Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Piëch Automotive: Mark Zero
(6 Leser) bgl-tom, Consul, Jorin, Leuchti, Toyboy, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Piëch Automotive: Mark Zero
#521293
Piëch Automotive: Mark Zero 04.03.2019 21:10 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
yarison
Beiträge: 8073
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518960
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 19.02.2019 22:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Über Jahrzehnte war der Name Piëch untrennbar mit dem Volkswagenkonzern verbunden. Doch nach dem Rückzug ist es still geworden. Jetzt kehrt der Name in die Autowelt zurück und präsentiert sich verjüngt, sportlich und elektrisiert auf dem Autosalon in Genf.
- www.n-tv.de/auto/Piech-Automotive-starte...article20865096.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2019 10:00 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521294
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 04.03.2019 21:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Neben dem rein elektrischen Antrieb sollen auf Basis der Plattform darüber hinaus auch Versionen mit Hybridantrieb, Brennstoffzelle oder reinem Verbrennungsmotor konstruiert werden können.
Warum noch gleich baut man so viele alternative Antriebsmodelle, wenn man mit der BEV-Version eine WLTP-Reichweite von 500 km hat und innerhalb von 4:40 Minuten bis 80% laden kann?

Wäre interessant, wenn man mal ein paar Details zu den Wunderzellen hätte...
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521301
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 04.03.2019 21:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
"Spezielle" Batteriezellen, die mit starkem Strom ohne Gefahr der Überhitzung umgehen können . Physikalische Grundgesetze kann man nicht umgehen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8073
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2019 16:10 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521305
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 04.03.2019 22:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
moff schrieb:
Warum noch gleich baut man so viele alternative Antriebsmodelle, wenn man mit der BEV-Version eine WLTP-Reichweite von 500 km hat und innerhalb von 4:40 Minuten bis 80% laden kann?

damit JEDER das Teil 'cool' findet
und die '4:40' sollen dem ganzen Seriosität vorgaukeln.



Wäre interessant, wenn man mal ein paar Details zu den Wunderzellen hätte...


Sie bestehen aus gequirltem UnObtanium veredelt mit einer femto-meter dicken Schicht aus Feen-Staub
(de.wikipedia.org/wiki/Unobtainium)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521312
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 04.03.2019 23:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja, das war auch eher so eine rhetorische Frage meinerseits.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521439
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 05.03.2019 17:43 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich wiederhole mich gerne. Zumal es um eine Wiederholung geht, die seit 10-20 Jahren "alle Jahre wieder" kommt. Die Kernaussage war und ist:
Kauft kein Elektroauto! Bald gibt es eine viel bessere Technik!
Spannung, Strom und Chemie wurden ja bereits angesprochen. Tolle Laborversuche gibt es immer wieder mal. Nur kann man das eben nicht mal eben so in der Praxis auf die hundertfache Akkugröße übertragen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521440
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 05.03.2019 17:45 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
500km nach WLTP kommen vermutlich aus 100kwh. Also in 5 Minuten von 0 auf 80kwh. Welche Ladestation kann mit 1mwh laden?
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521467
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 05.03.2019 19:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Bei der Leistung degradiert der Akku innerhalb von 5min auf 20% und ist deshalb dann auch schon voll
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521494
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 05.03.2019 21:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Atomstrom machst möglich!
Das ist doch wirklich ein Nischenproblem. Aber endlich haben wir eine Lösung für alle 79.000.000 Leute in Deutschland, die sich selbst mit "Außenvertreter"-Reichweitenanspruch sehen.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521818
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 07.03.2019 15:58 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Der Clou bei Piëchs Flunder aber sind die Akkus. Die Batterien seines chinesischen Zulieferers seien einzigartig, sagt Piëch-Junior: Die Lithium-Ionen-Zellen, die eine Reichweite von 500 Kilometern ermöglichen sollen, lassen sich nicht nur extrem schnell laden, sodass die üblichen 80 Prozent Akkustand bereits nach weniger als fünf Minuten erreicht sind. Sondern vor allem werden sie im Betrieb nicht so heiß, sagt Piëch: Die maximale Temperaturdifferenz liege bei nur zehn Grad, beschreibt der Firmenchef und erklärt, dass der Mark Zero deshalb kein Kühlwasser um die Zellen braucht. "Der Wagen ist also luftgekühlt", sagt Piëch verschmitzt und freut sich über einen weiteren Brückenschlag in die Porsche-Welt.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/piech-mark-o...salon-a-1242663.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521926
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 08.03.2019 02:17 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Und der Hersteller das Überakkus hat ausgerechnet nur auf Piech Automotive gewartet, anstatt sich z.B. bei chinesischen Autoherstellern dumm und dusslich zu verdienen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521992
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 08.03.2019 12:25 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Und der Hersteller das Überakkus hat ausgerechnet nur auf Piech Automotive gewartet, anstatt sich z.B. bei chinesischen Autoherstellern dumm und dusslich zu verdienen?

irgendwie muss es ausserdem ja gefühlt 10+ solche WunderBatterie-Firmen geben, die alle irgendwelche 'Wunder-Unternehmer' als Exklusiv-Kunden haben.

Aber irgendwie kommt da NIE ein einziges Fahrzeug dabei rum.

BTW - Li-basierte Akkus, die man problemlos mit 10C laden kann, gibt es ja bereits: de.wikipedia.org/wiki/Lithiumtitanat-Akkumulator
...problem ist lediglich die recht bescheidene Leistungsdichte, die teilweise in der deutlich niedrigeren Zellen-Spannung begründet ist.
Solche LTO-Zellen kann man ganz normal kaufen - gibt's in diversen Formen.


Ich hatte auch mal einen Bericht gelesen, über eine Firma (uni-spin-off) in UK, die ein Anoden-Material entwickelt hatte, das ebenfalls Schnelladung ohne Leistungsdichte-Verlust ermöglichen sollte.
Die hatten dies natürlich auch Tesla angeboten - und die haben selbstverständlich NICHT einfach abgewinkt - aber sagten: "Zeig uns, dass das Zeug in der Massenfertigung wirklich funktioniert - und dann können wir drüber reden" --- war natürlich das Ende der hochfliegenden Pläne.

was ich damit sagen will:
Batterie-Forschung/Entwicklung in kleinem Rahmen kriegen mittlerweile viele Uni-Labors hin - und es gibt viele (und interessante) Ansätze für Verbesserungen/Optimierungen. Nur die praktische Umsetzung in Gross-Serie ist halt oft ein unlösbarer Knackpunkt.

Nur als praktisches Beispiel - Graphen kann man im Labor rel. einfach herstellen - aber halt nicht in industriellen Mengen
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526318
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 01.04.2019 14:20 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Ferdinand Piëch und das E-Auto-Projekt von Sohn Anton
"War nie dabei, bin nicht dabei"

Ein Elektrosportwagen mit dem Namen Piëch - diese Modellstudie erregte beim Genfer Autosalon vor Kurzem Aufsehen. Der Ex-VW-Übervater soll für das Vorhaben eines Sohnes aber nicht allzu viel übrig haben

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fe...ohnes-a-1260502.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700415
Aw: Piëch Automotive: Mark Zero 30.12.2021 22:18 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Piëch GT: Entwicklung, Design, Innenraum
3 Entwickler, 6 Monate, 100 % Erfolg: So digital entsteht der Piëch GT

Das wird sowieso nichts, Träumereien, Geldverbrennung – so oder ähnlich mögen manche über das Projekt von Toni Piëch (ja, einem Sohn von Ferdinand Piëch und Porsche-Enkel) geurteilt haben. Sie täuschten sich vor zwei Jahren, als das Konzept in Genf vorgestellt wurde, sie täuschen sich noch immer.

- www.autobild.de/artikel/piech-gt-entwick...enraum-21006169.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar