Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stromanschluss in Garage - Netzanschluss?
(8 Leser) Andi_K, Babsi, hessebub, hybrid, JoAHa, ollli, Vogtländer, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Stromanschluss in Garage - Netzanschluss?
*
#530488
Aw: Stromanschluss in Garage - Netzanschluss? 24.04.2019 11:58 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
https://www.mitnetz-strom.de/Media/docs/default-source/datei-ablage/eb-nav_mitnetz_strom_2019-01.pdf
2.3
"Im Rahmen der BKZ-Ermittlung gehören insbesondere nicht zum Haushaltbedarf: (...) Ladepunkte für Elektromobile (...) oder weitere Durchlauferhitzer größer 12 kVA pro Gerät. Diese Geräte gelten als sonstiger Bedarf und sind separat anzumelden". --> Erst ab 12 kVA kostet's Baukostenzuschuss (außer man will die Regelung mit Gewalt falsch lesen)
"Für unterbrechbare / steuerbare Verbrauchseinrichtungen, wie für (...) steuerbare Ladepunkte für Elektromobile, die netzbetrieblich und ohne Netzausbau an das Verteilernetz angeschlossen werden können, wird kein BKZ erhoben."

In besser geschriebenen AGBs steht sowas wie "Einzelgeräte mit einer Nennleistung von mehr als 12 kW". Nun ja.

Am Besten mal bei Mitnetz anrufen. Auch Sachbearbeiter kennen nicht jedes Detail.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2019 12:03 von bernd_w.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530493
Aw: Stromanschluss in Garage - Netzanschluss? 24.04.2019 12:11 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Vielen Dank.
EricB
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530501
Aw: Stromanschluss in Garage - Netzanschluss? 24.04.2019 14:06 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Habe eben mit MITNETZ Strom telefoniert und dort wird sich etwas quer gestellt. Er meinte, dass sich die Aussage "größer als 12kVA" in deinem ersten Absatz auf die Durchlauferhitzer beziehen.

Hättest du vielleicht noch den Link zu den AGBs, die du angesprochen hast?
EricB
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2019 21:52 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530504
Aw: Stromanschluss in Garage - Netzanschluss? 24.04.2019 15:25 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Link ist im Post schon drin, ganz oben

Man kann das mit den 12 kVA so oder so verstehen, das ist nicht optimal formuliert. Aber klar, man KANN verstehen, dass "alle Ladepunkte" BKZ kosten, und ein extra Durchlauferhitzer erst "ab 12 kVA".

Streng genommen widerspricht es sich mit der TAB:
- NAV: "Alle Ladepunkte kosten BKZ"
- TAB: "Alle Ladepunkte unter 3,4 kVA muss man nicht mal anmelden"

Die 3,4 kVA stehen hier: (15.1)
https://www.mitnetz-strom.de/Media/docs/default-source/datei-ablage/tab-ns-uh_mitnetz-strom.pdf?sfvr

Es könnte durchaus die Philosophie des Netzbetreibers sein, mit E-Mobilität extra Kasse zu machen und alles ab 3,7 kW / 3,4 kVA zu bestrafen. Bzw.: fernsteuerbare Ladepunkte zu fördern (Befreiung von BKZ; aber dafür braucht man m.W einen eigenen Zähler etc pp).

Wenn die wirklich so hart drauf sind würde ich Folgendes machen:
- 3-phasiges Kabel legen lassen
- im Zähler 1-phasig anschließen
- 3,7 kW Wallbox in die TG
-> Dann geht das den Netzbetreiber einfach nix an.
-> Und wenn man mal mehr kW braucht: Vielleicht ändern sich mal die AGB in Richtung mehr Kundenfreundlichkeit.

Da die dich jetzt auf dem Kieker haben, werden die mit Sicherheit einen Hausbesuch machen.

Auch noch interessant:
https://www.mitnetz-strom.de/irj/go/km/docs/z_ep_em_mns_documents/mitnetzstrom/Dokumente/Info-EMOB_M
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530505
Aw: Stromanschluss in Garage - Netzanschluss? 24.04.2019 15:36 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Danke. Den Link oben hatte ich bereits gelesen. Ich hatte die Hoffnung, dass es irgendwo vielleicht nicht ganz so missverständlich niedergeschrieben ist.

Mein Elektriker will jetzt noch mal mit MITNETZ-Strom reden. Wenn die von ihrer Position tatsächlich nicht abrücken, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mir eine normale Steckdose in die Garage legen zu lassen (ggf. mit CEE blau) und dann das zum Auto mitgelieferte "Netzteil" zu benutzen. So würde ich zusätzlich noch um die teure Wallbox kommen. Ist halt nur nicht ganz so hübsch und bequem. Der Etron lädt sowieso max. mit 3,7kw.
EricB
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530506
Aw: Stromanschluss in Garage - Netzanschluss? 24.04.2019 15:36 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Lass doch einfach eine rote CEE 16-Steckdose installieren. So eine:

- www.reichelt.de/cee-steckdose-400v-16a-r...ose-3-16-p30974.html

Das ist eine weit verbreitete Standard-Dose, die findet man in jeder Werkstatt, auf jeder Baustelle und in jeder Großküche. Man kann alles Mögliche daran anschließen, zum Beispiel Schweißgeräte, Kreissägen, Bau-Heizlüfter oder sonstwas stromhungriges. Und über Adapter natürlich auch Dinge, die sich mit einer Phase zufrieden geben.

Ich sehe daher nicht, dass eine solche Dose einen "Ladepunkt für Elektromobile" darstellt, gemäß Definition unter Punkt 2.3 des oben verlinkten PDFs.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530508
Aw: Stromanschluss in Garage - Netzanschluss? 24.04.2019 15:46 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Lass doch einfach eine rote CEE 16-Steckdose installieren.
oder eben eine solche Dose. Wobei ich für die Ladung an einem CEE blau Stecke bereits ein Ladekabel von Audi mitgeliefert bekommen habe. Für CEE rot müsste ich mir, wie du schon sagst, einen extra Adapter kaufen.

Ich frag mich, ob andere Länder in ihrer Gesetzgebung dem Netzbetreiber ähnliche Verfahrensweisen ermöglichen.
Ich würde ja eine kleine Pauschale einsehen, aber 700 Euro ist wirklich heftig. Zumal ich keinen Tesla innerhalb von 2 Stunden laden möchte. Das jemand überwacht, dass in meinem Haus dann keine 100 Autos gleichzeitig dem Netz schaden ist klar. Aber allein für die Überwachung 700 Euro zu verlangen grenzt meiner Meinung nach an Wucher.
EricB
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2019 17:46 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530513
Aw: Stromanschluss in Garage - Netzanschluss? 24.04.2019 16:57 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Das ist von Netzbetreiber zu Netzbetreiber unterschiedlich. Bei anderen Netzbetreibern steht in den Bedingungen nicht so ein Detailquatsch drin.

Übrigens: Um den Laden noch mehr zu verwirren:
In den eigenen TAB haben die drin stehen, dass Einzelgeräte erst ab 12 kVA zur Anschlussbewertung angemeldet werden müssen. (Punkt 10.1). In den Ausnahmen stehen Ladepunkte nicht drin.

In Punkt 15.1 sind Ladepunkte ab 3,4 kVA anmeldepflichtig.

Vermutlich stellen die sich das so vor:
- CEE Rot: Kein Problem, solange man z.B. kein Schweißgerät, eine Wärmepumpe oder einen Riesenkopierer dranhängt
- CEE Blau: kein Problem
- Wallbox 3,7 kW: kein Problem
- Wallbox 11 kW: 700 € BKZ zahlen + Anmeldung
- Wallbox 22 kW: 1400 € BKZ zahlen + Anmeldung inkl. Anschlussbewertung (kann also abgelehnt werden)

https://www.mitnetz-strom.de/Media/docs/default-source/datei-ablage/tab-ns-uh_mitnetz-strom.pdf?sfvr
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541392
Aw: Stromanschluss in Garage - Netzanschluss? 18.06.2019 10:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
So was gibt es auch nur in Deutschland, oder?

Einem verantwortungsbewussten Rentner wird Anschluss in Tiefgarage von der Hauseigentümerschaft verweigert. Der Witz dabei: zwei Jahre nach Installation und Nutzung ! Ich brauch dringend das "Kopf an die Wand hau" Emoticon...

www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.lade...43-f4ccf9161172.html
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2019 10:33 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541398
Aw: Stromanschluss in Garage - Netzanschluss? 18.06.2019 11:18 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
400 EUR. Da geht es wohl eher um eine Steckdose am Stellplatz als um eine echte Ladestation. So ein Aufriss. Wer solche Miteigentümer hat, der braucht keine Feinde. Hierzu fehlt wirklich das passende Emoji.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587721
Aw: Stromanschluss in Garage - Netzanschluss? 07.03.2020 09:50 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wie kann man die ordnungsgemäße Belastbarkeit einer Schukodose inkl. Verkabelung bis zur Sicherung feststellen?
Hintergrund meiner Frage ist der "Elektro-Hausmeister" bei der Arbeit. Er hatte geschätzt 3/4 Kaffeemaschinen bei der regelmäßigen Prüfung aller Geräte außer Betrieb gesetzt. Des Weiteren, und das brachte mich auch in diesen Thread, eine Schukodose. "Die hatte ungefähr 4 Ohm, zulässig wären 0,3 gewesen". So sprach der Meister inkl. Hochvoltschein.

Mit welchem Meßgerät könnte ich mir hier selbst ein Bild verschaffen? (ich hatte leider keine Zeit, den Hausmeister noch länger zu interviewen, ich war im Job und hatte eine Kurzpause) Ich bin nur für "ab Sicherung" VDE 0100 qualifiziert. Aber Strom und Ohm verstehe ich und da ich 3 Lebensmittelpunkte habe, ist die Beschaffung eines Meßgerätes womöglich wirtschaftlicher, als 3 mal einen Fachmann zu beauftragen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587725
Aw: Stromanschluss in Garage - Netzanschluss? 07.03.2020 10:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.lade...43-f4ccf9161172.html


Vielleicht als Antwort öfters mal das Fahrzeug (nur Verbrenner) in der Tiefgarage laufen lassen...

Aber so ist das halt in DE! Kleinkarriert, engstirnig und dickköpfig ist Trumpf in Eigentümerversammlungen! Und irgendeiner ist immer dagegen, schon aus Prinzip...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2020 10:55 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587808
Aw: Stromanschluss in Garage - Netzanschluss? 08.03.2020 09:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Wie kann man die ordnungsgemäße Belastbarkeit einer Schukodose inkl. Verkabelung bis zur Sicherung feststellen?
Für die korrekte Verkabelung (nicht aber für deren Belastbarkeit) reicht so etwas:

- www.amazon.de/Metrix-Steckdosenpr%C3%BCf...V-VT35/dp/B00D826CZO

Hintergrund meiner Frage ist der "Elektro-Hausmeister" bei der Arbeit. [...] Mit welchem Meßgerät könnte ich mir hier selbst ein Bild verschaffen?
Das ist dieses Thema, bitte kurz querlesen:

- de.wikipedia.org/wiki/Schleifenimpedanz
- www.elektrofachkraft.de/pruefung/messpra...-netzinnenwiderstand
- www.elektrikforum.de/threads/welche-mess...urch-elektriker.943/

Da ich selbst nur über elektrische Basiskenntnisse verfüge, gehe ich an das Thema Belastbarkeit recht hemdsärmelig heran. Wenn ich mein Auto an einer mir unbekannten Steckdose ansafte, messe ich deren Spannung ohne Last und dann noch einmal unter Last.

Nehmen wir an ohne Last 230 Volt und bei 3 kW (13 A) nur noch 215 Volt. Dann haben wir eine Verlustleistung von 230-215 V * 13 A = 195 Watt. Das heißt, irgendwo im Leitungsweg wird gerade mit 200 Watt geheizt.

Klingt nicht viel - bis man eine brennende 40 Watt-Glühlampe anfasst und sich klar macht, dass wir hier über die fünffache Heizleistung reden. Wenn das an einer einzelnen Stelle passiert, wird das sehr schnell ziemlich unerfreulich. Es ist klar, dass man so eine Installation nicht unbeaufsichtigt, nicht mit hohen Strömen und schon gar nicht über längere Zeit belasten darf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587827
Aw: Stromanschluss in Garage - Netzanschluss? 08.03.2020 10:42 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank mein Guter!
Wie misst Du die Spannung bzw. wo? Steckdose aufschrauben, mit einem Multimeter messen, Auto einstecken und nochmal messen? Dann bliebe der Übergangswiderstand der Dose außen vor. Oder ist die Versorgungsspannung eine übliche Anzeige in BEV? Kann man BEV alle auf Maximalströme oder -leistungen einstellen? Ich vermute mal blauäugig, "jede" Schuko wird wenigstens 8A verkraften?

Gefahr durch schlechte Installationen sollte man nicht unterschätzen, da habe ich schon einiges gesehen.
- Bei einem Bekannten live erlebt, der Herd war an, ebenso Fernsehen und Licht. Plötzlich kam ein Lichtbogen aus einer Verteilerdose, dann war alles dunkel. Die Isolierung von Schraubklemmen war geschmolzen und dann kam es zum Kurzschluß. Hier hat vermutlich jemand die Adernisolation der Herdzuleitung mit eingeklemmt.
- Völlig verbrannte Schuko-Dose in der Küche in Hanau. Sie war an die Herd-Steckdose angeklemmt und offenbar der Leistung des angeschlossenen Herdes nicht gewachsen.
- Anschluß eines Trafos für eine Deckenbeleuchtung. Als ich die Klemmen anfasste und drehte, bröselte die Adernisolation auf 5-15cm ab, das war nur noch Asche. Hier konnte ich noch erkennen, das teilweise Adernisolation mit eingeschraubt wurde.
- Mein Kühlschrank brauchte zum Glück wohl nicht genug Leistung, das es in Hanau zum Problem kam. Die Zuleitung zur Steckdose hatte jemand mit dünner Litze im Putz installiert.

Sowas kommt raus, wenn Leute meinen "Strom, die 3 Drähte, das kann doch jeder".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587844
Aw: Stromanschluss in Garage - Netzanschluss? 08.03.2020 11:33 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Oder ist die Versorgungsspannung eine übliche Anzeige in BEV?
Ich fürchte Nein. Tesla zeigt sie an.

Kann man BEV alle auf Maximalströme oder -leistungen einstellen?
In der Regel werden AC-Stromquellen über eine ICCB angeschlossen, den "Ladeziegel", der zum Lieferumfang des Autos gehört. Einige dieser ICCB lassen sich per Tastendruck in Stufen drosseln und bei einigen Fahrzeugmodellen außerdem der Bordlader zusätzlich per Menü. Bei manchen Autos geht beides.

ICCB von Fremdanbietern (go-e Charger, Juice Booster, NRGkick) lassen sich per Tastendruck oder Smartphone App drosseln und können noch ein paar Dinge mehr, sind allerdings ein teurer Spaß.

Ich vermute mal blauäugig, "jede" Schuko wird wenigstens 8A verkraften?
Nunja. Sollte man annehmen und ist für die Mehrzahl wohl auch zutreffend. Doch wenn man es nicht selbst gemacht hat, kann man leider nicht sicher sein. Wie Du selbst ganz richtig festgestellt hast:

Gefahr durch schlechte Installationen sollte man nicht unterschätzen, da habe ich schon einiges gesehen.
Es gibt Spezialisten, die eine Steckdose über Schraub-Lüsterklemmen führen und dabei Litze verwenden, von der dann beim Einschrauben einzelne Drähtchen abgequetscht werden. Für den Elektrorasierer, ein Radio oder die Nachttischlampe ist das egal, aber wehe jemand schließt dort einen Heizlüfter an.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar