Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo sind die Elektroautos?
(5 Leser) Armin17, dukesim, Egon, Smoothie, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...273
THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#188503
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 19.12.2012 14:57 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Richtig. Aber das war wenigstens nur ein einzelner Händler. Es gibt ein Auto, das von seinem Hersteller gezielt so vermarktet und in der Presse positioniert wird, obwohl jeder weiß, dass es so nicht stimmt.

Es ist aber müßig, sich deshalb aufzuregen - gemacht wird, was den Verkauf fördert. In der Werbung hat man es mit der Wahrheit noch nie so genau genommen.

Da finde ich den ECE R101-Messzyklus, der bei Plugins grotesk realitätsferne und zu einem Vergleich völlig ungeeignete Ergebnisse liefert, weit bedenklicher.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2012 15:39 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188505
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 19.12.2012 15:14 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Richtig. Aber das war wenigstens nur ein einzelner Händler. Es gibt ein Auto, dass von seinem Hersteller gezielt so vermarktet und in der Presse positioniert wird, obwohl jeder weiß, dass es so nicht stimmt.

nicht nur ein einzelner Händler. Toyota scheint es jetzt Opel nachzumachen:
www.toyota.de/cars/new_cars/prius-plugin/index.tmex

reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2012 15:15 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188512
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 19.12.2012 15:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Bedauerlich. Wie gesagt, gemacht wird, was verkauft - in allen Branchen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188517
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 19.12.2012 17:10 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Kann es sein das es nur falsch verstanden wird?
100% Elektroauto...stimmt auf den ersten Kilometern.
100% Hybrid...stimmt fraglos.
100% Alltagstauglich...stimmt, wenn man einen Wohnwagen nicht im Alltag braucht.

Alles eine Frage der Sichtweise.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189567
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 28.12.2012 23:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nicht Fisch - nicht Vogel Sorry OT. Ein Auto von vorgestern

www.zeitraumaargau.ch/?v=1f2rzd76#/detail/hfzd0psx

Gruss aus dem Aargau ¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2012 23:50 von Komprex.Grund: Nachtrag: Ein Auto von vorgestern
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189614
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 29.12.2012 13:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Interessant, was es alles schon mal gegeben hat!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189623
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 29.12.2012 15:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Vorläufiges Fazit: Das reine E-Auto kommt, aber es wird keine besonders große Rolle spielen. Diese Einschätzung unterstreicht auch eine weitere Studie des Jahres 2012. Der Energieprognose des Mineralölkonzerns Exxon Mobile für die nächsten 30 Jahre zufolge, werden im 2040 noch 72 Prozent aller Pkw auf deutschen Straßen mit Benzin- oder Dieselmotoren fahren.
www.auto.de/magazin/showArticle/article/...uto-kommt-immer-noch

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189634
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 29.12.2012 18:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Elektroautos Gefangen im Hype-Zyklus

Manche sagen das Elektroauto tot, doch die Indizien mehren sich, dass das Ende des Stimmungstiefs erreicht ist. Auch die E-Mobilität durchläuft den bekannten Prozess.

www.zeit.de/auto/2012-12/elektroauto-hype-zyklus
lesenswert
Gruss
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189635
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 29.12.2012 18:59 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Bei uns in der Stadt liefern sie jetzt Pizza aus, mit einem Twizzy.
Der Anfang ist gemacht - Mahlzeit!
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189639
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 29.12.2012 19:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich weiß nicht genau, woraus der Autor des ZEIT-Artikels seinen Optimismus bezieht, aber ähnlich ratlos bin ich bei den sonst allgegenwärtigen gegenteiligen Prognosen oft auch.

Ich denke, die Wahrheit liegt in der Mitte. Es wird länger dauern, bis sich reine E-Autos in der Breite durchsetzen werden, viel länger als ursprünglich angenommen. Aber es gibt auch keinen Grund, sich in grenzenlosem Pessimismus zu üben.

Den Absatz aus dem ZEIT-Artikel kann ich unterschreiben:

Nach einem auslösenden Ereignis schießen die Erwartungen in die Höhe, skeptische Einwände verhallen ungehört. Es folgt der harte Aufschlag in der Realität. Die gefühlten oder echten Versprechungen können nicht erfüllt werden. Dann singen die Kritiker im Chor. Erst nach einer Phase der Ernüchterung kann ein neues Produkt, zurechtgestutzt durch die Wirklichkeit, langsam erfolgreich werden.
Das ist wohl so. Flankiert von hoffentlich folgenden Fortschritten in der Stromspeicher-Technologie kann es langsam voran gehen. Mit einer Million E-Fahrzeugen bis 2020 rechne ich in Deutschland allerdings nicht ernsthaft, aber wer weiß - in sieben Jahren kann viel passieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189643
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 29.12.2012 20:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Elektroautos ? Wenn ich den Leuten erzähle das der nächste ein Hybrid ist geht für die meisten schon die Welt unter. Das ist doch noch nix, das ist noch zu neu , usw. Da Versuch mal einer Ihnen ein Elektroauto schmackhaft zumachen. Dabei reicht für einen grosste dieser Menschen die Reichweite locker, selbst im Winter. Ich selbst wollte gerne den E-Smart haben, aber ohne mindestens einer Garage zum Laden ist es leider nicht möglich für mich. Hätte bestimmt auf der Arbeit Laden dürfen, aber es fehlen leider noch Ladestationen. Ich selbst würde auch mal eine längere Fahrt damit machen, dann mache ich eben alle 130km eine Kl. Pause am Schnelllader. Heizen könnte man ja mit Bioethanol um die Reichweiter zu verlängern.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189672
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 30.12.2012 00:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
In den Niederlanden gelten Plugins auch als Elektroautos.

"Ende Oktober 2012 fuhren in den Niederlanden 6.247 Elektrofahrzeuge und es gab 2.334 öffentliche, 2.483 halböffentliche und 50 Schnellladestationen für Autos." (Quelle)

3 Fahrzeuge auf 1 öffentliche Ladestation!
Das Verhältnis muss man sich mal reinziehen! Wenn das in Deutschland so wäre, würde die Elektromobilität auch schneller vorankommen.

GT24 schrieb:
Elektroautos ? Wenn ich den Leuten erzähle das der nächste ein Hybrid ist geht für die meisten schon die Welt unter.

Den meisten Leuten, mit denen ich gesprochen habe, sind Hybride entweder zu lahm, zu wenig sparsam (im Vergleich zu deren LPG-Auto) oder einfach zu teuer (der Gebrauchtwagenmarkt ist diesbezüglich ziemlich dürftig). Einen Freund habe ich begeistert und er fährt jetzt als Firmenwagen einen Prius+. Wenn das nicht mal ne gute Quote ist
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2012 00:34 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192280
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 19.01.2013 13:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
EU-Energiekommissar Günther Oettinger hat heftige Kritik an Subventionen für Elektroautos geübt und staatliche Hilfen zur Verkaufsförderung abgelehnt. Dem Nachrichtenmagazin "Focus" sagte er, statt Kaufprämien für Elektroautos zu schaffen solle öffentliches Geld besser in die Forschung gesteckt werden. "Jetzt ist es vordringlich, leichtere Batterien mit größerer Reichweite zu entwickeln."
www.epochtimes.de/oettinger-kritisiert-k...e-autos-1058372.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192295
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 19.01.2013 16:44 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich finde die hohen Subventionen(und eigentlich die meisten Subventionen generell) für E-Autos auch nicht ok.

Denn ganz ehrlich die Subventionen kommen genau bei der Personengruppe an, die sie eigentlich absolut nicht nötig hat.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192298
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 19.01.2013 17:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Es sollte der Ausbau des Stromtankstellennetzes gefördert werden.
Laden beim Parken in Parkhäusern und auf Parkplätzen ist ideal, weil die Ladezeit keine zusätzliche Wartezeit verursacht.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...273
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar