Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromanschluss in Garage - Netzanschluss?
(7 Leser) degdi, illusion, JoAHa, JohannLeon, RAV4me, rikoler, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Stromanschluss in Garage - Netzanschluss?
*
#621497
Aw: Stromanschluss in Garage - Netzanschluss? 11.09.2020 22:13 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Klaus, ich habe noch eine Ergänzung zu deiner obigen Frage, um es abschließend als sichere Installation beurteilen zu können.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=795#609743

LG Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2020 22:14 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742524
Aw: Stromanschluss in Garage - Netzanschluss? 30.10.2022 11:45 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
An allen meinen Wohnsitzen habe ich rote (3-phasig) oder blaue (1-phasig) CEE-Steckdosen im Außenbereich oder in den Garagen montiert - oder von einem Fachbetrieb montieren lassen, wo das wegen der Eigentumsverhältnisse notwendig erschien.

So kann ich nun schon seit Jahren überall laden, wo meine E-Autos regelmäßig abgestellt sind, ob tagsüber oder über Nacht. Auf stationäre oder fest installierte mobile Wallboxen habe ich verzichtet. Dazu sollte man aber die lokale Elektro-Installation und deren Belastbarkeit beurteilen können.

Als ICCB (mobile Wallbox) verwende ich meist einen Juice Booster II, der mechanisch wie elektrisch mit so ziemlich allem zurecht kommt. Mechanisch hoch belastbar, staub- und wasserfest, es gibt Adapter für jede noch so exotische Steckdose in Europa und er kommt selbst mit IT-Netzsystemen (KLICK) klar. Allerdings ist er für 3 x 32 A (22 kW) ausgelegt, was ihn wegen der Kabeldurchmesser einigermaßen unhandlich macht. Für einphasiges Laden habe ich daher mir zusätzlich einen billigen China-ICCB angelacht.







Was mir gestern bei Kauf und Montage des CEE-Steckers wieder aufgefallen ist: Es ist unglaublich, was für qualitativ minderwertiges Zeug nicht nur in Baumärkten angeboten wird. Da gibt es windig zusammengeschusterte CEE-Stecker ohne brauchbare Zugentlastung und mit Schraubanschlüssen, die ganz sicher keiner hohen Dauerlast gewachsen sind.

Was nutzen fingerdicke Steckkontakte entsprechend der Steckernorm, wenn das Kabel daran mit einer fragwürdigen Lüsterklemmen-Mechanik ohne vernünftige Auflagefläche angeschlossen ist? Dann am besten noch Litze nehmen und Elektrikers Alptraum ist komplett. Das mag vielleicht für ein Handy-Ladegerät oder ein Radio noch zu verantworten sein, aber schon bei einem Heißwasserbereiter ist Feierabend. Vom stundenlangen Laden eines E-Autos gar nicht zu reden.

Man ist daher gut beraten, beim Bau von Adaptern etc. für die Kabel, Stecker und Kupplungen ein paar Euro (und es sind wirklich nur ein paar Euro!) mehr zu investieren und auf mechanisch hochwertige Ausführungen zu achten.

Mit Produkten von Brennenstuhl, Bals, Mennekes etc. habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Die bieten solide CEE-Stecker/Kupplungen mit vernünftiger Zugentlastung und sehr kräftige Klemmen mit großflächiger Auflage. Dann kostet so ein Teil halt nicht 5, sondern 10 Euro - aber die sind gut angelegt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770329
Aw: Stromanschluss in Garage - Netzanschluss? 13.07.2023 02:26 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Auch am reservierten Stellplatz direkt vor meinem Büro habe ich jetzt eine 11 kW CEE-Dose anbringen lassen. Die ist über einen separaten Differenzstrom-Schutzschalter (RCCB, vormals FI) an meinen Bürozähler angeschlossen und lässt sich von innen abschalten. Ich hätte auch ein 22 kW-Exemplar montieren lassen können, aber da ich meist mehrere Stunden am Stück im Büro sitze, lade ich überwiegend sowieso nur mit 5,5 kW (3 x 8 A).





Sehr angenehm, jetzt auch hier laden zu können. Damit sind nun alle meine vier regelmäßigen Aufenthaltsorte mit CEE-Dosen versehen. Ich kann bei Bedarf überall ansaften und das Auto sehr materialschonend laden. Im Büro zahle ich übrigens 33,55 Cent pro Kilowattstunde.




Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2023 10:59 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar