublich Spass und liegt sehr ausgewogen auf der Straße. Auf kurvigen, hügeligen Straßen muss man allerdings aufpassen nicht allzu gesetzlos unterwegs zu sein...
O.
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 10:25 - vor 4 Jahren
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jason67 schrieb:
Es geht ja aber um E-Auto Alternativen in der Golf-Klasse - NICHT explizit um den E-Golf (eigener Thread) und da sehe ich das Model 3 PREISLICH innerhalb des Rahmens wenn es um die Reichweite geht.
Musk vergleicht Model 3 gerne mit BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse. Die gehören zur Mittelklasse, die oberhalb der Kompaktklasse angeordnet ist.
Der Golf gehört zur Kompaktklasse ( de.wikipedia.org/wiki/Kompaktklasse). Da würde ich weder von der Größe noch vom Preis her das Model 3 einordnen.
Oder irrt sich Musk?
Ich würde Musks Einordnung des Model 3 bestätigen. Als ich noch nicht im Homeoffice war, konnte ich in unserer Firmentiefgarage täglich ein Model 3 sehen. Das ist verglichen mit einem Golf sehr sehr lang. Von der Größe außen eher wie ein Mercedes C-Klasse T-Modell.
Für mich persönlich ist Model 3 einfach viel zu lang und daher auch unabhängig vom Preis her keine Alternative.
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Letzte Änderung: 22.03.2020 10:26 von ex_happyyaris.
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 10:33 - vor 4 Jahren
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Also wer mit dem Prius nirgends aneckt, der kommt von der größe her auch mit einem Model3 klar.
Am Ende sind es doch wirklich nur ein paar cm und so eng sollte man es so oder so nicht werden lassen.
Eine Mwst-Senkung würde bei den Herstellern mindestens teilweise zu Mitnahmeeffekten führen (die müssen sich ja auch sanieren).
Solide Technik mit geringen Betriebs und Wartungskosten dürfte weiterhin von Vorteil sein.
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 10:37 - vor 4 Jahren
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gcf schrieb:
Also wer mit dem Prius nirgends aneckt, der kommt von der größe her auch mit einem Model3 klar.
Genau deshalb habe ich mich deshalb nicht für einen Prius entschieden. Der war mir auch zu lang.
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 10:45 - vor 4 Jahren
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Ich sehe es ähnlich.
Ein guter Vergleichs-Indikator ist die Fahrzeuglänge. Natürlich ist das unscharf, weil Limousinen- oder Kombi-Varianten eines Modells länger sind als die derselben Fahrzeugklasse angehörende Steilheck-Variante. Trotzdem ist zur persönlichen Fahrzeugwahl die Länge ein geeigneter Vergleichsmaßstab.
Ein eUp liegt bei 3,55 Meter, ein i3 bei 4 Metern, ein e-Golf ("Golf-Klasse" ist ein Synonym für "Kompaktklasse") liegt bei 4,26 Meter, ein Ioniq schon bei 4,47 Meter, ein Model 3 gar bei 4,69 Meter. Im urbanen Alltag stellen 50 Zentimeter mehr oder weniger einen sehr großen, täglich spürbaren Unterschied dar.
Geht es um den Fahrtkomfort, insbesondere auf Langstrecke, ist der Radstand der bessere Indikator.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 10:59 - vor 4 Jahren
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Ich würde mich freuen, wenn Tesla ein Modell auf den Markt bringen würde, welches 50 Zentimeter kürzer als das Model 3 ist.
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Aw: E-Auto-Alternativen in der Golf-Klasse 22.03.2020 11:23 - vor 4 Jahren
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Moin
@Happyyaris - wenn Tesla dieses Auto, gern für 35.000€ bringen würde - wäre ich interessiert
@Knuddel - wo genau bekomme ich "normalo ohne irgendwelche Gruppen etc Rabatte" den
den e-Corsa konfiguriert 36.000 Euro für 26.000
den e-208 konfiguriert 35.000 Euro für 25.000
Oder willst Du mir die STAATLICHEN Subventionen + Herstelleranteil als Rabatt verkaufen?
Einfach gesagt - der Steuerzahler wird gezwungen mitzufinanzieren, das sehe ich ganz sicher nicht als Rabatt!
Und was Herr Musk bezüglich seiner Autos denkt ist mir Schnuppe - die "Fachzeitschriften" sehen Tesla je bezüglich Qualität immer wieder grenzwertig - und auch das ist mir schnuppe - wäre das Geld da, gern Model 3 wegen der Alltagstauglichkeit-- ist es aber nicht.
Und wie ich ja deutlich geschrieben habe - wenn es um die Reichweite geht liegen die Autos alle über 40.000€ --
und wenn ich irgendeinen Einfluß hätte
Grenze der Subvention bei 40.000€ BRUTTO
wer 40.000 Euro für ein Auto ausgeben kann braucht keinen Zuschuß - aber nur meine Meinung
VG - Jens
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