Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...257258259260261262263...273
THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#563525
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 25.10.2019 13:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Bitte nicht verwechseln: Der Inhalt des Dokuments spiegelt nicht meine Meinung wieder...Nur wäre es mir garantiert nicht passiert, dieses Dokument zu verlinken, ohne gleichzeitig auf dessen tendenziösen Inhalt hinzuweisen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563624
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 25.10.2019 22:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Prof. Pelte hat auch ein Buch über die Zukunft der Energieversorgung geschrieben.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563635
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 25.10.2019 22:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
"Und beim Laden in Kälte wo der Batterie-Wirkungsgrad fast auf 50 % sinkt, wird es dann erheblich mehr. ..."

Ich habe das Original nicht gelesen und habe auch nicht vor, dies zu tun, aber wenn er von den üblichen LiIonenakkus (NCM, NCA, LMN etc.) spricht, dann versteht er es m.M.n. nicht so richtig denn aktuelle 2019-er LiIonen-Zellen werden bei "Kälte unter 0 °C" zerstört. Nicht sofort von 100% SOH auf 0% SOH, aber schon so dass es "weh tut".
Da finde ich dann den temporären Wirkungsgradverlust sekundär, oder sogar eher "tertiär".
Das ist der Grund, warum ich eine Klimatisierung der aktuellen Akkus als sehr wichtig empfinde. Vielleicht sind kommende Generationen da "standfester"? Ja, davon gehe ich eigentlich aus...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564765
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 31.10.2019 21:19 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Die Zahl der neu zugelassenen Elektroautos (Batterieelektrisch und Plug-In Hybrid) ist weltweit zum ersten Mal seit fünf Jahren um 8,8 Prozent zurückgegangen. Dies ist eine der wichtigsten Botschaften des "E-Mobility Sales Review" von PwC-Autofacts, der seit 2016 jedes Quartal erstellt wird. Die regelmäßige Analyse erfasst die Neuzulassungen von batterieelektrischen Fahrzeugen, Plug-in-Hybriden und Hybrid-Autos in den weltweit wichtigsten Märkten. Batteriebetriebene Elektroautos verzeichneten dabei im dritten Quartal 2019 einen Rückgang von 2,8 Prozent (321.573 verkaufte Einheiten im dritten Quartal 2019) im Vergleich zum Vorjahr, Plug-in-Hybride gingen sogar um 23,8 Prozent (102.097 verkaufte Einheiten) zurück.
- www.wallstreet-online.de/nachricht/11857...ueckgang-2-8-prozent
- www.20min.ch/motor/news/story/Erste-Dell...uenf-Jahren-19879455
- www.focus.de/auto/elektroauto/weltweite-...ein_id_11295952.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2019 21:25 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566045
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.11.2019 22:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
241. Das ist die Summe aller rein elektrisch betriebenen Fahrzeuge, ob mit zwei oder vier Rädern, die zum Stichtag 4. November beim Landratsamt Freudenstadt zugelassen waren. Zum Vergleich: Im Dezember 2016 betrug die Anzahl der Elektrofahrzeuge im Kreis noch 91, und sie steigt seither stetig. "Der Trend zum reinen Elektroantrieb nimmt daher zu", folgert das Landratsamt.
- www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.kreis-...a1-80d7f6b8394d.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#566054
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 07.11.2019 23:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das KBA hat die Zahlen für Oktober 2019 bekannt gegeben.

Code:

PKW-Erstzulassungen Oktober 2019, Deutschland

   284.593 Fahrzeuge

   164.322 Benziner       (57,74 %)
    88.042 Diesel         (30,94 %)
    19.435 Hybride        ( 6,83 %) HEV
     6.947 Plugin-Hybride ( 2,44 %) PHEV
     4.979 Elektro        ( 1,75 %) BEV
       732 Erdgas         ( 0,26 %) CNG
       125 Flüssiggas     ( 0,04 %) LPG


- www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzul...meter.html?nn=653844

  • Nach dem Spitzenwert des Vormonats hat sich der E-Auto-Anteil wieder auf das erwartbare Maß reduziert.

  • Der Dieselanteil bleibt anhaltend hoch.

  • Der hohe Hybrid-Anteil vermittelt ein falsches Bild, weil das KBA alles in einen Topf wirft. Unter "Hybrid" finden sich auch mit Startergeneratoren ausgestattete Pseudo-Hybride und sogar Diesel, die in der Diesel-Statistik fehlen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#568470
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 20.11.2019 06:50 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Der Kanton Wallis will die Elektromobilität fördern. Mit Prämien will die Regierung den Verkauf von neuen Elektro- oder wiederaufladbaren Hybridfahrzeugen in den nächsten Jahren ankurbeln. Auch die Zahl der Ladestationen soll deutlich erhöht werden.
- www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/wer-im...hnt-werden-135989324

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571467
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.12.2019 01:01 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Das KBA hat die Zahlen für November 2019 bekannt gegeben.

Code:

PKW-Erstzulassungen November 2019, Deutschland

   299.127 Fahrzeuge

   173.104 Benziner       (57,87 %)
    94.413 Diesel         (31,56 %)
    19.607 Hybride        ( 6,55 %) HEV
     6.334 Plugin-Hybride ( 2,13 %) PHEV
     4.651 Elektro        ( 1,55 %) BEV
       897 Erdgas         ( 0,30 %) CNG
        84 Flüssiggas     ( 0,03 %) LPG


- www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...ett.html;?nn=2141748

  • Der E-Auto-Anteil ist nach einer relativ erfreulichen Entwicklung nun wieder seit mehreren Monaten rückläufig.

  • Der Dieselanteil bleibt anhaltend hoch und steigt in den letzten Monaten deutlich an.

  • Der scheinbar hohe Hybrid-Anteil vermittelt ein falsches Bild, weil das KBA alles in einen Topf wirft, inklusive mit Startergeneratoren ausgestattete Pseudo- sowie Diesel-Hybride.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571564
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 05.12.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich tippe bei E-Autos im Januar auf mindestens eine 2 vor dem Komma!

Die Neuzulassungen werden doch künstlich zurück gehalten!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572186
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.12.2019 17:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Und was kauft der Deutsche dann so? Auch hier gilt: Er erweist sich als würdiger Vertreter des ja oft verunglimpften Prototyps wirtschaftlichen Handelns, also als echter Homo Oeconomicus, der nach überwiegend rationalen Kriterien handelt. Was in unserem Fall heißt: Ganz viel Benziner, immer noch ein knappes Drittel Diesel und auch ein paar Prozentchen sogenannte alternative Antriebe. Aber auch hier: Lieber ein Hybrid oder ein Plug-in-Hybrid, als sich in der derzeitigen Situation ein reines E-Autos zuzulegen. Da wartet man lieber mehr Lade-Infrastruktur, die kommenden E-Autos und die erhöhten Prämien ab.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=612109

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572193
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.12.2019 17:50 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wenn es rein nach ökonomischen Gesichtspunkten ginge, würden viel mehr Dacia und Hybride gekauft werden. Für meinen Yaris, den ich 2016 für 17.500 EUR bekam, wurden mir jetzt beim Kauf des e-Golf noch 10.200 EUR geboten, obwohl der bei Lieferung des e-Golf dann 4 Jahre alt gewesen wäre. Ca. 42% Wertverlust in 4 Jahren finde ich richtig günstig.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572194
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 08.12.2019 17:56 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
"Gezielte Auslieferungsverzögerung: Danke, dass Sie gewartet haben!"

www.electrive.net/2019/12/08/gezielte-au...-sie-gewartet-haben/
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572537
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 10.12.2019 21:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei einem lokalen Hyundai-Händler steht ein Ioniq aufm Hof, auf dem der Aufkleber aufgebracht ist - sofort lieferbar...

Es gibt auch eine Ladesäule auf dem Gelände, an der nur ein Model S stand...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572653
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 11.12.2019 11:01 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
"Rund 83.200 Fahrzeuge mit reinem E-Antrieb sind bislang in Deutschland zugelassen."

Aus:

m.spiegel.de/auto/aktuell/e-auto-laden-r...autos-a-1300412.html

Wow! So viele oder vielmehr wenige, je nachdem wie's betrachtet wird, gemessen an der großen Zahl von zugelassenen PKWs in D oder der Menschen, die sich trauten, so ein Fahrzeug zu kaufen, wenn's ihnen denn zugänglich gemacht wurde. Ob es wesentlich mehr werden, weil die Verlockungen zunehmen? Das ist die große Frage. Ich bezweifele es, vielleicht ein paar mehr. Die überwiegende Mehrheit wird wie bisher "Herkömmliches" weiterkaufen-und fahren oder ein Teil von ihr sich an "Zwischenlösungen" versuchen. Die E-Auto-Revolution wird sich noch länger warmlaufen müssen, bevor sie im größeren Stil zugeschlagen haben wird.

Vielleicht liege ich auch komplett falsch mit dieser Einschätzung und schon bald ist alles nur noch am Stromern, wenn es nicht gerade irgendwo mal wieder an der Steckdose hängt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2019 11:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#573274
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 14.12.2019 00:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Deutschland steigt 2019 zum drittgrößten Elektrofahrzeug-Markt auf

Nach Prognosen des Center of Automotive Management werden bis zum Jahresende rund 110.000 E-Fahrzeuge in Deutschland neu zugelassen. Mit einem Zuwachs von 35.000 Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fungiert Deutschland als Treiber.

Während die Absatzzahlen in den größten Elektromobilitätsmärkten China und USA rückläufig sind, steigen diese in wichtigen europäischen Märkten deutlich an.
- www.all-electronics.de/deutschland-steig...ofahrzeug-markt-auf/
- de.motor1.com/news/387555/elektroautos-p...tm_campaign=RSS-all-
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2019 00:58 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...257258259260261262263...273
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar