Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Russen wollen TESLA Konkurrenz machen
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen
#488284
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 31.08.2018 05:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nö, soviel Dacia/Renault steckt da m.W. noch gar nicht drin. Einziger Lizenzbau ist der Lada Largus, der ein eineiiger Zwilling des Dacia Logan MCV ist.

Der kompakten Modelle Kalina und Granta basieren noch auf dem 2005 präsentierten "Ur"-Kalina (beide übrigens demnächst mit Facelift a la Vesta und dann beide als Granta), der Vesta ist ebenso ein (modernes) Eigengewächs, und die Motoren basieren noch auf der Samara-Maschine.

Es ist aber davon auszugehen, daß der Anteil an Konzern-Komponenten stetig zunehmen wird.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488285
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 31.08.2018 05:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt.

Die Internetseite geht auch mittlerweile:

www.lada.ru/

Allein von der Sicht und der Technik wirkt Lada ein wenig wie Hyundai/Kia Anfang/Mitte der 2000er.

Es waere zu wuenschen, dass sie die Kurve bekommen und zumindest eine gewisse Wertschoepfung im Lande halten koennen.

Es wird evtl. nichts grossartig mit dem Verkauf in Westeuropa, fuer Russland und Umgebung passt es sicher. Taete ich in RU wohnen und mir ein hybrid als Neuwagen zu teuer sein, wuerde ich mir wahrscheinlich einen Granta Universal hinstellen, fuer ca. 700.000 RUB sicher ein wohlfeiles Angebot, wenn es denn ein Neuwagen sein muss.

Nachtrag: Das meistverkaufte Auto in RU ist kein LAda mehr seit 2017, wenngleich die Marke noch den hoechsten Marktanteil haelt:

www.auto-motor-und-sport.de/news/neuzula...sland-halbjahr-2018/
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 05:54 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488290
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 31.08.2018 06:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Marke in den nächsten Jahren entwickelt.
Wenn ich bedenke, welch schaurige Kisten noch vor 10 Jahren auf dem Hof des Importeurs standen (110, 111, 112, Priora), kann ich nur staunen, speziell der Vesta SW macht ordentlich was her.

Bleibt (aus meiner Sicht) nur zu hoffen, daß der deutsche Importeur auch bei stärkerem Wachstum in Buxtehude bleibt und das Geschäft nicht von Renault übernommen wird, das wäre ein Verlust. Aktuell parken die Fahrzeuge sogar schon auf mehreren fremden Gewerbeflächen, früher reichte der eigene Parkplatz mit knapp 40 Stellplätzen völlig aus.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488291
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 31.08.2018 06:39 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube es wird mit den Stueckzahlen schwierig, weil die Marke einfach kaum wahrgenommen wird.

Wenn sie sich aber aehnlich Dacia positionieren, sprich im Sinne von:

Lieber Kunde, sie wollen einfach nur ein Auto, welches einigermassen funktioniert, sie von A nach B sicher bringt und Sie halten Lifestyle fuer eine Wurstmarke, dann sind sie hier richtig.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488300
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 31.08.2018 07:41 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Stimmt, viele wissen gar nicht, daß Lada hierzulande überhaupt noch Autos verkauft. Und wenn doch, fällt den meisten nur der Niva ein.
Andererseits: woher sollen sie es auch wissen? Das Händlernetz ist kaum der Rede wert, Werbung gibts fast keine und auch in Automagazinen tauchen Ladas extrem selten auf.

Dazu kommt das schrottige Image, Lada ist für Viele immer noch der Billigheimer mit mieser Qualität. Das abzuschütteln, wird lange dauern, mit großen Schritten wie dereinst bei Skoda oder Dacia rechne ich aktuell nicht.

Dacia wird von Renault massiv gepusht und wird in Westeuropa auch weiterhin das offizielle "Anti-Statussymbol" bleiben, mit Lada zielt man wahrscheinlich eher auf den osteuropäischen Markt. Von daher rechne ich auch deshalb hierzulande nicht mit deutlich steigenden Stückzahlen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.08.2018 07:43 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488301
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 31.08.2018 07:43 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Jetzt legen sich die Russen aber ins Zeug:

en.wikipedia.org/wiki/NAMI_(automotive_institute)

Sogar mit Hybridantrieb.

Offenbar Parallelhybrid.

www.auto-motor-und-sport.de/news/aurus-s...os-marktstart-preis/


Design ein wenig wie eine Mischung aus Bentley, Chrysler 300.

Nicht notwendigerweise haesslich nach meiner Meinung.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488326
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 31.08.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Was hält ihr von der neuen russischen Präsidenten-Kutsche "AUЯUS"?
Hat diese auch Chance, von vielen gekauft zu werden?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488335
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 31.08.2018 09:55 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@tecis,
was Du schreibst, genau so ist es. Du sprichst mir aus der Seele.
Was die Raumfahrt und die Militärflugzeuge angeht, wird vom Staat auf Teufel komm raus finanziert. Denn da müssen sie ja Weltspitze sein.
Harzbube grüßt und ahnte nicht, dass er nach seinem Bericht weitere 3 Seiten zu lesen bekam.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488359
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 31.08.2018 11:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:
Was hält ihr von der neuen russischen Präsidenten-Kutsche "AUЯUS"?
Hat diese auch Chance, von vielen gekauft zu werden?


Nein. Wahrscheinlich wird es wie in China ablaufen:

Dort gehoert es zum guten Ton, im Hongqi durch die Gegend gefahren zu werden, da es sich dabei um eine offizielle Staatskarosse handelt.

Vermutlich wird unter den RU-Oligarchen das ungeschriebene Gesetz gelten: WEr besonders partriotisch (nicht zu sagen Putin-treu, wobei das nicht per se negativ sein muss) ist, der laesst sich im Aurus fahren.

Export nach Westeuropa: Ich waere verwundert.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488361
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 31.08.2018 12:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:


Dacia wird von Renault massiv gepusht und wird in Westeuropa auch weiterhin das offizielle "Anti-Statussymbol" bleiben, mit Lada zielt man wahrscheinlich eher auf den osteuropäischen Markt. Von daher rechne ich auch deshalb hierzulande nicht mit deutlich steigenden Stückzahlen.

Timo


Die Lada-Nummer wird meines Erachtens in Osteuropa (betrifft nicht GUS-Staaten ex Baltikum) nicht nachhaltig klappen: Dort spielen Ressentiments ehem- Sowjet-Okkupation zu stark hinein. Diese Befindlichkeiten sind nicht zu unterschaetzen.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488363
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 31.08.2018 12:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
@tecis,
was Du schreibst, genau so ist es. Du sprichst mir aus der Seele.
Was die Raumfahrt und die Militärflugzeuge angeht, wird vom Staat auf Teufel komm raus finanziert. Denn da müssen sie ja Weltspitze sein.


Ich denke die Russen machen es schon richtig, sich zumindest auf die Bereiche zu konzentrieren, wo sie wirklich weltmarktkonkurrenzfaehig aufgestellt sein koennen.

Die Problematik besteht meines Erachtens eher in der ganzen Ineffizienz in jeglichen anderen Bereichen die per saldo zu katastrophalen Wirkungsgraden fuehrt. Ein klassisch byzantinisches Problem, so auch auf dem Balkan zu beobachten. Ergebnis:

Zu wenig wirklich gute Fertigprodukte = verlaengerte Werkbank.

Putin war das sicher auch bewusst, weshalb die Entwicklung des Aurus von vorn herein an ein staatliches Institut ging, welches zur Zusammenarbeit in die Arme der DE-Industrie bzw. - zulieferer "deligiert" wurde.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489005
Aw: Russen wollen TESLA Konkurrenz machen 03.09.2018 20:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
@tecis,
was Du schreibst, genau so ist es. Du sprichst mir aus der Seele.
Was die Raumfahrt und die Militärflugzeuge angeht, wird vom Staat auf Teufel komm raus finanziert.


...leider klappt es selbst dann nicht, weil die Schlamperei einfach kurz ueber lang gewinnt:

www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/russ...ystem-a-1226349.html
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar