Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo sind die Elektroautos?
(4 Leser) hklingle, JoAHa, RAV4me, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...256257258259260261262...273
THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#561004
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.10.2019 14:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Freitag beim Laden in Schwäbisch Hall kam jemand auf mich zu und fragte nach Kosten, wie das so ist und ob sich das für einen Vertreter lohne.

Da kam der Fahrer des auch ladenden Hyundai Ionic (rein elektrisch) zurück.
Vorfacelift, 3 Monate alt, Kaufpreis wären 31000,- (vermutlich abzgl. Förderung), Dienstwagenleasing, Kennzeichen Bergheim/Westfalen.
Er käme aus Köln und wolle weiter nach Südschwaben.
Es wäre ein Auto für Schwaben, er habe seit Köln fürs Laden nichts bezahlt.
Langstreckentauglich und problemlos.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561055
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.10.2019 18:41 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hier! Bei VOX Automobil. Ich kann es noch nicht in Mediathek finden.
Test Model S gegen Porsche Taycan. Gelobt wurde der Porsche in seiner Verarbeitung. Die vorgegebene Ladezeit konnte nicht eingehalten werden, sowie die Reichweite schrumpfte und auch der Verbrauch lag höher als beim Model S
Wenn man berücksichtigt wie lange Porsche und Tesla Autos bauen.
Für den Preis des Porsche, bekommt man fast 2 Teslas.
Liege ich da richtig, Test: Sportwagen gegen Limousine ?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#561101
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 13.10.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Beim thüringer Hybridtreffen kam das Thema Lieferzeiten von Plug-In- und Elektrofahrzeugen auf.

Da ab nächstem Jahr die EU-Flottengrenzwerte sinken und die Strafzahlungen der Hersteller sich erhöhen, gibt es die Theorie, daß die Verkäufe dieser Fahrzeuge auf das nächste oder übernächste Jahr verschoben werden sollen, um die Fahrzeuge dann im Flottenverbrauch anrechnen zu können und Strafzahlungen zu sparen, schließlich geht es um Millionen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562102
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 18.10.2019 11:16 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Hier ein Bericht von der DiBa. www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/wann-ko...-ww-knd-info-s-0457.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563152
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 23.10.2019 19:06 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Heute sprach mich der Vater eines anderen KiTa-Kindes an (Eingangsfrage mal nicht "Wie weit?" sondern "Wohin zur Werkstatt?"), dass er seinen Diesel in absehbarer Zeit gegen ein E-Auto, vorzugsweise Tesla, tauschen möchte. Aus dem näheren Umfeld kommen "Argumente" wie die Stromkosten oder "Wenn der Akku kaputt geht". Er selbst meint, ob er nun Diesel oder Strom bezahlt ist ja egal und laden kann er zuhause.

Das Interesse steigt zusehends...

Über die Tesla-Realität "So lang das Auto läuft gibt's nix Besseres, sobald was defekt ist kann's Essig werden" war er dann etwas ernüchtert, erst recht als ich erwähnte, dass der nächstgelegene Anlaufpunkt in Groningen ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563196
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 23.10.2019 21:24 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Elektro-schock! Immer weniger Hybrid-Autos

Es sind Daten, die Verkehrswende-Fanatikern zu denken geben dürften: Den Hybrid-Autos (zusätzlich zum Verbrennungsmotor auch ein E-Motor) geht in Hamburg der Saft aus.

- www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-akt...s-65526276.bild.html

Wirrer Bericht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563214
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 23.10.2019 22:18 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Den Bild-Bericht habe ich auch gelesen. Geht es um Neuzulassungen oder Bestand? Sind mit Hybride nur Plug-In gemeint? Ich habe keine klärenden Quellen zu den Zahlen gefunden. Aber als Änderungen am Bestand sind die Schwankungen zu groß.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563231
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 24.10.2019 06:38 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Da wird von finanziellen Anreizen und Ladesäulen gesprochen. Insofern kann ich mir nur vorstellen, dass in Hamburg weniger Plugin-Hybride gekauft werden.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563408
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 24.10.2019 22:35 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Die neuen E-Autos 2020: Für jeden etwas dabei

Die E-Mobilitätsstrategien etablierter Autohersteller waren bislang eher halbherzig – 2020 soll sich dies ändern: Eine Welle von Elektrofahrzeugen in nahezu allen wichtigen Segmenten wird demnächst auf den Markt schwappen.
- www.automobil-industrie.vogel.de/die-neu...twas-dabei-a-877001/

Wo sind die Elektroautos? 2020 kommen sie ... angeblich.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563412
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 24.10.2019 22:57 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Siehe auch Beitrag #561101 von Schoettker weiter oben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563495
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 25.10.2019 11:26 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Weiß nicht in welchen Thread das am besten passt:

www.physi.uni-heidelberg.de/~pelte/energ...rien_die_Fakten.docx

"Und beim Laden in Kälte wo der Batterie-Wirkungsgrad fast auf 50 % sinkt, wird es dann erheblich mehr.
Würde jemand mit einem Benziner so langsam fahren wie ein Stromer mit Zwischenaufladung, käme er sogar mit Haushaltsstrom (für den Stromer) netto auf vergleichbare Energiekosten. Und betrachtet man, dass der sündhaft teure Akku nach ca. 7 ... 10 Jahren ausgetauscht werden muss, kommen Kosten von vielen tausenden EUR dazu, welche den Verkaufswert des alten Autos drastisch – wenn nicht auf gar auf 0 - reduzieren und die Kilometerkosten bei Geringfahrern fast verdoppeln können.
"
Gulfoss
Beiträge: 3705
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2019 11:44 von KSR1.Grund: Link ergänzt
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563503
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 25.10.2019 11:46 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Der Aufsatz (Studenten-Recherche?) ist allerdings schon etwas älter.
Zitat:Das Model 3 dürfte ein sehr durchdachtes Elektroauto werden
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2019 11:48 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563504
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 25.10.2019 11:48 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das Dokument hat ein Datum von 2018 und spricht vom AmperaE in der Zukunft.
Und es wäre mir neu, das Fett Wirkungsgrad einer Batterie bei Kälte auf 50% sinkt, gemeint ist wohl eher die Reichweite und solche Temperaturen werden wir uns in den nächsten Jahren noch wünschen!

Und seit wann sind km strom/benzin-Kosten ein Argument nichts zu tun?
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563512
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 25.10.2019 12:05 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Und betrachtet man, dass der sündhaft teure Akku nach ca. 7 ... 10 Jahren ausgetauscht werden muss, kommen Kosten von vielen tausenden EUR dazu, welche den Verkaufswert des alten Autos drastisch – wenn nicht auf gar auf 0 - reduzieren und die Kilometerkosten bei Geringfahrern fast verdoppeln können. Einfach alles querbeet über einen Kamm scheren.

Ein Akku geht natürlich auch bei geringer Nutzung nach 7 bis 10 Jahren per Definition kaputt und auch jeder Wenigfahrer sucht sich ein Modell mit möglichst großer Akkukapazität.

Eine Vermischung von mehreren Worst-Case-Parametern, die einzeln für sich zwar auftreten können, aber nicht alle gleichzeitig, hilft recht wenig weiter. Damit kann man jedes technische Produkt als vollkommen unrentabel darstellen.

Achja und vergiss ganz schnell das von dir zitierte Dokument.
Die Linkadresse beginnend mit phys.uni-heidelberg soll vielleicht einen wissenschaftlichen Charakter vortäuschen, aber mehr als ein äußerst tendenziöses Papier steckt wahrlich nicht dahinter.

Was hat z.B. der Rundumschlag gegen Musk in einem angeblich seriösen Papier mit dem Titel "Batterien_die_Fakten" zu suchen?

Oder gleich zu Beginn das Gejammere über den großen Reichweitenverlust durch Heizung und Klimaanlage, ohne natürlich zu differenzieren, dass dies eigentlich nur dort verstärkt auftritt, wo ohnehin die benötigte Reichweite nicht die große Rolle spielt, nämlich in der Stadt.

Hier gibt es übrigens einen äußerst gewaltigen Unterschied zwischen E-Autos und einem Diesel. Ein E-Auto darf bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt noch fahren, selbst wenn im Innerortsbetrieb dabei die Reichweite um 50% einbrechen kann. Ein Diesel müsste im Sinne des Gesetzes auf Grund seines illegalen Thermofenster bereits bei deutlichen Plusgraden stillgelegt werden!

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563523
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 25.10.2019 13:22 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Bitte nicht verwechseln: Der Inhalt des Dokuments spiegelt nicht meine Meinung wieder...

Interessant finde ich aber tatsächlich den Ladewirkungsgrad mal über Temperatur zu erfassen


Aber Co und Contra sind wichtige Gewürze einer Gesellschaft
Gulfoss
Beiträge: 3705
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...256257258259260261262...273
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar