Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

China: E-Autos melden permanent Positionsdaten
(9 Leser) Andi_K, Consul, JoeDo, marwin220, priusb78, RaiLan, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: China: E-Autos melden permanent Positionsdaten
#505545
China: E-Autos melden permanent Positionsdaten 05.12.2018 08:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Elektroautos
Deutsche Hersteller übermitteln Positionsdaten an Chinas Regierung

Chinas Regierung weiß jederzeit, wo Elektroautos von VW, BMW, Daimler und Co. unterwegs sind. Die Hersteller übermitteln permanent sensible Fahrzeugdaten - und geben sich machtlos.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-b...china-a-1241698.html

Der Bericht geht nicht darauf ein, ob ausschließlich Autos für den chinesischen Markt betroffen sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505547
Aw: China: E-Autos melden permanent Positionsdaten 05.12.2018 08:44 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich sag ja immer: unsere (westlichen) Konzerne funktionieren wie lauter kleine kommunistische Staaten...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505548
Aw: China: E-Autos melden permanent Positionsdaten 05.12.2018 08:54 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Und da frage mal einer warum eCall jetzt Pflicht ist. Es geht nicht nur um unsere Rettung. Wie sollen wir denn zweifelsfrei erkennen was wann genau übertragen wird.

Bei meinem nächsten Neuwagen werde ich versuchen das System vom Netz zu nehmen. Vielleicht bringt mir meine Elektronikerlehre da ja etwas.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505549
Aw: China: E-Autos melden permanent Positionsdaten 05.12.2018 08:56 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich weiss jetzt nicht in wie weit man hier unter Berücksichtigung des Thread Titel weiter diskutieren darf...

Grundsätzlich geht es Unternehmen darum Geld zu verdienen. In wie weit das auf "schmutzige" Weise geschehen mag, sei dahin gestellt. Ich habe mindestens in einem anderen Foren Thread zum autonomen Fahren darauf verwiesen. Man überlege sich einfach, wie google "groß" geworden ist, oder warum Menschen "youTube- video's" drehen.

Das ist die eine Sache. Die andere Sache ist "Überwachung". Nicht nur in China, auch in London bzw. UK sind versuchte Gesichtserkennung und Personenüberwachung an der Tagesordnung.
Hierzu gibt es viele Kritikpunkte und das beginnt bereits mit der Glaubwürdigkeit der technischen Möglichkeiten u.a.
Vor ca. 4 Wochen dazu eine Sendung "VoxPop" auf arte TV (jeden Sonntag Vormittag). Ich meine, die Sendung ist nicht in der Mediathek !
In der letzten Wo. auch an 2 aufeinander folgenden Tagen dazu ein Teil-Gesprächsthema in der Sendung "Lanz" im ZDF.

Aber ist das Personal- oder Reisepass-foto, ein Fingerabdruck, ein Iris-scan erst einmal getätigt, sind Tür und Tor offen.

Vor wenigen Wochen gab es eine offizielle Ankündigung von Toyota zu neuen implementierten Techniken.
Damals habe ich es verpasst, dazu im Forum eine Frage zu stellen. Da ich jetzt die besagte Ankündigung nicht mehr finden kann, formuliere ich aus dem Gedächtnis.
Toyota wird mehr Telemetrie in die neuen Fahrzeuge verbauen.
Nun hätte ich gerne gewusst, was es damit im Detail auf sich hat.
Telemetrie verbinde ich bislang nur mit der Formel 1.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2018 09:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505551
Aw: China: E-Autos melden permanent Positionsdaten 05.12.2018 09:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32432
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505555
Aw: China: E-Autos melden permanent Positionsdaten 05.12.2018 09:21 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Danke ! @KSR1.

Hybridfan5 schrieb:
Ich meine, die Sendung ist nicht in der Mediathek ! Nach hartnäckiger Suche habe ich folgendes 3 min. video gefunden:
- www.arte.tv/de/videos/085511-001-A/zeige-dein-gesicht-vox-pop/
„Mit der Anonymität ist es endgültig vorbei“, empören sich die Verfechter bürgerlicher Freiheiten. „Diese Technologie führt uns geradewegs ins Überwachungszeitalter: zu einer freiheitsfeindlichen Gesellschaft, in der wir auf Schritt und Tritt beobachtet werden.“
Allerdings habe ich weitere Filmberichte im Kopf......
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2018 10:10 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505747
Aw: China: E-Autos melden permanent Positionsdaten 06.12.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Kritik an Datensammelwut
Autobauer füttern Chinas Überwachung

Deutsche Autobauer übermitteln dem chinesischen Staat Daten wie den Standort ihrer Elektroautos. Kritiker fürchten, dass Peking dies zur Überwachung nutzt. Hierzulande sammeln die Autobauer ähnliche Daten. Die Halter haben keine Kontrolle darüber, was damit passiert.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Autobauer-fuetter...article20756952.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505748
Aw: China: E-Autos melden permanent Positionsdaten 06.12.2018 09:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wir kommen hier zwar von Thema Datenübermittlung von E-Autos an chinesische Behörden ab. Ich habe Zweifel, dass es große Unterschiede zu deutschen/europäischen Behörden im Bezug zu z.B. ConnectedDrive, CarNet, me connect, CarConnect & Co. gibt. Und wenn die Daten nicht vom Auto kommen, dann ist es eben das IOS- oder Android Device oder die Videoüberwachung öffentlicher Plätze, z.B. Mannheim testet intelligente Videoüberwachung. 1984 ist schon lange her.

Viele Grüße, yarison

Btw. Toyota sperrt sich wohl u.a. auch aus diesen Gründen gegen Android Auto und Apple CarPlay.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2018 09:38 von yarison.Grund: Btw. ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505757
Aw: China: E-Autos melden permanent Positionsdaten 06.12.2018 10:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hmm Toyota sammelt aber bestimmt auch. Ich bin letztens den P4Plugin Probefahren, Alle Daten waren eher beim Händler als ich. Also Fahrtstrecke, Verbrauch, wie oft mit Strom etc. . keine Ahnung was da im Hintergrund noch hochgeladen wurde.....
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505766
Aw: China: E-Autos melden permanent Positionsdaten 06.12.2018 10:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
derbarnimer schrieb:
P4Plugin Probefahren, Alle Daten waren eher beim Händler als ich. Wie bist Du zu der Erkenntnis gekommen, Deine Fahrdaten waren bereits beim Händler bevor er das Auto begutachten konnte ? Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2018 10:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505767
Aw: China: E-Autos melden permanent Positionsdaten 06.12.2018 10:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Weil wir sofort nach Abgabe des Fahrzeuges, meine Fahrt auf dem Computer verfolgt haben
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505769
Aw: China: E-Autos melden permanent Positionsdaten 06.12.2018 10:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Moins,

Hier wird eine Frage gestellt - und in dieses Thema kann man die Antwort finden......
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505773
Aw: China: E-Autos melden permanent Positionsdaten 06.12.2018 10:52 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@ krouebi:
Ich finde es etwas umständlich 107 Thread Seiten nach offenen Punkten zu durchsuchen. Aber gut...

@ derbanimer:
Dann läuft die Datenübermittlung vermutlich über das "Notrufsystem".

Keine weiteren Fragen. Danke.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505854
Aw: China: E-Autos melden permanent Positionsdaten 06.12.2018 19:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@derbanimer: vermutlich war der P4 Plugin den Du probegefahren hast mit einem "E-Testing" Gerät ausgestattet, das die Daten der Probefahrt aufzeichnet und zum Händler sendet.
Siehe Hier unter " Deutschlands Tour der Warheit" :
www.toyota.de/hybrid/deutschlands-tour-der-wahrheit.json
hemo
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid BJ 2013 Bronze-metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505858
Aw: China: E-Autos melden permanent Positionsdaten 06.12.2018 19:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
yarison schrieb:
Ich habe Zweifel, dass es große Unterschiede zu deutschen/europäischen Behörden im Bezug zu z.B. ConnectedDrive, CarNet, me connect, CarConnect & Co. gibt.
Es ist für mich schon ein großer Unterschied, ob die Daten auf den Servern der Hersteller landen oder herstellerübergreifend auf staatlichen Servern. Zudem kann kann man beispielsweise bei ConnectedDrive der Übertragung der Daten vom Auto zu den Servern nachträglich widersprechen, wenn man diesem explizit beim Kauf zugestimmt hatte. Ohne Unterschrift beim Kauf werden die Daten nicht zum Server online übertragen.

Vermutlich ist das auch so bei anderen Herstellern. Man hat dann nur einen Komfortverlust, weil man den Zustand des Autos nicht per App anzeigen lassen kann und auch das Auto so nicht steuern kann.

In China hat man keine Wahl und die Daten landen auf staatlichen Servern.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar