Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wo sind die Elektroautos?
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...139140141142143144145...273
THEMA: Wo sind die Elektroautos?
#410788
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 04.07.2017 08:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Arroganter geht es kaum !
Nur was das Autonome Fahren angeht stimme ich teilweise zu !

www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-ist-nur-ein...article19912538.html
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410797
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 04.07.2017 10:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@Weinfux
Der alte Mann kennt eben nicht die wahren Gründe warum sich jemand einen Tesla kauft. Es mag sicherlich einige geben die es aus den von ihm genannten Gründen tun, aber für mich und alle diejenigen die ich inzwischen kenne taten es aus ganz anderen, bereits oft genannten Gründen.

Seine Artikel sind mir gleichgültig, ich brauche sie nicht. Ich freue mich jedes Mal wenn ich mit meinem Tesla fahren kann. Einfach ein tolles Gefühl. Und das wissen inzwischen auch alle 114 anderen Mitfahrer (8 durften auch selbst damit fahren) und jede der 114 Personen war davon begeistert. Auch Frauen, die sich im allgemeinen weniger für Autos interessieren fanden die stille Beschleunigung und die auspufflose Fortbewegung absolut bemerkenswert.

Wenn aber die Gründe von diesem "Autoexperten" stimmen sollten dann dürften diejenigen die sich einen Tesla aus "Angebergründen" gekauft haben sogar noch eine Weile länger damit eine Freude haben.

Ich würde es allerdings lieber sehen wenn es gar keinen Nimbus darüber geben würde (auch ein Tesla ist nur ein Auto, also 4 Räder, Lenkrad, Sitzgelegenheiten etc.). Darüber solch ein Brimborium zu machen finde ich bescheuert. Viel lieber würde ich viele kleine Autos ohne Auspuff sehen. Aber die gibt es m.M. nach noch nicht als Allrounder und damit noch nicht auf der Strasse. Ich setze meine Hoffnungen auf das Model 3 und vor allem das was es bei den Wettbewerbern bewirkt.

Aber klar ist dass dieser "Experte" die Zukunft verzögert. Es stellt sich nur die Frage ob solche Länder in denen das Phänomen besonders stark auftritt noch eine Zukunft haben, ich werfe diesbezüglich nur die "Braunsche Röhre" in den Raum. Es gibt unzählige weitere Beispiele.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410803
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 04.07.2017 11:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Schön geschrieben alupo, ich schließe mich an.

Möchte noch hinzufügen: habe so einiges über Menschen gelernt, seit ich den Tesla als Auto fahre.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410815
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 04.07.2017 14:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Tesla-Fahrer das Auto nur aus Prestige fahren und um ihren Selbstwert aufzumöbeln, was machen denn dann Ferrari-Fahrer, Porsche-Fahrer, Mercedes-Fahrer, BMW-Fahrer,.......?

Macht nicht sogar der Dacia-Fahrer das selbe?
Er ist der Ihr-habt-ja-alle-zuviel-Geld-Dacia-Fahrer.

Gruß
Helmut,
der Öko-Fuzzy-Prius-Fahrer
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410819
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 04.07.2017 15:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
ellert_de schrieb:
Wenn Tesla-Fahrer das Auto nur aus Prestige fahren und um ihren Selbstwert aufzumöbeln, was machen denn dann Ferrari-Fahrer, Porsche-Fahrer, Mercedes-Fahrer, BMW-Fahrer,.......?
Bei Tesla kann das eigentlich gar nicht sein, denn
Je kürzer der Schniesel desto größer der Diesel.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410824
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 04.07.2017 16:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bitte sachlich bleiben und nicht ins bashing abdriften, danke.

alupo schrieb:
Seine Artikel sind mir gleichgültig, ich brauche sie nicht.
Du hast ja schon als Priusfahrer geübt, Stichwort "jaulen" und natürlich auch der brandteure und kurz nach der Garantie defekte Akku.

Ich finde folgendes Sprichwort passt recht gut:

Manche Leute glauben zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410867
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.07.2017 18:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das KBA hat die vorläufigen Zahlen für das erste Halbjahr 2017 bekannt gegeben.

Code:

PKW-Erstzulassungen Januar bis Juni 2017 (Deutschland)

 1.787.026 Fahrzeuge

   997.161 Benziner       (55,8  %)
   738.042 Diesel         (41,3  %)
    24.986 Hybride        ( 1,40 %) HEV
    12.264 Plugin-Hybride ( 0,69 %) PHEV
    10.189 Elektro        ( 0,57 %) BEV
     2.154 Flüssiggas     ( 0,12 %) LPG
     1.025 Erdgas         ( 0,06 %) CNG


Quelle: www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/...lett.html?nn=1558890

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410884
Aw: Wo sind die Elektroautos ? 04.07.2017 22:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Die wichtigsten Fakten zur Neuzulassungsstatistik 1. Halbjahr 2017:

Zu den Gewinnern zählen zwischen Januar und Juni 2017 Tesla mit plus 143,6 Prozent, Alfa mit plus 65,9 Prozent sowie Lexus mit 64,2 Prozent Zuwachs.

Zu den „Verlierermarken“ im ersten Halbjahr des Jahres bei den Neuzulassungen gehören die Citroën-Marke DS mit minus 31,3 Prozent, gefolgt von Honda mit einem Rückgang von 24,9 Prozent. Auf Platz 3 liegt Smart mit einem Rückgang der Zulassungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,6 Prozent.

Das Ranking der deutschen Automarken führen Mercedes mit plus 6,6 Prozent sowie Porsche (+2,4 Prozent) an, alle anderen deutschen Autobauer liegen im Jahresvergleich im Minus: Smart (- 7,6 Prozent), VW (- 3,8 Prozent), Audi (- 3,1 Prozent), BMW (- 2,8 Prozent), Opel (minus 0,7 Prozent).

Anzahl Hybrid-Modelle: 37.520 (+81,8 %) davon
    12.264 Plugin-Modelle (100,3 %) und
    10.189 Elektro-Pkw (+133,9 %)

Anteil Diesel-Fahrzeuge an der Gesamtzulassungsstatistik: 41,3 % (-9,1 %)
Anteil Benzin-Fahrzeuge an der Gesamtzulassungsstatistik: 55,8 % (+11,7 Prozent)

www.auto-motor-und-sport.de/news/pkw-neu...il-2017-9731090.html
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410922
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.07.2017 09:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Der schwedische Autobauer will schrittweise den Einsatz von Verbrennungsmotoren in seinen Fahrzeugen beenden. Ab 2019 werde jedes neue Volvo-Modell einen Elektromotor haben.
www.heise.de/newsticker/meldung/Volvo-Ab...gsmotor-3764137.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2017 12:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410923
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.07.2017 10:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Jetzt mal ein unqualifizierter Kommentar:
Volvo baut für mich die vom Design her schönsten Wagen für den Massenmarkt. Sowohl Außen- als auch Innendesign sind stimmig, minimalistisch und nicht langweilig. Außerdem wissen sie, wie man Apple Carplay richtig einbaut.
Daher freue ich mich über das Vorhaben der Schweden/Chinesen. In ferner Zukunft werde ich wohl mal Volvo fahren (oder natürlich Tesla).
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2017 12:02 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410930
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.07.2017 11:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Ab 2019
Volvo verabschiedet sich vom Verbrennungsmotor

Volvo plant einen radikalen Umbruch: Diesel- und Ottomotoren werden beim schwedischen Hersteller schrittweise ausgemustert. Ab 2019 sollen neue Modelle ausschließlich einen Elektro- oder Hybridantrieb haben.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/volvo-verabs...motor-a-1156009.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/Volvo-will-weg-vo...article19921476.html

Das soll wohl heißen, dass Volvo im nächsten Jahrzehnt nicht mit Fahrzeugen auf dem Markt sein möchte, die ausschließlich mit Verbrennungsmotoren angetrieben werden. Es ist leider zu befürchten, dass damit in erheblichem Umfang Plugin-Hybride gemeint sind, wie etwa der Volvo XC90. Mit Mühe und zusätzlichem Strom schafft man damit auf längeren Strecken Verbräuche unterhalb 10 Liter/100 km. Ob das der Fortschritt ist, den die Meldung zu verlauten scheint?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410942
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.07.2017 13:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der flottenverbrauch dürfte sie einholen.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410951
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.07.2017 14:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@ Egon


Aber die fünf angekündigten reinen Elektroautos müssten dich doch etwas weniger pessimistisch stimmen, oder?
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410977
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.07.2017 17:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die letzten Jahrzehnte haben leider gezeigt, dass man auf Ankündigungen von Automobilkonzernen besser nicht allzuviel geben sollte.

Ich würde mich freuen, wenn Volvo tatsächlich weg vom Verbrenner will und speziell bei denen ist das mittel- bis langfristig gar nicht mal so unwahrscheinlich, weil die zum chinesischen Geely-Konzern gehören.

Man sollte aber trotzdem nicht erwarten, dass Volvo in den nächsten paar Jahren aufhört, PKW mit Verbrennern zu bauen. Zunächst werden Plugin-Hybride kommen, dann der eine oder andere BEV. Bis die PKW-Flotte weitgehend verbrennerlos ist, wird noch viel Zeit vergehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410982
Aw: Presseberichte Elektro-Mobilität 05.07.2017 17:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Baut Volvo künftig nur noch Elektroautos?

Nein, aber jeder Volvo, der ab 2019 auf den Markt kommt, wird einen Elektromotor haben. Sprich: Entweder ein vollelektrisches Auto, das seine gesamte Energie in einer Batterie speichert (BEV, Battery Electric Vehicle), einen Plug-in-Hybrid, der sowohl einen Elektromotor mit kleiner Batterie als auch einen Verbrennungsmotor hat (PHEV, Plug-in Hybrid Electric Vehicle) oder ein Mild-Hybrid, bei dem ein recht kleiner Elektromotor den Verbrenner nur unterstützt, aber nie alleine elektrisch fährt.

- www.wiwo.de/unternehmen/auto/volvo-was-s...uessen/20019976.html
- www.stromtarife.de/news.php?id=34024
- www.boerse.de/nachrichten/ROUNDUP-Volvo-...erabschieden/7784948
- www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardw...rzeuge-anbieten.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...139140141142143144145...273
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar