priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Ich habe ja gesucht, aber außer Mazda-3 Hybrid sehe ich kein Thema hierzu und daher eröffne ich es mal.
Heute im Spiegel Online erschienen:
Elektroautopläne: Jetzt gibt auch Mazda Strom
Für mich ist das sehr interessant. Endlich mal ein Japaner mit klaren Worten und Mazda hat seit jeher einen Stein bei mir im Brett. Zudem habe ich auch eine Werkstatt in meiner Nähe, die Toyotas sind alle weiter entfernt.
Der E-SUV/Crossover interessiert mich jetzt nicht unbedingt, aber wenn er beim 6er ankommt. Außerdem interessiert mich dieses Wankel Motor Range Extender Modell, das ist der Grund weshalb Mazda bei mir "bekannt" ist (der Wankelmotor). Nur bisher hatten sie ja nicht mal Hybride, daher Toyota.
Was mir bei all diesen Firmen, außer Tesla, sauer aufstößt, ist: Daß man mit dem Kauf solcher Elektroautos bei diesen Firmen gleichzeitig dafür sorgt, daß ein SUV verkauft werden kann ! Und das scheint die Strategie zu sein:
Auch Mazda bekommt den Druck aus Brüssel zu spüren, muss Ende 2020 die CO2-Vorgaben der Europäischen Kommission erfüllen. Diese liegen bei durchschnittlich 95 g/km. Und da die Autokäufer auch bei Mazda zu einem großen Anteil SUV kaufen (CX-3 und CX-5), die konstruktionsbedingt mehr Sprit verbrauchen als gleichgroße Limousinen und Kompaktwagen, braucht es sogenannte Kompensationsmasse - mithin Modelle, die kein CO2 ausstoßen: Elektroautos.
Aw: Mazda Pläne für EV - ab 2020 in Europa 05.09.2019 10:37 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Zitat: Erste Fahrt im Elektro-Prototypen
Mazda präsentiert auf der Tokio Motor Show im Herbst 2019 sein erstes rein elektrisch betriebenes Elektro-Modell. auto motor und sport durfte nun im Aggregateträger, einem e-TPV-Prototypen (Electric Technology Prove-out Vehicle) unter der Karosserie eines Mazda CX-30, erste Fahreindrücke sammeln.
- www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/...id-2020-erste-fahrt/
Aw: Mazda Pläne für EV - ab 2020 in Europa 05.09.2019 11:12 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Offensichtlich handelt es sich bei dem Fahrzeug nicht um ein EV, sondern um einen seriellen Plugin-Hybrid. Interessant dabei die für diesen Fahrzeugtyp relativ große Batterie und wie immer, wenn bei Mazda der Range-Extender ins Spiel kommt, die Rotary Engine zum Antrieb des Generators.
Ansonsten kennt man ja das Konzept schon von Anderen, z.B vom BMW i3, nur dass es diesen auch als EV gab/gibt.
Aw: Mazda Pläne für EV - ab 2020 in Europa 05.09.2019 15:40 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Smoothie schrieb: die Rotary Engine zum Antrieb des Generators.
...ausser dass man damit kompakte Abmessungen hinbekommt, hat ein Wankel-Motor nur Nachteile: geringer Wirkungsgrad, hoher Verbrauch, schlechte Abgasqualität, hoher Ölverbrauch - und schlechte Haltbarkeit.
Aw: Mazda Pläne für EV - ab 2020 in Europa 06.09.2019 11:33 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Range-Extender ist doch ein völlig anderer Ansatz als klassischer Antieb.
Beim Range-Extender muss ich Platz und gewicht im Auto freiräumen, damit der Verbrenner mit rein passt.
Da ist das Gewicht und der Bauraum ein wesentlicher Punkt.
Weiterhin ist der E-Fahrer ein leises, vibrationsarmes Auto gewöhnt, ein Diesel Range-Extender würde da schwerlich passen.
Wenn der meist ungenutzte Wankel also Gewicht spart UND einen verminderten Luftwiderstand im E-Betrieb ermöglicht, dann dürfte das den Mehrverbrauch im (ehr seltenen) REX-Betrieb locker kompensieren.
Der REX läuft ja ehr auf Langstrecke, und bei höherer Geschwindigkeit. Da macht Luftwiderstand gewaltig was aus. vermutlich mehr, als 5% Wirkungsgrad beim REX.
Wenn man den Wankel dann auf eine "Lieblingsdrehzahl" trimmt, und (wie früher mal angekündigt) mit LPG versorgt, dann wird das eine wunderbare Sache.
Aw: Mazda Pläne für EV - ab 2020 in Europa 06.09.2019 11:46 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Man müsste nur anscheinend noch was gegen die Öl-Mitverbrennung tun? Das klang mir aus dem Video nach einem unlösbaren Problem. Meine Frage ist dabei nur: beim Kolbenmotor werden die Zylinder doch auch mit Öl benetzt die Kolbenringe laufen doch auf Ölfilm. Alles mit sehr sauberen Abgasen im Falle Prius Motor. Allerdings ist die Bewegung linear, nicht kreisend...
Und auf langstrecke will ich natürlich nicht 7l/100 verbrauchen. Nach dem P2 will ich so was beim Nachfolger eigentlich nicht mehr sehen.
Mal abwarten bis es kommt und die Spezifikationen raus sind (inklusive Wartungspläne ).
Aw: Mazda Pläne für EV - ab 2020 in Europa 06.09.2019 11:54 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
ellert_de schrieb: Vielleicht sind es ja Lastwechsel, die der Wankel nicht gut verträgt.
na ja - die Frischölschmierung (permanente Ölverbrennung by Design) ist jetzt nicht so Lastwechsel abhängig
Als Notstromaggregat sollte er gut laufen. Meine Meinung.
wenn es auf kompakte Abmessungen und geringes Gewicht ankommt, ja.
z.B. wenn man was dauernd mitschleppt (Gewicht) - aber selten benötigt. Dauer-Einsatz ist problematisch allein schon wg. dem Ölverbrauch...
Aw: Mazda Pläne für EV - ab 2020 in Europa 06.09.2019 12:00 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
cirr_s schrieb: Meine Frage ist dabei nur: beim Kolbenmotor werden die Zylinder doch auch mit Öl benetzt die Kolbenringe laufen doch auf Ölfilm. Alles mit sehr sauberen Abgasen im Falle Prius Motor.
dafür haben ja Hub-Kolben Öl-Abstreifringe.
Beim Wankel geht dies konstruktiv nicht, weil die Seiten der Scheibe mit Öl benetzt werden, aber nach dem Verdichtungstakt, beim Einsetzen der Verbrennung - dies nicht abstreifbar ist.
Aw: Mazda Pläne für EV - ab 2020 in Europa 06.09.2019 12:15 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Das Wankelprinzip sollte man wirklich auf dem Müllhaufen der Fahrzeuggeschichte entsorgen. Wenn man heute einen vernünftigen REX haben will, sollte man endlich einmal eine passende Kleinturbine einsetzen. Das wäre deutlich sparsamer und schadstoffärmer.
Klar bräuchte es hier auch noch eine gewisse Entwicklungsarbeit, aber ein BEV mit max. 30kWh Akkukapazität, zuzätzlich einer Kleinturbine und 20l-Tank, wäre für sehr sehr viele Leute genau der Kompromiss, den es bräuchte.
150 bis 200km E-Reichweite reichen, ausgenommen für häufige Langstreckenfahrer, für 90% aller Fahrten und bei einer überschaubaren Anzahl von Langstrecken macht man alle 400 bis 500km den 20l-Tank wieder voll.
Die Turbine ist dann nur dazu da, Strom zu erzeugen, es gibt keinen Verbrenner mehr, der direkt auf die Räder wirkt und so wäre dieses Prinzip um Welten weniger komplex als die Overkill-PHEVs.
Hier wird es wohl auch wieder so laufen, dass uns China etwas vormachen wird, was die etablierten Hersteller im Tiefschlaf übersehen, weil man vom herkömmlichen Motorkonzept (Hubkolben oder wie Mazda Wankel) absolut nicht abrücken will.
Aw: Mazda Pläne für EV - ab 2020 in Europa 06.09.2019 12:49 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
Was heißt hier sogar (deinen zugehörigen Smiley kann ich mir denken )? Ich war in China bereits vor 5 1/2 Jahren Fahrgast in einem BEV-Taxi dort heimischer Produktion.
Es ging jetzt um die vernünftigste ERWEITERUNG eines BEV um einen REX und da scheinen eben die etablierten Hersteller weiterhin wie bisher enge Scheuklappen aufzuhaben.
Was würdest du lieber kaufen?
a) Ein BEV mit 50 bis 60kWh Akkukapazität für 50k EUR, wo man bei Langstrecken nach wie vor Probleme mit der suboptimalen Ladeinfrastruktur hat?
b) Oder ein BEV mit 25kWh Akkukapazität zu einem Grundpreis von 25-30k EUR, wo man für einen Aufpreis von 3-5k EUR einen Turbinen-REX bekommt, der Langstrecken mit 4 bis 5l Benzin pro 100km ermöglicht?
Die Mehrzahl der Leute würde hier eindeutig b) wählen und bei einem überschaubaren Langstreckenanteil wäre das trotz weiterer Benzinverbrennung ökologisch gesehen in vielen Fällen sogar noch die bessere Wahl. Natürlich nur dann, wenn der REX nur zur Reichweitenerhöhung angeworfen wird und nicht aus Faulheit, die Kiste an die Steckdose zu hängen.
Aw: Mazda Pläne für EV - ab 2020 in Europa 25.10.2019 20:48 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
Ein Wankelmotor als Range Extender?
Ich finds irgendwie geil und gleichzeitig halte ich es nicht für die klügste Idee, wenn ich an die Effizienz vom guten alten RX-8 und RX-7 zurückdenke.
Nunja, wir werden sehen. Mazda wird schon wissen was die tun.
200km Reichweite finde ich jedoch etwas mager, sollte für die meisten fürn Alltag zwar reichen aber Reisen möchte ich damit nicht.
Gut dafür gäbe es den Range Extender als Option, aber ob man damit spraamer ist als mit nem Hybriden?